Profilbild von NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Melissa Bashardoust
Dieses Buch...
… ist einfach großartig, und definitiv mein Jahreshighlight!

Melissa Bashardoust
Dieses Buch...
… ist einfach großartig, und definitiv mein Jahreshighlight!
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich etwas hin und her gerissen, denn dieser ist recht karg gehalten. Allein der Klappentext hätte mich nicht dazu überredet, dieses Buch zu lesen. Aber da ich schon einiges über das Buch gehört habe (Blogger, Rezension), wollte ich dem ganzen eine Chance geben. Und was soll ich sagen? Dieses Buch enthält so viel mehr, als das, was der Klappentext preisgibt, eine kompakte Story, verpackt in nur einem Buch.
Auch der Schreibstil trug viel dazu bei, dass ich mich so in das Buch vertiefen konnte. Das Buch liess sich in einem rutsch lesen, Langatmigkeit kam keine auf. Hin und wieder hätte ich zwar der Protagonistin das Buch über den Schädel ziehen können, aber mit einer perfekten Protagonistin wäre es ja langweilig. Sehr gut fand ich auch noch diesen beschriebenen Drang zum Bösen (der sich langsam aufzubauen droht), dieser hat dazu beigetragen, die Protagonistin viel besser zu verstehen. Im allgemeinen fand ich die Protagonisten, sowie die Nebencharaktere sehr gut dargestellt. Zwar hätte die eine oder andere Nebenfigur (z.b. die eine Parika) etwas mehr Scheinwerferlicht vertragen können, aber im großen und ganzen hat es gepasst.
Die Kulisse hat mir ebenso sehr gut gefallen, die Darstellungen der verschiedenen Orte und Schauplätze haben sich bildlich gut festsetzen können.
Manch ein Plot Twist kam ziemlich unerwartet, und liess die Story gleich noch umso mehr aufleben.
Das Ende hätte ich mir noch etwas „friedvoller“ vorstellen können, wie es vielleicht etwas mehr zum Charakter der Protagonistin gepasst hätte, aber im großen und ganzen ist es gut gelungen. Im übrigen hat mir der entstandene Beziehungstwist sehr gut gefallen!

Fazit: Falls noch nicht erkannt: Ich liebe dieses Buch! Unbedingt lesen! Definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 31.07.2020

New Earth Project

New Earth Project: Tödliche Hoffnung
David Moitet

Spannungsgeladene Dystopie

Eine neue Dystopie der Extraklasse, verpackt in einem Buch.
Zum Cover: Ich muss gestehen. Ein Cover-kauf wäre dieses Buch ...

New Earth Project: Tödliche Hoffnung
David Moitet

Spannungsgeladene Dystopie

Eine neue Dystopie der Extraklasse, verpackt in einem Buch.
Zum Cover: Ich muss gestehen. Ein Cover-kauf wäre dieses Buch nicht gewesen, mir gefällt das Cover so gar nicht. Es fehlt definitiv das gewisse etwas, welches die Leser auf sich zieht. Und das finde ich sehr schade, denn dieses Buch sollte unbedingt gelesen werden, denn darin steckt großartiges!
Aber.... zum Glück habe ich mir den Klappentext doch noch vorgenommen, denn dieser verspricht schon so einiges. Der Dystopie-Fan wird sicherlich nicht enttäuscht.
In die Story habe ich mich super eingefunden. Mir gefielen die Protagonisten auf Anhieb. Jeder, ob nun die „Guten“, oder die „Bösen, sind wirklich gut dargestellt worden. Ich fand sich wirklich toll. Allerdings Entwickelte sich eine Beziehung, oder Anziehung etwas vorschnell, diese hätte noch etwas besser ausgebaut werden können. Ansonsten gibt es in diese Richtung nichts zu meckern.
Zurück zur Story, denn diese ist lesenswert! Die Entwicklung, die verschiedenen Wendungen und schließlich die große Auflösung, mitfiebern garantiert! Zwar dachte ich hin und wieder, und das soll alles in ein Buch passen?! Aber es hat gepasst, und im großen und ganzen hat es auch an nichts gefehlt, die Story bereitete mir viel Lesevergnügen. Ja, es hätte definitiv noch Potenzial für Ereignisse dazwischen gegeben, und sich so länger ziehen lassen. Ich hätte gern noch viel mehr gelesen! Aber wie erwähnt, auch so hat es mir sehr gefallen. Die Art dieser Story habe ich so noch nicht gelesen, und empfand es dadurch als etwas neues, erfrischendes.
Das Ende war sehr schön abgerundet, und es hat sich alles soweit aufgeklärt.
Der Schreibstil des Autors hat mir ebenso sehr gut gefallen. Dadurch harmoniert alles sehr gut miteinander.

