Profilbild von Britta_liest

Britta_liest

Britta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Britta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Geschichte kratzt an der Oberfläche

Das Hospital der Hoffnung

Am Anfang war ich von der Handlung sehr begeistert, vor allem fand ich die Handlung um das Hospital in Barcelona sehr spannend. Ich finde historische Geschichten müssen erzählt werden.

Zu Beginn erfahren ...

Zu Beginn erfahren wir von einem Findelkind, das in der Babyklappe abgelegt wird. Mit dem Lauf des Geschehens kommen mir dann aber zu viele Personen im Spiel und irgendwie verfolgt man keinen so richtig. Es ist mir niemand so richtig ans Herz gewachsen, die Geschichte erscheint mit zu oberflächlich.

Was ich auch nicht gelungen finde ist die Verbindung zwischen historischen Fakten und persönlichen Erlebnissen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, auch das ein bisschen auf alt gemachte spricht mich an und ist stimmig zur Geschichte, die wir erwarten.

Der Schreibstil ist gut und eingängig.

Dennoch würde ich das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zu hohe Erwartungen

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Also ich muss leider feststellen: ich verstehe das Buch nicht.

Also ich muss leider feststellen: ich verstehe das Buch nicht.

Ich komme mit den kleinen Kapiteln oder teilweise ja nur Notizen nicht zurecht. Die Zeitspannen und die verschiedenen Ebenen verwirren mich total - ich verstehe oft nicht, ist das jetzt ein Rückblick oder wo sind wir gerade?

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen: die Handlung gibt mir nichts, es geht nichts voran, es passiert auch nix.

Tatsächlich hab ich zwischendurch überlegt, ob ich einfach nicht mehr weiterlese und abbreche. Ich hab es aber hinter mich gebracht und lege das Buch erleichtert aus der Hand.

Erleichtert, dass es vorbei ist.

• Thema