Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Ideen und Rezepte für den nächsten Kindergeburtstag

Yummy! Ganz easy Kindergeburtstag

Der nächste Kindergeburtstag steht vor der Tür und es stellt sich die Frage: Wie gestalte ich diesen Nachmittag ? Diese Frage wird in diesem Sachbuch von Christiane Kührt sehr breitfächerig beantwortet.

Das ...

Das bunte und ansprechende Cover macht schon direkt Lust auf Feiern. Zu Beginn des Buches befindet sich ein Kapitel in dem die wichtigsten organisatorischen Fragen angesprochen werden (z.B. wo man am Besten feiert oder wieviele Gäste man einladen möchte)

Danach ist das Buch in die Kapitel Kuchenüberraschung, Schnuckelkram und Snack&Weg aufgeteilt. Leider gibt es nicht von allen Rezepten Bilder, aber die Meisten sind fotographisch sehr schön in Szene gesetzt worden und machen Lust aufs Ausprobieren !

Ein paar Rezepte (vor allem beim Kuchen) klingen nicht ganz so easy, wie im Titel versprochen, sondern sind vielleicht für Backlaien doch etwas anspruchsvoller. Aber ich bin der Meinung das man diese ja auch einfach abwandeln könnte, z.B. mit einem eigenen Kuchenrezept und nur die Verzierung/Deko von hier übernehmen.

Ich habe in diesem Buch auf jeden Fall so einige kreative Anregungen für den nächsten Kindergeburtstag gefunden und es werden mit Sicherheit einige von diesen tollen Rezepten hier ausprobiert !

Der nächste Kindergeburtstag kann kommen !

Düster , aber trotzdem gut

SMOKE

Cinder ist mit ihrer Freundin Ivy auf einem Roadtrip zu ihrem Onkel in Montana. In einer Kneipe streiten die beiden und Cinder gerät an den mysteriösen und sehr attraktiven Smoke, der sie ein Stück mitnehmen möchte. Smoke entführt sie auf seine Ranch und hält sie dort fest....

Bei dem Buch "Smoke" von J.S. Wonda handelt sich um den ersten Teil einer Dark Romance Reihe. Die Aufmachung hat mich sofort angezogen. Das dunkle Cover ist ein Blickfang und hat schon etwas geheimnisvolles an sich. Zu jeder Kapitelüberschrift gibt es eine kleine sehr verspielte Illustration, die zum Kapitel passt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Obwohl die Geschichte ja sehr düster, stellenweise brutal und gewaltausübend ist, hat sie mich von der ersten Seite in den Bann gezogen. Die Hauptcharaktere, sowohl Cinder mit ihrer Art und Smoke, auch wenn sich bei ihm echt Abgründe auftun, waren mir sympathisch. Bei Smoke kommen aber nach und nach immer wieder mal "menschliche" Züge zum Vorschein und man merkt mit Fortschreiten der Geschichte , das Cinder ihm nicht mehr so ganz egal ist.

Das Buch ist trotz allem auch sehr unterhaltsam., da Cinder keine Angst vor Smoke hat und ihn immer wieder herausfordert. Auch die sexuellen Szenen sind angenehm geschrieben und mir hat es auch gut gefallen, das die Szenen in denen Cinder passiv ist und man denkt das es gegen ihren Willen geschieht so aufgelöst werden, das sie ja eigentlich doch einverstanden und sexuell erregt ist, wenn er etwas grober ist. Nur gegen Ende kamen ein paar brutaler Szenen vor,, die nichts mehr mit Einverständnis zu tun haben, die mir etwas zu weit gingen.

Das Schlimmste an diesem Buch ist das Ende. Ein absolut fieser Cliffhanger ! Es hört wirklich an einer sehr spannenden Stelle mittendrin auf ! Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht !

Für Fans von Romanen , die etwas ruppiger und düster- aber trotzdem in weiterem Sinne eine Liebesgeschichte sind, ist "Smoke" auf jeden Fall ein super Lesetipp ! Mir hat es jedenfalls bis auf so ein zwei Szenen super gefallen !

Veröffentlicht am 30.01.2021

anders als erwartet, aber gut

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Nach dem Krieg hält die 14jährige Erla und ihre Mutter nichts mehr im zerstörten Deutschland und wollen in Island als Arbeitskräfte auf einem Hof anheuern. Durch einen Fehler werden die beiden getrennt und landen auf unterschiedlichen Höfen. Während es die Mutter wohl gut angetroffen hat, muss Erla sich mit wortkargen Menschen auf ihrem Hof arrangieren und hart arbeiten. Auch der Kontakt zur Mutter gestaltet sich schwierig. Da freundet sie sich mit dem Huldu Floki an - einem Jungen aus dem unsichtbaren Volk...

Nordstern- Der Ruf der freien Pferde ist der Auftaktband der Geschichte rund um das Mädchen Erla. Die Figur ist schon Lesern aus der Nordlicht-Trilogie bekannt, da ich diese aber nicht gelesen habe, war für mich alles neu. Es handelt sich somit um die Vorgeschichte von einer Person aus besagter Reihe. Nordstern ist aber völlig eigenständig und man muss vorher Nordlicht nicht gelesen haben.

