Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Absolute Leseempfehlung

Pauls Göttliche Komödie

„ Pauls Göttliche Komödie“ von Victoria Suffrage.

„ Pauls Göttliche Komödie“ von Victoria Suffrage.

Hier handelt es sich um eine tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Die Autorin hat hier ernste , emotionale und humorvolle Situationen sehr gut unter einen Hut gebracht.

An Pauls Schicksal kann der Leser von der ersten Seite an teilhaben. Ich konnte dadurch seine Gedanken, Ängste usw. sehr gut nachvollziehen. Habe mit ihm gelitten und mich gefreut.
Auch die anderen Protagonisten werden gut beschrieben. Eine tolle Reisegruppe und Katze Nushi.
Hier hat mir besonders Alex gefallen. Er ist sehr hilfsbereit und nett. Im Laufe der Geschichte erfährt man sehr viel Interessantes aus seiner Vergangenheit.

Die Grundidee für diese Geschichte macht mich sehr nachdenklich. Paul ist knapp 80 Jahre alt und sieht keinen Ausweg mehr. Seine Frau ist tot, seine Tochter...- hier war ich die ganze Zeit über so neugierig wie sein Lebensweg weitergeht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Über jedem neuen Kapitel befindet sich eine wunderschöne Illustration, die zu der Geschichte sehr gut passt.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Absolute Leseempfehlung

Der falsche Karl Valentin

Bei „ Der falsche Karl Valentin“ von Martin Meyer handelt es sich um einen Roman.

Der Autor beschreibt das München der 1920 er Jahre sehr gut. Ich konnte mich, während dem Lesen, sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Der Autor hat hier wahrscheinlich die Sprache der damaligen Zeit verwendet. Auf jeden Fall passt sie zu dieser Geschichte. Nach ein paar Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Plot ist sehr interessant und spannend. Ich war die ganze Zeit über so gespannt, wie es mit Karl, Liesl usw. weitergeht,wie sie sich verhalten werden.

Der Autor hat wahre Begebenheiten mit seiner fiktiven Geschichte sehr gut vereint, sodass eine stimmige Geschichte entstanden ist.

Karl´s Persönlichkeit wird hier sehr authentisch beschrieben. Seine Ängste, sein Humor, sein Talent - all dies wird hier sehr gut beschrieben. Da ich ihn schon aus einigen Filmen kenne, hatte ich die ganze Zeit über sein Gesicht vor Auge. Ebenso von Liesl.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Schockierend und sehr interessant

Ratten am Bullenhuser Damm

„ Ratten am Bullenhuser Damm“ von Jürgen Ehlers.

„ Ratten am Bullenhuser Damm“ von Jürgen Ehlers.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an, nicht mehr losgelassen. Zu wissen, dass diese Geschichte auf wahren Begebenheiten ruht und dass es den Arzt Alfred Trzebinski wirklich gegeben hat, erzeugt bei mir Gänsehaut.

Dieses Buch könnte man innerhalb weniger Minuten lesen, da es nicht besonders dick ist. Aber ich musste zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen, da mich das Gelesene zu sehr mitgenommen hat.

Der Autor beschreibt sehr realistisch, emotional und erschreckend, zu was Menschen fähig sind ( möchte nicht zu viel verraten).

Der Plot ist sehr interessant, lehrreich, informativ und hat mich schockiert zurückgelassen. Eine schreckliche Tat, kurz vor Kriegsende, wird hier sehr anschaulich beschrieben.

Die Illustrationen passen perfekt zu dieser Geschichte . Leicht verschwommen, aussagekräftig und gut gezeichnet, verdeutlichen diese noch einmal das Gelesene.

Veröffentlicht am 06.08.2020

lustig, leicht verständlich, interessanter Plot

Edda aus dem Moospfad 2. Geburtstag in geheimer Mission

Edda aus dem Moospfad 2 :Geburtstag in geheimer Mission von Jasmin Schaudinn.

Hier handelt es sich um Band 2. Auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch gut verständlich.

Dieses Buch ist für LeserInnen ...

Edda aus dem Moospfad 2 :Geburtstag in geheimer Mission von Jasmin Schaudinn.

Dieses Buch ist für LeserInnen ab 6 Jahren. Die schöne große Schrift ist optimal für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen ist dieses Buch sehr gut geeignet. Ich , 40 Jahre, habe dieses zusammen mit meiner Nichte gelesen. Wir beide waren sehr begeistert.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht. Die Geschichte ist leicht verständlich, sehr gut lesbar und interessant. Die kurzen Kapitel sind optimal für Kinder. Auch die zahlreichen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen.

Die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr vielseitig. Hier geht es z.B. um Familie, Wünsche, Heimlichkeiten, Rassismus uvm. Die Autorin hat dies alles sehr gut in dieser Geschichte untergebracht, ohne dass diese Themen im Vordergrund stehen.

Edda hat uns besonders gut gefallen. Ihre Art, ihr Humor und ihre Sichtweise - sehr realistisch. Auch die anderen Protagonisten werden gut und authentisch beschrieben.

Hier passt alles: Die Protagonisten, die Themen, der Schreibstil. Daher empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Sehr zu empfehlen

Die Sündenbraut

Bei „ Die Sündenbraut“ von Manuela Schörghofer handelt es sich um einen historischen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze konnte ich mir dieses sehr gut vorstellen.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihr agieren entspricht der damaligen Zeit und war sehr interessant. Ihre Entwicklungen habe ich mit Begeisterung verfolgt. Hier wurde ich nicht nur einmal überrascht, da einige von ihnen schwer zu durchschauen sind.

Der Plot ist sehr interessant, abwechslungsreich und spannend. Intrigen, Liebesgeschichte, Geheimnisse u.v.m. - hier kommt eine Wendung nach der anderen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich die ganze Zeit über so neugierig war, wie die Geschichte weitergeht und endet.

Eine Landkarte von 1238, auf der die vorkommenden Orte eingezeichnet sind befindet sich auf den Innenseiten des Einbandes. Ein ausführliches Personenverzeichnis inkl. historischer Persönlichkeiten, Orts- und Flussbezeichnungen - damals und heute, befinden sich auf den ersten Seiten. Dies finde ich immer sehr interessant und hilfreich beim Lesen. Daran merkt man, dass die Autorin viel recherchiert und sich mit dieser Zeit beschäftigt hat.