Profilbild von MiraxD

MiraxD

Lesejury Star
offline

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Sehr angenehm zu lesen, aber nicht ganz so besonders, wie erhofft.

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn
0

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn ist ein Roman aus der Feder von Andreas Suchanek. Ein Buch, das mal keine Bücherserie vom bekannten Autor ist, dessen Erbe der Macht-Reihe ich abgöttisch liebe und ...

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn ist ein Roman aus der Feder von Andreas Suchanek. Ein Buch, das mal keine Bücherserie vom bekannten Autor ist, dessen Erbe der Macht-Reihe ich abgöttisch liebe und dann noch ein Liebesroman, was ich soo gerne lese. Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut und auch wenn das Buch mich wirklich gut unterhalten hat, war es doch nicht ganz so besonders, wie ich es mir erhofft habe.

Das Cover finde ich sehr hübsch und stimmungsvoll. Ich finde die Zeit von Sonnenauf-bzw. untergang am schönsten am Tag, denn sie ist so herrlich zeitlos und romantisch. Letzteres passt natürlich sehr gut zum Thema der Liebesgeschichte des Paares, welches zusammen am Flussufer sitzt und den Moment mit Ausblick auf die Skyline von New York genießt. Passend und dezent, ich mag es wirklich sehr.

Julie Warrens Leben besteht eigentlich nur aus Lernen, Vorlesungen nachbereiten und wichtige Essays und Paper schreiben. Das alles, damit sie eines der heißbegehrten Stipendien erhält, um weiterhin in New York studieren zu können. An ihrer Seite ihre beiden besten Freunde und WG-Mitbewohner Melissa und Cullen. Alles läuft gut, bis Julie einen Unfall hat und Luca begegnet. Luca mit den wunderschönen Augen, der sie jedoch direkt auf die Palme bringt und dem sie sich doch nicht entziehen kann. Aber Luca birgt ein schweres Geheimnis und wenn Julie diesem zu nahe kommt, könnte es sie alles kosten, für was sie so hart gearbeitet hat ...

Der Schreibstil des Autors ist mir bereits bekannt und trotz des Genrewechsels habe ich ihn sofort wiedererkannt. Ich mag seinen Stil bereits bei seinen anderen Büchern unglaublich gerne, denn er ist nicht zu viel, nicht zu wenig. Genug beschrieben, aber auch super leicht und einfach zu lesen. Man rutscht auch hier nur so durch die Seiten und auch wenn ich ab und zu gemerkt habe, dass der Schreibstil nicht ganz so gut zu dieser Art Geschichte passt, habe ich das Buch gerne gelesen.

Julie ist die Protagonistin des Buches und mit ihrer fleißigen Art mir sofort sympathisch gewesen. Für ihr geliebtes Studium geht sie an ihre Grenzen und das habe ich an ihr bewundert, denn nicht jeder hat diese Entschlossenheit wie sie. Dass ihr Leben dann bald eine andere Wendung nimmt, machte mich neugierig, was mit ihr passieren würde. Auch ihre Freunde und Luca waren mir sympathisch und ich habe mich wohl gefühlt, denn auch die Nebencharaktere sind nicht zu blass und sehr liebevoll gestaltet.

Tatsächlich habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, einer meiner liebsten Autoren und dann eines meiner Lieblingsgenre, und dadurch habe ich wohl auch etwas anderes erwartet, als ich zum Buch griff. Wo ich dachte, dass das Buch mehr in Richtung New Adult Romance geht, entpuppte es sich eher als Suspense Romance, was aber zu Andreas` Bücherstil passt. So gerne ich das Buch gelesen habe, so habe ich jedoch immer das Gefühl gehabt, dass etwas gefehlt hat. Noch mehr Gefühl und noch mehr Wendungen. Ich konnte mir vieles schon erahnen und mir hat so ein bisschen der Überraschungseffekt gefehlt, der mich mitreißen sollte. So war das Buch dann doch nicht ganz so besonders, wie ich mir erhofft hatte. Nichtsdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden und wurde sehr gut unterhalten. Ich vergebe 3,5****!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2021

Leider nicht das, was ich mir erhofft habe!

Dein erster Blick für immer
0

Dein erster Blick für immer ist ein Roman aus der Feder von Zoe Folbigg und im Lübbe-Verlag erschienen. Ich muss gestehen, dass das Buch mich nicht direkt auf den ersten Blick gefesselt hat, aber beim ...

Dein erster Blick für immer ist ein Roman aus der Feder von Zoe Folbigg und im Lübbe-Verlag erschienen. Ich muss gestehen, dass das Buch mich nicht direkt auf den ersten Blick gefesselt hat, aber beim zweiten Mal hinschauen, wurde ich einfach zu neugierig und der Klappentext hörte sich wundervoll süß und romantisch an und versprach schöne Lesestunden einer langsam beginnenden Romanze. Leider hat genau das mich wohl ein bisschen in die Irre geführt, denn das Buch entpuppte sich dann doch als ganz anders, als erwartet ...

Das Cover finde ich wirklich sehr niedlich mit dem hellblauen Himmel und den Wolken, den Londoner Sehenswürdigkeiten, der Tower Bridge und des Big Bens und den herzförmigen Schienen. Etwas verträumt, kitschig aber wirklich süß. Es passt in gewisser Weise zur Geschichte, auch wenn diese mich dann nicht so sehr begeistern konnte, wie ihre Vorderseite.

Maya ist hoffnungsvoll romantisch und träumt von einer Liebe, wie es sie in Romanen gibt. Als sie sich dann auf den ersten Blick in einen unbekannten Mann verliebt, der mit ihr jeden Tag zur gleichen Zeit mit dem Zug fährt, weiß sie, dass sie und der Bahn-Mann füreinander bestimmt sind. Nur weiß er wohl weder von ihrer Existenz ,noch von ihrem gemeinsamen Schicksal. Maya fasst also allen Mut zusammen und hofft, dass ein kleiner Zettel ihnen beiden auf die Sprünge hilft. Aber so wie die Liebe, ist auch das Leben unberechenbar und nicht alles läuft so vorbestimmt, wie Maya es sich vielleicht wünscht ...

Ich begann mit dem Roman und da kam bereits die erste Überraschung: Der Schreibstil. Denn der ist tatsächlich ziemlich ungewöhnlich, mit vielen Verschachtelungen, viel Details und wir begleiten die Charaktere mit einem allwissenden Erzähler, sodass der ein oder andere allwissende Kommentar nicht ausbleibt. Das ist bei Liebesromanen dann doch eher selten zu finden, aber nachdem ich mich langsam daran gewöhnt habe, konnte ich mich gut auf die Geschichte einlassen und ihrer auch ungewöhnlichen Handlung.

Ist der Aufbau der Handlung und der Schreibstil schon ziemlich anders, als ich gewohnt und erwartet habe, so sind es auch die Charaktere, denn es ist nicht so, dass man sich nur auf Maya und ihren Bahn-Mann fokussiert, sondern auch die Geschichten der Nebenfiguren werden erläutert. Ich fand die Charaktere weitesgehend sympathisch, man hat eine ganze Palette abgedeckt, von der schüchternen Maus bis zur zickigen Chefin oder der aufgedrehten besten Freundin. Trotzdem konnte ich nicht ganz so mit ihnen fühlen, wie ich es wollte und besaß immer so ein bisschen eine Distanz zu ihnen, womöglich durch den Erzähler.

Ich bin dem innovativen Stil dieses Romans nicht abgeneigt gewesen und fand es zunächst erfrischend und faszinierend. Leider verflüchtigte sich die Begeisterung im Laufe des Buches, da der Fokus auf die Nebencharaktere mir den Fokus auf die beiden Hauptpersonen nahm und ihre eigentliche Liebesgeschichte lange nicht in Fahrt kam und es so zu Längen im Buch kam. Ebenso gab es im Buch einen Zeitsprung zurück, was mich etwas verwirrte, auch wenn er logisch war. Im Nachhinein ist dieses Buch wohl weniger Romanze, die erst ganz am Ende ins Rollen kam und so kaum Chance hatte sich zu entfalten, als die Lebensgeschichte von Maya und ihrem Umfeld. Die Geschichte ist gewiss nicht schlecht, aber ich habe mir wirklich etwas ganz anderes erhofft, weshalb ich nicht so begeistert bin, wie ich es gerne wäre, da ich mich wirklich auf diesen Roman gefreut habe. Ich kann leider nur 3,5*** vergeben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine etwas andere, unterhaltsame Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)
0

Kissing Chloe Brown ist der erste Teil einer Reihe um die Brown-Schwestern und im Forever-Imprint erschienen, aus der Feder von Talia Hibbert. Ich kannte noch nichts von der Autorin, bin aber tatsächlich ...

Kissing Chloe Brown ist der erste Teil einer Reihe um die Brown-Schwestern und im Forever-Imprint erschienen, aus der Feder von Talia Hibbert. Ich kannte noch nichts von der Autorin, bin aber tatsächlich schon öfter im englischsprachigen Raum über das Buch gestolpert. Und nun war ich dann doch so neugierig, dass ich hineinschnuppern musste und leider hat es trotz der guten Punkte mich etwas zwiegespalten zurückgelassen .

Das Cover finde ich recht süß und sehr jugendlich irgendwie, was daher nur so bedingt zur Story passt, da die Protagonisten ja schon deutlich älter als junge Erwachsene sind. Trotzdem mag ich Pastellfarben einfach, Beige und Rosa sind immer eine schöne Kombination und das Cover verspricht eine süße Romanze, die man hier auch bekommt.

Chloe Brown weiß, dass sich etwas ändern muss. Nachdem sie dem Tod ins Auge gesehen hat, weiß sie, dass sie ihr Leben umkrempeln muss und beschließt kurzerhand trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen neue Sachen auszuprobieren, zu leben. Auf einer Liste mit verrückten Erfahrungen, die sie einmal in ihrem Leben machen möchte, zieht sie aus. Doch die Sache scheint doch schwieriger zu sein, als die pragmatische Chloe sich gedacht hat und prompt ersucht sie sich die Hilfe von Redford Morgan, dem attraktiven Hausmeister, der alles verkörpert, was Chloe nicht zu sein scheint. Aber ist da vielleicht doch noch mehr zwischen den beiden als nur die Liste? ...

Mit dem Schreibstil der Autorin musste ich zunächst etwas warm werden. Sicherlich lag es auch teilweise an Chloes Charakter, die sich auszudrücken weiß und durch die Erzählperspektive kam ich nicht so nah an die Charaktere heran und habe mit Distanz gelesen, was erst später sich etwas gelegt hat. Manche Sätze fand ich etwas seltsam, wobei ich jedoch nicht weiß, wie viel Schreibstil und wie viel aus der Übersetzung stammt.

Wie bereits gesagt, bin ich zunächst nicht sehr mit den Charakteren, speziell eben Chloe und Redford warm geworden. Sie waren mir jetzt nicht unbedingt unsympathisch und beide haben so ihre Macken, sie sind definitiv nicht flach gewesen, aber so richtig identifizieren konnte ich mich mit ihnen zunächst nicht. Dies legte sich zwar gegen Ende etwas, da beide sich auch entwickeln, ich fand es persönlich trotzdem einfach schade, da ich so die erste Hälfte des Buches nicht wirklich genießen konnte.

Ich bin mit den Erwartungen einer süßen und auch lustigen Liebesgeschichte rangegangen und die wurde auch erfüllt, ich wurde gut unterhalten, finde ich jedoch im Nachhinein, dass man wirklich viel aus der Geschichte hätte rausholen könnte. Dabei meine ich nicht, dass das Potenzial nicht genutzt wurde, aber ich denke, dass, wenn man den Fokus nicht nur auf die Romanze gelegt hätte, die trotz ihrer Andersartigkeit etwas vorhersehbar war, sondern auch auf einzelne Aspekte, Stichwort Person of Color, dann wäre sie noch viel besser geworden. Andererseits war das auch nicht der Fokus der Geschichte, aber ich hätte diesen Aspekt liebend gerne noch etwas ausgeleuchtet. Das Ende fand ich wirklich süß nichtsdestotrotz, aber ich werde die Reihe wohl eher nicht fortsetzen. Das ist aber natürlich nur meine Meinung und ich rufe gerne dazu auf, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich vergebe 3,5*** für ein gutes Buch für Zwischendurch, mehr leider nicht für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine etwas düstere und ernstere Geschichte, als man ahnen würde ...

Luftschlösser sind schwer zu knacken
0

Luftschlösser sind schwer zu knacken ist ein Jugendroman aus der Feder von Antje Leser. Nachdem ich das wunder-, wunderschöne Cover der Geschichte gesehen habe, musste ich es mir einfach näher anschauen. ...

Luftschlösser sind schwer zu knacken ist ein Jugendroman aus der Feder von Antje Leser. Nachdem ich das wunder-, wunderschöne Cover der Geschichte gesehen habe, musste ich es mir einfach näher anschauen. Da ich Jugendromane super gerne lese, war ich gespannt auf das Buch, das sich nach einer leichten Romanze mit einigen Hindernissen anhörte, aber es wird wesentlich tiefer, ernsthafter und düsterer, als ich dachte.

Das Cover finde ich wirklich richtig toll. Ich kenne den Magellan-Verlag und die Cover des Verlags sind verspielt und super schön gezeichnet und bunt und daher bin wirklich sehr begeistert vom Cover. Die Blautöne und die weißen Sterne ergeben einen schönen Nachthimmel und mit den Pastelltönen, die an einen Sonnenuntergang erinnern und den Silhouetten des Paares auf dem Dach, hat es eine wunderbar romantische Stimmung. Gerade die Details mochte ich sehr in der Gestaltung, auch innerhalb des Buches!

Nika ist eine Meisterin im Homejacking und seit sie sich erinnern kann, bricht sie in Wohnungen ein und klaut Autoschlüssel, um Autos zu stehlen. Das ist schon immer das Handwerk ihrer Familie gewesen und Nika kannte es nicht anders. Eines Tages bricht Nika in eine Wohnung ein und stiehlt ein Handy. Blöderweise weiß sie nicht, dass noch jemand zuhause ist. Als Jonas merkt, dass sein Handy geklaut wurde, macht er sich auf die Suche nach dem Mädchen und ahnt nicht, in welches Konstrukt er sich verstrickt hat. Denn je öfter die beiden sich sehen, desto mehr erkennt Nika, dass ihre Familie nicht nur gefährlich ist, sondern auch, dass ein Aussteigen unmöglich erscheint, egal, was sie für Jonas empfindet ...

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und locker gehalten, wie man es von einem Jugendbuch erwartet und obwohl ich damit gerechnet habe und es sicherlich authentisch ist, so kam es mir zunächst doch etwas gezwungen vor, der jugendliche Slang. Es wird dabei aus zwei Sichten erzählt und lässt sich nichtsdestotrotz sehr gut lesen, nachdem man sich an den Stil gewöhnt hat.

Kommen wir zu den Charakteren. Mit Nika bin ich nur langsam warm geworden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich einfach nicht in der gleichen Umgebung aufgewachsen bin wie Nika, die schon früh in diese kriminellen Ereignisse hineingezogen wurde. Jonas hingegen fand ich direkt sympathisch, er ist ein lieber Junge und damit prallen zwei Welten aufeinander. Manchmal kamen mir die beiden zwar etwas jünger vor, als gesagt wurde, aber das außen vor gelassen, finde ich, dass Nika eine mutige Entwicklung durchmacht und auch Jonas wird gezeichnet von seinem Weg.

Man wird relativ schnell in die Grundsituation eingeführt und auch wenn durchaus etwas passiert, sind die beiden Protagonisten mir persönlich zu sehr auf der Stelle getreten und daher haben sich zwei Drittel des Buches schon sehr gezogen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz so überzeugen, da hat mir die langsame und nachvollziehbare Entwicklung der Gefühle einfach etwas gefehlt. Was mich aber überrascht hat, ist, dass sich die Geschichte keineswegs als leichte Liebesgeschichte entpuppt, sondern auch dunkle Züge nimmt durch Nikas Leben, ihrer Familie und ihrer Arbeit, mehr zu sagen würde jedoch spoilern. Das Ende ist jedoch wirklich gut gelöst und sehr realistisch gehalten. Das Buch konnte mich leider nicht glatt überzeugen, ist aber keineswegs schlecht. Vielleicht war ich nur doch etwas alt und habe etwas anderes einfach erwartet. Ich vergebe 3,5***!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2020

Eher ein Albtraum als der Traum jedes Mädchens ...

Silver Crown - Forbidden Royals
0

Silver Crown - Forbidden Royals ist der erste Teil einer Trilogie aus der Feder von Julie Johnson. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich hatte durchaus hohe Erwartungen an die Geschichte, denn sie ...

Silver Crown - Forbidden Royals ist der erste Teil einer Trilogie aus der Feder von Julie Johnson. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich hatte durchaus hohe Erwartungen an die Geschichte, denn sie hörte sich verführerisch gut an. Eine dunkle Royalgeschichte voller Intrigen, Neid, Hass und Drama. Dafür war ich definitiv zu haben und obwohl es mir ganz gut gefallen hat, gab es für mich einige Unstimmigkeiten ...

Das Cover finde ich sehr hübsch und bin so auf die Geschichte aufmerksam geworden. Wie vom Lyx-Verlag gewöhnt, besitzt die Vorderseite eine sehr edle und royale Ausstrahlung mit dem schlichten weißen Hintergrund und der silbernen Krone im Vordergrund. Leider glitzert es nicht so, wie ich gehofft hatte, ist dennoch sehr, sehr hübsch aufgemacht. Ein tolles Cover auf jeden Fall, das sehr gut zum Titel passt.

Emilia kann es nicht fassen, als sie erfährt, was für eine Tragödie die Königsfamilie ihres Landes erfährt. Als der König und Königin in einem Feuer sterben, ändert sich schlagartig die Thronreihenfolge und es könnte nicht schlimmer für Emilia sein. Denn sie ist eine Lancaster und damit nicht nur royal, sondern auch das uneheliche Kind des nun neuen Königs, ihrem Vater Linus. Ihr recht normales Studentenleben nimmt so ein jähes Ende, als sie entführt und zu ihrem Vater gebracht wird, der ihr nun die grausame Wahrheit ihrer Herkunft eröffnet: Denn Emilia ist nun die Kronprinzessin und damit die rechtmäßige Erbin des Throns. Ist das nicht schon schlimm genug und Emilia muss sich nun mit dunklen Geheimnissen, königlichen Intrigen und Abneigung ihrer neuen Familie herumschlagen. Und dann ist da auch noch ihr neuer Stiefbruder und royaler Bad Boy Carter Thorne, dessen Blicke sie einfach nicht mehr loslassen ...

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut. Da das Buch sehr rasant und spannend mit dem Tod der königlichen Familienmitglieder beginnt, kommt man schnell herein und fiebert mit. Ich war super gespannt, nachdem die Leseprobe sehr vielversprechend war und auch wenn die Geschichte im Grunde genau das erfüllt, was sie verspricht, bin ich irgendwie am Ende doch etwas unzufrieden. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wirklich gut wegzulesen.

Denn da sind die Charaktere. Mit Emilia musste ich erst ein bisschen warm werden, jedoch konnte ich ihre Gedanken eigentlich ganz gut nachvollziehen, auch wenn ich manchmal ihr Verhalten etwas seltsam fand. Aber das hielt sich im guten Rahmen, wer es denn schließlich nicht verwirrt, wenn man plötzlich, ohne jede Vorwarnung in die Rolle der Kronprinzessin gedrängt wird? Dennoch hoffe ich mir ihrerseits noch eine gewisse Tiefe und Entwicklung in den nächsten Bänden. Genauso geht es mir mit den Nebencharakteren. Carter ist der typische Bad Boy, hat für mich noch aber keine richtige Farbe und Tiefe bekommen und auch die Nebencharaktere bleiben noch etwas blass. Ich erhoffe mir da einfach noch mehr in den Folgebänden.

Welches Mädchen träumt denn nicht plötzlich Prinzessin zu werden? Doch in Emilias Fall merkt man, dass es keineswegs alles Gold ist, was glänzt. Die Handlung an sich fand ich recht gut und auch die Liebesgeschichte interessiert mich doch sehr, denn sie hat einen anderen Ansatz, zumindest denke und hoffe ich das, denn von großen Gefühlen kann im ersten Teil noch keine Rede sein. Der Ansatz des Liebesdreiecks missfällt mir etwas, ich hoffe, dass es da nicht in die typische Schiene ausufert. Das Ende ist definitiv dramatisch und cliffhangermäßig und ich möchte weiterlesen und wissen, wie es nun weitergeht und werde daher zu Band 2 greifen, mit der Hoffnung, dass sich die Unstimmigkeiten und meine Befürchtungen nicht bewahrheiten. Wer eine düstere Royalgeschichte sucht, der wird hier bedient, es gibt für mich aber noch Luft nach oben. Ich vergebe 3,5**** für einen soliden Auftakt, dessen Geschichte mich im Folgenden hoffentlich noch mehr begeistern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl