Profilbild von jublo

All Saints High - Der Verlorene

L.J. Shen – All Saints High. Der Verlorene

L.J. Shen – All Saints High. Der Verlorene

Meine Meinung / Bewertung:
Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass die Geschichte um einiges düsterer ist, als es das Paperback-Cover vermuten lässt. Bei den Kids der All Saints High ist all der Reichtum bloß schöner Schein. Im Grunde schleppen sie alle einiges an Ballast mit sich rum.
So auch Vaughn Spencer, der Sohn von Vicious aus „Vicious Love – Sinners of Saint 1“. Auch wenn er sich wie der größte Mistkerl aufführt, so herrscht Vaughn doch über die Schule – insbesondere die Mädchen sind ihm verfallen. Handelt er sich mal Ärger ein, so regelt sich das schnell mittels Geldes von seinem Vater. Hinzukommt, dass ihm als Künstler eine weitere besondere Aura umgibt. Wenn man es genau nimmt trägt er eine nicht sichtbare Rüstung, die nur einige wenige Menschen durchbrechen können.
Lenora Astalis ist eine der Personen, die diese Rüstung zum Wackeln bringt. Sie und Vaughn teilen ein paar Kindheitserinnerungen, über die sie jedoch nie reden. Doch als Lenora für ihr Abschlussjahr an die All Saints High kommt, beginnt ein Katz und Maus Spiel der beiden. Denn Vaughn muss befürchten, dass sein best gehütetes Geheimnis aufgedeckt wird. Ein Geheimnis, über das sich einige Andeutungen finden, sodass ich als Leserin recht bald wusste was es ist. Dieses „Wissen“ tut dem Lesegenuss jedoch keinen Abbruch. Es hat sogar geholfen mit hoher Wahrscheinlichkeit erahnen zu können, zu welchen Enthüllungen es kommen wird. Denn nur so konnte ich alle Kleinigkeiten wahrnehmen.
Nachdem beide ihren Abschluss gemacht haben, reisen sie nach England zur Carlisle Prep, der renommierten Kunstschule von Lenoras Vater – Vaughn als Stipendiant, Lenora als dessen Assistentin.
Vor Ort läuft nicht alles wie erwartet. Vaughn zieht sein eigenes Ding durch, was eigentlich niemanden überraschen sollte. Doch Lenora weiß nichts mit sich anzufangen. So hat sie genug Zeit sich mit sich selber und ihrer eigenen Familie zu beschäftigen – etwas, was längst überfällig war, auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt gut tut.
Alles in allem hat mir Lenora in diesen Szenen eigentlich ganz gut gefallen. Sie entwickelt eine gewisse Stärke und erkennt, was Selbstachtung bedeutet. Und obwohl man meinen sollte, dass Vaughn schwerer zu packen ist, da er sich seinen Mitmenschen verschließt, so gibt es immer wieder Momente, die zeigen, welch weiches Herz er im Grunde genommen hat. Doch manchmal passieren Dinge im Leben, die einen dazu veranlassen dieses Herz zu verschließen.
Ich merke, dass ich mich mit der Rezension schwer tue. Dies liegt insbesondere daran, dass die Geschichte viele wichtigen Themen enthält, über die ich jedoch nicht schreiben kann ohne zu spoilern. An dieser Stelle der Hinweis: Das Buch enthält eine Triggerwarnung, die Spoiler enthalten kann. Wenn ihr über manche Themen nichts lesen möchtet, würde ich euch raten das Risiko des Spoilerns einzugehen. Denn das Buch enthält einiges an schwerer Kost.
Auch ist die Wortwahl, insbesondere im Bezug auf Beleidigungen, gewohnt speziell. Ich sehe dies auch hier wieder als konkret gewähltes bzw. gezielt eingesetztes literarisches Mittel. Andernfalls würde ich das Buch nicht lesen (können), da mir ein solcher Sprachgebrauch fremd ist.
Trotz allem hat die Autorin es geschafft mich zu berühren und Mitgefühl für ihre Charaktere zu entwickeln.
Was in meinen Augen jedoch zu kurz kommt ist die Aufbereitung der Geschehnisse des Finales. Da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Ziemliche düstere Geschichte über einen Jungen, der früh beschloss sein Herz zu schützen.
Für mich an ein paar Stellen zu düster (und gewaltbereit).
Und dennoch konnte das Buch mich auch emotional packen.
Schön fand ich, dass es letztlich nicht nur um Einzelschicksale geht, sondern um die Familie.

