Profilbild von MissKiss

MissKiss

aktives Lesejury-Mitglied

MissKiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

In der Hölle ist die Liebe los .. mit viel Humor!

In der Liebe ist die Hölle los

Es ist sicher nicht leicht als junge Frau in die Familienfirma mit viel Verantwortung einzusteigen….  und es ist sicher noch schwieriger wenn man die Tochter des großen Chefs ist…. Am schlimmsten ist aber wenn die teuflisch gute Firma die Hölle ist und dein Vater Lucifer heißt… oder meint es das Schicksal doch gut mit dir?

Der Debütroman des Radio Moderators Benne Schröder „In der Liebe ist die Hölle los“, ist sehr gut gelungen. Er hat geschafft mit seinem tollen aber trockenen Humor, sarkastischen Bemerkungen und interessante ProtagonistInnen mich in eine dunkle aber sehr lustige Welt im Diesseits und Jenseits zu führen und dadurch meine Aufmerksam zu gewinnen.

Das Buch ist locker und leicht zu lesen. Eine Besonderheit ist, dass dessen Schauplatz Köln ist und der Autor aus der Perspektive von einer Frau schreibt.

Auch als erfrischende Sommerlektüre kann ich das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung im November 2017!

Gier und Macht

Donald Trump

Donald Trump, der Karrierist, der Geschäftsmann, der Frauenliebhaber.
Donald Trump ist lauter. Donald Trump ist reicher. Donald Trump ist unverschämter.
Donald Trump, ein möglicher nächster Präsident der ...

Donald Trump, der Karrierist, der Geschäftsmann, der Frauenliebhaber.
Donald Trump, ein möglicher nächster Präsident der USA.
Es geht um diesen vielseitigen und gefährlichen Mann in dem neuen Buch von der Autorin, Sabine Meyer.

Sabine Meyer hat in ihrem Buch versucht – anhand von Internet-und Literaturrecherchen - den Aufstiegsweg von Trump nachzuzeichnen. Sie erzählt über Triump´s Wurzeln, seine Frauenbeziehungen und seinen Wahlkampf. Die Autorin beleuchtet aber auch solche, eher unbekannte Facetten von Trump, wie seine Rolle als Autor, Sportliebehaber oder Reality-Star.

Frau Meyer´s Schreibstil ist leicht, die Lektüre ist spannend aber gleichzeitig informativ.
Obwohl die Einstellung der Autorin gegenüber das Thema „Trump – Gier nach Macht und Geld“ von Anfang an klar ist, ein bisschen mehr Neutralität hätte das Buch nicht geschadet.
Außerdem hätte ich gerne mehr von der amerikanischen Gesellschaft erfahren, die Trump´s Aufstieg überhaupt möglich macht.

Nichtdestotrotz empfehle ich das Buch jedem/r, der/die mehr über den einen der mächtigsten Männer, namens Donald Trump erfahren und für die amerikanische Präsidentenwahl mitfiebern möchte.

Eine Reise in die Welt der Wirtschaft und Finanzen

Im Schatten der Lombardis

Ein Wirtschaftsthriller, der uns in die Welt der Reichen, in die Welt der Intrigen und großen Geheimnisse entführt.

In dem Debütroman der Autorin Berit Paton Reid, die selber in Dubai lebt, können wir LeserInnen hautnah erleben wie die Familie Lombardi versucht ihre - durch die Jahre aufgebaute - Bank vor dem Ruin zu retten. Während der spannenden Geschichte können wir die Welt bereisen: die Schauplätze des Romans sind Berlin, Hongkong, New York, Dubai…

„Im Schatten der Lombardis“ ist ein sehr interessantes Buch, mit Liebe zu Details der Wirtschaft und Finanzen, aber durchaus sehr spannend für alle, die hinter den Kulissen einer verschlossenen Welt einen Blick werfen möchten.

Super Comicbilder

Ein Himmel voller Nashörner

Lea und die frechen Nashörner sind zurück - das liebevoll geschriebene und gestaltete 3. Band der erfolgreichen Jugendtrilogie ("Liebe ist ein Nashorn", "Nashörner haben auch Gefühle", "Ein Himmel voller Nashörner") nimmt (erstmal) ein Ende.

