leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Weder Sachbuch noch Roman – dieses Buch ist leise und langweilig

Der Schneeleopard

Am 23.03.2021 erschien im Rowohlt Verlag „Der Schneeleopard“ von Sylvain Tesson. Das festgebundene Buch umfasst 192 Seiten und ist eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Aufgrund der Tatsache, dass es weder das eine noch das andere ist, ist es schwer sich auf dieses Werk einzulassen.

Der Autor ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch für Fernreisen zu begeistern. Gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier reist er in die tibetische Hochebene um dort den Schneeleoparden zu finden und zu fotografieren. Der Schneeleopard lebt leise und zurückgezogen auf über 5000 Metern Höhe und es ist nahezu unmöglich für den Menschen ihn zu sichten. Es bedarf viel Ruhe und Geduld.

Diese Ruhe spiegelt sich auch in diesem Roman wieder. Er ist unaufgeregt, leise und irgendwann war es für mich auch nicht mehr unterhaltsam, sondern langweilig. Das Buch wurde in den Medien und in Frankreich mit viel Lob gesegnet. Meine Erwartungen sind nicht erfüllt worden, denn mich hat das Buch nicht berührt oder begeistert. Die Landschaftsbeschreibungen sind für eine Einführung in den Roman wichtig, sollten sich aber nicht durch das gesamt Buch ziehen. Zuwenig Interaktionen zwischen den Hauptfiguren haben für mich nicht erkennen lassen, mit welcher Begeisterung und Hingabe sie sich diesem Abenteuer angenommen haben.
Das Buch bewerte ich mit 3 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Kein Psychothriller der meine Lesebegeisterung förderte!

Die Nacht in dir

Die Nacht in dir von Leah Konen ist ein 368 Seiten starker Thriller, welcher am 1. Juli 2020 im Droemer Verlag erschienen ist.

Zum Inhalt:

Lucy flieht aus New York vor ihrem gewaltbereitem Freund ...

Zum Inhalt:

Lucy flieht aus New York vor ihrem gewaltbereitem Freund ins ländliche Umland von New York. Sie bezieht ein Cottage und lernt bereits nach kurzer Zeit ihre Nachbarn John und Vera kennen, zu denen sie schnell eine enge freundschaftliche Beziehung aufbaut. John ist Galerist und ist im Ort aufgrund eines offensichtlichen Fehltritts nicht gern gesehen. Die beiden Frauen glauben an seine Unschuld. Gemeinsam beschließen die Drei ein neues Leben an einem anderen Ort zu beginnen. Hierzu wollen sie John zunächst für Tot erklären lassen. Bei einer Wanderung passiert das geplante Ereignis. Kurze Zeit später überschlagen sich die Ereignisse und nicht läuft mehr wie geplant.

Ein Thriller, in dem der Spannungsbogen fehlte und der Verlauf recht früh vorhersehbar war. Die Charaktere waren teilweise nicht gut herausgearbeitet. Am Anfang langweilte mich das Buch nahezu und ich musste mich immer wieder ermutigen weiterzulesen. Nach gut der Hälfte wurde es ein bisschen spannender, allerdings ist es weit entfernt von einem klassischen Psychothriller.
Zum Ende blieben einige Personen unerwähnt und deren Anteil offen. Bis zum Ende habe ich nicht verstanden, warum die Autorin diesen Titel gewählt hat. Es ist für mich nicht klar, inwiefern der Titel bezug zum Thriller nimmt.

3 Sterne