Ich möchte unbedingt noch mehr Bücher von David Moitet lesen.
Empfehlen tue ich dies Buch eigentlich allen, aber vor allem Dystopie-Fans kommen hier auf ihre kosten.

5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2020

Endlich Ben

Endlich Ben: Transgender - Mein Weg vom Mädchen zum Mann
Benjamin Melzer

Endlich Ben: Transgender - Mein Weg vom Mädchen zum Mann
Benjamin Melzer

Eine großartige Autobiografie

Normalerweise habe ich eigentlich überhaupt nichts mit dem Thema gemein, ich weiß zwar, das es Transgender gibt, aber weiter beschäftigt habe ich mich damit nicht. Dann habe ich ein anderes Buch gelesen, in dem ein Transgender vorkam, und somit hat mich das Thema ergriffen, sodass ich mehr drüber erfahren möchte. Wie der Zufall es so will, habe ich dieses Buch entdeckt. Der Klappentext klang so verlockend, das ich dem Buch einen Versuch geben wollte und habe es nicht bereut. Im Gegenteil: Durch dieses Buch wird man ziemlich gut über das Thema Transgender aufgeklärt. Was betroffene Person fühlen, sowie durchmachen könnte. Der Autor hat meiner Meinung nach beste Arbeit mit seinem Werk vollbracht. Und auch der Schreibstil kann sich wirklich sehen lassen! Gern hätte ich noch Seitenweise weitergelesen.
Benjamin Melzer´s bisherige Lebensgeschichte ist ergreifend, aber auch so unheimlich stark, dass ich mir vorstellen kann, das Menschen diese Autobiografie in ähnlicher Lebenslage sehr viel weiterhelfen und Kraft spenden kann.
Durch die wiedergegebene Offenheit habe ich mich gut in seine Situation hineinversetzen können. Ich habe die beschriebenen Gefühle weitestgehend verstehen können, und hege auch Mitgefühl.
Dieser Mann ist bewundernswert, für das, was er bisher geschafft hat, und über welche Schatten er hat springen müssen. Gerade weil man weiß, das viele Menschen auch heutzutage noch nicht dazu bereit sind, diese und ähnliche Situationen / Lebenslagen zu akzeptieren.

Fazit:
Das Buch habe ich verschlungen, ich habe, für mich, „neues“ Kennenlernen können und kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, sodass dieses Thema mehr Akzeptanz bekommt.
Einen lobenswerten Schreibstil gibt es inklusive.
Der Autor hat jetzt definitiv eine Followerin mehr :).

Veröffentlicht am 03.07.2020

Vanessa Hußmann

Liebe ist kompliziert

Wenn es ein Motto für dieses Buch geben sollte, dann ist es definitiv „Liebe ist kompliziert“.
Ich muss gestehen, das Cover hat mich nicht ...

