Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

Informativer und toll gestalteter Kalender

taschenGARTEN 2021

Dieser Kalender hält was er verspricht, da es ein kompakter Taschenkalander ist, der viele nützliche Informationen rund um den Anbau von Pflanzen im heimischen Garten bereithält. Gerade durch die tollen Informationen, die zur jeweiligen Zeit im Jahr passen, bietet der Kalender einen Überblick für das komplette Gartenjahr, habe ich viel Neues gelernt. Auch finde ich die Tipps sehr hilfreich und auch die Rezepte gefallen mir sehr.

Zudem unterstützen die schönen, bunten Zeichnungen den Kalender, da sie schnell eine Orientierung bieten, was auf der jeweiligen Seite behandelt wird und zudem eine Aufwertung bieten. Dadurch wird das Buch stimmig und bietet auch genügend Platz für die eigenen Notizen.

Für mich ein toller Kalender, den ich jedem empfehle, der seinen Garten bepflanzen möchte. Daher 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Außergewöhnlich und wunderschön

Über Leben

Johann Brandstetter und Andreas Weber haben ein außergewöhnliches Buch verfasst und gestaltet, wobei die Gestaltung hier definitiv im Vordergrund steht. Denn die vielen, grandios gezeichneten Bilder im Buch haben mich gleich angesprochen und machen das Buch so lebendig. Dabei legen die Autoren besonderen Wert darauf, dass wir alle uns der Schönheit der Natur und dem darin enthaltenen Leben bewusst werden.

Und genau das ist ihnen in meinen Augen wunderbar gelungen, da ich mir die detailreichen Aquarelle sehr lange ansehen konnte, dabei wunderbar entspannt wurde und immer wieder neue Feinheiten entdeckt habe, wenn ich mich achtsam dem Buch hingegeben habe. Jedes einzelne Bild – egal ob Tier oder Pflanze hat etwas Besonderes und wir alle sollten die Vielfalt schützen. Daher ist das Buch der erste Schritt, da ich mir hierdurch wieder der Schönheit vor Augen geführt wurde.

Auch ein Gespräch mit dem Künstler unterstützt das Buch und bildet einen runden Abschluss.

Mein einziger Kritikpunkt sind die handschriftlichen Informationen zu den Bildern, die nicht lesbar sind und mich gerade zu Beginn irritiert haben.

Daher erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen und eine Empfehlung, weil wir unsere Natur bewusster erleben sollten, um sie schätzen zu können.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hilfreiches Buch für die Hausapotheke

Die Küchen-Apotheke

Dr. Annette Kerckhoff hat mich mit ihrer Idee gleich angesprochen, da viele Beschwerden einfach gelindert werden können. Auch gefällt mir, dass sie dennoch auf die Grenzen der Selbstmedikation eingeht.
Dabei ...

Dabei finde ich den Aufbau des Buches sehr gut, weil es übersichtlich und gut strukturiert ist. Auch enthält es viele hilfreiche Informationen zu einzelnen Lebensmitteln und auch die Rezepte sind sehr einfach umzusetzen und dazu noch schmackhaft, was für die Anwendung sehr hilfreich ist. Auch super finde ich, dass wenig Vorbereitung notwendig ist, da viele Zutaten sich in fast jedem Haushalt finden.
Schade fand ich, dass teilweise die Gestaltung nicht sonderlich vorteilhaft ist, weil die Schrift schlecht zu lesen ist, da im Hintergrund bunte Bilder zu finden sind.
Dennoch ist es für mich ein tolles Buch, welches ich nur empfehlen kann, weil es bei verschiedensten Beschwerden gut helfen kann und auf jeden Fall einen Versuch wert ist, bevor weitere Maßnahmen in Betracht gezogen werden.
Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Informatives Sachbuch gepaart mit kreativen Rezepten

Meine magische Heilküche

Bettina Hauenschild hat mit diesem Buch eine tolle Mischung aus Sach- und Kochbuch verfasst.

Als erstes ist mir im Buch die sehr liebevolle und detaillierte Gestaltung positiv aufgefallen. Durch die gelungene Struktur konnte ich mich schnell im Buch zurechtfinden. Auch die hochwertigen Bilder haben mein Interesse gleich geweckt und machen Lust auf das Nachkochen der Rezepte.

Mir gefallen die vielfältigen Informationen zu den Pflanzen sehr gut, weil ich dadurch einiges Neues gelernt habe.
Zudem gefallen mir die sehr unterschiedlichen Rezepte sehr gut, weil ich auf viele Ideen selbst nicht gekommen wäre.
Hier habe ich 2 kleine Kritikpunkte, da ich die Zeitangaben für die voraussichtliche Zubereitung vermisst habe und zudem gerne vollständige Gerichte und deren Rezepte gehabt hätte. Im Buch ist häufig erwähnt, dass dies eine gute Beilage oder ähnliches ist. Hier finde ich es schade, dass ich mir trotz dem Buch noch Gedanken über das Gericht machen muss.

Trotzdem sind gerade die Zubereitungen der Rezepte sehr gut beschrieben und meist recht einfach umzusetzen.

Insgesamt ein gelungenes Buch, welches mich durch die Vielfalt sowie die Kombination von Informationen und Kreativität überzeugt hat. Daher 4,5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannende, erotische Anregungen

Anwaltshure 3 | Erotischer Roman

Im 3 Band dieser Serie schafft es Helen Carter bereits auf den ersten Seiten Spannung aufzubauen und dadurch eine gute Fortsetzung zu schreiben. Auch ist das Buch keinesfalls langweilig, sondern überzeugt durch weitere Einblicke in das Leben von Emma.
Hier steht meines Erachtens die Spannung im Vordergrund und natürlich kommen auch die abwechslungsreichen, erotischen Szenen nicht zu kurz, die wieder sehr abwechslungsreich sind.

Auch der Schreibstil ist, wie gewohnt, sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass eine sehr gute Unterhaltung geschaffen wird. Nur, dass ich hier zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass ich einige wenige Passagen etwas in die Länge gezogen haben bzw. die Handlung wenig abwechslungsreich war, was ich etwas schade finde.

Dennoch gefällt mir die Variabilität in den Büchern der Serie, so dass ich mich auf den 4. Band freue und 4,5 von 5 Sternen vergebe, da mich die vorherigen Bücher mehr überzeugen konnten.