Lea ist endlich mit Jan, ihrem Traummann zusammen, die Nashörner in ihrem Bauch sollten also im siebten Himmel sein. Sind sie aber nicht.
Etwas ist komisch mit den Gefühlen, vielleicht ist Jan doch nicht der Richtige?
Lea steckt in totalem Liebeschaos, dabei hilft ihr ihre verrückte Familie oder die Problemen in der Schule natürlich aucht nicht.
Wie endet der längste Liebesbrief? Was passiert mit den buddhistischen Großeltern oder mit Hans Goldeisen, dem Öko-Star der Zukunft?
Wir erfahren es von diesem lustigen Comic-Roman, in dem Nashörner fliegen, schnarchen, sind verliebt oder verwirrt, weinen und lachen mit Lea und der LeserInnen.

"Ein Himmel voller Nashörner" ist eine leichte Jugendliteratur mit typischen (Liebes)problemen von Teenies in Form von einem Tagebuch sehr lustig geschrieben und mit super Comicbilder geschmückt.

Sehr zu empfehlen für Groß und Klein!

Das F im Feminismus steht für Freiheit

Weil ein Aufschrei nicht reicht

Der Feminismus in Europa hat eine lange, umstrittene und schwierige Geschichte seit der Aufklärung.

Seitdem (und auch davor) haben viele Menschen für die Gleichberechtigung und Menschenwürde sowie gegen alle Formen von Sexismus gekämpft.
Auch Viele haben schon Bücher über diesen Kampf geschrieben und versucht Lösungen zu finden. Anne Wizorek ist eine von ihnen. Die junge deutsche Frau ist Digital Media Consultant, Bloggerin, Autorin und Speakerin. Und eine Kämpferin, für einen Feminismus von heute. Darum geht es in ihrem ersten Buch.

„Weil ein Aufschrei nicht reicht. Für einen Feminismus von heute“ (Oktober 2014, Fischer Verlag) ist kein wissenschaftliches Buch, kein Sachbuch.
Es ist ein leidenschaftliches Buch. Der Stil der Autorin ist locker, leicht zu lesen, man spürt aber die vielen Emotionen - v.a. die Wut (Wut ist auch feminin!), die in ihr stecken.
In sieben Kapitel versucht sie darzustellen, dass wir immer noch in einer Gesellschaft, in einer Welt leben wo nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben, wo immer noch schwerwiegende Diskriminierungen gegen Frauen bzw. gegen „Anderssein“ geschehen. Die Autorin benennt und beschuldigt auch die gesellschaftlichen Systeme, die diese Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten unterstützen und am Leben halten. Diese Systeme müssen aber einmal fallen, und es sind Viele, die dafür kämpfen – sagt der zweite Teil des Buches, in dem die MitstreiterInnen und Aktionen dargestellt, sogar Handlungsanweisungen gegen Hilfslosigkeit gegeben werden.

Ich muss gestehen, je mehr ich vom diesen Buch gelesen habe, desto wütender wurde ich auch. Wütend, betroffen, angesprochen. Meine Emotionen, meine Erfahrungen bezüglich Sexismus kamen in meinem Kopf hoch. Ich habe gemerkt, dass ich die Nachrichten im Fernsehen oder im Internet mehr sensibler verfolge, meine alltägliche Verhaltensweise gegenüber solchen Themen überprüfe, sogar verändere. Und ich denke, das ist das Ziel des Buches: Augen zu öffnen. Heute und jetzt.

Unsere Gesellschaft braucht solche Bücher und solche Bücher brauchen uns, LeserInnen, die ihre Botschaft in die Gesellschaft hinaustragen und selbst vermitteln. „Weil ein Aufschrei nicht reicht“, weil ein Buch nicht reicht. Wir gestalten unsere Zukunft, wie der letzte Satz des Buches sagt:
"Das F in Feminismus steht für Freiheit".