Veröffentlicht am 08.11.2020

London Gentleman

Louise Bay – London Gentleman (Teil 2 der Kings-of-London-Reihe)

Meine Meinung / Bewertung:
Den Protagonisten Landon haben wir bereits in dem Vorgänger „King ...

Louise Bay – London Gentleman (Teil 2 der Kings-of-London-Reihe)

Meine Meinung / Bewertung:
Den Protagonisten Landon haben wir bereits in dem Vorgänger „King of London“ kennengelernt. Erwartet hatte ich einen charismatischen und lebenslustigen Mann, der im Sicherheits- und Überwachungsgeschäft tätig ist. Und genau das habe ich auch bekommen – wenn auch etwas anders als gewartet. Da in der Inhaltsangabe von „CEO“ die Rede ist, hatte ich allerdings –lasse ich mein Wissen aus dem Vorband beiseite– ein gewisses anderes Bild vor Augen: knallhart, kalt, Workaholic. Dieser Kontrast passte für mich nicht zusammen und machte mich umso neugieriger zu lesen, wie er sich denn nun wirklich gibt.
Letztlich ist Landon ein erfolgreicher Geschäftsmann, der im Gegensatz zu vielen anderen den Absprung geschafft hat. Er ist nicht der „typische CEO“. Er weiß, dass man das Leben auch wirklich leben und nicht hinterm Schreibtisch sitzend an einem vorbeiziehen lassen sollte. Auch wenn er sich gerade quasi im Urlaubsmodus befindet, kann er einen spontanen Auftrag doch nicht ausschlagen. Erst recht nicht, als er erfährt, dass er an Bord einer Yacht spionieren soll. Meer und Sonne plus Spionage – das hört sich nach der perfekten Mischung von Arbeit und Vergnügen an.
Bevor die Arbeit beginnt lernt er Skylar kennen –der wir ebenfalls bereits in „King of London“ begegnet sind– und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Dabei sollte es eigentlich auch bleiben. Als sich beide auf der Yacht begegnen, er als Deckmaat, sie als Chefstewardess, ist die Überraschung groß. Landon gerät in einen Konflikt, lenkt ihn Skylar doch von seiner eigentlichen Aufgabe ab, insbesondere als sie ungewollt in die Machenschaften an Bord hineingezogen wird.
Man merkt Landon den Konflikt richtig an. Er versucht das Richtige zu tun und zwischen Herz und Verstand abzuwägen. Er hat mir als Protagonist wirklich gut gefallen, fand ich seine Handlungsweise doch nachvollziehbar. Er war mir durchweg charismatisch.
Skylar fällt ein wenig hinter Landon zurück. Das mag aber einzig daran liegen, dass Landon so viel Raum einnimmt. Skylars Charakter ist daher in meinen Augen nicht so stark ausgeprägt. Dennoch war auch sie mir sympathisch.
Ich mag es immer, wenn es innerhalb einer Reihe Wiedersehen mit anderen Charakteren gibt – hier mit Avery und Hayden aus „King of London“.
Die Geschichte spielt nicht in London, sondern auf dem Mittelmeer. Ein Umstand, den ich sowohl positiv als auch negativ empfinde. Mir gefällt welche Leichtigkeit man mit diesem Setting in die Geschichte bringt. Allerdings habe ich mich bis zum Schluss gefragt, wozu es des „Londons“ bedurfte. Ich kann diesbezüglich nur Vermutungen anstellen. Eine davon habe ich bereits im Rahmen der Kings-of-New-York aufgestellt: ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede zwischen Amerikanern und Engländern – sowohl was ihr Auftreten als auch ihren Sprachgebrauch betrifft – im Original einen gewissen Witz mit in die Geschichte bringen, der in der Übersetzung verloren geht.

