Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lesejury Star
offline

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Guter Abschluss

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)
0

Sheridan Grant sucht nach den Glück. Nachdem ihr Herz gebrochen und mit Füßen getreten wurde, möchte sie nur eins, einen Neuanfang. Möglichst weit weg von ihrem alten Leben, den Ort an dem ihr Herz in ...

Sheridan Grant sucht nach den Glück. Nachdem ihr Herz gebrochen und mit Füßen getreten wurde, möchte sie nur eins, einen Neuanfang. Möglichst weit weg von ihrem alten Leben, den Ort an dem ihr Herz in tausend Stücke zerbrach, weg von den Mann, der ihre Träume von einer glücklichen und erfüllten Zukunft zerbrochen hat. Doch wie weit kannst du vor dir selbst und deiner Wahrheit fliehen? Mit Paul glaubt sie endlich den richtigen Mann in ihrem Leben gefunden zu haben, doch am Hochzeitstag holen sie Zweifel ein. Kann es wirklich richtig sein, wenn es sich doch so falsch anfühlt? Als sich dann noch eine große und zugleich unverhoffte Gelegenheit bietet, zögert sie nicht. Doch die Vergangenheit ist ihr dicht auf den Fersen und bald schon ziehen dunkle Wolken auf. Wird Sheridan dennoch ihr Glück finden?


Nele Neuhaus ist mit ihrem dritten und abschließenden Band um Sheridan Grant eine unterhaltsame und zugleich gefühlvolle Geschichte gelungen, welche mein Herz erwärmen konnte. Nicht nur Sheridan ist als Protagonistin eine authentische, junge Frau, auch das Setting in dem die Handlung angesiedelt ist, konnte mich überzeugen. Zwar handelt es sich hierbei um den dritten Band einer Reihe, dennoch kann man diesen unabhängig vom Rest lesen, da die Autorin immer wieder wissenswerte Informationen aus ihren vorangegangenen Werken eingeflochten hat. Gewohnt ausdrucksstark und flüssig ist auch der Schteibstil der Autorin, welcher zudem für einen guten Lesefluss sorgt. Die Covergestaltung lässt gute Rückschlüsse auf den Handlungsort zu und wirkt gleichermaßen ansprechend. Insgesamt ist der Autorin ein überzeugender Abschluss ihrer Trilogie rund um Sheridan Grant gelungen, welcher mich zufrieden zurückgelassen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Erschütternd

Und auf einmal diese Stille
0

Erschütternd und zugleich ergreifend schildern Berichte, Aussagen und Gespräche mit den Betroffenen des 11. September ihre Geschehnisse. Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft, vom Polizisten bis ...

Erschütternd und zugleich ergreifend schildern Berichte, Aussagen und Gespräche mit den Betroffenen des 11. September ihre Geschehnisse. Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft, vom Polizisten bis hin zum in den Trümmern Verschütteten erzählen packend und zugleich verstörend faszinierend ihre Erlebnisse eines der schwärzesten Tage der Vereinigten Staaten von Amerika sowie der gesamten westlichen Welt. Wirkt die Ansammlung an Erzählungen zunächst beinahe erschlagend, so zeichnen sich so doch Satz für Satz immer klarere Bilder jenes Tages, welcher für immer in Erinnerung bleiben wird und zugleich als mahnendes Beispiel dafür steht, dass man sich nie zu sicher fühlen kann. Toll ist trotz aller Tragik und Schwere, dass hierbei das Schicksal der Menschen vordergründig ist und sie nicht mehr bloß Zahlen von Statistiken oder auf einer Gedenktafel sind. Wie erging es dem Feuerwehrmann, der an einem Ort voller Angst, Grauen und auch Tod eintraf? Was fühlte der Polizist, der in all dem Chaos versuchte nicht selbst an den Rand seines Verstandes getrieben zu werden? Welche Todesangst durchlitt eine Person verschüttet in den Trümmern? Wie fraß sich die Ungewissheit in das Leben der Angehörigen, in der Hoffnung ihre Liebsten lebend wiederzusehen? Authentisch, ungekünstelt und absolut erschreckend von Anfang bis Ende schildert Garrett M. Graff nicht nur ein Einzelschicksal, sondern die vieler Betroffener und macht somit ein wenig mehr von dem begreiflich, was eigentlich niemand begreifen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Sommerlich

Nur noch ein bisschen Glück
0

Entgegen ihrer eigenen Hoffnungen und Wünsche läuft in Stellas Leben nicht alles rund. Statt dem ganz großen Glück wartet nach dem Berrug ihres Freundes nur eine kleine Hütte auf sie, die zugleich auch ...

Entgegen ihrer eigenen Hoffnungen und Wünsche läuft in Stellas Leben nicht alles rund. Statt dem ganz großen Glück wartet nach dem Berrug ihres Freundes nur eine kleine Hütte auf sie, die zugleich auch noch fernab jedweder Zivilisation zu stehen scheint. Doch schnell entpuppt sich das Erbe ihrer Großeltern nicht nur als Oase der Ruhe, als Ort um ihre neuesten Zukunftsvisionen zu planen, Laholm bietet zudem auch noch andere Vorzüge in Form ihres Nachbarn Thor, der ihr nicht nur in landwirtschaftlichen Dingen behilflich ist. Doch kann das am Ende reichen un Stella dem großen Glück ein wenig näherzubringen?


Gewohnt flüssig und zugleich reich an Details schafft es Simona Ahrnstedt auch in ihrem neuen Werk dem Leser ganz viel Gefühl mit einer guten Prise Humor und Erotik näherzubringen. Anfängliche Probleme bezüglich des Einstiegs in die Handlung oder unnötige Längen konnte ich keine feststellen. Auch gefielen mir das Setting und Stella als Protagonistin gut, da sie authentisch und zugleich lebendig wirkte. Thor als männlicher Protagonist wirkte auf mich ebenfalls sympathisch und konnte mir zudem des öfteren ein Schmunzeln entlocken. Gut abgestimmt empfand ich die Länge der einzelnen Abschnitte, sowie die Gliederung des Buches, welche zudem dafür sorgte, dass die Seiten nahezu dahinflogen. Die Covergestaltung wirkt durch ihre sehr sommerlichen Farben und die helle Gestaltung äußerst ansprechend und zugleich sehr passend zum Inhalt des Buches. Insgesamt ist Simona Ahrnstedt eine tolle, sommerliche Geschichte gelungen, welche mich inhaltlich bestens unterhalten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2020

Zurück auf die Schulbank

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
0

Einen guten und zugleich humorvollen Einblick in das Schulleben erhält man mit dieser Lektüre. Lehrer und deren manchmal vielleicht schrullige Angewohnheiten, Schüler mit fixen Ideen und eine ganze Menge ...

Einen guten und zugleich humorvollen Einblick in das Schulleben erhält man mit dieser Lektüre. Lehrer und deren manchmal vielleicht schrullige Angewohnheiten, Schüler mit fixen Ideen und eine ganze Menge Witz aus einem ganz eigenen Mikrokosmos konnten mir während des Lesens den einen oder anderen Lacher entlocken. Dennoch waren manche Geschichten so haarsträubend, dass sie dann doch sehr gewollt rüberkamen. Allerdings ist dies, so denke ich, eine Empfindungssache und sagt eher wenig über den Inhalt des Buches aus. Die Covergestaltung ist im Comicstil gehalten und sicher in gewisser Weise ein Hingucker, auch wenn sie mich nicht ganz überzeugen konnte. Dennoch bietet "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei Rauchen kann!" viel kurzweilige Unterhaltung für jene, die sich gerne zurück in ihre eigene Schulzeit träumen wollen, aber auch für Freunde humorlastiger Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein solider Auftakt

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
0

Das Lichtenstein. Sehnsuchtsort und Fundgrube für allerlei Annehmlichkeiten, die das Leben schöner und komfortabler gestalten. Doch bietet das traditionsreiche Kaufhaus nicht nur käufliches Glück für denjenigen, ...

Das Lichtenstein. Sehnsuchtsort und Fundgrube für allerlei Annehmlichkeiten, die das Leben schöner und komfortabler gestalten. Doch bietet das traditionsreiche Kaufhaus nicht nur käufliches Glück für denjenigen, der es sich leisten kann, es verbindet auch allerlei Schicksale miteinander, die unterschiedlicher in ihren Träumen, Hoffnungen und Sehnsüchten nicht sein könnten. So wäre da beispielsweise die junge Hedi, die sich als Ladenmädchen verdingt, statt wie ihre Mutter auf eine wohlhabende Partie zur Rettung des familiären Wohlstandes hofft. Aber auch Jacob, Sohn des Kaufhausbesitzers, der nach den Sternen greift, statt sich nur auf reinen Traditionen auszuruhen. Wird ihnen das Lichtenstein am Ende mehr sein, als nur Arbeit und Sicherung ihrer Existenz oder müssen sie am Ende doch erkennen, dass nicht jeder Traum in Erfüllung gehen kann.


Neben dem zum Inhalt passenden Cover und auch der ansprechenden Gliederung, konnte mich das Lichtenstein mit seinen Verlockungen und geflüsterten Versprechungen direkt in seinen Bann ziehen. Nicht nur die einzelnen Protagonisten wirkten auf mich sehr ansprechend, auch deren einzelnen Charaktere wurden gut herausgearbeitet. Ansprechend aber zugleich auch ein wenig viel war die anfängliche Auflistung der einzelnen Figuren des Romanes, was sich dennoch stellenweise als hilfreich erwiesen hat, da man aufgrund der Vielzahl an Namen schnell droht, den Überblick zu verlieren. Gut gefallen hat mir ebenfalls der Wechsel innerhalb der Erzählweisen, was nicht nur für Abwechslung, sondern auch Spannung gesorgt hat. Aber auch der Schreibstil konnte durch dessen Reichtum an Details sowie der flüssigen Schreibweise begeistern. Insgesamt ein solider Auftakt einer tollen Trilogie, die zum Träumen und Mitfiebern einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere