Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Über einen Koffer der vom Himmel fiel

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Niemand hätte gedacht, dass ein einziger Reisekoffer, der aus dem Himmel fiel und das Dach einer Bibliothek zertrümmerte, der Anfang eines großen Kriminalfalles werden würde. In dem Koffer entdeckt die Polizei ein verschlüsseltes Notizbuch und die Blaupausen einer unbekannten Maschine. Zur Klärung des Falles erbitten sie die Hilfe des Mechanikers Jamie Lennox, den die Blaupausen mehr als faszinieren. Gleichzeitig taucht die Leiche des Kofferbesitzers in der Themse auf. Als Elisa Hemmilton, vorlaute Studentin und selbsternannte Hobbydetektivin, von dem merkwürdigen Vorfall erfährt, ist sie sofort Feuer und Flamme den Fall zu lösen, was sowohl sie als auch Jamie in größere Gefahr bringt, als sie sich vorstellen konnten.

Das neue Buch von Lin Rina erzählt nun endlich die ungewöhnliche Geschichte des Koffers der aus dem Himmel fiel und das Glasdach der Bibliothek aus „Animants Staubchronik“ zerschlug. In den Fokus rückt dabei die Geschichte von Elisa und Jamie, die bereits aus Animants Staubchronik bekannt sind und die zeitlich in den Tagen vor und an Weihnachten 1890 spielt, also zu der Zeit als Animant London überstürzt verlassen hat. Elisas aufmüpfigen und vorlauten Charakter mochte ich bereits in der Staubchronik sehr gerne. Jamie hingegen bildet mit seinem vorsichtigen Charakter einen guten Kontrast zu ihr, auch wenn er sich trotz seines ängstlichen und zurückhaltenden Wesens in Elisas Ermittlungen hineinziehen lässt. Auch die emotionalen Verwicklungen zwischen Elisa und Benjamin Green fand ich sehr herzerwärmend. Die Geschichte hat einfach alles, was ein gutes Buch ausmacht: Spannung, Liebe, einen Mord und einzigartige und bezaubernde Charaktere. Was soll ich sagen, ich liebe Lin Rinas Geschichten einfach!

Ich fand es wundervoll noch einmal in die Welt der Staubchronik eintauchen zu können und hoffe wie immer auf eine Fortsetzung dieses Abenteuers mit diesen liebenswerten Charakteren. Ich glaube wir alle würden uns freuen noch mehr Geschichten über Elisa, Jamie und all die anderen Charaktere zu hören. Mir jedenfalls geht es ganz sicher so.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein wichtiges Thema

Was geschah mit Femke Star

Anouk und Femke. Femke und Anouk. Die einst so enge Freundschaft dieser beiden Mädchen ist schon lange zerbrochen, an einem Verrat den Anouk ihrer Freundin nicht verzeihen kann. Seitdem leben die beiden Mädchen in ihren eigenen Welten, mit ihren eigenen Geheimnissen und Problemen. Als Femke eines Tages voller Verzweiflung um ein Treffen bittet, findet ihre Freundschaft ein endgültiges und tragisches Ende. Um herauszufinden, wie es zwischen den beiden Mädchen so enden konnte und woran Femkes Leben zerbrach, macht sich Anouk auf die Suche nach den schrecklichen Geheimnissen ihrer ehemals besten Freundin. Von Flashbacks und Erinnerungen gequält, folgt Anouk Femkes Spur in die Finsternis und stößt auf eine schreckliche und vernichtende Wahrheit, die ihr Leben für immer verändern wird.

„Was geschah mit Femke Star“ ist ein erschütterndes Buch, dass ein unglaublich wichtiges, aber auch verstörendes Thema aufgreift. Als ich die Warnung auf dem Cover gelesen habe, dass das Buch als Auslösereiz wirken konnte, war ich ehrlicherweise etwas beunruhigt, was die Geschichte alles für mich bereithalten wird.