Katz und Maus Spiel zwischen Herz und Verstand auf einer Yacht, begleitet von drohendem Unheil.
Schöne Geschichte für entspannte Lesestunden, die sich deutlich von anderen CEO-Romanen abhebt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Hex Files - Wilde Hexen

Helen Harper – Hex Files (2). Wilde Hexen

Meine Meinung / Bewertung:
Nach Band eins „Hexen gibt es doch“ ...

Helen Harper – Hex Files (2). Wilde Hexen

Meine Meinung / Bewertung:
Nach Band eins „Hexen gibt es doch“ konnte ich es kaum erwarten Neues über meine Lieblingshexe Ivy Wilde zu lesen. Ich habe sie als eine unabhängige junge Frau kennengelernt, die gerne den einfachen Weg wählt, entgegen dem ersten Anschein jedoch nicht auf den Kopf gefallen ist.
Und auch in Band zwei hat sie nichts von ihrem Witz verloren. Für den Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung am Set ihrer Lieblingssendung Verwünscht spionieren? Sehr gerne! Dabei als Set Runner früh aufstehen und den ganzen Tag auf den Beinen sein? Auf keinen Fall! Und dennoch kommt es genauso. Ivy soll sich unauffällig auf dem Set bewegen, um so Informationen zum mysteriösen Tod eines Teilnehmers zu erfahren. Doch leider ist nicht aufzufallen nicht unbedingt Ivys Stärke, was nur zu einigem Augenrollen bei Raphael Winter führt.
Raphaels Auftritte im Buch sind zwar geringer, dafür durch das bereits aufgebaute Verhältnis zwischen ihm und Ivy umso interessanter und Funken sprühender.
Die Story schreitet recht schnell voran. Teilweise für meinen Geschmack etwas zu schnell. Eine kurze Atempause hätte Ivy – und mir als Leserin – an der ein oder anderen Stelle gut getan. Das wäre aber auch schon mein größter Kritikpunkt.
Bei Band eins hatte ich kritisiert, dass ich mir mehr Interaktion von Hexen und der nicht-magischen Gesellschaft gewünscht hätte. Und genau das habe ich jetzt bekommen, was mich sehr gefreut hat.
Gut fand ich auch, dass sich Ivys Charakter durch die Geschehnisse aus Band eins weiterentwickelt hat und sie offen für Neues war.
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, ob mir Band zwei besser oder schlechter gefallen als Band eins. Einerseits waren Sachen enthalten, die ich mir bereits im Vorgänger gewünscht hätte, andererseits stand die Geschichte (- ein Kriminalfall, bei dem ich auf der falschen Fährte unterwegs war -) an sich im Vordergrund und nicht unbedingt Ivys Eigenarten. Wenn ich mich festlegen muss würde ich sagen, dass mich Band zwei zwar absolut überzeugen konnte, mir Band eins aber eine Spur besser gefallen hat, weil man mehr über Ivy lernt.

Eine weitere magische Detektivgeschichte mit einer einzigartigen Protagonistin, die überzeugt.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Silver Crown - Forbidden Royals

Julie Johnson – Forbidden Royals (1). Silver Crown

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: Geschichten über Königliche Familien ziehen ...

Julie Johnson – Forbidden Royals (1). Silver Crown

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: Geschichten über Königliche Familien ziehen mich in ihren Bann. All der Prunk und Luxus mitsamt der höfischen Etikette versprechen stets eine ganz besondere Geschichte.
Insbesondere dann, wenn die Handlung ohne all dies beginnt. Die Protagonistin Emilia ist die illegitime Tochter des Mannes, der in der Thronfolge an zweiter Stelle steht. Ihrem Vater war es als zweitgeborener Sohn nicht bestimmt auf dem Thron zu sitzen. Und so hatte auch Emilias Existenz keine Bedeutung für die Krone. Sie hat ein ziemlich normales Leben abseits des Hofes geführt mitsamt all der Höhen und Tiefen, die einer jungen Frau in ihrem Leben begegnet sein können. Nur ihr bester Freund weiß wer ihr Vater ist. Für ihre übrigen Bekannten ist sie die Studentin, deren alleinerziehende Mutter bereits verstorben ist.
Umso härter trifft es sie, als durch einen Schicksalsschlag in der königlichen Familie ihr Vater plötzlich zum König gekrönt werden soll. Denn als die einzige Nachkommin – wenn auch nicht anerkannt – ist sie plötzlich von Bedeutung für die Monarchie. Doch weder ist Emilia bereit für ein Leben an Hofe, noch ist der königliche Hof bereit für eine junge Frau, die abseits des höfischen Protokolls aufgewachsen ist und deren Willensstärke einiges auf den Kopf stellen wird.
Die einzige Stütze für Emilia sind ihre neuen Stiefgeschwister – insbesondere Carter. Zwischen Emilia und Carter funkt es vom ersten Moment an, doch scheint ihr Katz und Maus Spiel für keinen von beiden gut zu sein.
Und so muss Emilia lernen mit all dem Neuen umzugehen: Teil der Royal Family zu sein, einen Vater zu „haben“, Geheimnisse über ihre Mutter zu erfahren und ihr Verhältnis zu ihrem besten Freund aus ihrem bisherigen Leben und zu ihrem Stiefbruder aus ihrem neuen Leben zu überdenken.
Die Autorin konnte mich sowohl mit ihrem Schreibstil, als auch mit ihren Charakteren zu überzeugen. Insbesondere die Darstellung Emilias hat mir gut gefallen. Sie ist eine kluge junge Frau, die in ihrem Herzen ein junges nach Anerkennung sehnendes Mädchen ist. Sie lässt sich nicht unterkriegen und analysiert die Situation, in die sie so unerwartet und unvorbereitet hineingeschubst wurde.
Dieser Auftakt der Forbidden-Royals-Trilogie beinhaltet einiges, was es in den weiteren Büchern noch aufzuklären gilt.
Ich kann es kaum erwarten zu lesen wie es weitergeht!

Modernes Märchen unverblümt erzählt mit willensstarker Prinzessin.
Das Buch ist jedoch in sich nicht abgeschlossen – einige lose Fäden warten darauf in den weiteren Bänden der Trilogie weitererzählt zu werden.

Veröffentlicht am 10.08.2020

All Saints High - Der Rebell

L.J. Shen – All Saints High. Der Rebell

Zum Inhalt:

L.J. Shen – All Saints High. Der Rebell

Zum Inhalt:
Durch ihre Eltern verbunden sind Luna Rexroth und der ein Jahr jüngere Knight Cole. Seelenverwandte. Sie verstehen sich ohne Worte – buchstäblich. Denn obwohl Luna sprechen kann, tut sie es seit ihrer frühsten Kindheit nicht.
Als Luna aufs College geht stehen die beiden vor der Frage was sie sind. Freunde aus Kindertagen oder doch Liebende?

Zum Cover:
Das Cover des Paperbacks gefällt mir wirklich gut! Zu meiner Freude sind keine Menschen drauf zu sehen. Stattdessen haben wir einen blauen Hintergrund mit grünen und türkisfarbenen Sprenklern an den Rändern. „All Saints High“ ist in dicken schwarzen Großbuchstaben abgedruckt, wobei das Wort „Saints“ ein bisschen verschwommen scheint. Sehr passend! Denn vielleicht sind an der All Saints High doch nicht alle so „heilig“, wie es auf den ersten Blick scheint.
Davon abweichend ist das Cover des eBooks in schwarz-weiß gehalten. Man sieht einen sportlichen, oberkörperfreien, jungen Mann mit zwei Streifen im Gesicht – vermutlich handelt es sich um typische Gesichtsbemalung für Footballspieler.
Ich finde es schade, dass die Cover derart unterschiedlich sind. Denn während mir das Paperback-Cover richtig gut gefällt, spricht mich persönlich das eBook-Cover so gar nicht an, auch wenn ich eingestehen muss, dass es vielleicht zur Handlung ein wenig besser passt.

Meine Meinung / Bewertung:
Bei „All Saints High“ handelt es sich um eine Fortsetzung zur „Sinners of Saint“ Reihe der Autorin. Im Vordergrund stehen nun die Kinder der damaligen Protagonisten. Man muss die Sinners of Saint Reihe nicht unbedingt gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen. Ich habe allerdings bemerkt, dass man so manche Anekdote verpasst, wenn man die anderen Bücher nicht zuvor gelesen hat.
Erwartet hatte ich eine typische High School Geschichte voller Drama. Zwar geht der Protagonist noch zur Highschool, doch eigentlich spielt sich der Großteil der Handlung in der Wohnsiedlung der Charaktere statt. Ein erfrischend anderer Ansatz für eine solche Geschichte, der mich sehr schnell überzeugen konnte.
Knight ist in seinem letzten High School Jahr, Luna in ihrem ersten College Jahr. Das erste Mal derart voneinander getrennt, müssen sie sich mit vielem auseinandersetzen. Ich fand ihre Gefühle sehr gut beschrieben und konnte sie auch gut nachvollziehen.
Im Mittelpunkt steht das Thema Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit. Was ist man bereit von sich zu geben, um zu bekommen was man möchte?
Ein weiteres Thema, das im Vordergrund steht, ist die Familie. Und damit ist jede Art von Familie gemeint, wie z.B. Adoptivkinder und Stiefmütter. Und zu jeder Zeit, sei es in unbeschwerten Zeiten oder in Zeiten von Krankheiten, denen die Endgültigkeit folgt.
Knight ist für mich der leidende Held der Geschichte. Er ist ein verunsicherter Junge, der nicht mit seinen Gefühlen umzugehen weiß und zu gefährlichen Mitteln greift, dabei aber den Schein des Captain des Footballteams aufrecht hält. Ich persönlich fand ihn authentischer als Luna.
Und das, obwohl Luna eine riesige Entwicklung durchmacht. Sie lernt nach und nach sich selbst zu vertrauen – und dann auch anderen. Obwohl diese Entwicklung an sich gut geschrieben ist, fand ich sie an mancher Stelle lückenhaft oder gar sprunghaft. Mir hat ein bisschen was gefehlt, um sie wirklich sympathisch zu finden.

In erster Linie handelt es sich um eine Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die sich von klein auf kennen.
Überschattet wird diese Geschichte jedoch von persönlichen Schicksalsschlägen.
(An dieser Stelle hätte ich eigentlich noch einen Kritikpunkt, den ich aber nicht ausführlicher beschreiben kann, ohne zu spoilern, daher entschuldige ich mich dafür etwas wage bleiben zu müssen: Das Buch enthält mehrere wichtige, nicht leichtgängige Themen, deretwegen es auch eine Triggerwarnung enthält. Doch an der ein oder anderen Stelle wurden mir die Themen zu kurz abgehandelt. Mir ist durchaus bewusst, dass es Belletristik ist, die der Unterhaltung dient und daher keine großartige Aufarbeitung in der Geschichte selbst erfolgen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob jüngeres Publikum, das gewiss von dem Paperback-Cover angesprochen wird, die Themen so verarbeiten kann. Es kann aber auch gut sein, dass jüngeren Lesern solche Themen weniger ins Auge stechen# als älteren.)

Eine sehr schöne Geschichte, die mich insbesondere aufgrund der Nebencharaktere und der Nebengeschichte emotional berührt hat.
Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass ich manchmal das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben, mir die Geschichte zu sprunghaft fortschritt.