Profilbild von kikiii04

kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Sophias Weg geht weiter- Großartige Fortsetzung !

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

„Sophias Träume“ ist der zweite Band der „Die Farben der Schönheit“-Trilogie. Ich konnte es kaum erwarten, diesen endlich zu lesen, denn den ersten Band habe ich geliebt. Und, um das direkt festzuhalten, auch bei dem Folgeband erging es mir nicht anders.
Band 2 setzt direkt dort an, wo Band 1 aufgehört hat: Sophia reist nach Paris um in Erfahrung zu bringen, was mit ihrem Sohn Louis geschah. Nachdem sie ein mysteriöser Brief erreicht hat nagen Zweifel an ihr, ob ihr Kind wirklich tot ist oder ob doch noch Hoffnung besteht, ihn eines Tages in den Armen halten zu können. Jedoch steht schnell fest, dass die Suche nach Louis alles andere als einfach werden wird.
In ihrer Karriere unternimmt Sophia währenddessen einen neuen Anlauf. Nach der Kündigung bei Madame fällt ihr Miss Ardens Angebot wieder ein. Wird sich Sophia bei dieser erfolgreichen Frau behaupten können ? Kommt sie ihrem Traum, Kosmetik herzustellen, endlich näher ?
Sophias Weg geht also weiter, die Jahre vergehen. Sophia muss auch dieses Mal einige Rückschläge in Kauf nehmen. Aber am Ende zählt nur, dass sie ihr Glück findet. Im Leben, der Liebe und ihrer Arbeit. Wird es ihr gelingen ? Und wohin wird ihr Weg sie führen ?

„Aber es gab keinen Weg zurück. Ich war, wer ich geworden war in den vergangenen Jahren. Ich konnte nur nach vorn sehen.“

Es ist ziemlich einfach, diesen Roman zu beschreiben. Er ähnelt Band 1 der Trilogie sehr. Das fängt bei den Charakteren an: Wir treffen einige „Alte Bekannte“ wieder, dennoch stoßen in diesem Band auch wieder großartige neue Figuren dazu. Erneut sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und kein bisschen oberflächlich. Mit Sophia als Protagonistin kann man sich von Anfang an wieder voll und ganz identifizieren. Ich habe es geliebt, erneut von ihren Erfahrungen und Gedanken in den Bann gezogen zu werden. Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an und die knapp 600 Seiten vergehen wie im Flug.
Dieses Mal nimmt das Buch auch großen Bezug auf die historischen Ereignisse, das hat mir sehr gefallen und ist sehr interessant. Doch allein Sophias Geschichte ist schon wirklich spannend. Obwohl sie gewohnt ausführlich und gemächlich erzählt wird.

Fazit:
Ich hatte es schon so erwartet: Auch Band 2 von „Die Farben der Schönheit“ hat mich zu 100% begeistert. Mir fallen keine Kritikpunkte oder andere Gründe ein, wieso der Roman die 5 von 5 Sterne nicht verdient hätte. Empfehlen kann ich ihn allen, denen „Sophias Hoffnung“ bereits gefallen hat. Wobei, „empfehlen können“ ist deutlich untertrieben- dieses Buch muss ich einfach weiterempfehlen, so gut wie es mir gefallen hat. Ich liebe es, Sophias Lebensweg zu verfolgen und kann den nächsten- und leider auch schon finalen Band- kaum erwarten.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Perfekte Liebesgeschichte

