Profilbild von MissKiss

MissKiss

aktives Lesejury-Mitglied

MissKiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weil die Liebe immer die Größte ist

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

„Klopf, klopf, klopf“ – „Poch“ – „Klopf“ – „Poch, poch“
So fängt die ungewöhnliche Geschichte zwei ungewöhnlichen Jugendlichen, an einem ungewöhnlichen Ort an:
Mia und Zac sind erst 17 Jahre alt und ...

„Klopf, klopf, klopf“ – „Poch“ – „Klopf“ – „Poch, poch“
Mia und Zac sind erst 17 Jahre alt und beide haben Krebs. Sie liegen in ihren Krankenhauszimmern, voneinander nur durch eine dünne Wand getrennt. Und in dieser isolierten Welt, die voller Schmerzen ist, beginnt etwas ganz Unwahrscheinliches und Wundervolles: eine Liebesgeschichte zwei Jugendlichen, die sich in ihrem gewöhnlichen Leben nie begegnet hätten.

Die amerikanische Autorin A.J. Betts wurde für ihr mehrfach preisgekrönte Buch (Auf Englisch: “Zac & Mia”) durch ihre eigenen Erfahrungen inspiriert, die sie als Englischlehrerin für Jugendliche u.a. in Krankenhäuser erlebt hat.

Ich habe das wunderschön geschriebene Buch in drei Tagen durchgelesen, konnte es einfach nicht aus meiner Hand legen. Die Lebens-, und Krankheitsgeschichten von Zac und Mia haben mich sehr berührt, auch weil ich selbst in der eigenen Familie mehrere Kampfsgeschichten mit dem Krebs gesehen habe.
Die Autorin schreibt auf ihrer Webseite sehr schön darüber: „ Du brauchst Mut im Krankenhaus; eine andere Art von Mut brauchst du aber zurück in der ´normalen´ Welt. In einer von diesen Welten braucht Zac Mia. Und in der anderen Mia braucht Zac. Und vielleicht brauchen sie beide einander, immer.“

Das Buch „Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ ist eine wunderschöne Geschichte –nicht nur für Jugendliche- über Familie, Freundschaft, Krankheit und Liebe.
Über eine Welt, in der die Krankheit und die Statistiken nie siegen können, weil die Liebe immer die Größte ist. Immer.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Ein Nachdenken über das Leben, mit all seinen schönen und traurigen Facetten.

This is not a love song

Vincent hat in England viel erreicht: er ist ein erfolgreicher Unternehmer, hat eine glückliche Familie mit zwei Kinder und eine schöne Frau.
Eines Tages macht er einen Heimaturlaub und bucht eine kurze ...

Eines Tages macht er einen Heimaturlaub und bucht eine kurze Reise nach Hause, in die französische Provinz. Neben den am Anfang eher oberflächlichen Wiedersehens wartet aber eine große Begegnung auf ihn: eine Begegnung mit seiner Vergangenheit, mit seiner Jugend. Eine Begegnung mit der Wahrheit und mit sich selbst.

Jean-Philippe Blondel, einer der beliebtesten Autoren Frankreichs, hat mit seinem, auf Deutsch neu erschienen Roman „This is not a love song“ wieder ein Meisterwerk geschrieben.
Als LeserIn ist man von Anfang an in seiner psychologisch-emotionalen Sprache gefangen und möchte über die ProtagonistInnen, über die Geschichte immer mehr erfahren.
Gleichzeitig schafft Blondel in seinem Buch große philosophische Fragen aufzuwerfen, Fragen, die die LeserInnen selbst auch zum Nachdenken bringen.

Der Roman hat mich von Beginn an mitgerissen, ich habe die Geschichte manchmal besorgt, manchmal mit Tränen in den Augen, manchmal geärgert gefolgt. Und das schaffen nur wenige Romane bei mir.

„This is not a love song…“ Und tatsächlich. Es geht nicht um die Liebe in diesem Buch. Auch darum. Aber es ist aber mehr. Es geht um Familie, Freunde, um Vergangenheit und Verantwortung.
Ein Nachdenken über das Leben, mit all seinen schönen und traurigen Facetten.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Über Frau Bergmann werden wir noch viel hören :-)

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Renate Bergmann ist 82 Jahre jung, viermal verwitwet und lebt in Berlin-Spandau. Sie ist keine typische Omi:

sie ist nämlich eine "Online-Omi": mit der Hilfe ihres Händis schreibt sie täglich auf Twitter und Fäßbuck und begeistert mehrere Tausende LeserInnen.

