Profilbild von andythias

andythias

andythias ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andythias über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Empfehlenswert, nicht nur für Sylt-Fans!

Finsteres Kliff

Zum Inhalt:

Biikebrennen am Kliff von Morsum. Und am Ende der Nacht liegt eine männliche Leiche im alten Wikingergrab und eine junge Frau ist spurlos verschwunden. Kommissarin Liv Lammers von der Flensburger Mordkommissio muss zurück nach Sylt, auf ihre Heimatinsel, die sie im Streit verlassen hat. Unter Rollenspielern, verdrehten Psychologen und geheimniskrämerischen Inselbewohnern macht sich Liv auf die Spurensuche und sieht sich schon bald mit den Gespenstern der Vergangenheit konfrontiert.

Die Autorin Sabine Weiss versteht es, in „Finsteres Kliff“ ein stimmiges Bild der Inselbewohner und ihrer Eigenarten zu zeichnen. Traditionen, Inselgeschichte und aktuelle zwischenmenschliche Konflikte fesseln den Leser. Verschiedene Handlungsstränge werden miteinander verwoben und sorgen dafür, dass der Leser, ebenso wie Kommissarin Lammers, dem Täter erst sehr spät auf die Schliche kommt. Dabei war das Buch nie langweilig. So kann ich am Ende sogar verzeihen, dass nicht alle Handlungsstränge am Ende aufgelöst werden. Die Familiengeschichte von Liv Lammers bleibt offen. Vielleicht wird sie ja im nächsten Sylt-Krimi von Sabine Weiss geklärt.

Fazit:

Ein toller Krimi, was das nichtssagende Cover gekonnt verbirgt. Ich kann „Finsteres Kliff“ nur empfehlen!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.02.2019

Das macht Lust auf mehr!

Träume & Hoffnung

Zum Inhalt:
Träume & Hoffnung ist die Vorgeschicht zu dem Buch Gold & Schatten von Kira Licht. Mael, der Sohn des Hades, ist seit 3000 Jahren auf der Suche nach einer Frau mit ganz besonderen Kräften und hofft, in Rom seinem Ziel nahe zu kommen. Doch die Menschen mit verborgenen Kräften werden weniger. Außerdem sind die Schatten der Vergangenheit auf der Jagd nach ihm...

Leider ist Träume & Hoffnung wirklich nur eine sehr kurze Vorgeschichte zum eigentlichen Buch Gold & Schatten. Doch Kira Licht gelingt es schon hier, mit ihrer Erzählweise zu fesseln. Ganz leicht werden Konflikte angedeutet und spätere Protagonisten vorgestellt.
Die Sprache ist leicht, aber lässt die Atmosphäre vor dem Auge des Lesers entstehen. Ich habe mir nach diesem Prequel das Buch bestellt. Gratulation, Kira, bitte mehr davon!

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.11.2018

Ein empfehlenswertes Buch ohne Happy-End

Das Palais Reichenbach

Berlin in den 20er Jahren. Die alte Ordnung vergeht. Der Adel droht nach einem Volksentscheid enteignet zu werden und zu verarmen, erste Züge von Antisemitismus und Hass auf alles Andersartige zeigen sich in Unruhen und Straßenschlägereien. mittendrin die Protagonisten von Reichenbach: Das Familienoberhaupt steht den Neuerungen hilflos gegenüber und stürzt sich auf den Alkohol. Die Dame des Hauses, Fürstin Juliane versucht es zunächst mit der Leugnung der Situation, ergreift aber dann die Initiative. Verhängnisvollerweise versucht sie über den Hochzeitsmarkt die Finanzen der Familie zu retten. Erst ein Unglück lässt die Überlebenden neue Wege einschlagen ...

Josephine Winter lässt in ihrem Roman „Das Palais Reichenbach“ Arm und Reich aufeinanderprallen. Sie zeigt Konflikte und Liebe, die am Standesdünkel scheitern muss. Dieser Konflikt trifft alle drei Nachkommen der von Reichenbachs. Während der Älteste, Prinz Fridolin, sich in die Köchin des Hauses verliebt und nach ihrer Zurückweisung und den Kupplungsversuchen der Eltern, sowie dem Verrat an seinem jüdischen Freund Selbstmord begeht, versuchen sich die jüngeren Geschwister mit der Situation zu arrangieren. So leugnet die Tochter Ina ihre Liebe zum mittellosen Schriftsteller Theodor und wendet sich dem reichen, jüdischen Freund zu, den sie zwar nicht liebt, der aber die Familie finanziell retten soll.
Der jüngste, Prinz Georg, der seine Homosexualität vor der Familie und der Öffentlichkeit verbergen muss, flüchtet sich zunächst in Depressionen, entwickelt aber dann einen freien Lebensstil mit einem männlichen Liebhaber. Um das Gesicht zu wahren und die Familienehre zu retten, schließt er mit dem Mündel seines Onkels ein Abkommen. Er wird sie heiraten, aber jeder der beiden wird sein Liebesleben frei fortführen. Für die Zeit unerhört.

Josephie Winter gelingt es die Charaktere sehr gut zu beschreiben, ich habe mit ihnen gelitten und gehofft. Auch wenn das Ende ganz sicher kein Happy-End ist - das ist angesichts des historischen Hintergrunds wahrscheinlich auch nicht möglich - war es ein lesenswertes Buch, das ich voll und ganz weiterempfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannung und Romantik im Nationalpark

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

„Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr“ ist der zweite Teil der „Dangerous Hearts“-Reihe der Autorin Romina Gold. Die Story ist in sich abgeschlossen und auch unabhängig vom ersten Teil zu verstehen.

Zum ...

Zum Inhalt:

Nikki jobbt im Besucherzentrum des Glacier National Parks und versucht ihre letzte Beziehung mit vielen Enttäuschungen zu vergessen. Jared, der den Drogentod seines Bruders verarbeiten will, hat seiner Heimat den Rücken gekehrt und fängt als Ranger im Park an. Zwischen Nikki und Jared funkt es sofort. Doch beide sind aufgrund ihrer Erlebnisse vorsichtig und nähern sich nur langsam an. Dass Wilderer im Nationalpark ihr Unwesen treiben, erschwert die Situation. Ein Versteckspiel beginnt. Kann Nikki Jared trauen?

Meine Wertung:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil die Spannung und die Romantik gekonnt miteinander verwoben werden. Romina Gold schafft es mit einfachen Worten, die beeindruckende Bergkulisse ebenso bildlich zu machen wie die Gefühle der Protagonisten zu beschreiben. Obwohl der Roman nicht übermäßig anspruchsvoll ist, entgleitet er wegen des Kriminalfalls nie völlig ins seichte Fahrwasser. Der Autorin gelingt es, mit falschen Fährten die Spannung bis zum Schluss hoch zu halten. Eine schöne Geschichte für den Sommerurlaub. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Einfach zum Wohlfühlen

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof ist der dritte Band der Reihe von Sonja Flieder. Auch wer die ersten Teile nicht gelesen hat, findet schnell ins Thema und wird die Bewohner des kleinen Apfelhofs und ihre Freunde schnell ins Herz schließen.

Zum Inhalt

Kurz vor der Geburt von Emmas Baby kommt ihre Freundin Lisa zurück auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Sie selbst sucht nach einer beruflichen Auszeit und privaten Veränderungen noch nach einem neuen Ziel. Dabei bringt sie der charmante Moritz ordentlich aus dem Tritt. Und dann ist da auch noch Henning, der Sohn des unsympathischen Bürgermeisters.

Mein Fazit

Eine gelungene Mischung aus Witz, Intrigen und Herzschmerz machen das Buch lesenswert. Der Schreibstil von Sonja Fiedler ist leicht und verfügt über einen trockenem Humor. Per Plott ist nun nicht so überraschend, aber dennoch kurzweilig zu lesen.