PS: Ich mag dich

Lilys Leben ist ziemlich chaotisch: Ihre Familie ist verrückt, ihre beste Freundin möchte sie unbedingt verkuppeln, mit ihrem Traum, Songwriterin zu werden, kommt sie nicht wirklich voran und dann machen ihr auch noch nervige Mitschüler das Leben schwer. Bisher schrieb sie das alles in ihrem geliebten Notizbuch auf, und lenkte sich mit ihrer Lieblingsmusik ab. Doch dann lernt sie durch Zufall und ein paar Songzeilen auf ihrem Tisch im Chemieraum jemanden kennen, der nicht nur ihren ausgefallenen Musikgeschmack, sondern auch die Abneigung gegen Chemie und einen merkwürdigen Sinn für Humor teilt. Sie beginnen, kurze Nachrichten auszutauschen, die mit der Zeit zu immer längeren, immer persönlicheren Briefen werden. Sie vertrauen sich ihre geheimsten Gedanken und Gefühle an und mit jedem Brief schließt Lily den anonymen Brieffreund mehr ins Herz. Bis sie erfährt, wer dahinter steckt und ihr Chaos perfekt ist.
Es kommt selten vor, dass ich ein Buch mehr als einmal lese, doch „PS: Ich mag dich“ ist eines davon. Es kommt selten vor, dass ich ein Buch an einem Stück durchlese, doch „PS: Ich mag dich“ ist so ein Kandidat. Und es ist auch ganz klar wieso: Ich liebe dieses Buch ! Es zählt zu meinen absoluten Lieblingsbücher und auch wenn ich es hundert Mal lesen würde, mir würde kein Kritikpunkt auffallen. Der Schreibstil zieht den Leser völlig in seinen Bann, mir gefällt der Wechsel zwischen Text und Brief und die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie alle sind so verschieden und doch gleich tiefgründig und schräg auf ihre Art. Die Lovestory ist unglaublich gefühlvoll, romantisch (na gut, vielleicht auch ein bisschen kitschig und vorhersehbar, aber das darf es zur Abwechslung auch mal sein), unterhaltsam, witzig und spritzig.
Ich gebe dem Buch natürlich 5 von 5 Sternen und kann allen Liebesroman-Fans wärmstens empfehlen, es zu lesen. Die Story ist großartig, passt immer, egal ob als Sommerlektüre am Strand oder als Wohlfühllektüre mit einer Tasse Tee auf dem Sofa. Es macht mega Spaß, den Roman zu lesen und durch die Thematik mit dem Briefaustausch ist es eine außergewöhnliche Story. Zudem fehlen auch tiefgründige Themen nicht, und das Buch hat somit alles, was die perfekte Liebesgeschichte braucht.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein Buch, das man nie vergisst

Wie die Ruhe vor dem Sturm

„Er grinste irgendwie, und ich liebte es irgendwie.“

„Er grinste irgendwie, und ich liebte es irgendwie.“
Als Jugendliche lernen Ellie und Greyson sich kennen und lieben. Es ist der falsche Zeitpunkt für mehr, sie unterstützen sich in der schweren Zeit. Doch das Schicksal trennt ihre Wege. Bis Ellie 15 Jahre später wieder vor Grey steht. Das denkt sie zumindest, als sich bei ihrem Vorstellungsgespräch als Nanny ihr zukünftiger Arbeitgeber als Greyson entpuppt. Doch schon auf den ersten Blick erkennt sie, dass das nicht der Greyson ist, den sie einmal geliebt hat. Nichts an dem angespannten, verschlossenen Mann mit dem traurigen Blick und den kalten Worten erinnert mehr an den aufgeschlossenen, verträumten Jungen, der Ellies einmal Welt gerettet hatte. Doch Ellie ist sich sicher, dass es diesen Jungen tief in ihm verborgen noch gibt. Ohne wirklich zu wissen, was es bedeutet, verschließt Ellie ihm und seiner Familie zu helfen, die Traurigkeit aus ihrem Leben zu vertreiben.
„Er war er, und ich war ich, und wir waren wir. Das hier waren wir. Das hier war unsere Story.“
Und diese Story ist wundervoll, gefühlvoll, tiefgründig, romantisch, hoffnungsvoll, und noch so viel mehr. Diese Liebesgeschichte ist so viel mehr als eine Romanze. Sie handelt von Freundschaft. Von Familie. Davon, sich um die Menschen zu kümmern, die sich um dich kümmerten. Mit ihren charakterstarken, sympathischen Figuren und einem sehr feinsinnigen, lyrischen Schreibstil ( ich habe unglaublich viele tolle Zitate gefunden) schafft es die Autorin gekonnte, den Leser zu begeistern. Zwar muss ich gestehen, dass ich viele Seiten brauchte, mit den Charakteren warm zu werden. Alles andere (Thematik, Schreibstil, Struktur des Romans,…) hat mir aber von Anfang an gefallen. Und nach dem ersten Drittel habe ich konnte ich mich dann so sehr auf die Charaktere einlassen, habe mit ihnen gelacht, gelitten und geweint, dass diese Anlaufschwierigkeiten schnell vergessen waren und ich schließlich absolut verliebt in das Buch war.

Für ALLE, die auf der Suche nach einem gefühlvollen, tiefgründigen Roman mit einer knisternden Lovestory sind, ist „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ein MUST-READ. Absolut lesenswert. Eine einzige Sache möchte ich noch zu bedenken geben. Dies ist eine großartige Liebesgeschichte und hochromantisch. Und damit meine ich wirklich hochromantisch. Und ich möchte nicht ausschließen, dass es manchen deshalb hier und da zu kitschig wird. Doch mir ging es nicht so und wenn man sich bewusst ist, dass es eben ein Liebesroman ist, wird das kein Problem sein.
„Manchmal muss man im Leben einfach springen. Du musst springen und hoffen, dass du fliegen kannst.“

Veröffentlicht am 06.08.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch

When We Dream

Kennst du dich mit K-Pop aus ? Bis du vielleicht sogar Fan ? Um das gleich klarzustellen, ich müsste diese zwei Fragen mit „Nein“ beantworten. Wahrscheinlich ist das wichtig zu wissen, weil einen vielleicht die Thematik anschrecken könnte. Oder wenn man Fan ist, könnte das die Meinung zum Buch natürlich stark beeinflussen. Nicht bei mir. Ich habe mich mit dieser Geschichte auf komplettes Neuland begeben, mich aber auch sehr darauf gefreut. Vorfreude und hohe Erwartungen nicht immer die hilfreichsten Einstellungen sind, da man dadurch schnell enttäuscht werden kann. Aber nicht mit „When We Dream“. Mich hat das Buch noch viel mehr begeistert, als ich es erwartet hätte. Und ich bin mir sicher, dass es auch vielen von euch so ergehen wird. Ob ihr nun K-Pop mögt, oder nicht.
Was erwartet euch inhaltlich ?
Bisher hat Ella von K-Pop noch nichts gehört. Ihre kleine Schwester Liv ist zwar ein absolutes Fangirl, doch davon hat Ella kaum etwas mitbekommen. Stattdessen zieht sie sich lieber in die fiktive Welt der Bücher zurück, oder verliert sich stundenlang in ihren Zeichnungen. Das sind die Lichtblicke ihres Tages. Nicht, dass Ella eine pessimistische Person wäre, oder so. Nur hat und hatte sie es eben nicht immer leicht im Leben. Seit dem Tod ihrer Eltern hat sich so viel geändert. Und ein Leben in Chicago ist auch nicht unbedingt ein Traum, wenn man Menschenmassen am liebsten aus dem Weg gehen würde. Das uninteressante Studium und ihr langweiliger Job habe ich noch gar nicht erwähnt…
Aber dann trifft Ella auf Jae-yong. Und plötzlich ist ihr Alltag nicht mehr so eintönig. Zwar weiß Ella nicht viel von ihm, doch während die zwei sich täglich texten, verliert Ella ihr Herz immer mehr an Jae-yong. Ohne zu wissen, WER er wirklich ist (woher auch?)- nämlich DER K-Pop-Superstar. Das wäre schon beängstigend genug. Doch das ist nicht ihr größtes Problem…
Mehr verrate ich nicht. Denn: Ihr solltet diesen Roman UNBEDINGT lesen.
Wieso ?
„When We Dream“ ist ein Buch, dass ich am liebsten nie wieder aus der Hand gelegt hätte. Äußerlich und innerlich ist es bildhübsch. Mit äußerlich meine ich natürlich das „dream“-hafte Cover, hihi. Und was meint innerlich bildhübsch ? Einfach alles, was ein Buch ausmacht. Angefangen mit dem tollen Schreibstil. Er sorgt dafür, dass man im Buch versinkt, die Welt um sich herum vergisst- und schwups, sind schon wieder 200 Seiten gelesen. Ich habe noch kein Buch- und damit übertreibe ich nicht!- so durchgesuchtet wie „When We Dream“. Hätte ich nicht doch nicht ein paar Stunden Schlaf gebraucht, hätte ich es wohl in einer einzigen Nacht durchgelesen.
Neben dem Schreibstil sind noch die wunderbaren Charaktere ausschlaggebend. Ella als Protagonistin passt perfekt. Von der ersten Seite an hatte ich sie in mein Herz geschlossen. Habe mit ihr gelacht, gefühlt, geweint- und vermisse sie jetzt schon. Ob dieses gute Einfühlungsvermögen mehr an der super Beschreibung oder daran liegt, dass Ella mir so ähnlich ist, kann ich aber nicht genau sagen. Auch Jae-yong habe ich sehr gerne. Oft sind Popstars in Büchern ziemlich Bad-Boy-mäßig dargestellt. Aber nicht mit Jae-yong! Er ist klug, witzig, einfühlsam und so viel mehr. Man kann nicht anders, man liebt diese Figur einfach. Bei den Nebenfiguren ist es nicht anders. Ellas Schwester Liv und Mel sind mega sympathisch, die drei sind ein super Gespann und da dies auch öfter thematisiert wird, lockert das die Lovestory etwas auf. Rundet sie mehr ab, gibt einem einen noch besseren Einblick in Ellas Welt. Aber es gibt noch so viel mehr Nebenfiguren, und ALLE sind sympathisch und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas.
Noch etwas möchte ich unbedingt erwähnen. Klingt die Geschichte für euch bisher zu kitschig oder unrealistisch? Könnte man einem nicht verdenken, denn dass ein Superstar sich in einen „Normalo“ verliebt, davon träumt man eher. Dennoch: Die komplette Story klingt unfassbar realistisch. Wirklich, ich hatte das Gefühl, dieses Szenario könnte tatsächlich genau so vorkommen. Und auch die ganze Entwicklung, das „Hin und Her“ zwischen Ela und Jae-yong wirkt ganz natürlich, alltäglich.
Um meinen Lobgesang aber etwas abzukürzen: Dieser Roman hat alles, was ein gutes Buch braucht. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Und das ist nicht einfach so dahin geredet…
Zum Schluss möchte ich nochmal zu einem wichtigen Punkt kommen, der vielleicht viele von euch zögern lässt: Der starke Bezug zu K-Pop. Und ja, das kann man nicht anders sagen: Die Musik spielt eine große Rolle im Buch. Aber ich kann euch versichern, man muss sich in der Brache nicht auskennen und ob einem das Buch gefällt, hängt ganz sicher nicht damit zusammen, ob man K-Pop liebt. Ich weiß nicht, wie viel meine folgenden Erklärungen spoilern. Zur Not einfach gleich zum Fazit übergehen ;) Die Songs an sich, werden eher weniger thematisiert. Es gibt keine Lyrics oder so. Stattdessen wird mit Worten und sehr poetisch beschrieben, wie die Musik sich für Ella anhört. Und das ist sooo toll geschrieben. Trotzdem liegt das Augenmerk dabei nicht auf K-Pop, sondern insgesamt auf Musik, es könnte sich ebenso gut um klassische Musik oder so handeln. Auf der anderen Seite ist die Branche und das Musikbusiness sehr wichtig. Für den gesamten Verlauf der Story. Dazu wird einiges erklärt, aber nicht zu viel. Gerade genug, um die Story zu verstehen. Oder doch noch Neugierde zu wecken. So oder so, die Erklärungen sind total verständlich, super interessant und ein bisschen Wissen zu dem Thema kann heutzutage nicht schaden. Auf diese Weise sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Fazit:
„Ich bin begeistert“ beschreibt nicht annähernd, wie ich es geliebt habe, „When We Dream“ zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich jedes einzelne Wort verschlungen. Daher kann ich es kaum erwarten, bis der zweite Band erscheint. Somit kann ich festhalten:
1. „When We Dream“ bekommt eine ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG von mir. Und bitte, bitte lasst euch nicht von dem Bezug zu K-Pop abschrecken! Dies ist eine großartige Liebesgeschichte! Emotional, humorvoll und hochromantisch.
2. Die 5 von 5 Sterne hat das Buch sich mehr als verdient.
3. Ich habe ein neues ABSOLUTES Lieblingsbuch =)

Veröffentlicht am 02.08.2020

Vier Frauen auf ihrem Weg ins Glück

Die Wunderfrauen

1953, der Zweite Weltkrieg ist zwar vorbei, doch sitzt er noch immer in den Köpfen der Menschen fest. Das bekommen auch diese vier zu spüren: Luise, Marie, Annabel und Helga haben bisher außer ihrem Wohnsitz (in und bei Starnberg) und dem ungefähr gleichen Alter (Anfang 20 bis Anfang 30) nichts gemeinsam. Wobei... Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen: Alle vier haben Träume und Pläne. Denn alle vier sind auf der Suche nach ihrem eigenen Glück.
Für Hela bedeutet dies, dass sie endlich selbstständig werden und weg von ihren herrischen Eltern möchte. Nicht so einfach, für die Tochter eines reichen Fabrikanten, die in ihrem bisherigen Leben noch nicht viel arbeiten musste. Auch Marie muss sich erst noch an die körperliche Arbeit gewöhnen. Früher, in ihrer Heimat, hatte ihre Familie zwar ein Gestüt, doch war die Arbeit mit den Pferden eher angenehm als anstrengend. Doch für die vertriebene junge Frau ist das nicht ihr größtes Problem. Immer noch leidet sie psychisch unter ihren Erlebnissen. Obwohl sie doch in Leutstetten endlich ein neues Leben beginnen möchte…
Annabel dagegen hat eher das gegensätzliche Problem. Als Arztgattin geht sie nicht zum Arbeiten und hat Angestellte, die ihren Haushalt führen. Hätte sie nicht ihren Sohn Friedrich, der ihr alles bedeutet, würde ihr wohl wirklich noch die Decke auf den Kopf fallen. Trotzdem sehnt sie sich nach mehr Auslastung- ein zweites Kind wäre doch schön. Doch ihr Mann ist da anderer Meinung… Und Luise ? Sie wünscht sich auch schon seit langem ein Kind, doch klappt es leder einfach nicht. Also macht sie sich erst einmal daran ihren eigenen Traum zu verwirklichen: Ein eigener Gemischtwarenladen eröffnen. Doch schon bald muss sie feststellen, dass auch dieser Wunsch nicht immer nach Plan verläuft.
Der Roman wird aus der Sicht von allen vier Frauen erzählt. Jedes „Kapitel“ handelt von einer anderen. Dabei sind die Kapitel nicht, wie man sie kennt, denn sie sind nicht durchnummeriert. Für den Leser bedeutet dies, dass man viel mehr in einen Lesefluss reinkommt. Natürlich sorgt aber auch noch der sehr angenehme Schreibstil dafür. Ganz besonders haben mir an ihm die bayrischen Passagen gefallen. Also hauptsächlich bei Unterhaltungen sind vereinzelt bayrische Sätze eingebaut. Das sorgt für Abwechslung und macht großen Spaß beim Lesen. Außerdem sorgt die, der Zeit entsprechende, Wortwahl für´ s richtige Flair. Dabei bleibt die Sprache aber stets leicht verständlich.
Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen. Mit der einen Frau konnte man sich mehr, mit der anderen weniger identifizieren. Aber in sie reinversetzen und ihr Denken, Fühlen und Handeln nachvollziehen, konnte man bei jeder einzelnen. Insgesamt gibt es in diesem Buch sehr viele Figuren (alle toll ausgearbeitet und fassettenreich), da quasi vier verschieden Geschichten auf einmal erzählt werden. Man könnte jetzt meine, dass das Ganze irgendwie kompliziert wird, oder man bei den vielen Perspektiven durcheinander kommt, aber so ist es überhaupt nicht. Vielmehr erscheint es logisch, da die Geschichten sehr geschickt miteinander verstrickt werden. Das ist sehr interessant und regt ständig zum Weiterlesen an. So hatte ich, dieses relativ dicke Buch, sehr schnell durch und es wirkte sehr kurzweilig.
Fazit:
Der Auftaktband der „Wunderfrauen“-Trilogie hat mich begeistert. Es hat großen Spaß gemacht, den Roman zu lesen und so freue ich mich schon auf den Fortgang der Geschichte. Die Thematik ist wirklich interessant, toll beschrieben und sehr gut recherchiert. Dies ist ein Buch, das einen sehr in seinen Bann zieht. Es ist zwar nicht besonders spannend, eben so, wie man es von dem Genre kennt, dafür macht der Schreibstil, die Charaktere, einfach alles, ständig Lust zum weiterlesen. Der Roman ist perfekt zum Abschalten, da man sich voll auf die Geschichte einlassen kann. Wer historische Romane mag, sollte sich diesen auf keinen Fall entgehen lasse.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung !