fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Korruption

Die vier Toten von Tibet

Da ich schon einige Folgen rund um den intelligenten chinesischen Ermittler Shan kenne, war es schön, alle lieb gewordenen Protagonisten wieder in Höchstform zu erleben.
Diesmal geht es um ein gigantisches ...

Diesmal geht es um ein gigantisches Staudammprojekt, das einige Funktionäre nutzen, um sich nicht nur gewaltig zu bereichern, sondern auch, um den Einflussbereich von Oberst Tan zu übernehmen. Lange Zeit sieht es so aus, dass diese Männer, für die hinterhältiger Mord das probate Mittel ihrer Wahl ist, mit ihren Plänen Erfolg haben.
Dem gegenüber scheint Shan einfach nur machtlos zu sein. Zugleich gibt es in seinem Privatleben, das lange Zeit nur aus der Sorge um seinen inhaftierten Sohn bestanden hat, eine bittersüße Veränderung ...
Der Autor versteht es meisterhaft, seine Leser in die fremde Landschaft und ganz besonders in die geheimnisvolle Kultur Tibets zu entführen. Es werden Götter, Geister und Dämonen respektvoll verehrt. All das darf nur im Verborgenen geschehen, weil Chinas langer Arm drakonisch straft, wer dabei überführt wird.
Eliot Pattison schafft auf einzigartige Weise mit seinen Protagonisten nicht nur eine spannende Kriminalhandlung, sondern auch Einblicke in ein verborgenes friedvolles armes Land, das sich nicht der Grossmacht China beugt. Auch nach zehn Bänden hat er noch nicht auserzählt, sondern lässt auf weitere Folgen hoffen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Krippenkind

Mädchenfang

Die Hauptfigur in diesem Thriller ist leider, wie auch in anderen Büchern immer öfter, eine absolut unsympathische Frau. Detective Angie Pallorino ist stur, gewaltbereit und nicht teamfähig. Weil sie in der Vergangenheit immer schon ein Autoritätsproblem hatte, und sie zudem bei ihrem letzten Fall den Täter quasi hingerichtet hat, weil sie von ihren Gefühlen übermannt wurde, darf sie nun zur Bewährung 12 Monate die Social Media Accounts der Polizei pflegen. Doch auch ihre letzte Chance vermasselt sie, weil sie unbedingt ihre Vergangenheit aufklären will. Diesen Ermittlungen gibt sie absoluten Vorrang. Auch ihr besonnener Freund Maddock kann sie nicht zurückhalten. Er hegt tiefe Gefühle für seine Kollegin, die jedoch noch nicht bereit für eine so feste Bindung ist.

Obwohl ich mit Angie Pallorino nicht warm werden konnte, weil mich ihre egoistische Verhaltensweise ärgert, konnte mich dieser Thriller von der ersten Seite an direkt packen. Die Autorin hat eine lebhafte Fantasie, was das Böse im Menschen angeht, aber sie kann auch anschaulich Orte und Situationen schildern, ohne dass es langatmig wirkt. Das Buch ist in sich abgeschlossen, vor allem weil Angie im Prinzip bekommt, was sie verdient. Im Guten wie im Schlechten. Es bleiben keine Fragen offen, auch wenn man sich auf einen Folgeband freut.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein ganz übler Geburtstag

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Anhand von Leseprobe und Klappentext war ich auf einen typisch skandinavischen Thriller mit psychologischem Tiefgang eingestellt. Besonders die albtraumhafte Geburtstagsszene versprach wonniges Gruseln. Doch die Handlung weitet sich aus, bezieht albanischen Waffenschmuggel mit ein und bleibt so von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unvorhersehbar.
Mir gefällt die Figur von Kommissar Ewert Grens: sperrig, undurchschaubar und sehr menschlich, was seine Kollegin und das gerettete Kind betrifft. Wenn er auch anfangs etwas schwerfällig erscheint, so überrascht er doch mit cleveren Handlungszügen, die letztendlich zur Aufklärung führen. Piet Hoffmann ist sein agiler Mitstreiter, auch wenn dieser eigentlich als ehemaliger Undercover-Mann nicht im Polizeidienst steht. Er ist jung, wendig, belastbar, steht aber vor allem aber unter extremen Stress, weil es ums Überleben seiner kleinen Familie geht. Beide zusammen sorgen für exzellente Thrillerspannung mit einer überraschenden Aufklärung.
Anders Roslund beherrscht die Kunst, das Spannungslevel gleichbleibend hochzuhalten. Deswegen übertrifft dieses Buch meine Erwartungen, obwohl es doch so ganz anders ist als der erste Eindruck.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Großartig

Eine Liebe zwischen den Fronten

Maria W. Peter hat erneut einen wunderbaren historischen Roman verfasst. Diesmal schickt sie  ihre Leser in den Deutsch-französischen Krieg 1870. Der Fokus liegt auf dem Liebespaar Madeleine und Paul, deren Verbindung vorerst nicht  zustande kommen kann, weil ihre Heimatländer Kriegsgegner sind. Es gibt aber auch noch weitere interessante Protagonisten, wie zum Beispiel Madeleines fanatisch kommunistischen Bruder Clément oder das algerische Dienstmädchen Djamila. Alle sind schicksalhaft miteinander verbunden; der Leser verfolgt ihren Werdegang mit großer Spannung.

Die Autorin hat ein feines Gespür für die zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch einen Blick für das politische Geschehen. Das Elend des Krieges kommt sehr nahe an den Leser heran.

Zum einen begeistert mich natürlich die Erzählkunst der Autorin, wie sie Charakter kreiert, und Lebenswege verfolgt und sich kreuzen lässt, aber ihre große Stärke liegt in der Detailtreue. Sie hat sich gründlichst in die geschichtliche Materie eingearbeitet, kennt die Fakten und hat nicht einfach nur eine Lovestory in eine andere Zeitebene versetzt. Besonders deutlich wird das im Glossar und auch in den Danksagungen. Vor allem begeistern mich die Hinweise und Adressen speziell für diejenigen Leser, die sich selbst noch weiter informieren möchten.

Ich bin sehr beeindruckt von "Eine Liebe zwischen den Fronten"

Veröffentlicht am 10.08.2020

Fayes Coup

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

"Wings of Silver" ist die von mir sehnsüchtig erwartete Fortsetzung von "Golden Cage".

Faye hat alles, was sie sich erträumt hat. Ihr Kind, ihre Mutter, ihre mütterliche Freundin Kerstin und sie selbst können in Italien ein abgeschirmtes Leben in Sicherheit führen. Die Firma brummt und Fayes Ehemann Jack sitzt hinter Gittern. Doch plötzlich droht Gefahr von zwei Seiten:

Jack konnte fliehen, was eine konkrete Bedrohung für Fayes Leben bedeutet und außerdem bereitet ein geheimnisvoller Investor eine feindliche Übernahme der Firma vor.

Sehr spannend beschreibt die Autorin Camilla Läckberg, wie Faye sich den Realitäten stellt, neue Allianzen schmiedet und mit gewohnter Raffinesse den Sieg erringt.

Dieser Thriller konnte meine hohen Erwartungen vollauf erfüllen. Besonders interessant waren Einblicke in Fayes albtraumhafte Kindheit, die sie zu dieser starken, ja man kann sagen, skrupellosen Persönlichkeit geformt hat.

Die Charaktere der meist weiblichen Hauptpersonen sind sehr unterschiedlich. Man kann sich diese schönen, intelligenten Frauen sehr gut vorstellen, auch wenn man nicht in dieser elitären Schicht zu Hause ist.

Der Schreibstil ist sehr spannend, obwohl auf reißerische Stilmittel und dramatische Cliffhanger verzichtet wird.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: wird es mit Faye weitere Bände geben? Schließlich lauert noch eine Gefahr im Hintergrund, die sich für eine wunderbare weitere Folge eignet.