Vanessa Hußmann

Liebe ist kompliziert

Ich muss gestehen, das Cover hat mich nicht unbedingt dazu verleitet, das Buch näher anschauen zu wollen. Lediglich den Titel fand ich interessant, zum Glück, denn der Klappentext riss mich gleich in den Bann.
Das Buch beinhaltet ernste Themen, zum einen scheinen Mütter und Lebenspartner den unbändigen Drang zu haben, plötzlich das Weite zu suchen. Papa, berufstätig, plötzlich alleinerziehend. Liebe mit Hindernissen. Alles in allem gefiel mir die Mischung sehr gut, jedoch hätte einiges noch etwas weiter ausgebaut werden können, da wäre noch ein bisschen Potenzial gewesen.
(Möglicher Spoiler)
Dann gab es da auch noch etwas, wo die Protagonisten einfach falsch gehandelt haben, so zum Beispiel überredet der Vater die leibliche Mutter sich von deren Kindern fernzuhalten. Mag man sehen wie man möchte, aber das geht gar nicht, die ist ein Punkt, der mir böse aufgestoßen ist. Mag als Kurzschlussreaktion des Protagonisten gemeint sein, aber ich fand dies einfach nur grauenhaft, und es hat auch nicht wirklich zu seinen Charakter gepasst.
Wobei ich hierbei auch anmerken möchte, dass ich auch was sehr Lobe, denn es wird auch an die Gefühle der Kinder gedacht, der nicht sofort „Die Neue“ vorgesetzt wird.
(Möglicher Spoiler Ende)
Der Verlauf der Story hat mir gut gefallen, es gab zwar durchgehend dieses allzu bekannte Hin und her, aber es war verständlich und mit Grund dargestellt. Emotionale Szenen sind auch einige vorhanden, und mitfühlend beschrieben. Im allgemein hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, und hat den Lesefluss noch bestärkt, was ich aber auch hier noch bemängeln möchte, sind die Schreibfehler, von denen es noch einige im Text gibt.
Die Protagonisten haben mir bis auf ein paar Pünktchen sehr gut gefallen, und ich habe sie ins Herz geschlossen. Die meisten Gedanken und Handlungen erschienen realistisch und nachvollziehbar.
Das Ende und die getroffenen Entscheidungen fand ich gut. Und ich muss nur sagen, Gott sei Dank!
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, bis auf die kleinen Kritikpunkte. Die Themen kamen stets gut zur Geltung, wie schon erwähnt, einiges hätte noch etwas ausgeweitet werden können, aber es war okay.
Das Buch empfehle ich gern an die Emotionale Gemeinde der Romance Liebhaber weiter. ;)

Veröffentlicht am 06.06.2020

Marie Graßhoff

Marie Graßhoff

Was man sät, das erntet man

Ich finde die Überschrift sagt schon so manches aus, und passt auch ziemlich genau. Denn in diesen Roman hat die Menschheit etwas erschaffen, was über deren Köpfe hoch hinauswächst. Und hoch hinaus wächst auch dieser zweite Teil, der meiner Meinung nach noch den vorherigen übertrifft. Eine grandiose Fortsetzung, mit einer super Entwicklung der Story und der Protagonisten.
Der erste Teil hat mich ja schon umgehauen, denn eigentlich kann ich nicht ganz so viel mit Cybertechnologie und dergleichen anfangen, aber dieser Grundstein ist in so einer mitreißenden Story verpackt, dass man einfach nicht drumherum kommt.
Wie schon erwähnt, hat mir die Story super gut gefallen, an Spannung ist es nicht zu übertreffen, und auch zwischen den Zeilen wird so viel erzählt. Besonders gefiel mir hierbei, wie sich die ganze Story im Verlauf entwickelt hat. Aber auch die Protagonisten kommen auf ihre kosten. Sie sind sehr gut dargestellt, jeder hat seine Eigenart, oder auch sein Huhn (diese Szenen haben nur noch eins draufgesetzt ;)). Ich hab sie alle liebgewonnen. Und sogar den „Bösen“ Part kann ich leiden, da dieser so verständlich dargestellt wird, so mitfühlend. Hier hat die Autorin eindeutig was ganz besonderes erschaffen.
Auch den mitreißenden Schreibstil will ich loben, der nahezu perfekt ist.

Alles in allem ein großartiges Buch, eine Rezension voller Lobeshymne und einer Empfehlung, lest dieses Buch! Es lohnt sich!!
Und ganz schnell her mit Teil 3!