Zuallererst muss ich sagen, dass der Schreibstil der Autorin mir wirklich unheimlich gut gefallen hat und mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Da ich einen Jugendthriller erwartet hatte, war ich etwas irritiert vom Anfang der Geschichte, die für mich eher einige Fantasyelemente enthielt. Wenn man das Buch zu Ende liest, versteht man die etwas irritierende Verwandlung von Anouk am Anfang jedoch etwas besser. Die Geschichte verschönert das Thema sexueller Misshandlung nicht ohne jedoch zu brutale Einzelheiten zu beschreiben. Wer jedoch ein flauschiges happy end erwartet oder nicht mit diesem Thema umgehen kann, sollte die Hände von diesem Buch lassen, denn für schwache Nerven ist es ganz sicher nicht. Sehr verstört hat mich auch die Statistik über sexuellen Missbrauch als Nachwort der Autorin, die wirklich erschreckende Zahlen liefert. Auch wenn es ein heikles oder für Manche auch sehr unangenehmes Thema ist, ist es wichtig darüber zu reden. Das Nachwort der Autorin hierüber fand ich deshalb auch sehr spannend und angemessen. Ein fesselnder Jugendthriller, der absichtlich nichts verschönert oder kaschiert, um darauf hinzuweisen das sexueller Missbrauch, ob nun gegen Frauen, Männer oder Kinder leider keine Ausnahme ist.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Vorhang auf für die kleine Schwester des Meisterdetektivs

Der Fall des verschwundenen Lords

Enola Holmes, jüngere Schwester von Mycroft und Sherlock Holmes, lebt mit ihrer Mutter auf dem Anwesen der Familie ein behütetes Leben. Als ihre Mutter plötzlich verschwindet, macht sie sich entgegen den Anweisungen ihrer Brüder auf den Weg nach London, um auf eigene Faust nach ihrer Mutter zu suchen. Dabei gerät sie in die Suche nach dem verschwundenen Lord Tewksbury, muss vor Gaunern und Mördern fliehen und natürlich ihren scharfsinnigen Brüdern ausweichen, die weiterhin auf der Suche nach ihr sind. Ein waghalsiges Abenteuer beginnt, in dem Enola all ihren Verstand benötigt um die Rätsel zu lösen und ihre Mutter zu finden.

„Der Fall des verschwundenen Lords“ ist der erste Fall der jungen Enola Holmes, die ähnlich wie ihre Brüder einen scharfen Verstand und eine unbändige Neugierde besitzt. Da sie deutlich jünger als ihre Brüder ist, ist sie vornehmlich ohne die Beiden aufgewachsen und hatte bisher sehr wenig Kontakt zu ihnen. Als sie Ihnen nun das erste Mal begegnet, ist sie enttäuscht von der niederen Meinung, die ihre Brüder Frauen gegenüber empfinden und begibt sich selbst auf die Suche nach ihrer Mutter, um nicht ins Internat abgeschoben zu werden. Dabei entkommt sie mit ihren ungewöhnlichen Ideen mehrfach ihren Häschern. Enola ist ein kluges junges Mädchen, das mit ihrem Verstand durchaus mit ihren Brüdern mithalten kann. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet mich mit Enola auf die Reise zu begeben, auch wenn die Rätsel und Geheimcodes nicht die schwersten Herausforderungen waren. Ich bin sehr gespannt, wie es mit der kleinen Detektivin weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Von Phönixen und Krähen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

„Beschütze die Deinen“ ist der Leitsatz der Krähenkaste Sabors, denn niemand sonst in Sabor ist gewillt für die Krähen zu sorgen. Trotzdem sich die Krähen um die Toten Sabors, die von der Sündenseuche heimgesucht werden, kümmern, wird ihre gesamte Kaste geschmäht und gehasst. Als die junge Krähenhexe Stur mit ihrer Rotte in den Palast gerufen wird, geschieht jedoch Unerwartetes. Die beiden angeblichen Leichen sind niemand anderes als der Kronprinz und sein Leibwächter und Tod sind sie erst recht nicht. Der Kronprinz bittet Stur und ihre Rotte darum, sie aus der Stadt zu schmuggeln, um einem Mordanschlag und Putsch zu entgehen. Als Gegenleistung verlangen die Krähen den Schutz des zukünftigen Königs vor weiteren Angriffen. Doch kann und will der Kronprinz diesen Eid wirklich halten?

„Die Knochendiebin“ ist der erste Teil einer Dilogie um die Krähenhexe Stur und ihre Welt, welche bezaubernd detailreich und gleichzeitig erschreckend ist. Das Kastensystem Sabors setzt die Krähen auf das Niedrigste herab, obwohl sie dafür sorgen, dass sich die Sündenseuche nicht auf die Menschen ausbreitet und damit ganz Sabor vernichtet. Trotzdem sie so wertvolle Arbeit leisten, werden sie gejagt und ermordet ohne Hilfe von Jemandem außerhalb ihrer Kaste erwarten zu können. Interessant fand ich vor allem die Hexer und Hexen, die es in jeder Kaste gibt und deren Geburtsrecht sie zu den erstaunlichsten Dingen ermächtigt. Auch Stur ist so eine Hexe und kann, trotzdem die Krähen kein Geburtsrecht besitzen, mit Hilfe von Zähnen die Geburtsrechte anderer Kasten nutzen. Sturs Art sich durchzusetzen und für die Ihren zu kämpfen, fand ich sehr beeindruckend. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen ihr und Tavin war zu erwarten, hat jedoch auch eine andere sensiblere Seite von Stur hervorgebracht. Auch wenn die Handlung an einigen Stellen etwas langsam voran ging, tat dies der Spannung keinen Abbruch. Ich bin gespannt was der zweite Teil der Reihe noch für Wendungen bringen wird und freue mich darauf nach Sabor zurückzukehren.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein wundervolles Märchen

Die vierte Braut

Als der König des Landes erkrankt, wünscht er sich nur Eines, dass er noch erleben kann wie seine vier Söhne, die Prinzen des Landes, eine Braut erwählen. Hierzu findet eine riesige Brautschau statt in der unzählige Damen des Landes um die Gunst der vier Prinzen kämpfen. Einzig die junge Mayrin Barnaby, die nach dem Tod ihrer Eltern als Gouvernante für den Lebensunterhalt ihrer beiden kleinen Geschwister arbeiten muss, will eigentlich keinen Königssohn heiraten. Durch unglückliche Umstände gelangt sie jedoch als eine der Auserwählten in den Palast und will eigentlich nur schnellstmöglich wieder nach Hause. Doch der charismatische Hauptmann denkt gar nicht daran sie wieder zurück zu schicken und sorgt dafür, dass sie bleiben kann. Im Kampf um die Rolle als Prinzessin spielt jedoch nicht jede von Mayrins Konkurrentinnen fair und was als einfache Brautschau begann, wird zu einem Abenteuer voller Geheimnisse, Gefahren und Intrigen.

Ich liebe dieses Buch und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mayrin ist ein toller, starker weiblicher Charakter. Mit ihrem Witz und ihrer Liebenswürdigkeit hat sie mich sehr schnell für sich gewinnen können. Vor allem ihre ehrliche Art und ihre Geplänkel mit dem Hauptmann fand ich wundervoll erfrischend und einnehmend. Die Emotionen, die sich zwischen den beiden entwickeln haben mich wirklich mitgerissen. Auch wenn das Ende der Geschichte schon vorherzusehen war, minderte dies doch nicht die Spannung oder die Emotionen, die man auf jeder Seite spüren kann. Ein wirklich wundervolles, märchenhaftes Buch und eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr. Wenn ihr Märchen liebt, dann dürft ihr euch diese Geschichte auf gar keinen Fall entgehen lassen. Sie wird euch verzaubern!