Lenas_Traum

Lenas_Traum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Traum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Leider nur verwirrend

Neuschnee

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Klappentext und Cover direkt angesprochen haben und da ich unbedingt wieder ein bisschen mehr in die Krimi/Thriller-Richtung lesen möchte, dachte ich, das Buch passt gut.

Jetzt ...

Jetzt kommt mein großes Aber: Leider hat mich das Buch nicht so richtig überzeugt. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und die ganze Zeit denkt, wer ist nochmal wer und was hat er mit wem zu tun? Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was zunächst kein Problem ist, aber für mich waren es einfach zu viele. Durch die Perspektivenwechsel, die mir auch einfach zu oft vorkamen, war ich oft verwirrt, wer die Person nochmal ist, aus dessen Sicht wir gerade die Story erzählt bekommen.

An sich finde ich die Idee hinter der Geschichte ziemlich gut. Eine Clique trifft sich immer zu Silvester, um gemeinsam ins neue Jahr zu fahren und um in Erinnerungen zu schwelgen. Während des restlichen Jahres haben sie nur sporadisch Kontakt, wobei auch hier natürlich Personen bei sind, die sich öfter sehen. Auch die Partner kommen mit, zum Teil kennen sie die alten Geschichten, weil sie dabei waren, zum Teil aber auch nicht.

Nun werden die Freunde in der Hütte, die sie gemietet haben, mitten im nichts eingeschneit und können nicht wieder zurückreisen, egal, was passiert. Und nach und nach passiert wirklich viel. Am Anfang musste ich mich wirklich durch die Seiten kämpfen, aber nach etwas mehr als der Hälfte hat das Buch dann an Fahrt aufgenommen. Ich wollte unbedingt wissen, was mit wem passiert ist. Wir erfahren nämlich erst sehr spät, wer gestorben ist. Das kommt auch dadurch, dass wir immer zwischen dem Jetzt (nach dem Mord) und der Vergangenheit (vor dem Mord) hin und her wechseln.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Was kann eine Freundschaft alles schaffen?

Und vor uns liegt das Glück

LenasTraum vor 7 Monaten

LenasTraum vor 7 Monaten

Hierbei handelt es sich um ein Buch, das eine tiefe Frauenfreundschaft thematisiert. Ludo und Cate mögen sich ab dem Moment, in dem sie sich kennenlernen. Beide sind vollkommen verschieden, trotzdem empfinden beide füreinander Geschwisterliebe.

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Ludo geschrieben, mit der ich leider nicht warm wurde. Sie ist eher ein passives, stilles Mäuschen und braucht immer jemanden, der ihr die Richtung weißt. Auch lässt sie sich gefühlt von allen manipulieren.
Erst nach mehr als der Hälfte des Buches geht es für Ludo endlich nach Australien, um den Vater von Cates Sohn ausfindig zu machen. Und das obwohl es auf dem Klappentext so wirkt, als ob es hauptsächlich darum gehen soll.

Auch insgesamt spoilert der Klappentext bei diesem Buch mehr als er sollte. Das hat mich wirklich gestört. Im Prinzip kann man das Ende dem Klappentext entnehmen, viel mehr passiert leider nicht.

Auch die sich entwickelnden Liebesgeschichten und Cates Krankheit werden einfach so abgewickelt, beides hätte viel mehr Raum verdient gehabt.
Cate ist eine wundervolle Persönlichkeit, von der ich wirklich gerne mehr erfahren hätte und mir Kapitel aus ihrer Sicht gewünscht hätte. Sie sprüht förmlich vor Leben und steckt jeden mit ihrer guten Laune an.
Die Geschichte an sich ist eine wirklich gute Idee, bei der es ein wenig an der Umsetzung harpert.

Allerdings ist das Buch unterhaltsam geschrieben und hat so ein zwei Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch sind die Nebencharaktere authentisch und passen gut in das Geschehen.

Danke an den @penguin
verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Tiefgründiger Roman

Solange wir lieben

Inhalt: Wahre Liebe überwindet alles. Julia und Konstantin sind seit drei Jahren ein Paar. Doch obwohl sie sich innig lieben, drohen sie sich zu verlieren. Als dann ein Brief ihrer ersten großen Liebe eintrifft, ist Julia zutiefst erschüttert: Tom ist todkrank und wird schon bald sterben. Ein letztes Mal möchte er die Menschen sehen, die ihm in seinem Leben wirklich wichtig waren. Das Wiedersehen berührt Julia in ihrem Innersten und macht sie zugleich tieftraurig. Sie möchte nicht, dass dies ein Abschied für immer war und beschließt, Tom seinen letzten Wunsch zu erfüllen: noch einmal nach Florenz zu reisen. Gemeinsam mit Tom, seiner Schwester Helke und seiner Exfreundin Elsa begibt sie sich auf eine melancholische, aber auch heitere, letzte Reise. Und je näher sie Italien kommen, desto bewusster wird Julia, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Das Cover sowie der Klappentext haben mich sofort angefixt und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Der Roman behandelt wirklich hochemotionale Themen wie die Krankheit von Tom und die Beziehung von Julia und Konstantin, die ziemlich am Kriseln ist, da jeder etwas anderes vom Leben erwartet.

Leider war der Schreibstil des Romans so störend und in meinen Augen leider auch wenig flüssig, so dass mir das Lesen einfach keinen Spaß gemacht hat.

Auch hat mich einiges an den Protagonisten gestört.
Julia ist sehr sympathisch, steckt aber immer mal wieder ein und versucht oft gar nicht, ihre Interessen Konstantin gegenüber durchzusetzen, sondern akzeptiert einfach seine Meinung und sein Verhalten. Das hat mich so gestört, da sie ja eine Erwachsene Frau ist und für ihre Belange und Bedürfnisse sich einsetzen kann.
Konstantin ist mir sehr unsympathisch und das ändert sich auch erst 10 Seiten, bevor das Buch zu Ende ist. Er wird nur durch seine Arbeit getrieben und verletzt dabei die Menschen, die ihm nahe stehen.

Die Reise an sich wird erst sehr spät zum Thema und ich hätte mich gefreut, wenn da noch mehr Impressionen zu im Buch gewesen wären, da das Buch dadurch sehr langatmig wird.

Der mit Abstand beste Teil der Geschichte findet in Florenz statt, da hier Themen wie Freundschaft, wiedergefundene Liebe und Trauer behandelt werden.

Danke an Netgalley und Bastei Lübbe für das bereitstellen des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Durchschnittliche Liebesgeschichte, die gut für zwischendurch ist

Dieser eine Augenblick

Das Cover hat mir direkt auf den ersten Blick gefallen und deshalb wusste ich, ich möchte das Buch haben. Auch der Klappentext ist ansprechend, da es mal was anderes ist.

Die ersten Kapitel haben mir auch wirklich gut gefallen, allerdings ließ meine Begeisterung leider nach und nach wirklich stark nach.
Charlotte wirkt noch sehr jung und weiß gar nicht so richtig, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Das ist grundsätzlich erst mal kein Problem für mich. Allerdings wundert es mich dann doch, dass sie diese Nacht mit Adam verbringt, weil das gar nicht zu ihr passt. Während des Buches verändert sie sich stark, was für mich absolut nicht nachvollziehbar war, da die Veränderung in meinen Augen leider nicht sehr authentisch ist.
Adam dagegen fand ich super. Er ist ein sehr lebensbejahender Mensch trotz oder vielleicht auch wegen seines Schicksals. Er zeigt Charlotte die schönen Seiten im Leben.

Leider sind mir die Figuren alle ein wenig zu oberflächlich und ich hätte mir viel mehr Tiefe gewünscht, das ist besonders bei den Nebenfiguren der Fall gewesen.

Gerade am Ende ging mir alles viel zu schnell und ich hätte manchmal gerne auf die Pausentaste gedrückt, weil ich kaum hinterher kam.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, das Buch ließ sich sehr gut lesen und man merkte gar nicht, wie die Zeit verging.

Insgesamt handelt es sich um eine durchschnittliche Liebesgeschichte, die mich leider nicht überzeugen konnte, die anderen aber bestimmt gefallen wird.

Danke an Netgalley und Lübbe für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Toller Auftakt einer Reihe

The Deal – Reine Verhandlungssache

Hannah Wells ist verknallt. Doch während die gewissenhafte Einser-Studentin für gewöhnlich nicht auf den Mund gefallen ist, bringt sie ihrem Schwarm gegenüber leider kein Wort heraus. Sie ist ... verzweifelt. Warum sonst hätte sie sich auf das Angebot von Garrett Graham, dem selbstverliebten, kindischen und vor allem sturen Captain des Eishockey-Teams einlassen sollen? Der Deal: Sie gibt ihm Nachhilfe, damit er die Abschlussprüfung besteht, und er steigert Hannahs Popularität und damit auch ihre Attraktivität, indem er so tut, als wäre sie sein Date. Traurig aber wahr: Der Plan könnte aufgehen

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil mir das Cover wirklich gut gefiel und es mich an den Sommer erinnert hat.
Auch der Klappentext klingt viel versprechend, da ich sehr gerne Campus-Liebesgeschichten lese.

Das Buch selber war ganz schön geschrieben und ist genau das richtige, wenn man eine tolle Liebesgeschichte für Zwischendurch braucht.

Hannah ist eine sehr gewissenhafte Studentin, die sehr fleißig am Lernen ist, wodurch sie gute Noten schreibt. Sie ist sehr musikalisch und hat Musik auch als Hauptfach. Durch ihre schwere Vergangenheit hat sie Probleme damit, Männer an sich ranzulassen. Das hat die Autorin wirklich gut dargestellt. Insgesamt ist Hannah eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man sich gerne auf die Mission "Wir steigern Hannahs Popularität" begibt.

Garett dagegen ist sehr beliebt, weil er Sportler ist. Er wirkt oft sehr selbstverliebt und sehr von sich selbst überzeugt. Wenn man ihn allerdings kennen lernt, merkt man, dass da noch so viel mehr unter seiner Schale liegt. Er ist ehrlich und sagt direkt, was er meint. Was in meinen Augen sehr erfrischend ist.

Da beide extreme Sturköpfe sind, entspinnen sich wahnsinnig tolle Dialoge, die mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht haben.

Insgesamt handelt es sich um einen tollen Auftakt zu einer Reihe!