Ich bin ganz unbefangen in diese Geschichte gestartet und mir hat sie wirklich super gefallen, obwohl ich dem Titel und dem Cover nach mehr eine Pferdegeschichte erwartet habe. Die kam allerdings nicht so. Es gibt zwar ein Pferd, aber das spielt in diesem Buch keine (oder noch keine) wichtige Rolle. Island ist ein total schönes Setting, denn ich liebe die Beschreibungen der Natur und auch die Mystik, die Geschichten um das Feenvolk und ähnliches, die dieses Land ausstrahlt.

Das Buch wechselt immer in zwei verschiedene Sichtweisen. Einmal haben wir die Menschenwelt, in der Erlas Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Und dann gibt es Floki, seine Familie und das Volk der Huldu - der Unsichtbaren. Diese ist kursiv gedruckt, so dass man den Wechsel sofort mitbekommt.

Erla ist eine starke Persönlichkeit. Obwohl sie noch jung ist und wirklich nicht gut behandelt wird, gibt sie nicht auf und kämpft dafür anständig behandelt zu werden. Die Menschen halten sie für verrückt, verhext und meiden sie, weil sie Kontakt zu dem unsichtbaren Volk hat. Dieses Volk und insbesondere Floki mag ich sehr gerne. Er heitert Erla auf und hilft ihr wo er kann.

Leider endet dieses Buch, wie schon befürchtet, mit einem Cliffhanger. Ich bin schon sehr neugierig wie Erlas Geschichte weitergeht !

Veröffentlicht am 30.09.2020

Die magische Schuhwerkstatt- 2. Band

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Lilly zieht mit ihrer magischen Schuhwerkstatt, Onkel Conrad, Drache Archibald und Schildkröte Mrs. Wu in das alte Schulgebäude um. Durch ein vergessenes Klassenbuch wird sie auf Sören aufmerksam, der von einem Jungen namens Anton gemobbt wird. Vielleicht könnte Sören ein paar magische Schuhe gebrauchen...

Dies ist der zweite Band der Reihe "Lillys magische Schuhe" von Usch Luhn. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Die Schrift ist recht groß und auch der Satzbau und die Kapitellänge dem kindgerecht und dem Zielalter angepasst. Auch die Illustrationen und die bunte Covergestaltung gefallen mir richtig gut. So macht alleine Bücher lesen Spaß !

Ich habe ein bisschen gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, da ich den ersten Teil nicht kannte. Obwohl die Story um Sören in sich abgeschlossen ist, wäre es sinnvoller erst mit dem ersten Teil zu beginnen. Ich hätte mir noch ein paar mehr Hintergrundinfos über Lilly gewünscht.

Das Hauptthema beschäftigt sich mit Mobbing, Freundschaft und darum seinen eigenen Weg zu finden und Selbstvertrauen zu haben.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist kindgerecht, bisschen spannend, magisch und hat sympathische Charaktere.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Sympathischer Antiheld ermittelt

Rupert undercover. Ostfriesische Mission

Rupert wollte schon immer zum BKA und wurde immer abgelehnt. Aber nun schlägt seine große Stunde: Er sieht einem Drogenboss sehr ähnlich und soll nun in seine Rolle schlüpfen. Rupert undercover....ob das gut geht ?

Das Hörbuch "Rupert undercover- Ostfriesische Mission" von Klaus Peter Wolf bietet einem auf 4 Cds mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 340 Minuten ein wahres Hörerlebnis. Gelesen wird das Buch von dem Autor selbst.

Zuerst muss ich vielleicht erwähnen, das dies mein erster Roman dieses Autors ist. Natürlich wusste ich das es eine ganze Reihe gibt, aber bis jetzt ist das immer an mir vorbeigelaufen. Mit Rupert Undercover startete ich also völlig unbedarft und es ist gut geglückt. Dieses Hörbuch kann man auch absolut unabhängig der anderen Reihe hören ! Zwar kommen die Kommisare Ann Kathrin Klaasen und Weller natürlich vor, aber Ruperts Geschichte geht auch hervorragend ohne jemals irgendetwas von ihnen gehört zu haben.

Ich mochte Rupert von Anfang an. Er ist verpeilt, ein Möchtegernfrauenaufreißer , aber total liebenswert und wenn es drauf ankommt ist er da ! Ein richtig sympathischer Antiheld spielt hier die Hauptrolle ! Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und nimmt langsam Fahrt auf, sobdas es auch noch richtig spannend wird.

An Klaus Peter Wolf als Hörbuchsprecher musste ich mich erstmal gewöhnen. Er ist kein typischer Sprecher finde ich. In Stimme und seine speziellen Betonungen musste ich mich erstmal reinhören, aber dann nach einer Weile passte es dann richtig gut und war in meinen Ohren dann auch authentisch. Jetzt könnte ich mir Rupert gar nicht mehr anders vorstellen.

Das Ende des Hörbuchs lässt die Hoffnung auf einen Folgeband aufkommen. Ich habe mich hier in Rupert verliebt und würde mich sehr freuen, wenn seine Undercovermission noch weitergeht !