Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Highlight

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

"Das Spiel - Es geht um dein Leben" wird wohl eines meiner Buchhighlights für das Jahr 2020 werden. Es hat mich von Anfang an fasziniert und blieb durchgängig bis zum aller letzten Satz einfach nur spannend.

Im ...

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein grausames Spiel aus dem Darknet, dass durch die Behörden nicht gestoppt werden kann. Aber dürfen Ermittler an so einem Spiel teilnehmen? Sind alle Mittel erlaubt, wenn es keinen offiziellen Weg gibt? Erzählt wird der Thriller dabei aus wirklich vielen verschiedenen Perspektiven. Auf diese Weise kommen fast alle relevanten Figuren zu Wort und man kommt als Leser hautnah ran - an Opfer und Täter. Diese wechselnden Perspektiven können zu Beginn etwas verwirren, aber es lohnt sich weiter zu lesen! Man wird in den Bann des Spiels gesogen und fragt sich, ob es möglich ist diesem zu entkommen. Wendungen innerhalb der Handlung sind nicht vorhersehbar, was mich wirklich beeindruckt hat. Ich wurde immer wieder aufs neue überrascht.

Für mich was "Das Spiel" ein überaus gelungener Thriller und ich bin gespannt, ob es vielleicht eine Fortsetzung rund um das Ermittler-Team Brand Björk geben wird, freuen würde mich das sehr!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Eine Geschichte für jung und alt

Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder

"Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder" hat mich bereits mit seinem Cover begeistert und überzeugt. Das Buchcover ist ein absoluter Eyecatcher. Besonders schön fand ich auch die Illustrationen im Innern des Buches. Gerade auch für jüngere Leser sind diese kleinen Abbildungen und die Karte des Schauplatz des Geschehens (Insel) total super.

Aber auch der Inhalt des Buches überzeugt durch seinen starken Hauptcharakter Jorin und die Einfachheit des Erzählstils, trotz der durchaus komplizierten Thematik. Jorin ist ein aufgeweckter Junge, der es in seinem Leben nicht einfach hatte. Dementsprechend weiß er sich zu wehren, ohne dabei fies oder gemein zu sein. Auch die anderen Figuren sind sehr sympathisch gestaltet und die Handlung ist spannend. Das Buch lässt sich flüssig und einfach lesen und ich habe die Lektüre wirklich genossen. Dabei ist Projekt Mimesis nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant, sondern durchaus auch sehr lesenswert für Erwachsene. Das Buch ist etwas für die gesamte Familie.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Spannende Vorgeschichte

Im Schatten des Kronturms

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich vor diesem Band noch kein Buch von Michael J. Sullivan in der Hand hatte. Ich bin also ganz unvoreingenommen an "Im Schatten des Kronturms" herangegangen, da ich die Reihe gar nicht kannte. Das Buch bildet die Vorgeschichte einer Buchreihe und erzählt die Geschichte über die erste Begegnung der beiden Hauptfiguren Hadrian und Royce.
Erzählt wird aus der Sicht von Hadrian und einer jungen Frau, die man zunächst nicht richtig in die Geschichte einordnen kann. Von Royce ist lange nicht zu sehen und zu hören. Auch die Handlung plätschert erst etwas dahin und man fragt sich, wann endlich die beiden aufeinander treffen. Dieser langsame Einstieg hat mir jedoch gut gefallen, da ich so Hadrian in Ruhe kennen lernen konnte.
Als die beiden dann endlich aufeinander treffen wird man als Leser dann auch mit einigen wunderbar sarkastischen Dialogen belohnt. Gerade die Interaktion der beiden Hauptfiguren war für mich das absolute Highlight des Buches. Die Vorgeschichte hat mich unheimlich neugierig auf die Buchreihe gemacht und ich gedenke sie weiterzulesen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Schönes Kinderbuch

Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr

Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr ist der zweite Band einer Reihe. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen hatte, konnte ich der Geschichte gut folgen, sie ist in sich geschlossen und unabhängig vom ersten Band lesbar.

Robin ist Halbwaise und lebt mit seinem Vater auf dessen Campingplatz an einem See. Dort entdeckt er beim Baden plötzlich ein Krokodil und muss nun beweisen, dass er die Wahrheit diesbezüglich erzählt.
Die Geschichte ist spannend erzählt und spricht neben der Krokodiljagd auch alltägliche Dinge wie Freundschaft, Verlust und Liebe auf eine sehr kindgerechte Art und Weise an. Mir als Erwachsene hat das Buch gut gefallen und ich denke, dass es bestens für Kinder und Familien geeignet ist. Besonders die Illustrationen im Innern sind wunderschön gestaltet und passen gut zu den jeweiligen Stellen im Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Über die Zweiten Chancen im Leben

Für immer und ein Vierteljahr

"Für immer und ein Vierteljahr" hat mich wirklich berührt und auf eine emotionale Reise mitgenommen. Marc und Jana stehen vor den Trümmern ihrer Ehe, bis Jana ihm ein Ultimatum stellt.. Kann ein Vierteljahr dein Leben verändern? In diesem Fall definitiv und ich habe auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert. Dabei sind die Figuren, ihre Gefühle und Handlungen so realistisch und authentisch, dass man glaubt mitten im Leben einer normalen Familie zu stecken. Ich hatte nicht das Gefühl eine fiktive Geschichte zu lesen. Man leidet mit jeder Person mit und freut sich dann umso mehr, wenn eine positive Wendung eintritt. Dabei gibt es immer wieder spannende Momente und unerwartete Ereignisse!

Die Lektüre war für mich wirklich eine Achterbahn der Gefühle, die ich jederzeit wieder wagen würde! Ein wirklich berührender Roman über die zweiten Chancen im Leben!