Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Sterbewohl

Sterbewohl

Sterbewohl von Olivia Monti ist eine dystopischer Krimi mit wenig Spannung. Mir hat das Buch nicht so zugesagt. Wie das Buch schon auf dem Cover andeutet ist die Spannung wohldosiert. Für mich war sie aber zu gering auch verstehe ich unter einem Krimi etwas anderes. Dieses Buch ist für mich eher ein leichter Science-Fiction oder vielleicht ein düsterer Zukunftsroman aber Krimi eher weniger. Mich hatte das Cover sofort angesprochen. Ich fand auch die Idee des Buches interessant.

Deutschland wird von der BP geführt und ist nur noch eine Scheindemokratie. In dieser hat der Staat luxuriöse Sterbehotels eingeführt. In diese werden ältere Menschen eingeladen um an Sterbeseminaren teilzunehmen. Zweck dahinter ist dass sich so viele wie möglich dafür entscheiden Sterbewohl zu nehmen und freiwillig zu sterben. Was der Staat als etwas freiwilliges hinstellt bezweifeln aber einige. Denn es kam nie jemand aus den sogenannten Sterbehotels zurück. Auch  Nadja und ihre Freunde wurden nach Fehmarn eingeladen um an einem Sterbeseminar teilzunehmen. Doch die vier wollen weiter leben beschließen aber trotzdem zu fahren und die eigentlichen Ziele des Staats aufzudecken.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten. Die Sätze und Kapitel sind recht kurz so kann man das Buch auch schnell lesen. Was  mich störte waren die ständigen Absätze. Entweder gab es gefühlt nach jedem Satz einen Absatz oder Seitenweise keinen. Ich konnte kein richtiges Schema dahinter erkennen. Das störte etwas beim Lesen.

Die Charaktere waren gut herausgearbeitet authentisch und auch sympathisch. Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive von Nadja geschildert, so hat der Leser noch eine etwas intensivere Bindung zu ihr und fühlt mit ihr mehr mit.

Für mich gab es zu viele unrealistische Dinge bzw Sachen die eigentlich nicht gehen und plötzlich doch. Es wäre zu viel die alle aufzuzählen, mir war es einfach zu viel des Guten. Auch die Anspielungen und Vergleiche zur NS Zeit waren mir zu viel und unpassend.

Es war nett dieses Buch gelesen zu haben, aber man muss es nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die edle Kunst des Mordens

Die edle Kunst des Mordens

Die edle Kunst des Mordens von Alex Wagner ist ein Cosy Krimi der mich nicht ganz überzeugen konnte. Für mich ist es eher ein nettes Unterhaltungsbuch und weniger Krimi. Auch waren mir die Protagonisten zu klischeehaft und der Fall zu konstruiert und vorhersehbar.

Clara Annerson ist Autorin und will das Genre Liebe verlassen und lieber Krimis schreiben. Um nach einem guten Schauplatz für einen Mord zu finden geht sie ins Museum. Dabei stößt sie auf ein Schauspiel einer kleiner Kunstgruppe der sie sich kurzerhand anschließt. Sie wird auf das Landschloß eines der Kunstbegeisterten eingeladen. An diesem Wochenende geschieht ein Mord. Was passt besser als neue Krimiautorin als sich selbst an einer Ermittlung zu versuchen?

Der Schreibstil ist flüssig und auch gut verständlich, so hat sich das Buch schnell lesen lassen. Spannung kam bei mir nicht so wirklich auf. Gerade durch Claras sehr tollpatschigen und stümperhaften Art zu ermitteln war es eher lustig als spannend. Auch fand ich es unrealistisch. Ausgerechnet eine Frau die absolut keine Ahnung von dem Fach Krimi oder von Ermittlungen hat sucht einen Mörder? Ja gut wir kennen alle Miss Marple und ich liebe die Romane mit ihr, aber Clara Annerson ist Meilenweit von dieser meisterhaften Hobbydetektivin entfernt.

Auch die sehr stümperhafte Polizeiarbeit hat mich den Kopf schütteln lassen. Es passieren zwei Morde und die Polizei tut es ganz schnell ab und legt den Fall zu den Akten. Es gibt keine wirkliche Untersuchungen und Ermittlungen seitens der Polizei. Nur eine Autorin will keine Ruhe geben und ermittelt. Und diese löst den Fall aufgrund eines Rabens? Also noch unglaubwürdiger ging es wohl nicht. Allerdings hatte ich schon länger die Vermutung in welche Richtung der Fall geht, was dahinter steckt und wer der Mörder war.

Ein nettes Buch für zwischendurch, aber man muss es nicht gelesen haben. Für mich war es weniger ein Krimi.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Bunburry Oldtimer sterben jung

Bunburry - Folge 02: Oldtimer sterben jung

Bunburry Ein Idyll zum Sterben - Oldtimer sterben jung ist die zweite Folge der Cosy Crime Reihe von Helena Marchmont. Nachdem mir der erste Teil gut gefallen hat, habe ich mich auf die zweite Folge sehr gefreut. Doch dieser Fall hatte mir nicht ganz so zugesagt. Es war für mich zu konstruiert und es dauerte auch sehr lange bis mal etwas passierte und dann ging alles ganz schnell.

Nachdem Alfie ein Cottage von seiner Tante erbte erfährt er nun nach drei Monaten das er zusätzlich auch einen alten Jaguar geerbt hat. Eigentlich fährt er kein Auto mehr und muss so bei einer Spritztour feststellen, dass der hiesige Sergeant nicht sein bester Freund werden wird. Gerade weil er kurze Zeit später über einen Toten stolpert und somit Sergeant Wilsons Hauptverdächtiger wird. Somit macht Alfie sich auf die Suche nach dem wahren Mörder und um seine Unschuld zu beweisen.

Das Hörbuch wurde wieder von Uwe Teschner gelesen. Dieser hat wieder einen tollen Job gemacht und hat wieder viel Leben in die Geschichte gebracht. Er spielt wunderbar mit seiner Stimmlage und gibt so jeder Person seinen ganz eigene Stimme.

Für einen Cosy Krimi war er mir doch zu flach und konstruiert. Man konnte schnell erahnen in welche Richtung das ganze geht. Bis es zu dem eigentlichen Fall kommt ist mehr als die Hälfte des Hörbuchs vorbei und somit ist es Anfangs eher langweilig und unspannend. Auch als der Mord begangen wurde war es sehr vorhersehbar. Auch waren mir die Personen teilweise zu aufgesetzt und unglaubwürdig.

Gut gefallen hat mir wieder die Beschreibungen des kleinen Örtchens und die teilweise etwas schrulligen Bewohner. Auch der britische Humor und Charme kam wieder gut zur Geltung.

Insgesamt gesehen war das Hörbuch eher mittelmäßig, es hat sich aber gut hören lassen. Allerdings werde ich den nächsten Teil mal lesen, vielleicht kann der mich dann mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Der Wind nimmt uns mit

Der Wind nimmt uns mit

Der Wind nimmt uns mit von Katharina Herzog ist ein seichter Sommerroman der sich gut hören ließ. Ab und zu höre und lese ich gerne diese Art von Romanen. Da muss man nicht groß miträtseln oder sehr aufmerksam sein. Sondern kann sich einfach mal wegträumen. Für mich persönlich war dieses Hörbuch zwar sehr schön zu hören, es war aber nichts neues oder unvorhersehbares dabei. Auch waren mir die Protagonisten zu kühl und distanziert.

Maja hat mit Anfang 30 schon fast die ganze Welt gesehen. Sie ist Reisebloggerin und nirgends wirklich zu Hause. Einen Ort gibt es aber den sie niemals bereisen will - La Gomera. Auf der Insel lebt ihre Adoptivmutter Karoline. Maja kann es ihrer Adoptivmutter nicht verzeihen das sie ihr nie die Wahrheit über ihre Eltern und die Adoption gesagt hat. Doch nach einem  One Night Stand wird Maja schwanger und der Vater des Kindes soll sich ausgerechnet auf La Gomera aufhalten. Also begibt sich Maja auf eine Reise die ihr leben für immer verändert.

Wie der Klapptext schon zeigt ist das Buch ein leichter Roman der aber auch persönliche Schwierigkeiten verspricht. Der Schreibstil von Katharina Herzog ist leicht und unaufgeregt. Genauso ist auch die Stimme von Elena Wilms. Sie hat das Hörbuch sympathisch und flüssig vorgetragen.

Die Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit machen das Hörbuch zusätzlich etwas spannender. Die Übergänge waren flüssig und gut eingearbeitet. Die Story an sich war vorhersehbar und es gab nichts neues. Und trotzdem hat mir das Hörbuch gut gefallen.

Allerdings bin ich mit keinem der Protagonisten wirklich warm geworden. Sie waren mir alle zu unpersönlich und kühl. Auch gerade mit Majas Art kam ich nicht wirklich zurecht. Von daher konnte mich ihre Geschichte nicht so sehr fesseln.

Es war ein nettes Hörbuch für zwischendurch was sich gut hören ließ. Aber man sollte hier nichts großartiges erwarten.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein ganz neues Leben

Ein ganz neues Leben

Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes ist der zweite Band ihrer Will und Lou Trillogie. Nachdem ich vor einiger Zeit den ersten Teil gehört habe, wollte ich nun wissen wie es mit Lou weiter geht. Das Hörbuch an sich war ganz gut. Es ist ein leichter Roman der von allem etwas hat, Liebe, Tragödie, Missverständnisse aber vor allem Trubel.

Lou lebt nach dem Tot von Will in London. Sie lebt in einer Wohnung die sie nicht mag und hat einen Job den sie verabscheut. Vor allem ist sie noch in ihrer Trauer zu Will gefangen. Nach einem Sturz vom Dach nähert sie sich wieder ihrer Familie an, die sie zu einer Trauergruppe schicken. Es scheint Lou etwas besser zu gehen da taucht ein Mädchen bei ihr auf und behauptet Wills Tochter zu sein. Diese Tatsache und das sie einen neuen Mann kennen lernt verändert Lous Leben wieder komplett und bringt alles durcheinander.

Das Buch ist wieder aus der Sicht von Louisa geschildert und dadurch bekommt der Leser bzw Hörer alle Gedanken von Louisa aus der ersten Hand geschildert. Doch verstehen muss man sie nicht. Ehrlich gesagt ging sie mir mit ihrer ständigen Nörgelei auf den Keks. Sie hat sich absolut nicht weiter entwickelt. Sie bemitleidet sich selbst und schafft es nicht ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Zu dieser Charakterisierung passt die Stimme von Luise Helm perfekt. Sie hat eine weinerliche und düstere fast schon depressive Stimmlage. Teilweise war es anstrengend ihr zu folgen.

Die Story an sich verspricht ein tolles Buch zu hören, aber es fehlte er doch das gewisse etwas. Es war teilweise langatmig und vorhersehbar. Es gab mehrere Themen bei denen es ein hin und her gab, dass war mir dann echt zu viel. Das hätte nicht sein müssen und verkomplizierte einiges im Buch. Auch gab es für mich zu viele Handlungsstränge die im wesentlichen nicht viel mit Lou zu tun hatten. Aber sei es drum, wenn der Rest gepasst hätte wäre alles gut. Aber so war es ein nettes Hörbuch was man hören kann aber nicht muss.