Nach der Online-Welt möchte sie nun auch die Bücher-Welt erobern. Ihr erstes Taschenbuch „Ich bin nicht süß, ich habe bloß Zucker“ ist im Juli 2014 (Rowohlt Verlag) erschienen.

In dem Buch "Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker" können wir die vielen lustigen Geschichten hinter ihren Twitter Nachrichten kennenlernen und dabei seeehr viel Spaß haben.
In dem Buch erzählt sie über ihre Vergangenheit (4 Ehemänner, die jetzt auf 4 Friedhöfen Berlins liegen), ihre Familie („Tante Renate sitzt im Zug nach Hause. Wir bekreuzigen uns kollektiv“), ihre FreundInnen („Ilse und Kurt haben schon wieder die Gebisse vertauscht. Ich werde immer stutzig, wenn Kurt Lippenstift auf den Schneidezähnen hat“) aber auch über ihren abenteuerlichen Alltag u.a. in der Bank, beim Einkaufen oder beim Arzt. Inzwischen lernen wir ihre Meinung über die Welt von heute kennen, wobei natürlich die Liebe auch nicht fehlen darf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich musste sogar oft laut lachen. Das ist aber auch kein Wunder, in diesem Buch fand ich fast jeden Satz lustig! Der junge Autor des Buches schreibt sehr 'authentisch omi-mäßig': obwohl ich Frau Bergmann vorher nicht gekannt habe, konnte ich schnell in die Welt von der Kult-Omi eintauchen und mich dort köstlich amüsieren.
Ich bedanke mich für die lustigen Stunden und hoffe sehr, dass das Buch auch weitere Folgen haben wird. (Vielleicht auch eine Verfilmung? :)

Für eine Aussage bin ich besonders dankbar: Liebe ist, wenn "ich mich vorstellen kann nachts meine Zähne im Glas neben seinen stehen zu sehen“. Danke dafür Frau Renate Bergmann!

Lasst euch verzaubern!

Eine Messerspitze voll Magie

Cady ist 11 Jahre alt und lebt seit vielen Jahren im Heim für verlorengegangen Mädchen. Das kleine Mädchen ist sehr talentiert: sie kann für jedeN den perfekten Kuchen backen, ihre richtige Familie hat sie aber noch nicht gefunden.
Sie und die anderen ProtagonistInnen des Buches leben ihr – auf keinen Fall gewöhnliches – Leben, bis ein großer Mann im grauen Anzug und mit bunten Knoten auftaucht. Und dann beginnt die Suche nach einem puderblauen Koffer, nach der perfekten Erdnussbutter, nach Familienglück, unentdeckten Talente und nach vielem mehr. „

Seit Juli 2014 ist Lisa Graff´s Buch „Eine Messerspitze voller Magie“ (Auf Englisch: „A Tangle of Knots“) auch für das deutschsprachige Publikum verfügbar.
Ein wirklich zauberhaftes Buch mit zahlreichen Rätseln , besonderen Kuchenrezepten und mit einem bunten Heißluftballon. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und bleibt bis zum Ende geheimnisvoll mit vielen magischen Überraschungen für größere Kinder und Erwachsene, die etwas vom/über das Schicksal lernen möchten.

Lasst euch verzaubern liebe zukünftigen LeserInnen! Das Leben ist viel zu kurz um ohne Magie zu leben! :)

Ein intelligentes Buch

Die Gestirne

Mitte des 19. Jahrhunderts, eine Siedlung auf einer neuseeländischen Südinsel, ein Hotelzimmer, 13 Männer und ein Geheimnis– so beginnt der
sensationelle zweite Roman der jungen Autorin, Eleanor Catton, ...

sensationelle zweite Roman der jungen Autorin, Eleanor Catton, die für ihr 1000-seitiges Buch 2013 mit dem renommierten Man Booker Prize
ausgezeichnet wurde.
So startet „die Gestirne“, es geht in diesem
Roman aber um viel mehr: um Geheimnisse, um Gold, um die Liebe mit vielen Intrigen und Überraschungen. Und es dreht sich alles um die Gestirne, alles hat seine eigene kosmische Ordnung, die Geschichten und
die ProtagonistInnen müssen von den LeserInnen aber selbst entdeckt werden. Man fühlt sich wie in einem Film in der Zeit des Goldrauschs,
während man selbst „geflashed“ wird.

Ich muss zustehen, dieses Buch ist das intelligenteste, das ich je gelesen habe. Ein Abenteuer, eine Herausforderung, eine literarische Sensation.
Die Gestirne hat mich herausfordert und gefangen gehalten. Ein Buch, das ich sicher auch zum zweiten oder vielleicht sogar zum dritten mal lesen werde.
Danke für das einzigartige Leseerlebnis!