Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Preis: 18,00€
Verlag: penhaligon
Seitenzahl: 568
Klappentext:
Mit ihrer dystopischen Trilogie »Die Bestimmung« hat Veronica Roth Bestseller-Geschichte geschrieben. Jetzt ist sie zurück, besser und stärker als jemals zuvor – mit ihrem ersten Fantasy-Roman für Erwachsene! Das Besondere: Der spektakuläre Urban-Fantasy-Zweiteiler beginnt, wo andere Romane enden – mit dem Sieg der Helden über den mächtigen dunklen Feind. Doch dieses Happy End ist nur vorübergehend. Zehn Jahre später stehen die Erwählten ihrem größten Gegner erneut gegenüber, und er treibt ein abgrundtief böses Spiel mit ihnen … Außergewöhnlich, neu und atemberaubend spannend kehrt Veronica Roth zurück zu ihren Wurzeln und einer urbanen Welt mit einer starken Heldin, die bereit ist, alles für ihre Freunde und ihre Liebe zu riskieren.
Quelle: www.penguinrandomhouse.de
Als großer Fan der Divergent-Reihe habe ich mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und auch der Aspekt mit dem Setting des Lebens der Helden 10 Jahre nachdem sie den Bösewicht besiegt haben, fand ich sehr interessant und neu. Doch leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen…
Das Cover finde ich jedoch super gelungen. Ich mag dieses düstere, auf der einen Seite sehr schlicht Cover. Aber auf der anderen Seite schafft es das Cover die Geschichte in einem Bild zu beschreiben und festzuhalten und das gefällt mir richtig gut.
Neben dem Cover hat mir auch der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Er lies sich zwar stellenweise nicht so einfach lesen, aber er hatte irgendwie etwas besonders, dass mich doch, zumindest was den Schreibstil angeht, an die Seiten fesseln konnte. Manchmal jedoch hatte ich das Gefühl, als ob sie ein paar mehr Beschreibungen hätte einbauen können, den manchmal hatte ich Probleme mir etwas vorzustellen oder auch wenn die Charaktere manchmal über etwas geredet haben, hatte ich das Gefühl, als ob ich nicht mitkommen und nicht auf ihrem Level bin, was mich etwas gestört hat. Eine Sache, die ich aber wiederum gut fand war, dass es immer so Ausschnitte aus Zeitungsartikeln, Büchern oder geheimen Akten zwischen den Kapitel gab. Das hat das Lesen abwechslungsreicher gemacht und auch zur Spannung beigetragen. Aber auch hier wieder gab es bei mir ein paar Verwirrungen, des auch hier hatte ich das Gefühl, dass manchmal etwas nicht stimmt. So wird einmal von einem Ort geredet, wo eine bestimmte Person lebt und von den Leuten da trainiert wird und dann später wurde gesagt, dass die Leute die Person noch gar nicht gefunden haben, obwohl sie laut anderem Artikel schon seit Jahren trainiert wird und alle sie kennen…

Spielen tut die ganze Geschichte in Chicago, einmal in unserer Welt und einmal in einer anderen Dimension. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Auf jeden Fall hat mir das Setting gut gefallen und besonders das in der anderen Dimension konnte mich faszinieren. Ein wichtiger Punkt dabei war das Magiesystem, das dort herrscht, den hier hat man wieder die Kreativität der Autorin gemerkt, denn sowas habe ich bis jetzt noch nie gehört und deswegen war ich sehr gespannt mehr darüber zu erfahren. Aber auch so die Unterschiede zwischen den Dimensionen zu erfahren fand ich gut.
Ein weitere Kritikpunkt von mir sind leider teilweise auch die Charaktere, vor allem die Protagonistin. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sloane erzählt und zu ihr konnte ich leider das ganze Buch über keine wirkliche Bindung aufbauen, da sie meiner Meinung nach echt schwierig war. Oft fand ich sie zu naiv oder viel zu auf sich selbst bezogen. Sie hatte zwar auch ihre guten und auch wichtigen Momente und sie macht auch eine gewissen Entwicklung durch, aber trotzdem habe ich mich immer distanziert von ihr gefühlt. Die anderen der Erwählten hingegen konnten mich viel mehr begeistern und ich finde es hätte sich bei diesem Buch echt angeboten es aus mehreren Perspektiven zu schreiben, den so sind die anderen Erwählten eher flach geblieben. Das fand ich wirklich schade, da ich sie viel interessanter fand als Sloane. Aber trotz dessen hatten auch sie ihre Momente und es wurde auch ein gewisser Tiefgang angedeutet. Die Nebencharaktere dagegen fand ich gut und hier hat meiner Meinung nach alles gestimmt.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist, dass es kein typisches gut und böse gibt, dadurch wirkt es in meinen Augen wesentlich realistischer und man kann die Handlungen der Personen stellenweise auch besser nachvollziehen. Des Weiteren werden einige wichtige Themen sensibel angesprochen, wie zum Beispiel posttraumatische Belastungsstörung, was ich echt gut fand!
Besonders den Einstieg des Buches fand ich wirklich gelungen und ich war total begeistert, aber leider hat diese Begeisterung etwa nachgelassen, den in der Mitte wurde das Buch echt langatmig und zäh. Erst gegen Ende kam dann wieder richtig Spannung auf und es gab auch einige überraschende Wendungen, was ich gut fand. Am Ende gibt es keinen wirklichen Cliffhanger, aber es ist auch nicht abgeschlossen. Also irgendwie schon, aber es bleiben noch einige Frage offen und auch so konnte mich das Ende nicht gänzlich begeistern. Ich weiß auch gar nicht ob noch ein Band erscheinen soll, aber dann würde das Ende besser passen!
Fazit:
Das Grundkonzept des Buches fand ich echt interessant und es konnte mich auch stellenweise begeistern. Aber alles in allem hat es mich eher enttäuscht. Leuten, die aber wirklich in diesem Genre drin sind, würde ich es dennoch empfehlen. Ich gebe gutgemeinte 3/5 Sternen
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

Preis: 14,99€
Verlag: Heyne
Autorin: H.G. Parry
Klappentext:
Schon sein ganzes Leben lang hat der ebenso liebenswerte wie chaotische Literaturdozent Charley Sutherland versucht, seine einzigartige Begabung vor der Welt zu verbergen: Er kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken! Das ist toll, wenn es sich dabei um Pu den Bären handelt, und kompliziert, wenn plötzlich der Hund der Baskervilles in deinem Vorgarten sitzt. Nur Charleys Bruder Rob weiß von seiner Gabe. Deshalb läuten bei dem etwas biederen Anwalt auch sämtliche Alarmglocken, als er eines Nachts einen Anruf von Charley erhält und dieser ihm gesteht, er habe Uriah Heep, den Schurken aus Charles Dickens’ Meisterwerk »David Copperfield«, freigelassen. Und der hat nichts Geringeres im Sinn als das Ende der Welt. Gemeinsam versuchen Charley und Rob, Uriah zurück in den Roman zu verbannen, bevor er größeres Unheil anrichten kann. Doch dabei stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis ...
Quelle: www.randomhosue.de
Ich habe dieses Buch in einem tollen Buddyread gelesen und ich glaube, dass hat die Geschichte für uns beide etwas gerettet, aber mehr dazu jetzt in meiner Rezension. Eins kann ich aber schonmal sagen: Ein Highlight war es leider für uns beide nicht.
Das Cover konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Ich mag die Art, die es ausstrahlt als wäre es altes Pergament und auch die schlichten Motive gefallen mir sehr geht. Nur dem Title kann ich nichts abgewinnen und das liegt nicht an der Übersetzung, denn es ist eine eins zu eins Übersetzung. Es geht nur in dem Buch einfach nicht um die Flucht des Uriah Heep.
Besser als der Titel war der Schreibstil. Dieser lies sich wirklich gut und flüssig lesen und ich hatte keine Probleme damit. Die Autorin neigt nur dazu die Dinge sehr ausführlich zu beschreiben und zu erklären, wodurch es sich manchmal etwa gezogen hat und somit die Spannung etwas verloren gegangen ist. Aber ich war trotzdem in der Geschichte drin und konnte auch eine Verbindung zu der Geschichte knüpfen.
Mit am besten hat mir das Setting gefallen. Die Geschichte spielt ja in Wellington, einer kleinen Stadt in Neuseeland. Eine Stadt mit Charme. Ich meine Neuseeland ist eh eins meiner liebsten Länder, dass ich so gerne mal bereisen würde und mit diesem Buch konnte ich zumindest einen Teil der neuseeländischen Luft einatmen.
Ein außergewöhnliche, aber definitiv keine schlechte, Sache war die Sicht, aus der dieses Geschichte geschrieben worden ist. Und zwar begleiten wir das Geschehen mit Rob, dem Bruder von Charley. Dabei ist Charlie eigentlich der, der die Fähigkeit hat Sachen aus Büchern zu lesen und der von allen bewundert wird. Rob ist ein eher bodenständiger Anwalt, der sich im Vergleich zu Charley immer ein bisschen zurückgehalten hat und der auch keine besonderen Fähigkeiten hat. Normalerweise liest man ja aus der Sicht der „besonderen“ Person und deswegen fand ich das umgedrehte Konzept hier wirklich sehr interessant und ansprechend. Beide sind mit einer unglaublichen Tiefe ausgestattet worden und als Leser/in erfährt man im Laufe der Geschichte immer mehr Hintergründe und Eigenschaften der beiden.
Auch die Nebencharaktere, aus deren Sicht es ab und zu auch ein paar Kapitel gibt, sind nicht zu kurz gekommen und man hatte auch bei Ihnen das Gefühl sie zu kenne und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Was mir besonders gefallen hat war, dass man keinem wirklich getraut hat und ich habe immer wieder hin und her überlegt was hat er und was hat sie zu verbergen. Sowas finde ich bei Büchern immer gut.
Aber bleiben wir gleich mal bei den Kapiteln. Diese waren nämlich manchmal echt mehr als lang und sowas stört bei mir leider immer etwas den Lesefluss und noch dazu bin ich ein Kapitelleser.
Genauso wie der Titel führt der Klappentext des Buches leider total in die Irre und ich bin den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Trotzdem bleibt die Grundidee die gleiche, nur geht es nicht um Uriah Heep, sondern nur um einen anderen Beschwörer, der eine neue Welt erschaffen will und andere Geheimnisse die aufgedeckt werden müssen.
Und von diesen kleinen Plottwists gab es einige, die ich so auch nicht habe kommen sehen. Das hat die Spannung aber leider nur gering gesteigert. Es gab immer wieder große Teile in denen einfach nichts passiert ist und die mich wirklich gelangweilt haben. Deswegen war auch der Buddyread hier rettend, da wir immer über die Abschnitte geredet haben und so zumindest eine gewisse Abwechslung reingebracht wurde.
Das Ende war dann leider aber sehr vorhersehbar und ich war nicht wirklich überrascht. Außerdem wirkt es auch so ein bisschen konstruiert und sehr gewollt. Ich hätte mir da ein bisschen mehr gewünscht.
Fazit:
Das Buch ist eine schöne, aber etwas langatmige Geschichte über zwei Brüder mit ein paar Fanatasyelementen. Ich würde es schon als Hommage an die alten Bücher unserer Zeit sehen. Modernere Buchfiguren findet man hier nämlich eher nicht. Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen
Hier könnt ihr es kaufen:

Autorin: Aeres
Seitenzahl: 389
Preis: 14,50€
Klappentext:
"Das Wandertheater von ZULOU. Jetzt in Ihrer Stadt! Lassen Sie sich entführen, in eine Welt voller Fantasie und Fabelwesen! Besonders für Kinder geeignet."

