Profilbild von Wencke

Wencke

Lesejury Star
offline

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wencke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannender Auftakt der Amissa-Trilogie

Amissa. Die Verlorenen
0

Dieser Thriller ist ein sehr gelungener Auftakt der Amissa-Trilogie. Ich mag es sehr gerne wenn die ermittelnden Personen den Leser über mehrere Bücher begleiten. In dieser Trilogie ermittelt das Ehepaar ...

Dieser Thriller ist ein sehr gelungener Auftakt der Amissa-Trilogie. Ich mag es sehr gerne wenn die ermittelnden Personen den Leser über mehrere Bücher begleiten. In dieser Trilogie ermittelt das Ehepaar Jan und Rica Kantzius. Früher war Jan gerne Polizist und nun arbeitet er mit seiner Frau als privater Ermittler überwiegend für eine Organisation, die nach vermissten Personen sucht.
In einer verregneten Nacht werden die beiden Zeugen von einem Unfall. Das Mädchen stirbt noch am Unfallort, die letzten Worte ihres Lebens hat das Mädchen an Jan gerichtet: "die Grube...". Für Jan und Rica ist klar: sie müssen herausfinden, was es mit dem Tod des Mädchens und der Grube auf sich hat.

Dieser Thriller ist gleich von Anfang an so spannend, dass es schwer fällt, das Buch aus den Händen zu legen. Gerade auch, weil so viele Kapitel mit einem Cliffhanger enden. Diese Spannung wird über das gesamte Buch gehalten.

Jan und Rica werden vom Autor sehr gut beschrieben, so dass man die beiden bildlich vor Augen hat und gerne von ihnen liest.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

Auf dem Weg zum Wahren Ich

Das Buch eines Sommers
0

Dieser Roman wird aus der Sicht von Nicolas erzählt. Er steht in der Mitte seines Lebens, hat eine eigene Familie und er hat eine eigene Firma, mit der er recht erfolgreich ist. Die Firma hat er seiner ...

Dieser Roman wird aus der Sicht von Nicolas erzählt. Er steht in der Mitte seines Lebens, hat eine eigene Familie und er hat eine eigene Firma, mit der er recht erfolgreich ist. Die Firma hat er seiner Zeit von seinem Vater übernommen. Er war der Meinung, dass das die richtige Entscheidung ist. Vom Herzen her, wollte er viel lieber Schriftsteller werden. Nicolas' geliebter Onkel Valentin hat das Leben eines Schriftstellers gelebt. Nicolas hat seit seiner Jugend sehr viel Wertvolles über das wirkliche Leben von Valentin vermittelt bekommen.

An einem Tag, an dem Nicolas mal wieder zu wenig Zeit, für gefühlt alles hat: wichtige Gespräche in der Firma, die Theateraufführung, wo sein Sohn auftritt und er versprochen hatte, dabei zu sein, erfährt er vom Tod von Onkel Valentin. Nicolas kommt nicht umhin, dass er sich die Frage stellen muss, ob er sein Leben, das im Moment an ihm vorbeizurauschen scheint, nicht anders gestalten kann.

Weitere kleine Geschichten und Märchen, die zum Nachdenken anregen, sind geschickt in diesen Roman eingebunden.

Dieses kleine Buch mit nur knapp 240 Seiten lässt sich leicht und flüssig lesen. Wer aber auch ein wenig zwischen den Zeilen liest versteht, was uns der Autor mit diesem Buch vermitteln will.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

Zauberblütenzeit
0

In diesem wunderschönen Wohlfühlroman geht es um die drei besten Freundinnen Stella, Nina und Leonie. Vor einiger Zeit wohnten sie gemeinsam in einer Hamburger Villa, inzwischen hat es Stella nach Husum ...

In diesem wunderschönen Wohlfühlroman geht es um die drei besten Freundinnen Stella, Nina und Leonie. Vor einiger Zeit wohnten sie gemeinsam in einer Hamburger Villa, inzwischen hat es Stella nach Husum und Leonie zu ihren Eltern in das Alte Land gezogen. Nur Nina lebt noch in der geliebten Villa mit dem wunderschönen Garten. Die jeweiligen Kapitel handeln jeweils von eine der drei Freundinnen, so können wir diesen Roman aus ganz unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen, das finde ich sehr gut.

Auf den ersten Blick scheint bei allen alles in bester Ordnung zu sein, doch nach und nach wird deutlich, dass jede von ihnen ihre eigenen Ängste und Sorgen hat. Aber wir erleben hier eine richtig innige Freundschaft der drei. Jede ist für die andere da und jede hat für die andere ein offenes Ohr.

Manche Stellen finde ich zwar etwas arg überzogen, was dem Wohlfühlcharakter dieses Buches keinen Abbruch tut.

Ich würde mich sehr freuen, bald wieder von den drei Freundinnen zu lesen!

Klare Leseempfehlung für unbeschwerte Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Wunderschön!

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)
0

Der Buchtitel und das Cover kommen etwas unscheinbar daher, das hat diese wunderbare Geschichte nicht verdient.
Im Mittelpunkt steht die junge Dora: jung, lebenshungrig, auf einem Gutshof mit ihren geliebten ...

Der Buchtitel und das Cover kommen etwas unscheinbar daher, das hat diese wunderbare Geschichte nicht verdient.
Im Mittelpunkt steht die junge Dora: jung, lebenshungrig, auf einem Gutshof mit ihren geliebten Pferden in Ostpreußen groß geworden. Gerade beginnt sie das Leben zu genießen, da bricht der zweite Weltkrieg in ihr beschauliches und glückliches Leben. Zunächst scheint der Krieg weit weg, aber nach und nach trifft es auch Doras Familie und Dora und ihre Familie beweisen einen großartige Stärke.

Dieser Roman ist herrlich geschrieben mit dem traurigen Bezug zur Realität. Es ist sehr beeindruckend, wie sich Dora den Herausforderungen stellt und dennoch auch ihr Leben lebt. Insgesamt eine wunderschöne Geschichte! Klare Leseempfehlung! Zu gerne würde ich lesen, wie es mit Dora weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2020

Ein richtig tolles Kochbuch für Kinder!

Shaun das Schaf
0

Dieses Kochbuch für Kinder hat mich absolut überzeugt. Zunächst einmal finde ich die Gestaltung ausgesprochen gelungen: eine schöne Größe, mit 100 Seiten steht eine Menge drin und wirkt dabei nicht überladen. ...

Dieses Kochbuch für Kinder hat mich absolut überzeugt. Zunächst einmal finde ich die Gestaltung ausgesprochen gelungen: eine schöne Größe, mit 100 Seiten steht eine Menge drin und wirkt dabei nicht überladen. Die einzelnen Kapitel und Seiten sind ebenfalls wunderschön gestaltet: mit den Bildern, die Texte schön angeordnet und farblich so gestaltet, dass es die Kinder anspricht.
Aber natürlich das Wichtigste bei einem Kochbuch: die Rezepte, auch die kommen hier perfekt kindgerecht daher, zum einem sind es Rezepte von Gerichten, die Kinder gerne mögen. Dann finde ich aber auch die Zutatenliste sehr ansprechend. Einfache Zutaten, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Und es gibt wirklich viele Rezepte die gute Zutaten haben. So wie z.B. die knusprigen Kartoffelpuffer mit Möhre und Knollensellerie - schmecken super lecker, auch den Kindern!
Eindeutige Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere