Profilbild von Hagazussa

Hagazussa

Hagazussa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hagazussa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Einfach gut

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Torsten Sträter, ursprünglich aus der PoetrySlam-Szene kommend, ist in seiner Art einfach unerreicht. Ich mag seinen Humor und die kleinen Wortspielereien und Doppeldeutigkeiten. Die deutsche Sprache ist dafür natürlich auch prädistiniert dafür.
Auf dem Cover ein Foto von Torsten Sträter und was das Cover verspricht, ist auch in dem Buch drin. Natürlich nicht der Meister selbst, sondern seine Texte aus den letzten 3 Jahren, bekannte wie auch (mir zumindest) unbekannte. Die meisten, auch einfach alle, sind einfach nur gut, zum Schlapplachen, aber auch zum Nachdenken.
Das Fazit: Man sollte sich nicht zu ernst nehmen und einfach mal über sich selbst lachen. Das hilft und befreit. Macht das Leben leichter, denn mit Humor ist Vieles nur noch halb so trist, dröge, ernst oder was auch immer.
Ich freue mich schon auf die nächsten Texte.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eine besondere Zeit

Die Köchinnen von Fenley

Mich interessieren von je her die Schicksale der Frauen in der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zur Nachkriegszeit des 20. Jahrhunderts. Eine schwere, aber auch spannende Zeit in der Geschichte der Frauen, die nun beginnen, aus ihrem seit dem Mittelalter aufgezwungenem Korsett, zu entfliehen und, wenn auch oft aus der Not geboren, auf eigenen Beinen ihren „Mann“ zu stehen. So ist es kaum verwunderlich, dass mich bereits das Cover und der Klappentext in seinen Bann gezogen hat. Besonders in Großbritannien, als Insel auf sich allein gestellt, mussten die Frauen vielerorts die Arbeit der Männer übernehmen, welche in den Krieg zogen. Die Rationierungen der Essenvorräte waren sehr spärlich, was bereits die ersten Zeilen des Buches zeigen.
Die Geschichte selbst ist flüssig und einfühlsam erzählt, die Charaktere der vier Hauptprotagonistinnen gut gezeichnet, so dass man miterleben und –fühlen kann.
Eine warmherzige Geschichte vergangener Zeit, aus der Sicht verschiedener Charaktere, die jedoch nicht nur von Not und Schrecken, sondern vor allen Dingen von Kraft, Stärke und Freundschaft erzählt.
Als besondere Dreingabe habe ich die Rezepte empfunden. Das ein oder andere werde ich bestimmt einmal nachkochen, jedoch mit Sicherheit nicht die Schafskopfpastete. ;)

Veröffentlicht am 08.10.2020

Berührend

Das Haus in der Claremont Street

Ein kleiner Junge muss miterleben, wie seine Mutter vom Vater umgebracht wird und dieser sich anschließend erschießt. Tom kommt zu seiner Tante, doch diese weiß nicht mit ihm umzugehen, ist total überfordert und schiebt ihn zu ihrer Schwester ab. Die jüngere Schwester ist chaotisch, jedoch hat sie das Herz auf dem rechten Fleck und bietet Tom ein zu Hause. Ihre unkonventionelle und unaufdringliche Art lassen Tom genesen.
Die Geschichte handelt von einem schweren Schicksal und Schuld. Jeder der Protagonisten meint, am Tod von Toms Mutter die Schuld zu tragen, nicht zuletzt der neunjährige Tom selbst. Aus diesem Grund hat sich Tom ganz in sich zurück gezogen und spricht nicht mehr.
Doch eine Familie hält zusammen und gemeinsam kämpfen sie sich frei.
Eine berührende Geschichte von echten Menschen ohne Heldentum, die fesselt und mitfühlen lässt.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Grandioser Auftakt einer Buchreihe

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Obsidian ist der erste Band einer 5teiligen Reihe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und stellenweise witzig. Eine Fantasyreihe zum wegsuchten.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wunderschönes Cover und gute Fantasy-Geschichte für Bücherfresser

Emma und das vergessene Buch

Das Cover ist wunderschön und nach dem Klappentext war es um mich geschehen.

Das Cover ist wunderschön und nach dem Klappentext war es um mich geschehen.
Die Fantasy-Story ist schlüssig. Doch am meisten habe ich mich über die Adaption verschiedenster Figuren aus Jane-Austen Romanen amüsiert.