Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

die Lady ist zurück auf der Queen Anne

Lady Arrington und die tödliche Melodie

Zum Buch

Zum Buch
Mary Elizabeth Arrington freut sich, auf die Queen Anne zurückzukehren! Doch schon beim Eröffnungskonzert wird ihre Freude getrübt. Der Pianist ruiniert den Abend, indem er den Auftritt der Operndiva Anastasia Botticelli mit einem vollkommen falschen Lied übertönt. Noch in derselben Nacht wird der Musiker tot aufgefunden - erdolcht an seinem Klavier! Erneut steckt Krimi-Autorin Mary mitten in einem echten Mordfall - und gerät diesmal selbst ins Visier des Mörders.

Meine Meinung :

Das Cover mit dem hölzernen Deckchair die Aussicht über die Reling auf das Meer und die fliegenden Möwen lassen in mir eine nostalgische Stimmung aufkommen.
Dieses Gefühl hatte ich auch beim lesen des Buches und es überraschte mich immer wieder, dass die Story nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart spielt.

„Lady Arrington und die tödliche Melodie „ ist der zweite Band einer Krimireihe.Dies ist mein erster Band mit der Ermittlerin und Krimi Autorin Lady Arrington, jedoch fiel mir der Einstieg leicht und die Akteure wurden wundervoll eingeführt.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir entscheidende Informationen aus dem ersten Band gefehlt haben.
Der Schreibstil ist flüssig und der Sprachstil ist der Story und der Lady angepasst.

Die Hauptfigur ist die Autorin Mary Arrington, eine junggebliebene und fitte über 60 jährige Witwe die an einer Schreibblockade leidet , deswegen wird von ihrer Freundin und Bediensteten Greta aufgefordert die Einladung des Kreuzfahrtschiffes Queen Anne anzunehmen. Entgegen des Rates ihres Lektors Mr Bayle tritt sie die Reise nach Norwegen an.
Bereits an Bord des Schiffes löst sich ihre Schreibbockade, jedoch muss sie durch den Mord nicht nur in Real Life ermitteln, sondern auch noch um Ihre Gesundheit fürchten.
Zuviel kann ich ohne zu spoilern nicht erzählen.

Es gibt einige toll gezeichnete Figuren:
Der gutaussehende, aber sehr selbstverliebte Offizier de Jong.
Der begnadete Pianist Winkler der leider sehr bald das zeitliche segnet.
Die Operndiva Anastasia Botticelli ; sehr selbstverliebt und in anderen Sphären schwebend.
Einen unglaublich kotzbrockigen Kritiker Gladwell.
Bei dem überspitzt bösartig beschriebenen Schiffsarzt Dr. Germer ( köstlich/österreichisch) hatte ich das Gefühl die Autorin kennt ein -ihr verhasstes - lebendes Exemplar dieser Gattung.
Bei dem Zimmermädchen Sandra hat mir jedoch nicht gefallen, dass sie so gar nicht wie ein Zimmermädchen agiert hat.
Kapitän MacNeill ist ein wunderbarer Seebär mit dem Mary dann den Fall lösen muss.

Die Geschichte hatte einige überraschende Twists und die Auflösung des Mordes war mir etwas zu konstruiert und überraschend.
Jedoch freue ich mich bereits auf Band 3 der Hobbyermittlerin.
Dieses Buch ist ein wunderbarer Cosy Kreuzfahrt Krimi der sich sehr flüssig lesen lässt.
Von mir gibt es für dieses kurzweilige Buch 4,5 von 5 Sternen

• Spannung
Veröffentlicht am 07.07.2019

Miss Fishers persönlichster Fall

Tod am Strand

Glamourös, klug und unabhängig, eine moderne Frau und eine gewitzte Detektivin – das ist Phryne Fisher. Die wohlhabende englische Aristokratin lässt sich in den wilden 1920er Jahren in Melbourne nieder und lebt mit ihren beiden Adoptivtöchtern in St. Kilda, wo sie ihr Single-Dasein in vollen Zügen genießt – und nebenbei einen Mordfall nach dem anderen löst. Nicht immer zur Freude der örtlichen Polizei.

Das kleine Städtchen St. Kilda steht kopf: Der Zirkus ist in der Stadt, und in wenigen Tagen wird die große Blumenparade stattfinden. Und natürlich wird die allseits beliebte Phryne Fisher die »Queen of Flowers« sein. Mitten in den turbulenten Vorbereitungen wird plötzlich eines der Blumenmädchen halbtot am Strand aufgefunden, kurz darauf ist auch Phrynes Adoptivtochter Ruth wie vom Erdboden verschluckt.

Nun ist Phryne Fishers Spürsinn gefragt. Unerschrocken, mit Charme und Chuzpe ermittelt sie zwischen Tee und Tango, unter Puppenspielern und Halunken und schreckt weder vor ehemaligen Liebhabern noch vor Elefanten zurück …

Dank der Fernsehserie ist mir die glamouröse Phryne Fisher und auch die anderen aus der Serie bekannten Charaktere bereits sehr ans Herz gewachsen.

Die Autorin Kerry Greenwood versteht es den Leser in die Zeit der Geschichte hineinzuversetzen. Auch wenn der Fall eher sehr gemächlich daherkommt, so hat er mir sehr gut gefallen.

Zwar war Einiges sehr verblüffend bzw etwas zu konstruiert für meinen Geschmack z.B. :

Warum ausgerechnet Phryne´s Ex Liebhaber James zu allen relevanten Männern einen Bezug hatte, war mich zwar etwas zu viel; jedoch tat es meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Auch den deutschen Titel des Buches kann ich nicht nachvollziehen - besser wäre es gewesen, wenn der Verlag den ursprünglichen Titel einfach nur übersetzt hätte.

Fazit: Ein wirklich wundervoll ge- und beschriebener Krimi um die glamouröse Aristokratin Miss Phryne Fisher der mir sehr viel Lesespass bereitet hat.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Vinyl - Jazz und Katzen

Murder Swing

Zum Buch : Er sammelt und handelt mit äußert seltenen Schallplatten: Für eine geheimnisvolle Auftraggeberin soll der ›Vinyl-Detektiv‹ die kostbare LP eines ehemaligen winzigen kalifornischen Jazz-Labels „Hator“ auftreiben, das in den 50ern nur ein Jahr lang Platten produzierte. Die Suche führt ihn von London bis nach Japan – und bald häufen sich die seltsamen Todesfälle.

Als Jazz-, Katzen- und Vinyl Fan ist dieses Buch und die Story dazu natürlich genau mein Genre und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman teilt sich - wie eine Schallplatte - in eine A und eine B Seite.
Der Autor lässt seinen namenlosen Vinyl-Detektiv mit Faible für guten Kaffee im heutigen London und in weiteren Ländern nach Jazz Schallplatten eines bestimmten Labels suchen.
Die Auftraggeber/innen begleiten Ihn auf eine spannende und fieberhafte Suche nach den ominösen Vinyls . Die versteckten Hinweise , die Geschichten aus der Vergangenheit und die eine oder andere Leiche machen den hakenschlagenden Plot noch spannender.

Meine Meinung :
Das BuchCover finde ich sehr ansprechend. Die Farbe als auch die Scherenschnitt Zeichnungen passen zur Geschichte.
Der Schreibstil von Cartmel ist locker, flüssig und detailreich.
Ich finde die B Seite der Geschichte noch interessanter als die A Seite.
Auf der B Seiten Geschichte geht es ans Eingemachte, sie liefert praktisch die Erklärung und die Hintergründe für die A Seiten Geschichte. Weswegen wollte der japanische Auftraggeber Mr. Hibiki diese eine LP und was steckt hinter der Originalaufnahme?

Die einzelnen Haupt-Protagonisten der 2 Geschichten wurden sehr gut ausgearbeitet und waren mir auf Anhieb sympathisch.

Bei den Nebenfiguren möchte ich den schrulligen weintraubenessenden besten Freund Tinkler und die wunderbar gezeichnete Taxifahrerin Clean Head hervorheben.
Und natürlich die beiden Katzen Fanny und Turk.

Besonders gefallen haben mir die im Roman sehr detailliert erklärten Toneigenheiten einer Vinyl Platte aber auch die Vorgehensweisen bei der Reinigung von verdreckten und nicht mehr abspielbaren LP s.
Auch lässt der Autor sehr viel Jazz- Geschichte und Fachwissen in die Story mit einfliessen.

Ein rundrum gelungener Thriller / Krimi der nicht nur Jazz und Vinyl Liebhaber auf eine spannende Lesereise mitnimmt.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Ein geisterhaft magisches Leseabenteuer

Winterhaus

Elizabeth Somers ist Waise, 11 Jahre alt und wird über die Winterferien kurzfristig von Tante Purdy und Onkel Burlap (witzige Namen ! ) ins Hotel Winterhaus abgeschoben.

Das Hotel Winterhaus ist kein ...

Das Hotel Winterhaus ist kein gewöhnliches Hotel. Es befindet sich an einem See und beherbergt eine illustre Schar an interessanten Menschen.
Da ist zum einen das zwielichtige ( gefährliche ? ) Paar Marcus und Selena Hiems , der nette aber durchaus mysteriöse Hotelbesitzer Nordbridge Falls, eine entzückende Bibliothekarin, 2 puzzlesüchtige ältere Herren denen Elizabeth beim zusammensetzen eines kniffligen Puzzles hilft und ein forschender Junge in ihrem Alter der genau so wie sie eine Schwäche für Codes und Wortspiele hat.
Dazu die Geschichte um ein magisches Buch und geisterhafte Erscheinungen.

Elizabeth, die Hauptfigur des Buches, findet während sie in der sagenhaft schön beschriebenen Bibliothek des Hotels herumstreift ein magisches Buch, das sie verbotenerweise mit auf Ihr Zimmer nimmt . Tag für Tag gibt dieses Buch mehr von einem Text preis, sodass sie sich nicht entschliessen kann das Buch wieder zurück in die Bibliothek zu bringen. Deswegen entzweit sie sich sogar mit ihrem neuen besten Freund Freddy.
Als sie dann auch noch (versehentlich?) magische Worte ausspricht und daraufhin geisterhafte Erscheinungen auftauchen nimmt die Geschichte ihren durchaus auch etwas gruseligen Verlauf.

Der Bucheinband mit den ausgeschnittenen Fenstern und in Glanzoptik gehalten, gefällt mir sehr gut. Das Buch ist liebevoll gestaltet und auch die Illustrationen zwischen den einzelnen Kapiteln gefallen mir gut und passen zur erzählten Geschichte.
Die Zeichnung von Elizabeth erinnert mich an April, die uneheliche Tochter von Gilmore Girls Luke und genau so smart wird sie auch in diesem Buch beschrieben.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und die Wortspiele, Rätsel und Codes die Freddy und Elizabeth knacken haben mich immer wieder animiert selbst zu raten.

Der Autor überrascht mit Spannung, toll ausgearbeiteter Charaktere, einigen Wendungen in der Geschichte und einer wunderbar gezeichneten detailliert beschriebenen Location. Würde es Winterhaus tatsächlich geben ich würde sofort ein Zimmer buchen !

Mein Fazit : Winterhaus ist ein wirklich besonderes und magisches Jugendbuch !
Ein bisschen Harry Potter, ein bisschen Robert Langdon , ein happy End und schon haben wir eine wunderbare magische Weihnachtsgeschichte für Jugendliche und jung gebliebene Codeknacker und Buchliebhaber- innen!

4 1/2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Die besten Magier sind die, die ein Lächeln in dein Herz zaubern

Honig aufs Herz

Nachdem Evryn ihren vermögenden Lebensgefährten in flagranti erwischt hat, zieht sie kurzerhand in ihr kleines New Yorker Detektivbüro über dem Restaurant von Mr. Yang. Hier lernt sie auch durch ein „Versehen“ in Form einer von Ihr geöffneten Bürotür in sein Gesicht , ihren gutaussehenden aber sehr distanzierten Nachbarn den Taxifahrer Nicolaj kennen.

Der lukrative Auftrag einer reichen Russin, den sie bereits nach kurzer Zeit an Land zieht, erweist sich als äusserst gefährlich; sodass ihre unausgebildete, kunststudierte Detektivnase sehr schnell mitten in Intrigen und Mord steckt.
Gut dass sie in Nicolas einen perfekten Helfer und Partner für Ihren Auftrag findet. Doch als sie sich annähern und zwischen den Beiden spürbar die Funken fliegen, zieht sich Nic plötzlich von Evy zurück.
Denn Nic entpuppt sich als nicht so harmloser Taxifahrer, sondern hat ein schreckliches und grausames Geheimnis.

Das Buchcover ist wunderschön und bezieht sich bereits auf den Schauplatz der Geschichte „New York“ .
Der Schreibstil des Romanes ist flüssig und die spannend-romantische Geschichte um Evryn und Nicolaj hat mich sofort in den Bann gezogen.

Die Autorin hat die einzelnen Charaktere toll ausgearbeitet.

Evy ein ungeschickter, liebenswerter, verrückter Rotschopf mit dem Herz am rechten Fleck. Die eigentlich Kunst studiert hat, aber den Traum Ihres Vaters verwirklicht und ein Detektivbüro eröffnet.

Der schweigsame, in sich gekehrte und durch einen Schicksalsschlag unnahbar gewordene Taxifahrer Nic.

Auch die Neben“darsteller“ der Geschichte wie die Schwester von Evy , ihre wirklich nervige Mutter oder der besorgte Bruder von Nic und nicht zu vergessen der wunderbare Mr. Yang runden die Geschichte ab.

Natürlich wird es auch sehr heiss und emotional zwischen den Protagonisten und auch das wurde von der Autorin äusserst anschaulich aber niemals zu derb oder zu peinlich erzählt.

Mein Fazit :
Eine wunderschöne tiefbewegende erotische Krimi Liebesgeschichte die sich sehr flüssig lesen lässt.
Genau die richtige Lektüre für die jetzt kommenden Herbststürme
4,5 von 5 Sternen !