Noch ahnt Igor nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird. Nicht nur das! Es verändert ihn!
Eine magische Fähigkeit wird in ihm erweckt, die ihn befähigt, wundersame Dinge in der Natur zu bewirken - Doch diese Gabe gerät außer Kontrolle, was ihm jede Menge Ärger und Probleme beschert.
Auf der Suche nach Antworten schließt er sich den vier fremdartigen Darstellern an. Seine abenteuerliche Reise beginnt und führt ihn nach ZULOU, wo er mehr Antworten findet, als ihm lieb ist.

Doch diese fremde Welt ist eine Sterbende und Igor soll ihre letzte Hoffnung sein!
quelle: www.lesejury.de
Es handelt sich bei diesem Buch um ein tolles Fantasybuch, mit einer wichtigen Botschaft, welches mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte. Das tut mir auch wirklich leid, da die Autorin, so eine liebe Person ist, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
Fangen wir aber mal mit den Sachen an, die mir an dem Buch gefallen haben und da gehört das Cover eindeutig dazu. Mir gefällt sehr, wie aufwendig und detailreich das Cover gestaltet ist. Das Blau und Weiß leuchten einem förmlich entgegen, wenn man das Cover betrachtet. Ich finde es verbreitet schon so eine Fantasyatmosphäre.
Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich leider anfangs schon so meine kleinen Probleme, da die Autorin - meiner Meinung nach – manchmal abstrakte Begriffe benutzt, über die ich dann immer gestolpert bin und somit wurde der Lesefluss so ein bisschen unterbrochen. Aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt und mir sind sie zwar weiterhin aufgefallen, aber sie haben mich nicht mehr wirklich gestört. Ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm und locker zu lesen.
Die Welt, die Autorin hier geschaffen hat ist einfach unglaublich. Man erfährt so viel über die Welt, deren Geschichte und Aufbau. Ich hatte in den ersten Momenten, leider noch ein paar Probleme mir alles vorzustellen, ich weiß selber nicht, woran es lag. Im Laufe der Geschichte, hat die Welt dann aber meinen Kopf erobert und ist immer weitergewachsen. Es gibt in dieser Welt so viele unterschiedliche Lebensorte, Wesen und Pflanzen, was ich echt faszinierend fand.

Für meinen Geschmack wurde hier aber viel zu viel beschrieben, erklärt und mit Details bestückt. Man hätte das alles auch noch etwas kürzen können, denn so hat sich das Buch für mich leider etwas gezogen und auch an eigentlich spannenden Stellen, wurde mir etwas zu viel beschrieben, wodurch die Spannung etwas leidet. Deswegen konnten mich auch solche Momente leider nicht fesseln.
Das Buch startet mit ein paar Szenen aus dem Waisenhaus, in dem unser Protagonist Igor seine Kindheit verbringt. Diese Momente lassen einen als Leser sehr mitfühlen und eine tiefe Bindung zu Igor aufbauen, die im Laufe seiner Reise durch Zulou immer weiter gefestigt wird. Igor an sich ist ein sehr liebenswerter Charakter, der seine eigene Stärke stark unterschätzt und anfangs immer wieder Zweifel an sich hat, was einem als LeserIn echt leidtut. Die Liebe und das Mitgefühl, dass er für seine Freunde aufbringt ist echt herzerwärmend. Die Entwicklung, die er in diesem Buch durchmacht, ist auch sehr schön mitanzusehen und man freut sich richtig für Igor.

Die anderen Charaktere, die eine große Rolle spielen sind Igors vier Freunde aus dem Land Zulou. Was mir besonders an ihnen gefallen hat ist, dass es keine 0815 Fantasywesen sind, sondern welche die sich die Autorin selbst ausgedacht hat und die alle ganz unterschiedlich sind. Auch diese vier sind mir während der Geschichte ans Herz gewachsen. Besonders Covo und Wanda.

Die Nebencharaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet, obwohl es den ein oder anderen gab, der mir echt auf die Nerven gegangen ist.
Die Botschaft, die in diesem Buch vermittelt wird, hat mir sehr gefallen und ist auch unglaublich wichtig. Und zwar dreht sich die ganze Geschichte auf ihre Weise um das Thema Klima/Umweltschutz. Das Thema ist auch von großer Bedeutung in unserer aktuellen Welt, weil wir unsere Erde nach und nach zerstören. Ich fand es wirklich gut, dass dieses Thema in diesem Buch aufgegriffen wird.
Immer wieder bekommt man in diesem Buch auch wunderschöne Illustrationen und am Anfang hat man auch eine tolle Karte. Dadurch merkt man, wie viel Herzblut und Mühe in diesem Buch steckt.
Trotz allem bin ich nur sehr langsam durch die Geschichte gekommen und hatte manchmal sogar keine Lust weiterzulesen. Ich kann selber nicht zu 100% sagen warum, da ich die Welt und die Charaktere mochte. Ich glaube ich hatte einfach meine Probleme mit der Umsetzung.
Ich habe aber schon von vielen gehört, dass es für sie ein Highlight war. Also würde ich mich freuen, wenn ihr, falls euch der Klappentext interessiert, euch das Buch kauft und Aeres somit unterstützt.
Fazit:
Ans ich eine tolle Geschichte, die mich leider nicht ganz
überzeugen konnte. Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne.
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

Verlag: Ullstein

Preis: 10,00 €

Autorin: Franziska Jebens

Klappentext:

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist …

Quelle: www.lesejury.de

Kommen wir wie immer als erstes zum Cover, welches mir sehr gut gefällt. Ich mag die blaue Farbe und die ganzen Muscheln, die direkt ein Nordseefeeling verbreiten und die meine Vorfreude auf das Buch noch gesteigert haben. Auch der Klappentext hat sich für mich interessant angehört. Ich hatte mich auf eine schöne Liebesgeschichte am Meer gefreut, doch leider wurde ich etwas enttäuscht. Dazu aber gleich mehr...

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr locker lesen und sie hat es geschafft die Atmosphäre der Handlung immer gut rüberzubringen. Das Setting hat mir generell auch sehr gut gefallen und ich konnte mir alles immer gut vorstellen. Besonders gefallen hat mir das Setting an der Nordsee, was mir leider ein bisschen zu kurz kam. Leider hat sich die Geschichte nicht so viel am Strand abgespielt, wie ich mir gedacht und gewünscht hätte.

Sophie als unsere Protagonistin hingegen hat mir gut gefallen und sie war mir sehr sympathisch. Ich mochte ihre Begeisterung für Essen, die ich eindeutig mit ihr teile, und ihren Traum vom Foodtruck. Das einzige was mich an ihr etwas genervt hat, war das ständige Gerede mit ihrem Bauch. Das war am Anfang noch lustig, aber am Ende nur noch nervig. Zwischendrin hatte sie eine Phase, in der ich sie echt unsympathisch fand, aber sie hat da selber schnell wieder rausgefunden, was mir dann wieder besser gefallen hat. Auch die Nebencharaktere sind mir alle schnell besonders ans Herz gewachsen und haben für mich teilweise auch die Geschichte ausgemacht. Besonders Sasha und Claudio fand ich super.

Was mich jetzt aber ein bisschen an dem Buch gestört und enttäuscht hat war, dass in meinen Augen die Liebesgeschichte fehlt. Natürlich gibt es ein paar romantische Momente zwischen den beiden, aber eben nur wenige und sehr kurze. Auf diesen paar Seiten wird dann aber versucht so viel Infos wie möglich über den Typen zu übermitteln, was mir ein bisschen zu viel war. Man lernt Nick auch erst sehr spät in dem Buch kennen und man lernt ihn leider gefühlt kaum kennen. Mir hat hier einfach die seichte Hinführung zu einer Liebe gefehlt. Alles war plötzlich da und dann wars schon wieder vorbei. Leider spielt die Geschichte auch nur sehr kurz am Strand und deswegen finde ich den Klappentext hier sehr irreführend und nicht passend.

Fazit:

Mir hat das Buch an sich trotzdem gut gefallen und ich fand es war eine tolle Unterhaltung für zwischendurch. Man sollte dieses Buch aber nicht in der Erwartung einer großen Liebesgeschichte lesen. Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen.

Hier könnt ihr es kaufen:

Verlag: Schneiderbuch
Autorin: Karolin Kolbe
Preis: 12,00€
Klappentext:
Zwei Klicks und schon verändert sich dein Leben!
Mira will unbedingt mit ihrer Band "Eisfabrik" an einem Bandcontest ...

Seitenzahl: 208
Verlag: Schneiderbuch
Autorin: Karolin Kolbe
Preis: 12,00€
Klappentext:
Zwei Klicks und schon verändert sich dein Leben!
Mira will unbedingt mit ihrer Band "Eisfabrik" an einem Bandcontest teilnehmen. Mit ihren Freundinnen startet die 14-jährige eine Social-Media-Kampagne im Netz, um die Aufmerksamkeit auf ihre Band zu lenken. Schnell hat sie viele Bewunderer, aber dann tauchen fiese Neider auf und ihre schulischen Leistungen werden auch nicht besser.
Als Mira ihr Privatleben mit der Öffentlichkeit teilt, lernt sie die Schattenseiten von YouTube und Instagram kennen. Vielleicht war die ganze Aktion doch ein Fehler?
Unterstützung findet Mira bei ihren besten Freundinnen und mit ihnen kann sie auch über den geheimnisvollen Noisette16 reden. Wer ist er? Warum gibt er sich nicht zu erkenn? Vielleicht doch nur ein mieser Stalker? Im Eiscafé - wie immer bei einer großen Portion Pistazieneis - hecken sie einen Plan aus, um seine Identität zu enttarnen.
Was mir an dem Buch mit am besten gefällt, ist das Cover. Ich liebe den Style in dem es gemacht ist. Auch das alles in den gleichen Farbtönen gehalten ist. Die Neonröhren die den Titel zeigen, stechen einem direkt ins Auge, so auch mir. Auch der Klappentext konnte mein Interesse wecken.
Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr flüssig lesen und ich bin gut durch da gekommen. Dass das Buch eher für jüngere Leser/Leserinnen geschrieben worden ist merkt man auch im Schreibstil, was mich persönlich jetzt aber nicht allzu sehr gestört hat.
Die Charaktere haben mir alles in allem relativ gut gefallen, wobei ich aber fand, dass manche Charaktere sehr 0815 waren, dafür haben mir aber andere Charaktere umso besser gefallen. Ein Pluspunkt für das Buch war, dass die Protagonistin hier nicht nur mit ihren Mädls rumhängt und sich dann an den ersten Typen ranschmeißt, für den sie eine kleine Schwärmerei hat. Sondern sie hat in diesem Buch auch ein paar männliche Freunde hat, mit denen sie oft was macht und die für sie auch nur Freunde sind.
Mit wem ich aber meine Probleme hatte, war tatsächlich auch Mira, die Protgonistin. Ich fand, dass sie öfters sehr naiv gehandelt hat und zu viele Sachen auf sich bezogen hat. Ich fand ihr Verhalten manchmal noch sehr kindisch, obwohl sie schon ein Teenager ist. Es gibt hier auch eine Dreiecksbeziehung, die mir nicht wirklich gefallen hat und als sie sich am Ende aufgelöst hat, konnte ich Miras Handlungen absolut nicht nachvollziehen.
Der Aspekt, der mich an diesem Buch am meisten interessiert hat, war das Thema Social Media. Ich wollte schauen wie vorallem die Nachteile der jüngeren Generation nähergebracht werden. Dieser Teil war mir aber leider etwas zu wenig ausgearbeitet und präsent. Ich hätte mir da noch etwas mehr gewünscht.
Alles an allem hat mich das Buch teilweise an die drei !!! erinnert, was mir aber gefallen hat.
Fazit:
Mir hat das Buch an sich gut gefallen, war mir aber etwas zu kindlich und teilweise nicht genug ausgearbeitet. Ich würde das Buch eher Jüngeren empfehlen, aber auch Älteren, die Lust auf eine lockere Jugendgeschichte haben. Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne.