Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Bienenhaltung anders gesehen

Der wilde Weg der Honigbienen

Der wilde Weg der Honigbienen hat mich wirklich überrascht. Ich habe ein Buch erwartet, das sich mit einer alternativen Version der Imkerei befasst und obwohl ich selbst kein Imker bin finde ich die Bienenhaltung interessant (und ich liebe Honig, aber dazu später mehr).
In gewisser Weise habe ich das auch bekommen, aber doch anders als erwartet.
Christoph Nietfeld berichtet von seiner Art der Bienenhaltung, die anders als die eines Imkers ist, denn auch wenn Bienen im Mittelpunkt stehen, der Honig (oder die Verarbeitung desselben) spielt eine untergeordnete (oder keine) Rolle.
Er beginnt bei seiner Überlegung der Unterbringung, hat (neue) Überlegungen zur Varroa-Milbe und bietet genügend Stoff zum Nachdenken, nicht nur für Imker sondern auch Honigliebhaber (und Bienenfreunde).
Ich habe nicht damit gerechnet ein Buch über die Ausbeutung der Honigbiene zu lesen (denn wie jedes andere Nutztier auch wird die Biene ausgenutzt), das Bienen (oder Insekten)sterben ist eher in den Medien präsent (oder die Massentierhaltung von Wirbeltieren). Aber, das Buch mahnt nicht, es weist nur auf diverse Dinge hin und stößt das Denken an.
Bienen sind wichtig, Honig ist (aus meiner Sicht) lecker, aber brauchen wir den Honig unbedingt? (Veganer werden verneinen).
Gut, all das ist nur ein Teil des interessanten Buches. Es geht um Bienen und die Umwelt, und der Umgang der Menschen damit.
Natürlich ist Der wilde Weg der Honigbienen auch ein sehr persönliches Buch, das die Gedanken der Autoren wiedergibt.
Und ich selbst überlege, ob ich wirklich Honig brauche, und ob ich ihn auch so wertschätze, wie er (und die Bienen) es verdient.

Wer sich für die Imkerei interessiert, wird in diesem Buch wenig hilfreiches finden.
Wer sich für die Biene als Tier interessiert, wird auch nicht viel erfahren.
Wer sich aber für den Umgang mit den Bienen (und einer alternativen Haltungsweise der wichtigen Tiere) interessiert, der wird in diesem Buch einige interessante Ansätze finden

Veröffentlicht am 07.09.2020

Alles wie immer ...

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Fast ist alles so, wie man es von den Bunburry-Bänden kennt:

Fast ist alles so, wie man es von den Bunburry-Bänden kennt:
Nette, fast unblutige, Unterhaltung mit Seifenopercharakter und leichtem Agatha Christie-Flair. Belanglos und fröhlich vor sich hinplätschernd mit liebenswerten Charakteren, deren Geschichten interessanter sind als der eigentliche Mordfall. ich könnte mich also in erheiterndem copy & paste ergehen, da ich zu allen Bänden das Gleiche sagen kann, Änderungen sind minimal. Und doch ändert sich Bunburry ein bisschen.
Die Atmosphäre bleibt gleich, locker, flockig, unterhaltsam. Aber Alfies Hintergrund wird weniger wichtig und seine Freundin, an die er in den letzten Bänden mehr oder weniger oft gedacht hatte, gerät in den Hintergrund. Wichtiger dagegen (wenn auch nur am Rande und als roter Faden) wird die Suche nach seinem Vater, für die eine Detektivin angestellt wurde. Aber diese taucht (vorerst) nur am Rande auf und ist für den eigentlichen Kriminalfall nicht von Bedeutung. Das Schaf im Titel übrigens auch nicht.
Nur das Schaf war Zeuge bietet dem Bunburry-Fan all das, was er an der Serie liebt: Zahlreiche Vorurteile der Großstädter über die Landbevölkerung und herrlich skurrilen Szenen und (nervige) Personen.
Der Serien-Einsteiger wird aber auch an die Hand genommen und hat nicht das Gefühl, dass er die vorherigen Bände kennen muss /aber er wird sie lesen wollen).
Bunburry ist ein netter kleiner Ort, in dem man zwar nicht wohnen möchte (für meinen Geschmack wird dort zu viel gestorben), aber es macht Spaß den Bewohnern beim Tratschen und Ermitteln zuzusehen.

Nur das Schaf war Zeuge ist Band 8 der Reihe und ich freue mich auf die Nachfolger...

Veröffentlicht am 26.08.2020

Unterhaltsamer Urban-Fantasy Krimi

Despina Jones und die Fälle der okkulten Bibliothek

rten ihrer persönlichen Hölle bringt.

rten ihrer persönlichen Hölle bringt.
Mich hat der Klappentext fasziniert und ich hatte mit einem spannenden okkult angehauchten Krimi gerechnet. Aber ... Despina Jones und die okkulte Bibliothek bietet so viel mehr. Es war ein spannendes Lesevergnügen von Beginn bis zum Ende mit einigen sehr unterhaltsamen Szenen.
Manchmal geht es etwas blutig zu und wer kniffeliges Rätselraten a la Dan Brown erwartet, wird enttäuscht, aber es gibt noch so viel mehr. Despina und das Team der Bibliothek gefallen mir gut, ich hoffe, dass es mehr von ihnen zu lesen geben wird.
Die Charaktere (auch die Gegenspieler) sind gut dargestellt, die Handlung fesselnd (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich habe einen Krimi erwartet, aber bekommen habe ich einen Urban-Fantasy-Roman mit Krimielementen, etwas, das durchaus meinen Geschmack trifft.

Spannend geschrieben ... mehr davon

Veröffentlicht am 26.08.2020

Viktorianisches lesevergnügen

Gegen die Spielregeln

m Großen und Ganzen nehme ich einfach vorweg, wenn ich behaupte, dass mir das Buch gefallen hat. Es gab nur zwei Dinge, die mich gestört haben. Aber das sind tatsächlich nur Kleinigkeiten zum Rest des Unterhaltungswerts.
Die Handlung ist sehr umfangreich, bietet zahlreiche Abwechslungen, unterhaltsame Szenen (darunter auch solche, die man schon fast erwartet wenn ein Roman in der viktorianischen Zeit spielt, der Autor oder die Autorin aber im 21. Jahrhundert lebt. Was das ist? Nun .. ich lege darüber den Schleier des Schweigens), Wortwitz und natürlich Spannung.
Philea Baker erschafft ein interessantes Bild der Londoner Schiffswerften und es fällt nicht schwer in das Szenario einzutauchen. Die Hauptakteure sind gut charakterisiert und auch wenn Alessa manchmal nicht unbedingt in die Zeit zu passen scheint, so ist es doch spannend (und amüsant) ihren Weg durch die Welt der Männer zu begleiten.
Wie gesagt: Im Großen und Ganzen wurde ich großartig unterhalten, denn der Roman bietet mehr als eine einfache Krimihandlung. Intrigen, Frauenbewegung, Florence Nightingale, Frauenwahlrecht...Schiffsbau ... all das bekommt man in diesem Krimi.
Und es wird nicht langweilig, denn selbst die nicht sehr oft verwendeten Fachbegriffe oder Begebenheiten aus dem Schiffsbau werden verständlich erklärt.
Allerdings ... und das sind die Dinge, die mich gestört haben .... ist das Ende zu kurz und die Liebesgeschichte zwischen Alessa und Buchanan hätte es auch nicht gebraucht..

Abgesehen davon: Für Freunde von Sherlock Holmes und dem Viktorianischen Krimi ein Vergnügen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Klassische Fantasy, überraschend und düster

Der Legende dunkles Herz

Hinter dem in meinen Augen etwas sperrigen Titel befindet sich ein kleines Highlight der unabhängigen Fantasyliteratur. Spannend und emotional wird die Geschichte Nualas erzählt.

Dabei finden sich klassische ...

Dabei finden sich klassische Elemente der Fantasy, wie etwa das Reise- und Entwicklungsthema der Protagonistin.

Natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber wenn man gut unterhalten wird spielt es keine Rolle ob man einen Fiat oder Jaguar fährt (wobei ich nicht wirklich weiß, was ich damit ausdrücken will).

Es gibt einen fast unbesiegbaren Bösewicht, eine interessante Hintergrundgeschichte, die einen Zusammenhang zwischen Nuala, Epheles und dem Ewigen König herstellen, Magie ...

Und die Autorin zeigt, dass man auch auf wenigen Seiten (520) eine abgeschlossene epische Geschichte erzählen kann.

Der Legende dunkles Herz ist klassische Fantasy, atmosphärisch und spannend erzählt, gewürzt mit zahlreichen Überraschungen und unerwartetem Ende.

Schade, dass es damit vorbei ist, aber andererseits: Manchmal ist es besser aufzuhören, bevor die Luft raus ist.

Zum Schluss noch etwas zum Cover ... obwohl mich Cover meist nicht interessieren, und ich sie bei ebooks (und ich habe hier das ebook) eher Nebensächlich finde.

Aber es passt zur Geschichte. Dunkle Farben, ein dunkles Motiv und genau das bekommt man. Manchmal geht es auch sehr heftig zur Sache, aber es bleibt immer im Rahmen des Erträglichen.

Ich gebe gerne zu, dass mich das Buch überrascht hat. Positiv.