Profilbild von KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Süßes und spannendes Jugend Fantasy Buch

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Ich muss ja zugeben, dass ich mich für romantische Fantasy im Zusammenhang mit noch recht jungen Protagonisten inzwischen schon ein bisschen zu alt finde und dementsprechend mich auch nicht mehr so gut in sie hineinfühlen kann. Dennoch hat mir dieser erste Band der Trilogie rund um Samantha und Payton super gut gefallen.

Denn die Autorin hat in einem einfachen und doch bildlichen Stil eine Geschichte geschrieben, die mich tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei nur Samanthas Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, was mich auch überhaupt nicht gestört hat. Und auch die Sprecher des Hörbuches hatten sehr angenehme Stimmen und eine richtig tolle Betonung, was das Hören zu einem echten Genuss gemacht hat.

Die Handlung selbst konnte mich schon auf den ersten Seiten in ihren Bann ziehen, aber so richtig interessant wurde es erst, als Sam sich auf nach Schottland machte. Und auch, wenn nicht die gesamte Geschichte dort spielte, sondern teilweise auch in den USA, so mochte ich dieses Setting besonders. Überhaupt sind die Highlands mit ihren Sagen und Geheimnissen hier einfach perfekt gewählt. Genauso fand ich die Geschichte super spannend und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil mich sowohl die süße und relativ langsam erzählte Liebesgeschichte, als auch die Suche nach der Lösung des Fluches wahnsinnig interessiert hat. Dabei wurde es auch zu keiner Zeit zu kitschig oder in irgendeiner Weise übertrieben. Alles hat für mich Sinn gemacht und die Geschichte wurde auch ohne einen allzu großen Cliffhanger zu einem guten Abschluss gebracht. Dennoch gibt es noch genug Potential und Stoff für die nächsten Bände, auf die ich mich tatsächlich schon sehr freue.

Was die Charaktere angeht, so mochte ich sie alle wirklich gern. Samantha konnte ich zwar nicht immer zu einhundert Prozent einschätzen, aber das machte sie auch irgendwie wieder interessant. Für mich wirkte sie einerseits ziemlich bissig, andererseits aber auch oft unsicher und genau das machte sie sehr lebendig. Payton hingegen fand ich großartig geschrieben. Er hätte so gut einen Bad Boy abgeben können, war es aber nicht und ich fand ihn sehr sympathisch. Neben den beiden gibt es aber auch noch einige Nebencharaktere, die ich ebenfalls super gut und vielschichtig geschrieben fand.

Bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich dieses Jugend Fantasy Buch wirklich genossen habe. Es hatte eine interessante und packende Story, tolle Charaktere und konnte mich gut unterhalten. Von daher kann ich es nur weitere empfehlen und freue mich nun auf Band zwei.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Süße Liebesgeschichte mit dramatischer Wendung

Falling Fast

Ich muss zugeben, dass dieser Roman mein erstes Buch von Bianca Iosivoni war. Dementsprechend war ich super gespannt, wie und was sie schreibt. Nun, da ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass ich die Geschichte bisher wirklich gut finde, auch wenn sie erst mit Band zwei abgeschlossen sein wird.

Diese wird abwechselnd aus der Sicht von Hailee und Chase erzählt, wobei man einen guten Einblick in deren Gedanken und Gefühle bekommt und dennoch bleibt das Gefühl, dass Hailee etwas verbirgt, was die Geschichte noch interessant machen wird. Ansonsten hat die Autorin einen sehr angenehmen, lockeren und leichten Schreibstil, der zudem bildlich und gut verständlich ist. Die Sprecher des Hörbuches mochte ich ebenfalls ganz gern, auch wenn ich finde, dass es bei der weiblichen Stimme immer so klang, als würde sie die ganze Zeit vor sich hin grinsen, was nicht immer gepasst hat.

Die Handlung selbst ist anfangs nicht unbedingt etwas Neues, hat viele für New Adult typische Elemente, ist aber wirklich schön und unterhaltsam. Vor allem hat mir die Leichtigkeit der Geschichte gefallen, das langsame Annähern zwischen Hailee und Chase und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen überhaupt. Dennoch gibt es diesen leicht emotionalen Unterton, das Gefühl, dass jeden Moment etwas Schreckliches geschehen könnte. So zieht es sich dann durch das ganze Buch, bis erst kurz vor Ende diesen ersten Bandes Hailees Geheimnis gelüftet wird. Und dieser Twist weiß zu schocken und ist für den ein oder anderen vielleicht nicht ganz so leicht zu verkraften. In diesem Sinne finde ich es großartig, dass sowohl Buch, als auch Hörbuch eine Triggerwarnung vorangestellt wurde. Bis es dazu kam konnte ich die süße Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten aber wirklich genießen und ich habe mir die ganze Zeit ein Happy End gewünscht und wünsche es mir auch immer noch. Trotzdem muss ich auch sagen, dass sich die Geschichte stückchenweise ein bisschen gezogen hat, dafür dass es den Großteil der Geschichte über nicht wirklich aufregend wurde oder das sonst gewohnte Drama gab. Dann gab es aber auch ganz viele Szenen voller Lebensfreude und persönlicher Entwicklung oder die Liebesgeschichte, die mich absolut überzeugen konnten.

Die Charaktere fand ich in diesem Roman alle gut geschrieben. Zwar ist mir persönlich niemand besonders positiv aufgefallen, aber ich konnte auch nichts zu meckern finden. Hailee und Chase sind sehr liebenswert und sympathisch geschriebene Figuren mit Schwächen und Stärken und die Nebencharaktere passen gut ins Bild. Jeder hat seinen Platz in der Geschichte und niemand wirkte überflüssig.

Insgesamt finde ich diesen ersten Band rund um Hailee und Chase wirklich gut. Er verbreitet ein sommerlich, locker leichtes Feeling mit einem leicht düsteren Unterton und zeigt, dass nicht alles so ist, wie es scheint und dass man Menschen nicht zu einhundert Prozent einschätzen kann. Insoweit hat mir auch die Wendung am Ende super gefallen und mich neugierig auf Band zwei gemacht.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Hoch dramatische Geschichte zwischen Liebe und Tod

Whisper I Love You

Als ich die Beschreibung zu diesem Buch gelesen habe, hat sie mich, ehrlich gesagt, gleich an ein anderes Buch erinnert, welches ich leider überhaupt nicht mochte. Deshalb hatte ich so meine Zweifel, dass sie mir gefallen könnte. Allerdings haben mich die vielen guten Meinungen dazu und das Hörbuch dann doch überzeugen können, es zu konsumieren und ich bin wirklich überrascht, wie gut es mir dann tatsächlich gefallen hat, auch wenn es für ich kein Highlight ist. Außerdem ist die Geschichte dann doch ganz anders.

Diese konnte mich schon gleich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen, selbst wenn man schon im Prolog erfährt, dass sie kein gutes Ende nehmen wird. Mit einem wunderschönen, emotionalen und poetischen Schreibstil erzählt Mila Olsen eine tolle und tiefgründige Geschichte, die schon sehr emotional anfängt, sich dann zu einem aufregenden Roadtrip entwickelt, um am Ende einfach nur Herzen zu brechen und zu Tränen zu rühren. Dabei geht es um viele sehr wichtige Themen, die nicht nur im Jugendalter relevant sind. Es geht um Missbrauch, Mobbing und psychische Probleme und leider auch um Tod, Verlust und Trauer, aber es geht auch um Entwicklung, um Lebensfreude, Familie, Freundschaft und Liebe. Dies alles hat die Autorin sehr sensibel und mit viel Liebe in eine Geschichte eingewoben, die mich sehr berührt hat und die aber auch spannend war, weil ich die ganze Zeit wissen wollte, was es nun eigentlich mit River auf sich hat. Diesbezüglich gab es immer wieder verschiedene Hinweise, die förmlich dazu aufriefen, sich in falsche Spekulationen zu stürzen. Allerdings waren einige Auflösungen dann aber auch wieder vorhersehbar. Das fand ich aber gar nicht schlimm, denn trotz allem habe ich die ganze Zeit mitgefiebert und gehofft, dass irgendwie doch noch alles gut wird.

Was mich aber dann doch gestört hat war, dass die Geschichte teilweise zu sehr in die Länge gezogen wurde. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin unbedingt noch mehr und noch mehr Spannung erzeugen wollte. Dadurch wurde aus Spannung für mich manchmal auch Langeweile und die Geschichte hat sich ab und zu ein bisschen gezogen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das wirklich Meckern auf hohem Niveau ist und ich sicher nur eine von sehr wenigen bin, der es so geht.

Die Charaktere in diesem Roman waren auch großartig geschrieben. Ich habe beide Protagonisten absolut in mein Herz geschlossen, habe mit ihnen geliebt, gelacht und gelitten. Und ich war entsetzt über viele der Nebencharaktere, die sich teilweise einfach furchtbar benommen haben, zum Ende hin allerdings eine Entwicklung in eine gute Richtung gezeigt haben. Manche konnten mich sogar zwischendurch positiv überraschen. Insgesamt waren alle einfach vielschichtig und Kansas und River zudem tiefgründig und emotional.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir diese Geschichte, auch wenn sie für mich persönlich nicht perfekt war, sicherlich nicht so schnell wieder aus dem Kopf gehen wird. Und auch, wenn sie größtenteils einen sehr melancholischen Unterton hat, so versprüht sie ebenfalls ganz viel Lebensfreude und zeigt, dass manches vielleicht gar nicht so schlimm ist, wie es scheint. Eine absolute Lese- beziehungsweise Hörempfehlung, denn das Hörbuch ist wirklich gut vertont.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wunderschön und tieftraurig

Solange am Himmel Sterne stehen

Auch dieses Buch stand nun schon ewige Zeit lang ungelesen in meinem Regal und obwohl es so viele positive Meinungen dazu gab, kam ich einfach nicht dazu, es zur Hand zu nehmen. Nachdem ich es nun aber als Hörbuch auf Bookbeat entdeckt habe, wurde es endlich Zeit und ich kann zufrieden sagen, dass ich die Geschichte wirklich gelungen fand.

Die Geschichte wird größtenteils aus Sicht der 36-jährigen Hope erzählt und diese fungiert auch als Protagonistin, jedoch geht es eigentlich um die Geschichte ihrer Großmutter Rose. Aber auch diese kommt ab und zu zu Wort und man bekommt einen guten Einblick in ihre sehr traurige und interessante Vergangenheit. Der Schreibstil der Autorin ist dabei wirklich super. Sie hat eine sehr angenehme, niveauvolle Sprache, die man aber gut versteht. Und auch die Sprecherin hat einen wirklich guten Job gemacht, hatte eine tolle Betonung und konnte alle Emotionen super gut transportieren. Das Einzige, was mir an ihr nicht gefallen hat war, dass ich ihre Stimme zwar angenehm aber ein bisschen zu alt fand.

Die Handlung beginnt damit, dass man viel über Hope erfährt, ihre gescheiterte Ehe, das schwierige Verhältnis zu ihrer Tochter Annie und den bevorstehenden Bankrott ihrer Bäckerei. Das alles war zwar relativ interessant, hätte aber meiner Meinung nach etwas kürzer ausfallen können, denn erst danach wird es so richtig mitreißend. Als Hope sich nach Frankreich begibt, um mehr über bestimmte Menschen aus der Vergangenheit ihrer Großmutter zu erfahren, beginnt eine spannende Schnitzeljagd und der Leser wird immer mehr in die schlimmen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und der Herrschaft der Nazis hereingezogen. Ab hier wird es auch wahnsinnig emotional, denn es kommen tragische und extrem traurige Geheimnisse ans Licht und Hopes Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Zudem gibt es gleich zwei Liebesgeschichten in diesem Roman, wenn auch die von Hope bis zum Ende nicht sicher ist. Mehr erfährt man über Roses große Liebe, aber auch über Tod und Verlust, was mich sehr berührt hat. Trotzdem gab es zwischendurch ein paar Längen, bis es dann zu einem wahnsinnig emotionalen, traurigen aber auch wunderschönen Ende kam.

Meine Probleme hatte ich ein bisschen mit Hope. Sie hat mir bei allem Verständnis, welches ich für sie hatte, insgesamt zu viel gejammert und brauchte auch ziemlich lange, um einige Dinge zu verstehen. Rose hingegen mochte ich wirklich sehr. Diese alte Dame und ihre Geschichte haben mein Herz berührt und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Und auch Annie fand ich recht sympathisch, obwohl oder gerade weil sie das typische Teenagermädchen ist, welches mal bockig ist, mal herausfordernd und doch ein Mädchen mit einem guten Herzen.

Insgesamt ist dieser Roman wirklich wunderschön und gefühlvoll und ich habe ihn super gern gelesen, beziehungsweise gehört. Allerdings war er auch nicht perfekt für mich, weshalb ich ihm nur vier Sterne gebe. Dennoch kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man emotionale Familiengeschichten mag.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wohlfühlbuch

Alles, was du suchst

Endlich konnte ich mal wieder ein Buch von meinem Stapel ungelesener Bücher befreien, nämlich diesen wirklich tollen und romantischen Liebesroman und Auftakt der Green-Mountain-Reihe. Und natürlich habe ich wieder das meiste davon gehört, was ebenfalls sehr angenehm war.

Marie Force hat einen leichten, gut zu verstehenden Schreibstil und eine recht angenehme Sprache. Außerdem fand ich ihre Beschreibungen von dem kleinen Örtchen Butler im ländlichen Vermont sehr schön und vor allem bildlich. Dabei ist diese Geschichte mal nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, was im ersten Moment zwar gewöhnungsbedürftig war, aber eben auch toll, weil man die Gedanken und Gefühle aller Beteiligten gut nachvollziehen kann.

Und auch die Geschichte fand ich wirklich super. Von der ersten Seite an war ich mittendrin im Geschehen und wollte auch immer wissen, wie es weitergeht, selbst wenn ich nicht immer zu einhundert Prozent gefesselt war, aber zum nebenher hören fand ich diese einfach super. Dabei ist sie nicht besonders aufregend oder dramatisch, sondern ruhig und beschaulich, ab und an hat sie mich sogar zum Schmunzeln gebracht. Die Liebesgeschichte in diesem Buch fand ich ebenfalls wirklich schön und romantisch, aber von Zeit zu Zeit auch prickelnd. Insgesamt hätte ich dann doch nicht mit den recht häufigen Sexszenen gerechnet, da diese aber sehr niveauvoll und gut geschrieben waren, fand ich sie ebenfalls toll. Und auch die Chemie zwischen den beiden Protagonisten wurde sehr gut umgesetzt. Insgesamt war diese Geschichte mit ihrer Wärme und leicht kitschigen Romantik mit kuscheligen Stunden am Kamin absolut mein Fall und hat mich gut unterhalten.

Genauso mochte ich die Charaktere in diesem Reihenauftakt. Ich mochte vor allem ihre Individualität, denn hier gleicht wirklich keiner dem anderen, wobei jeder einzelne Charakter auf seine Art und Weise besonders ist und menschlich wirkt. Auch die Protagonisten sind zwei interessant und sympathisch geschriebene Charaktere. Cameron ist dabei als leicht exzentrischer Stadtmensch das genaue Gegenteil zum bodenständigen, liebenswerten Will und doch ergänzen sie sich super gut.

Für mich war dieser erste Band auf jeden Fall schon einmal ein schöner und unterhaltsamer Einstieg in die Reihe und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.