Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2020

Naturgetreue Fotos mit kindgerechtem Text!

Tierisch in Not

Schon das Cover des Buches: „Tierisch in Not“ mit dem Koala und den Kängurus, die vor dem Feuer flüchten, ist ein Appell, dass es 5 vor zwölf ist.

Inhalt: gefährdete Tierarten und ihre Lebensräume werden ...

Inhalt: gefährdete Tierarten und ihre Lebensräume werden mit kurzen informativen Texten und naturgetreuen Fotos anschaulich erklärt. Interessante Fakten untermauern die Bilder und durch zahlreiche Quizfragen in „multiple choice“ Art lernen die Kinder spielerisch dazu. Ein Glossar und die Antworten sind hinten im Buch zu finden.

Fazit: Das Buch ist ein wunderbares Plädoyer für den Umwelt- und Tierschutz. Die Fotos sind wunderschön anzusehen und der Text ist interessant ohne überladen zu wirken. Ein wunderschönes Sachbuch, welches in keinem Unterricht fehlen sollte.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Cooles Gadget für Booknerds!

Wortgefecht und Zahlenzauber

Wannenbücher sind den meisten Menschen wahrscheinlich als unkaputtbare Babybücher bekannt. Diese Version richtet sich an Erwachsene und ältere Kinder: „Wortgefecht und Zahlenzauber“ von Doris Kahl.

Inhalt: ...

Inhalt: Auf 6 Seiten erstrecken sich leichte bis schwere Knobelaufgaben fürs Gehirn. Bei 10 Aufgaben kann man seinen Grips unter Beweis stellen oder auch ein bisschen am Ende spicken, denn dort sind die Lösungen aufgelistet.

Fazit: Ob man nun in der Badewanne entspannt oder lieber rätseln möchte, ist jedem selbst überlassen hat. Ich probiere gerne etwas Neues aus, und hatte 15 tolle Minuten Knobelspaß. Ein Nachteil ist natürlich, dass es bei einmaligem Lesen bleibt, da man ja die Lösungen kennt. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Buch an sich weniger umweltfreundlich ist. Aber sicherlich werden „booknerds“ ihre Freude daran haben, da es eine unglaubliche Auswahl an Wannenbüchern gibt. Es ist auch ein tolles Gadget als Geschenk. 💕

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein schön illustriertes Bilderbuch für ABC-Schützen!

Das Alphabet fängt mit den Affen an

Ein passendes Buch für Schulanfänger ist im Editionsverlag „bunte Hunde“ erschienen: „Das Alphabet fängt mit den Affen an“ von Katrin Dageför.

Inhalt: Jedem Buchstaben von „A“ wie Affe bis „Z“ wie ...

Inhalt: Jedem Buchstaben von „A“ wie Affe bis „Z“ wie Zebra wird ein passendes Tier zugeordnet und mit einem lustigen Reim versehen. Der jeweilige Anfangsbuchstabe ist dick hervorgeholt. Ein weiterer Suchspaß entsteht dadurch, dass auf jeder Seite noch mehr Gegenstände und/ oder Tiere mit dem jeweiligen Buchstaben zu finden sind.

Fazit: Ein optisch ansprechendes Buch für die Vorschule und Leseanfänger. Der Text ist manchmal etwas weit hergeholt, aber manchmal ist es auch genau das, was Kindern gefällt. Besonders der zusätzliche Suchspaß hat uns gut gefallen, denn den kann man mit den Kindern auch beliebig weiterspinnen. 💕

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebe auf den ersten Blick!

Nero Corleone

Ist das Cover dieses Hörbuchs „Nero Corleone“ nicht unglaublich süß? Als Katzenliebhaber hat es uns direkt in seinen Bann gezogen und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Inhalt: Der schwarze Kater ...

Inhalt: Der schwarze Kater Nero wurde an einem in Italien geltenden Unglückstag geboren: einem Freitag, den 17.11. bei Blitz und Donner. Ob das ein Omen ist? Den Zusatz „Corleone“ ( Löwenherz ) trägt er mit Stolz, beruht er doch auf seiner mutigen Natur. So tanzen auch alle Tiere auf dem italienischen Bauernhof nach seiner Nase. Doch Nero möchte die ganze Welt erobern und zieht alle Kater-Register, bis das deutsche Touristenpaar Isolde und Robert, ihn und seine tollpatschigen Katzenschwester Rosa mit nach Hause holen. Dort ist das Abenteuer noch lange nicht zu Ende...

Fazit: Nur wenige Autoren können ihre Geschichte selbst mit so viel Charme erzählen wie Elke Heidenreich. Jedem Tier haucht sie einen unverwechselbaren Charakter ein. Die Geschichte berührt, erfreut und lässt das Ende unvorhersehbar. Für Katzenfreunde natürlich ein besonderes Vergnügen, da man den Schelm Nero direkt ins Herz schließt. 💕

Veröffentlicht am 09.08.2020

Viele tolle Einfälle und Wendungen!

Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat

Inhalt: Die 11-jährige Milena, genannt Mina, verhilft Julius seinem miserablen Karmalevel aufzubessern. Julius ist nämlich ein Geist, den nur Nina sehen kann. Auf seinem Himmelshandy bekommt er seine neuesten Missionen zugeschickt. In diesem Band soll der Geist am Rosen-Internat den Fall um die suspendierte Lehrerin Frau Faulbeer aufklären. Doch warum ausgerechnet dort?*********************************************** Fazit: Uns hat die Geschichte rund um die hilfsbereite Protagonistin und den kecken Geist gut gefallen. Die zahlreichen Ideen und Wendungen bieten viel Lesespaß. Die schwarz-weiß Illustrationen lockern die Geschichte prima auf. Wenn ihr „Mina und die Karma-Jäger“ noch nicht kennt, würde ich empfehlen mit dem 1. Band zu beginnen, dann seit ihr noch besser im Geschehen. Ein tolles lustiges Buch, indem es aber auch um ernste Themen wie Mobbing und Umweltschutz geht. Unser Lieblingskarmalevel: besoffene Kopflaus. 😅