Profilbild von Tina63

Tina63

Tina63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tina63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Leider schon zu Ende!

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Wie habe ich mich auf den dritten Teil gefreut, und bin jetzt enttäuscht, das er schon zu Ende ist.

New York, in den 1930er Jahre, Sophia hat es beruflich durchaus weit gebracht, auch wenn sie nicht mehr für Elizabeth Arden arbeiten kann. Die besten Perspektiven bieten ihr ein Zurück zu Helena Rubinstein und eine weitere Ausbildung. Doch die kranke Henny verlangt erst einmal ihre ganze Zeit und Kraft. Ihre Gedanken verweilen immer noch oft bei ihrem Sohn Louis , und auch ihr Mann Darren möchte gerne Vater werden. Die Jahre vergehen und bald spricht man auch in Amerika von einem drohenden Weltkrieg..
Der dritte Teil" Sophias Triumph" schließt sich nahtlos an den zweiten Band an.Es hat mich sehr gefreut , endlich wieder von Henny zu hören , sie war schon mein Lieblingsnebencharakter in den beiden ersten Büchern. Sophias berufliche wie emotionale Entwicklung habe ich durch die drei Bände mit Begeisterung verfolgt und bin mit ihrem Werdegang zufrieden. Obwohl auf etwa den ersten dreihundert Seiten noch nicht so viel weltbewegendes passiert, ist mir keine Seite langweilig oder zu ausführlich vorgekommen. Danach überschlagen sich die Ereignisse und es wird zum Ende noch mal richtig spannend. Der Schreibstil von Corinna Bomann gefällt mir wirklich gut, leicht verständlich , mit dem perfekten Maß an Informationen über die Kosmetikbranche.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein Modehaus im Wandel

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

1913 :Dem Modehaus Lichtenstein stehen schwere Zeiten bevor , die Vorboten des ersten Weltkrieges lassen sich nicht lange übersehen . Auch ist sich die Geschäftsleitung nicht über die Weiterführung einig, Ludwig will das gediegene Sortiment bewahren , aber Jacob, der andere Sohn, hat für die damalige Zeit moderne , fortschrittliche Ideen , die er gerne umsetzen würde.Auch die verschiedenen Angestellten des Lichtensteins haben ihre eigenen Sorgen und Vorstellungen vom Leben und der Liebe.
Das Lichtenstein spiegelt sehr gut die Zeit ab 1913 wieder, ich finde, es ist alles sehr stimmig beschrieben .und gut recherchiert . Durch häufigen Wechsel der Protagonisten kommt keine Langeweile auf , und der Schreibstil ist angenehm und gelungen .Die Charaktere sind fast alle gut ausgearbeitet und ausführlich beschrieben , ausserdem gibt es ein reichhaltiges Personenregister zu Beginn des Buches , was bei mir sehr gut ankam..Ausführlich wird auch vom Alltag und der Arbeit im Lichtenstein berichtet , was ich höchst interessant fand. Mir hat dieser Auftakt einer Trilogie sehr viel Freude bereitet , und ich werde sehr gerne noch mehr über das Lichtenstein erfahren.Obwohl ein ganz klein wenig negatives muss ich noch los werden : ich habe so meine Schwierigkeiten wenn es gegen Ende dann so vieles wieder passt und eitel Sonnenschein in der sehr schwierigen Zeit herrscht.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ich bin angenehm überrascht

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Auch der zweite Band um Sophia konnte mich fesseln und mit fiebern lassen . Die Suche in Paris nach ihrem verschollenen Sohn ist mir richtig ans Herz gegangen , ebenso das Treffen mit ihrer Freundin Henny , ich wollte nicht glauben, was aus der starken , durchsetzungsfähigen Henny geworden ist. Aus der im ersten Band noch zaghaft handelnden Sophia ist dagegen eine gut bezahlte , talentierte Angestellte des Kosmetikkonzerns Arden geworden, aber auch hier muss Sophia feststellen, es ist nicht alles Gold was glänzt.
Die Story um die zwei Kosmetikherstellerinnen Arden und Rubinstein fand ich äußerst spannend und interessant, besonders da sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Die fiktive Protagonistin Sophia Krohn passt hervorragend in diese Story , mir gefällt ihr Kampfgeist ,ihr Urteilsvermögen und ihr Mitgefühl. Alles ist sehr bildhaft und lebendig beschrieben , auch das aufkommende Nazideutschland der dreissiger Jahre . Am Ende gab es noch eine Überraschung , mit der ich nicht gerechnet habe , es hat mir aber gefallen und ich würde am liebsten direkt weiter lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Lebendiger Rückblick

City of Girls

1940 : Die neunzehnjährige Vivian kommt aus einem begüterten Elternhaus und scheitert als zweit schlechteste Schülerin am College. SIe wird zu ihrer Tante Peg geschickt, der ein kleines , altes Theater gehört und Vivian ziemlich viel durch gehen lässt. Vivian freundet sich mit einem Revuegirl an und lässt an Vergnügungen nichts aus. . Auf Grund ihrer Nähkünste erreicht sie ein gewisses Ansehen , auch als es mit dem Theater von Tante Peg aufwärts geht , und umfangreiche Kostüme gebraucht werden , kann sie mit ihrem Talent überzeugen. Doch im betrunkenen Zustand , macht sie einen unverzeihlichen Fehler , den selbst die unkonventionelle Peg nicht hinnehmen kann.
Es ist selten , das mir eine Protagonist erst im Laufe der Geschichte ans Herz wächst. Im ersten Drittel fand ich Vivian wirklich unsympathisch und selbstsüchtig. Im weiteren Verlauf konnte ich mich aber durchaus mit dieser zwar nicht perfekten , aber starken , interessanten Persönlichkeit anfreunden. Ihre Entwicklung im Leben fand ich glaubhaft und gut beschrieben. Die Schilderung des Theatermilieus fand ich sehr gut gelungen, sehr bildhaft und detailreich .Im Gesamtbild ein sehr gut gelungener Roman , der das Sittenbild Mitte des vergangenen Jahrhunderts zeigt und eine Hommage an wahre Frauenfreundschaft ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann City of girls weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Knochen wie aus Glas , aber mit dem Herz einer Löwin

Das Mädchen aus Glas

1913 - Eliza leidet an der noch wenig erforschten Glasknochenkrankheit. Sie ist an ihr Zuhause gekettet und so ist es kein Wunder, das sie sich in ihren Arzt Wilhelm verliebt, den sie seit Kindertagen kennt . Doch ihre Eltern verheiraten sie gegen ihren Willen mit dem reichen Bankierssohn Louis , der nur für sein Vergnügen lebt und lieber dem Vater und älteren Bruder die Bankgeschäfte überlässt. Man erhofft sich finanzielle Vorteile von dieser Verbindung , und außerdem traut man Eliza nicht zu, mit ihrer Krankheit einen standesgemäßen Ehemann zu finden . Eliza und Louis heiraten , finden am Anfang wenig Gefallen aneinander. Doch Beide haben noch ganz andere Seiten , als es auf den ersten Blick scheint . Die Annäherung erfolgt langsam , aber Wilhelm und Louis tabulose Geliebte verzögern das Aufkommen von gegenseitiger Symphatie, Freundschaft und Respekt.
Trotz einer Länge von über fünfhundert Seiten habe ich " Das Mädchen aus Glas " zügig gelesen , und mich auf keiner Seite gelangweilt. in der ersten Hälfte passierte noch nicht so wahnsinnig viel , wurde aber von dem tollen Scheibstil getragen . Eliza ist eine Protagonistin mit der man mitfühlen und mitleiden kann , sie ist mir sofort ans Herz gewachsen.Im letzten Drittel erfährt der Leser auch über die nötigen Fortschritte in der Schokoladenherstellung , die ersten Versuche der Gleichberechtigung und das Ausbrechen des ersten Weltkrieges, das fand bei mir großen Anklang, für mich hätte es noch ein wenig mehr sein können .
Julie Hilgenberg hat einen absolut lesenswerten Liebesroman geschaffen , nur ein wenig Kritik muss sein . Das Ende ist für mich dann doch zu rosarot.