Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Spannend, turbulent und sehr authentisch!

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis
0

Colina ist ein armes Biermadl, das sich tapfer durchschlägt, um für ihren kleinen Sohn zu sorgen. An Mut fehlt es ihr nicht und so erkämpft sie sich eine Anstellung in dem feinen Haushalt des fränkischen ...

Colina ist ein armes Biermadl, das sich tapfer durchschlägt, um für ihren kleinen Sohn zu sorgen. An Mut fehlt es ihr nicht und so erkämpft sie sich eine Anstellung in dem feinen Haushalt des fränkischen Brauereibesitzers Prank als Anstandsdame für dessen Tochter Clara. Aber Clara, auf der Suche nach Liebe und Lebensfreude, macht ihr das Leben nicht leicht. Und als Colina sich einmal überreden lässt, hat das Abenteuer für beide schwere Folgen…
Petra Grill schreibt so fließend und lebendig, dass man am liebsten mit eintauchen möchte in das historische München. Warmherzig schildert sie die Geschehnisse, verbreitet Münchner Flair und besticht mit farbenfrohem Lokalkolorit! Ihre Protagonisten sind vielschichtig: man fiebert mit Colina mit, staunt über die reichen Brauereimagnaten und deren Machenschaften, und begleitet die Polizisten auf ihren Streifzügen durch Schwabing.
Dabei entwickelt sich eine ebenso spannende wie berührende Geschichte, die den Leser gefangen nimmt und in eine andere Welt entführt – auf’s Oktoberfest 1900. Und so ganz nebenbei erfährt man auch noch Wissenswertes über München sowie Zeitgeschichtliches.
Ein wunderbares Buch, eine bunte, turbulente Story, authentisch, fesselnd und in jeder Hinsicht sehr beeindruckend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2020

Hörbuchrezension: Spannend, schaurig, mit Gänsehautpotential!

Das Gewissen der Toten
0

Carter McLean ist mit seinen vier besten Kumpels auf dem Weg zum Junggesellenabschied, als die kleine Chartermaschine in einem Unwetter abstürzt, explodiert und in Flammen aufgeht. Carter überlebt als ...

Carter McLean ist mit seinen vier besten Kumpels auf dem Weg zum Junggesellenabschied, als die kleine Chartermaschine in einem Unwetter abstürzt, explodiert und in Flammen aufgeht. Carter überlebt als Einziger schwer verletzt – er hatte die Reise organisiert. Als er, physisch wieder genesen, unter den Augen der beratenden Psychotherapeutin, seinen Bürojob wieder antritt, arbeitet ein Team am Vermisstenfall „Holland“, der Frau seines besten Freundes Tom. Während Carter mit seiner Kollegin auf einen Stalker angesetzt wird, muss er feststellen, dass die Geister seiner Freunde nicht ruhen…
Joy Ellis ist ein ganz und gar düsterer, unheimlicher, gruseliger und auch makaberer Kriminalroman gelungen!
Der von Uve Teschner so grandios gelesen wird, dass er den Protagonisten richtig Leben einhaucht – sie erstehen direkt vor dem inneren Auge!
Und man wird gefordert: die Fäden der Ermittlungen laufen in die verschiedensten Richtungen, Details und Puzzlestücke blitzen auf, um dann wieder verworfen zu werden. Zusammenhänge werden vermeintlich sichtbar, um sich dann durch überraschende Zeugenaussagen zu zerschlagen. Als Hörer kann man ahnen, dass der Fall nicht auf der Hand liegt, aber der Ausgang ist dann doch völlig unerwartet. Ungewöhnlich angenehm ist der sehr menschliche Umgang der Mitarbeiter in der Polizeiinspektion. Man nimmt Rücksicht und hegt Achtung für sein Gegenüber, kennt und schätzt sich. Das sind die Momente, die einen als Hörer auch mal kurz aufatmen lassen.
Mich hat das Hörbuch absolut gefesselt, die Story ist unglaublich spannend, dicht und undurchsichtig und verursacht nicht selten Gänsehaut! Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2020

Spannend, vielschichtig und undurchschaubar!

Commissario Pavarotti probt die Liebe
0

Commissario Pavarotti liebt Lissie, doch ein tragisches Unglück hat die beiden entzweit. Nun bittet Lissie ihn, ihr bei der Suche nach ihrem vor dreißig Jahren verschwundenen Vater zu helfen. Pavarotti ...

Commissario Pavarotti liebt Lissie, doch ein tragisches Unglück hat die beiden entzweit. Nun bittet Lissie ihn, ihr bei der Suche nach ihrem vor dreißig Jahren verschwundenen Vater zu helfen. Pavarotti willigt ein, nicht ahnend, dass diese Suche sie beide in allergrößte Gefahr stürzt…
Elisabeth Florin schreibt sehr lebendig und anschaulich, ihre Protagonisten sind ganz eigenständige Charaktere und so gut gezeichnet, dass man sie sich richtig gut vorstellen kann! Als Leser begleitet man Pavarotti und Lissie, schaut ihnen bei den Recherchen praktisch über die Schulter, zittert mit und erfährt ganz nebenbei noch Wissenswertes über die Geschichte Südtirols.
Spannend, manchmal geradezu schaurig, laufen hier verschiedene Fäden zusammen, vielschichtig und undurchschaubar bis zum fulminanten, unerwarteten Ende.
Eine fesselnde, dichte Geschichte, die dem Leser hohe Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt, der es aber auch nicht an Humor mangelt, und die jederzeit für Überraschungen gut ist. Kaum meint man, eine Spur vom Täter zu erhaschen, wird man eines Besseren belehrt. Sehr spannend erzählt, undurchsichtig bis zum Schluss, absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2020

Bestechend gutes (Hör)Buch, spannend, berührend, mit Tiefgang und langem Nachhall

SOKO Erle
0

2016 wird Carolin G., 27 Jahre alt und gerade erst verheiratet, beim Joggen kaltblütig und brutal ermordet. Die Menschen in dem kleinen Ort am romantischen Kaiserstuhl sind entsetzt und aufgewühlt. Und ...

2016 wird Carolin G., 27 Jahre alt und gerade erst verheiratet, beim Joggen kaltblütig und brutal ermordet. Die Menschen in dem kleinen Ort am romantischen Kaiserstuhl sind entsetzt und aufgewühlt. Und für die Polizei beginnen lange, schwierige Ermittlungen…
Walter Roth ist Pressesprecher und Teil der SoKo Erle. Bei ihm laufen die Fäden der Informationen zusammen, obwohl er selbst nicht unmittelbar an der Arbeit beteiligt ist.
Sehr spannend und beinahe neutral erzählt er, welche Puzzle-Teilchen die Beamten der SoKo ausforschen, mit welchen Methoden gearbeitet und wie akribisch jeder Hinweis unter die Lupe genommen wird. Mit ungeahnten Möglichkeiten werden Informationen zusammengetragen, jede Spur wird verfolgt – und sei sie noch so abwegig.
Walter Roth nimmt Leser/Hörer mit und lässt ihn teilhaben an der Arbeit vieler ganz unterschiedlicher Menschen, Spezialisten, erfahrenen alten Füchsen, aber auch jungen Freaks. Alle sind hochmotiviert, auch wenn es während der langen Ermittlungen jede Menge Rückschläge gibt. Tausenden Spuren wird bis zur exakten Auswertung nachgegangen und man staunt, welche Details alle zu Tage kommen.
Walter Roth hat eine sehr, sehr spannende Geschichte aufgeschrieben, die auf wahren Tatsachen beruht. Mit einem guten Überblick auf die Anstrengungen, welche die SoKo unternimmt, ermöglicht er dem Leser/Hörer nicht nur Teilnahme an der Spurensuche, sondern legt in sehr menschlicher, warmer Weise auch die Trauer und Sorge der betroffenen Menschen dar. Er meistert hervorragend den Grat zwischen Sensationsgier und berührender Anteilnahme.
Und Sprecher Erich Wittenberg ist der absolut perfekte Erzähler! Er hat mich von Anfang an mit „seiner Geschichte“ gefesselt – sie wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ein Hörbuch, das bestechend gut ist, spannend, berührend, mit Tiefgang und langem Nachhall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Spannender Krimi, beinahe ein Erotik-Thriller

Der Jäger
0

In Frankfurt verschwinden der Reihe nach Frauen; sie werden ermordet und verstümmelt aufgefunden. Sie unterscheiden sich nach Aussehen und Alter, es gibt keine offensichtlichen Hinweise, warum gerade sie ...

In Frankfurt verschwinden der Reihe nach Frauen; sie werden ermordet und verstümmelt aufgefunden. Sie unterscheiden sich nach Aussehen und Alter, es gibt keine offensichtlichen Hinweise, warum gerade sie zum Opfer wurden. Julia Durant und ihr Team ermitteln fieberhaft – und stoßen durch Zufall auf eine Gemeinsamkeit...
Ich habe die Hörbuch-Version gewählt und bin begeistert von Sprecherin Julia Fischer, die der grausigen Geschichte richtig Spannung einhaucht. Die Protagonisten werden sehr gut und anschaulich dargestellt, man wähnt sich mitten im Geschehen.
Die Story selbst ist bis zum Ende undurchschaubar, auch wenn man sie als Hörer aus mehreren Perspektiven erzählt bekommt. Viele Details fügen sich schließlich zu einer Spur – aber Wendungen und unerwartete Überraschungen werfen immer wieder Fragen auf. Doch Julia und ihr Team bleiben trotz Rückschlägen hartnäckig und können den Täter schließlich stellen.
Es handelt sich um einen Krimi, beinahe einen Erotik-Thriller, der fesselnd erzählt wird und für atemlose Spannung sorgt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere