Profilbild von Gelinde

Träume aus Samt- gelungen

Träume aus Samt

Träume aus Samt, von Ulrike Renk

Cover:
Wieder sehr schön und es passt ausgezeichnet zur Reihe um die Familie Meyer.

4. Teil und Abschluss der Seidenstadt- Sage.

Familie Meyer trifft 1940 ...

Träume aus Samt, von Ulrike Renk

Cover:
Wieder sehr schön und es passt ausgezeichnet zur Reihe um die Familie Meyer.

4. Teil und Abschluss der Seidenstadt- Sage.

Familie Meyer trifft 1940 in Amerika (New York) ein. Nach einigen Problemen führt ihr Weg sie weiter nach Chicago wo Freunde für sie eine Wohnung angemietet haben.
Ein neues Land, ein neues Leben, eine andere Kultur.
Wird die Familie hier eine neue Heimat finden?

Der Einstig ist wieder wunderbar gelungen, trotz der Pause war ich sofort wieder drin in der Geschichte der Familie Meyer. Das Buch hat mich, wie auch seine Vorgänger: Jahre aus Seide, Zeit aus Glas, und Tage des Lichts, wieder tief berührt.

Der tolle Schreibstil der Autorin fesselt und fasziniert. Wir bangen, leben und leiden mit den Protagonisten, genauso wie wir auch mit ihnen hoffen und uns mit ihnen freuen.

Amerika, das heiß ersehnter Land zum aufatmen für die geflüchteten Menschen aus den Nazi-Deutschland.
Und es ist nicht leicht Fuß zu fassen. Auch hier gibt es Unterschiede und Arm und Reich. Doch es herrscht Frieden und es gibt so viele Möglichkeiten die es zu suchen und zu ergreifen gilt. Und genau das machen Ruth und Ilse, Karl und Martha. Jedes einzelne Mitglieder der Familie gehen das Ganze auch unterschiedlich an und es gibt viele Rückschläge und Tage der Verzweiflung.
Doch Ruth gibt niemals auf, sie arbeitet hart, verzichtet auf vieles und beißt sich durch.
Was auch immer mitschwingt ist die Sorge um die Zurückgebliebenen. Es gibt keinen Kontakt und keine Nachrichten.

Der Epilog: hier kann ich nur seufzen………….
Ach wie SCHÖN traurig….

Und das Nachwort gehört hier einfach dazu, wir erfahren nochmals was der Wahrheit entspricht und was schriftstellerische Freiheit isst.

Autorin:
Ulrike Renk, geb. 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie (und ihren Hunden) in Krefeld.

Ein wunderschöner und gelungener Abschluss dieser Familien-Saga die auf Tatsachen beruht und sich deshalb noch viel Intensiver liest.
Von mir klar volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Halligmord

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Halligmord, von Greta Henning

Cover:
Super passend zu diesem Krimi.

Halligmord, von Greta Henning

Cover:
Super passend zu diesem Krimi.

Minke van Horn ist erst seit kurzem Kommissarin und nun ist sie zurück in ihrer friesischen Heimat und bekommt gleich einen“ Cold Case“ auf ihren Schreibtisch.
Der Briefträger findet einen Schädel und als dieser identifiziert ist wird es spannend, denn keiner will was gesehen oder gewusst haben.
Auch das Wetter scheint sich gegen Minke verschworen zu haben, ein neuer gewaltiger Sturm kündigt sich an.

Ein toller Krimi mit einer guten Story, die bis zum Schluss spannend bleibt.

Wir steigen direkt in die Geschichte ein und dann wird es erst mal verwirrend, bzw. nach allen Seiten offen. Doch so ganz langsam bekommen wir immer mehr Durchblick und auch einen Blick hinter die Fassade.

Minke ist eine sehr sympathische Protagonistin, sie ist erfrischend offen und oft sehr direkt.

Der Schreibstil ist flüssige und gut zu lesen, der Spannungsbogen wird immer weiter gespannt und auch das düstere Wetter passt super zur Handlung.

Autorin:
Greta Henning ist ein Pseudonym. Die besondere Welt der friesischen Halligen mit ihren Geschichten und Traditionen hat es ihr genauso angetan wie der Klassiker "Der Schimmelreiter" und die Lebensart in Deutschlands hohem Norden.

Ein toller Krimi, der viele falsche Fährten legt und bis zum Schluss spannend bleibt.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Elfie und das magische Eichhörnchen

Elfie und das magische Eichhörnchen

Elfie und das magische Eichhörnchen, von Susanne Rauchhaus

Cover:
Das Cover ist total ansprechend und super dazu angetan, das Buch neugierig genauer anzuschauen.
Und wir lernen auf den ersten Blick schon ...

Elfie und das magische Eichhörnchen, von Susanne Rauchhaus

Cover:
Und wir lernen auf den ersten Blick schon die wichtigsten Personen und Tiere der Handlung kennen.
Elfie und ihre Freundin Maya, Noah der Neue in der Klasse und seine Raben, sowie das weiße Eichhörnchen.

Inhalt und meine Meinung:
Eine tolle Geschichte.
Sie wird total spannend und witzig erzählt. Und das Quäntchen Magie macht es einfach nur zauberhaft.

Elfie ist eine Person die man sofort sympathisch findet und mit der sich die Leser (Lesealter von 8-10, ich würde die Altersspanne sogar größer ansetzen), bestimmt sofort identifizieren möchten.
Sie ist unerschrocken, hat eine super „Beste Freundin“ und eine tolle Familie.
Sie erlebt ein tolles Abenteuer und sie löst die Rätsel zusammen mit ihren Freunden.

Es wird spannen und lustig, es geht um Freundschaft und Zusammenhalt und die Art de Geschichte schreit geradezu nach einer Fortsetzung, denn man möchte unbedingt mehr über die taffe Elfie und ihre Freunde lesen.

Die Illustrationen von Samuel Glättli möchte ich auch extra erwähnen, denn die passen sehr gut zur Geschichte.

Die Aufteilung in überschaubare Kapitel macht es super geeignet für Leseanfänger und auch zum Vorlesen finde ich.

Ein tolles Kinderbuch, das keine Wünsche offen lässt und in das sich die jungen Leser bestimmt voll Eifer vertiefen werden.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Adresse unbekannt - lesenswert

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Adresse unbekannt, von Susin Nielsen

Cover:
Passt super und hat viele wichtige Details vom Inhalt abgebildet.

Adresse unbekannt, von Susin Nielsen

Cover:
Passt super und hat viele wichtige Details vom Inhalt abgebildet.

Der fast 13jährige Felix lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter Astrid in einem Bus. Was als vorübergehendes Abenteuer begann, da Astrid ihren Job verloren hat und keinen neuen findet, entwickelt sich nach einer gewissen Zeit zum Problem.
Felix fühlt sich nach und nach schlechter, vor allem dass er seine Freunde belügen muss macht ihm schwer zu schaffen.
Und dann kommt die unvermeidliche Stunde der Wahrheit und nach einem anfänglich tiefen Fall, darf Felix erfahren, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann.

Eine tolle Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite spannend und witzig erzählt.
Die Autorin versteht es sehr gut die Gefühlslage von Felix gut zu beschreiben (aus seiner Sicht wird die Story auch erzählt) so dass ich mich beim Lesen, mittendrin und voll bei Felix fühle.
Seine anfängliche Euphorie, dann aber Stück für Stück seine Skepsis, als die Lage immer prekärer wird.

Es geht um Liebe (auch in der Familie) und Freundschaft.
Das Hauptthema ist: wie schnell man aufs gesellschaftliche Abstellgleis geraten und plötzlich obdachlos werden kann. Und wie wichtig hier Freunde und auch „Hilfe anzunehmen“ sind.
Das ernste Thema wird einfühlsam, dabei jugendlich locker und mit sehr viel Humor beschrieben. Mit einigen guten Punkten die zum Nachdenken anregen werden.

Am Schluss gibt es eine wunderschönes Happy End.

Autorin:
Susin Nielsen begann ihre Karriere als Köchin beim kanadischen Fernsehen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei zerstörungswütigen Katzen in Vancouver.

Eine wunderbare Geschichte über Obdachlosigkeit und Freundschaft (aus Sicht eines Jugendlichen), liebevoll, witzig und emotional erzählt.

Von mir gerne eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Rendezvous in zehn Jahren

Rendezvous in zehn Jahren

Rendezvous in zehn Jahren, von Judith Pinnow

Cover:
Die Farbgestaltung und die Motive sind sehr romantisch und elegant, gefällt mir super.

Valerie und Ted lernen sich in einem kleinen Café in ...

Rendezvous in zehn Jahren, von Judith Pinnow

Cover:

Valerie und Ted lernen sich in einem kleinen Café in Amsterdam kennen. Beide sind sofort auf einer Wellenlänge. Und aus einem Impuls heraus verabreden sie sich zu einem Rendezvous in zehn Jahren, genau am gleichen Ort und zur gleichen Uhrzeit, und gehen auseinander. Als beide erkennen dass sie sich hoffnungslos ineinander verliebt haben, beginnt eine gegenseitige Suche, denn beide wollen keine zehn Jahre auf die große Liebe warten.
Doch beide kennen nur ihre Vornamen und die Stadt in der sie leben.
Beide ziehen sich wie Magnete an und doch scheint das Schicksal gegen sie zu arbeiten.

Eine ganz wunderbare Liebesgeschichte, die mir fantastische Lesestunden geschenkt hat.
Es ist wirklich herzerwärmend was beide anstellen, um den anderen zu finden. Wie haarscharf sie aneinander vorbei rauschen und wie das Schicksal sie zu trennen versucht.
Verwicklungen und Verknüpfungen die echt unglaublich sind.
Die Handlung, sowie auch die Nebenhandlungen, sind echt plausibel und realistisch und ich bin immer wieder über jede Wendung erstaunt.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich wunderbar leicht. Das Ganze ist sehr romantisch und sehr humorvoll. Es gibt viele Stellen an denen ich schmunzeln kann und die für mich noch mehr hätten sein dürfen. Irgendwie hat es einen richtigen Sog entwickelt, hat mich mitgerissen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Autorin:
Judith Pinnow, geboren 1973 in Tübingen, besuchte die Schauspielschule in Ulm und studierte am Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Als Schauspielerin war sie in Fernsehserien und in Filmen zu sehen. Bekannt wurde sie als Fernsehmoderatorin. Mit ihrem Ehemann und Kollegen Stefan Pinnow und ihren drei Kindern lebt die Autorin in der Nähe von Köln

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die mich voll und ganz überzeugt hat.