Profilbild von x_letters_and_pages_x

x_letters_and_pages_x

Lesejury Profi
offline

x_letters_and_pages_x ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit x_letters_and_pages_x über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Melancholie

Vom Ende der Einsamkeit
0

"Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die ...

"Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein.

Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte. "

Viel mehr kann ich dem Klappentext eigentlich nicht hinzufügen.

Ich habe dieses Buch im Zuge meiner Lieblingsbuch-Tauschaktion erhalten und ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich es mir niemals selbst gekauft hätte und genau deswegen bin ich so froh über diese Aktion.

Ich war mir lange nicht sicher, wie meine Meinung zu diesem Buch ist. Ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob es gut ist, da war ich ca. bei der Hälfte. Und als Antwort konnte ich ihm nur geben: Es ist nicht gut, aber es ist auch nicht schlecht. Doch das Ende hat nochmal viel in mir zum Denken gebracht und ich bin sehr froh, dass ich diese Geschichte - trotz sehr viel Melancholie - gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

Wie unterschiedlich Menschen trauern

All das Ungesagte zwischen uns
0

"Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben - ein Leben, das offenbar auf nichts als Lügen basierte. Gleichzeitig wachsen die Konflikte zwischen ihr und ihrer Tochter ...

"Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben - ein Leben, das offenbar auf nichts als Lügen basierte. Gleichzeitig wachsen die Konflikte zwischen ihr und ihrer Tochter Clara: Heimlich trifft sie sich mit diesem Jungen, den Morgan nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte..."

Ich habe angefangen, das Hörbuch zu hören, bin dann aber relativ schnell zum Print gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich dort schneller bin 😁

Bei den Kapiteln wird zwischen Morgans und Claras Sicht abgewechselt. Ich finde es immer schön, wenn man die Perspektiven von mehreren Protagonisten hat, deswegen hat mir das sehr gut gefallen.

Man sieht hier, wie unterschiedlich Menschen trauern. Dass sie oft Schuldgefühle haben, wenn sie sich nach so einem tragischen Ereignis wieder gut fühlen.

Ich mochte die Charaktere und den Schreibstil sehr gerne, das Buch hat mich allerdings jetzt auch nicht vom Hocker gerissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2022

Gute Struktur, aber leider nicht greifbar genug

Super Gefühle
0

Der Schreibstil des Buches war gut, es war schon alles gut zu verstehen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass viele Sätze einfach zu lang waren und ich musste sie drei- oder viermal lesen, bis ich sie ...

Der Schreibstil des Buches war gut, es war schon alles gut zu verstehen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass viele Sätze einfach zu lang waren und ich musste sie drei- oder viermal lesen, bis ich sie greifen konnte.

Alles in allem herrscht irgendwie ein Zwiespalt in mir: ich fand die Themen leider einerseits sehr oberflächlich behandelt und andererseits wurde es durch die wissenschaftlichen Aspekte teilweise sehr unübersichtlich.

Was ich sehr gut fand, waren die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sowie die Übungen, auf die ich sicherlich noch zurückgreifen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 08.08.2020

Schöne Urlaubslektüre - starke Charaktere

Rebel Heart
0

UM WAS GEHT´S?

Raus aus New York, den Sommer in den Hamptons verbringen und endlich Zeit zum Schreiben - so lautet Gias Plan. Doch als ihr Blick auf den tatöwierten Mann an der Bar fällt, ändert sich ...

UM WAS GEHT´S?

Raus aus New York, den Sommer in den Hamptons verbringen und endlich Zeit zum Schreiben - so lautet Gias Plan. Doch als ihr Blick auf den tatöwierten Mann an der Bar fällt, ändert sich alles. Ihr Herz beginnt schneller zu schlagen, und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Rush ist anders als die Männer, die die junge Frau kennt: Er ist reich, gefährlich und verschlossen. Gia ist die Einzige, die hinter seine Fassade schaut und auch seine verletzliche Seite sieht. Schnell kochen die Gefühle zwischen ihnen hoch. Doch eine falsch Entscheidung in Gias Vergangenheit holt sie ein und droht ihr Glück mit Rush zu zerstören...

MEIN FAZIT

Ich bin auf diese Bücher gestoßen, da man sich bei der Lesejury für eine Leserunde bewerben konnte. Die Leseprobe hat mir unglaublich gut gefallen und auch die Charaktere - insbesondere Gia - fand ich unglaublich stark. Und von den Covern fang ich jetzt mal gar nicht an, weil die sind einfach nur wunderschön geworden. Ich finde es auch interessant, dass bei Dilogien oft die Farbkombination Lila/Blau aufgegriffen wird.


Leider konnte mich die Geschichte im Endeffekt aber, trotz der wirklich gut ausgearbeiteten Charaktere, nicht so ganz überzeugen. Mir passierte einfach zu wenig; klar gab es die ein oder andere heftige Wendung und die Situation mit Gias Schwangerschaft wäre wohl für niemanden so leicht zu verarbeiten gewesen, dennoch ist für mich die Geschichte nur so dahingeplätschert: Konflikte haben sich meiner Meinung nach viel zu schnell wieder aufgelöst, ohne dass wirklich darum gekämpft werden musste.

Dennoch fand ich die Bücher sehr angenehm und flüssig zu lesen und würde sie auch weiterempfehlen z.B. für den Urlaub, da durch die Kulisse im Buch auf jeden Fall Urlaubsfeeling aufkommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2020

Schöne Urlaubslektüre - starke Charaktere

Rebel Soul
0

UM WAS GEHT´S?

Raus aus New York, den Sommer in den Hamptons verbringen und endlich Zeit zum Schreiben - so lautet Gias Plan. Doch als ihr Blick auf den tatöwierten Mann an der Bar fällt, ändert sich ...

UM WAS GEHT´S?

Raus aus New York, den Sommer in den Hamptons verbringen und endlich Zeit zum Schreiben - so lautet Gias Plan. Doch als ihr Blick auf den tatöwierten Mann an der Bar fällt, ändert sich alles. Ihr Herz beginnt schneller zu schlagen, und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Rush ist anders als die Männer, die die junge Frau kennt: Er ist reich, gefährlich und verschlossen. Gia ist die Einzige, die hinter seine Fassade schaut und auch seine verletzliche Seite sieht. Schnell kochen die Gefühle zwischen ihnen hoch. Doch eine falsch Entscheidung in Gias Vergangenheit holt sie ein und droht ihr Glück mit Rush zu zerstören...

MEIN FAZIT

Ich bin auf diese Bücher gestoßen, da man sich bei der Lesejury für eine Leserunde bewerben konnte. Die Leseprobe hat mir unglaublich gut gefallen und auch die Charaktere - insbesondere Gia - fand ich unglaublich stark. Und von den Covern fang ich jetzt mal gar nicht an, weil die sind einfach nur wunderschön geworden. Ich finde es auch interessant, dass bei Dilogien oft die Farbkombination Lila/Blau aufgegriffen wird.


Leider konnte mich die Geschichte im Endeffekt aber, trotz der wirklich gut ausgearbeiteten Charaktere, nicht so ganz überzeugen. Mir passierte einfach zu wenig; klar gab es die ein oder andere heftige Wendung und die Situation mit Gias Schwangerschaft wäre wohl für niemanden so leicht zu verarbeiten gewesen, dennoch ist für mich die Geschichte nur so dahingeplätschert: Konflikte haben sich meiner Meinung nach viel zu schnell wieder aufgelöst, ohne dass wirklich darum gekämpft werden musste.


Dennoch fand ich die Bücher sehr angenehm und flüssig zu lesen und würde sie auch weiterempfehlen z.B. für den Urlaub, da durch die Kulisse im Buch auf jeden Fall Urlaubsfeeling aufkommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere