Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

Vom Jäger zum Gejagten

Der Tod des Henkers
0

Das Attentat auf Heydrich in Prag und die daraus resultierenden Folgen für die einheimische Bevölkerung stehen im Fokus dieses Romans. Trotz der sehr interessanten Thematik habe ich mich anfänglich beim ...

Das Attentat auf Heydrich in Prag und die daraus resultierenden Folgen für die einheimische Bevölkerung stehen im Fokus dieses Romans. Trotz der sehr interessanten Thematik habe ich mich anfänglich beim Lesen recht schwer getan. Dies ändert sich etwa nach dem ersten Drittel, in dem dann die den herrschenden Zwängen unterworfene Ermittlung des Gestapo-Kommissars Heinz Pannwitz im Vordergrund steht, beeinflusst von Kompetenz- und Machtstreitigkeiten führender Obrigkeiten.
Wie die Autorin selbst bemerkt ist es recht schwierig einen Angehörigen der SS als Verfechter für die Gerechtigkeit zu formen. Trotzdem bin ich der Meinung dies ist ihr, unter Hilfe von (Tagebuch) Aufzeichnungen sowie fiktiver Annahmen, sehr gut gelungen. Herausgekommen ist ein sehr berührendes sowie nachdenklich stimmendes Buch, welches ich gern weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2020

Zwei Frauen, ein Kind - doch wer ist die Mutter?

Lost You – Ich werde dich finden
0

Die angehende Schriftstellerin Libby gönnt sich mit ihrem Sohn Ethan einen Luxusurlaub. Als der neugierige Dreijährige mit den Knöpfen des Aufzugs spielt, während sich Libby davor noch unterhält, schließt ...

Die angehende Schriftstellerin Libby gönnt sich mit ihrem Sohn Ethan einen Luxusurlaub. Als der neugierige Dreijährige mit den Knöpfen des Aufzugs spielt, während sich Libby davor noch unterhält, schließt sich die Tür und er ist verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt, die auf dem Dach des Hotels endet, wo Anna Lenihan Ethan als ihr Kind fest in den Armen hält.
Gelungen verknüpft wurde hier das Schicksal zweier jungen Frauen, für die es nur einen Sinn im Leben gibt: ihr Kind. Was nach den ersten Seiten recht eindeutig scheint, wandelt sich mit weiteren Kapiteln zunehmend. Hayden Beck gelingt es hervorragend den Leser mit den wahren Charakteren und Geschehnissen verwirren. Immer wenn man denkt die Wahrheit erkannt zu haben, wird alles ganz anders. Nur eins ist sicher: nichts ist wie es scheint.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und so gefesselt, dass ich es in knapp zwei Abenden durchgelesen habe. Ich denke, das spricht für sich – von mir gibt es dazu eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Erschreckend realistischer Denkanstoß

Dresden rechts außen
1

Beate Baum gelingt es erschreckend realistisch die schleichende Unterwanderung sowie Vernetzung der rechten Denkweisen bis in die bürgerliche Mitte darzustellen. Unverschnörkelt und klar im Schreibstil ...

Beate Baum gelingt es erschreckend realistisch die schleichende Unterwanderung sowie Vernetzung der rechten Denkweisen bis in die bürgerliche Mitte darzustellen. Unverschnörkelt und klar im Schreibstil wird das Unvorstellbare in unserer Gesellschaft aufgezeigt und damit das typische Klischee aufgeweicht.
Auch wenn es sich - wie mehrfach betont - um eine fiktive Geschichte handelt, sind Parallelen unverkennbar. Und damit auch die Gefahr, die diese Entwicklung in sich bürgt.
Auf jeden Fall enthält dieses absolut lesenswerte Buch allerdings einen Grundgedanken, der zum Nachdenken anregt. Sicher kann "Dresden rechts außen" zur Sensibilisierung und Aufklärung beitragen. Sehr gern empfehle ich es deshalb weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Nur der Einfluß eines großen Namens??

Name: Sophie Scholl
0

Sophie steht vor einer schweren Entscheidung - soll sie zu ihren Gunsten ihres Studienabschlusses und der Aussicht auf einen tollen Job lügen, oder die Wahrheit sagen, damit alles verlieren, aber sich ...

Sophie steht vor einer schweren Entscheidung - soll sie zu ihren Gunsten ihres Studienabschlusses und der Aussicht auf einen tollen Job lügen, oder die Wahrheit sagen, damit alles verlieren, aber sich selbst treu bleiben. In einem Monolog setzt sie sich mit dem Für und Wider, vor allem vor dem Hintergrund ihres grossen Namens, auseinander. Wie hätte Sophie von den Geschwister Scholl entschieden...

Von der Machart und dem Stil finde ich dieses Buch sehr interessant, habe ich bisher kein so intensives und ansprechendes Buch dieser Machart gelesen. Ein sehr gelungenes Stilmittel – und für meine Begriffe auch hervorragend umgesetzt. Es ist schon erstaunlich wieviel wichtige Informationen man auch mit so wenig Text kurz und prägnant wiedergeben kann.

Mich hat dieses Buch sehr angesprochen und gern empfehle ich es weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein schützendes Nest...

Ein Versteck unter Feinden
0

Als die Autorin dieses Buches, Roxane van Iperen, im Jahr 2012 in eine Villa einzieht, ahnt sie noch nicht, welche Geschichte dieses Haus verbirgt. In den Zeiten der deutschen Besatzung der Niederlande, ...

Als die Autorin dieses Buches, Roxane van Iperen, im Jahr 2012 in eine Villa einzieht, ahnt sie noch nicht, welche Geschichte dieses Haus verbirgt. In den Zeiten der deutschen Besatzung der Niederlande, arbeiteten die beiden Schwestern Lien und Janny Brilleslijper für den Widerstand und schufen hier - umgeben von dem Feind - ein Versteck für zahlreiche Untergetauchte. Bis sie im Sommer 1944 verraten wurden...
Das Buch besticht durch eine nüchterne Betrachtung, die mitunter nur wie die Aneinanderreihung von Fakten anmutet. Dieser Schreibstil (mitunter in der Gegenwart geschrieben) ist meines Erachtens etwas gewöhnungsbedürftig und ich brauchte einige Seiten um mit diesem Buch warm zu werden. Doch diese Geduld lohnt sich auf jeden Fall! Man erhält Einblick in das wohlorganisierte Leben der beiden Schwestern, die sehr mutig, aber auch mit vielen glücklichen Zufällen ihr Leben dem Widerstand widmen. Sie setzten damit nicht nur das eigene Leben sowie das ihrer Familien und Kinder aufs Spiel, sondern sind zeitgleich für etliche Untergetauchte verantwortlich, die sie nicht nur verstecken, sondern auch versorgen müssen. Dabei zeigt sich eine straffe und gut durchdachte Organisation, in dem jeden eine Aufgabe zu Teil wird. Ich bin sehr beeindruckt von der überaus menschlichen und mutigen Einstellung der beiden, die glücklicherweise stellvertretend für zahlreiche Unbekannte stehen, die in dieser grausamen Zeit Mensch blieben. Dieser Teil der Geschichte darf nie vergessen werden und dieses Buch trägt seinen Teil dazu bei. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover