Profilbild von sunnyhannii

sunnyhannii

Lesejury-Mitglied
offline

sunnyhannii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunnyhannii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Wut und Verzweiflung

Ein wenig Leben
0

Wut, Angst, Schrecken, Fassungslosigkeit, Dankbarkeit, Hoffnungslosigkeit, Erschütterung, Ungläubigkeit. Dieser Roman hat so viele Emotionen in mir geweckt, wovon die meisten allerdings keine guten sind. ...

Wut, Angst, Schrecken, Fassungslosigkeit, Dankbarkeit, Hoffnungslosigkeit, Erschütterung, Ungläubigkeit. Dieser Roman hat so viele Emotionen in mir geweckt, wovon die meisten allerdings keine guten sind. Die Geschichte ist wirklich krass. Krass und schrecklich und sie wird mich mit Sicherheit noch länger beschäftigen. Das Buch ist aber auch absolut grandios. Ich wollte mir beim Lesen die Augen zu halten und nicht wissen, wie es weiter geht. Gleichzeitig konnte ich es nicht aus der Hand legen. Es hat mich ungläubig zurückgelassen und ich musste mir immer wieder einreden, dass es nur eine Geschichte ist.

Meiner Meinung nach ein wirklich wichtiges Buch. Nie zuvor wurde mir so stark vor Augen geführt, wie sehr die Kindheit und einzelne Erlebnisse das ganze Leben prägen. Ich habe jetzt eine tiefe Dankbarkeit in mir, dass ich so behütet aufgewachsen bin und mehr als nur "ein wenig Leben" habe.

Über den Inhalt insgesamt hinaus fand ich aber, dass sich das Buch an manchen Stellen doch sehr gezogen hat. Vor allem am Ende habe ich noch mit einem Knall gerechnet, der ausblieb. Deswegen haben mich die letzten 100-200 Seiten etwas enttäuscht. Alles in allem aber ein Buch, das ich gerne gelesen habe (wenn man das so sagen kann...).

Insgesamt gebe ich 4/5 ⭐️ und kann das Buch jedem ans Herz legen, der keine leichte Lektüre sucht, sondern sich auf eine Geschichte einlassen möchte, die einem die knallharte Realität von Opfern ausgelebter Pädophilie und von Missbrauch vor Augen hält. Wer beim Lesen mal so richtig sauer und verzweifelt sein möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

x Hannah (IG: sunnyhannii)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere