Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein Buch, was meine Erwartungen leider nicht erfüllt hat

Die Jungbrunnen-Küche

Mit einer sehr großen Erwartungshaltung habe ich dieses Buch gelesen und bin vielleicht deswegen auch ein wenig enttäuscht, denn ich wollte dem Untertitel gemäß erfahren " wie Sie mit den Geheimnisssen der Natur lange und glücklich leben".

Vor lauter Text und Infos raucht mir der Kopf, aber bin ich jetzt klüger als zuvor? Ein wenig, aber vieles war mir schon bekannt, wenn ich es auch nicht so wissenschaftlich ausdrücken kann. Vielleicht ist aber genau dies mein Problem mit dem Buch, es hat mich nicht "glücklich" gemacht. Manchmal erinnerte es mich an Schulbücher mit samt seinen Zeichnungen und Texten, ein anderes Mal sagte die Überschrift das aus, was im gesamten Text stand - zumindestens habe ich es so empfunden.

Zusätzlich war ich verwirrt von der Thematik Nahrungergänzungsmittel zu der es sehr widersprüchliche Aussagen gab.

Die Aufmachung der Rezepte fand ich übersichtlich und ansprechend, doch vermisste ich z. B. Angaben über Nährwerte und fand den Jungbrunneneffekt für jedes Rezept zwar interessant, aber insgesamt nicht besonders hilfreich.

Wichtig zu wissen ist, dass man viele Gewürze bzw. Kräuter benötigt und ich habe fest eingeplant im Frühjahr endlich Kräuter im Garten anzupflanzen.

Die Rezepte sind für eine Person ausgelegt und falls man sie für sich alleine kocht, so hat man viele Reste von Lebensmitteln übrig, wobei manche Zutaten auch nicht so leicht zu bekommen sind.

Ich hätte mir deswegen gerne einen Wochenplan gewünscht - Einkaufszettel für die Woche - so dass alle frische Zutaten aufgebraucht werden bzw. in den Wochenrezepten verarbeitet werden.

Von mir insgesamt drei Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Der erste Teil einer Reihe mit den Privatdetektiven Rica und Jan Kantzius

Amissa. Die Verlorenen

Es ist der erste Teil einer Reihe mit den Privatdetektiven Rica und Jan Kantzius, einem Ehepaar, das eine gemeinsame schwere Vergangenheit hat, welche in Teilen im Buch erwähnt wird. Während sie auf dem Heimweg von einem Treffen von Amissa sind, einer Organisation für die Rica weltweit vermisste Personen aufzuspüren versucht, werden sie Zeugen eines Unfalls, bei dem ein Mädchen t von einem Auto auf der Autobahn erfasst wird. Während Jan, die Hand des sterbenden Mädchen hält und deren letztes Wort hört, hört er anschließend von anderen Zeugen von Schüssen und es kommt zu einem Brand. Ein riesiges Chaos.... Kurze Zeit zuvor hat Leila wutschnaubend ihr Elternhaus verlassen....
Ich habe mich sehr auf diesen Thriller von Frank Kodiak - eigentlich Andreas Winkelmann gefreut - da ich schon einige Bücher von Winkelmann "verschlungen" habe. Hier fiel mir der Zugang zu den Figuren jedoch schwerer, irgendwie konnte ich nur an ihrer Oberfläche kratzen und trotz der Dramatik des verschwunden Mädchen und der Abgründe, die sich auftun, fand ich den Thriller nicht so mitreißend, wie ich es von Winkelmann gewohnt bin. Vielleicht, weil viele Personen auftauchten und Ereignisse immer nur kurz erwähnt wurden..... Der Cliffhanger am Ende der Geschichte war echt "fies" und hat mich aufhorchen lassen, so dass ich jetzt doch den zweiten Teil lesen "muss".

Veröffentlicht am 06.12.2020

Das Leben von Irma

Wo du nicht bist

Irma lebt 1929 mit ihrer Schwester Martha zusammen in einer Wohnung in Berlin. Sie arbeitet als Verkäuferin im KaDeWe und lernt, nachdem sie sich seit Kindertagen alleine mit ihrer Schwester durchs Leben "gekämpft hat, zufällig den Frauenarzt Erich kennen und sie verlieben sich. Erich ist Jude und kommt durch die Folgen des Nationalsozialismus Jahre später zu Tode. Irma möchte das gegenseitig gegebene Eheversprechen nach Kriegsende immer noch einlösen und versucht mit Hilfe der Juristen dies zu verwirklichen.

Der Roman beruht auf Tatsachen und mich hat er deswegen einerseits sehr bewegt, andererseits konnte ich mich in Irma nicht mehr hineinfinden, die einen verstorbenen Mann heiraten möchte und dafür quasi alles gibt. Ich fand ihre Liebe zwar überaus bewegend, doch machte sich gleichzeitig Verzweiflung in mir breit, weil ich Mitleid mit ihr hatte.
Während mich der Teil der Geschichte, in der ich viel aus Irmas Kindheit und Jugend erfahre, sowie die Liebe von Irma zu Erich sehr bewegte und ich das Gefühl hatte dabei zu sein, konnte mich das Leben nach dem Krieg überhaupt nicht "abholen". Hier spürte ich keinen emotionalen und auch keinen rationalen Zugang, sondern fühlte mich wie ein Zuschauer, der von ganz weiter Ferne das Geschehen verfolgt.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2020

Franzi und ihr eigenständig sprechendes sowie handelndes Handy

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

Franzi bekommt nach langen Bitten und Betteln von ihren Eltern doch endlich ein Handy. Franzi war in ihrer alten Klasse eine Außenseiterin und auch auf der neuen Schule beginnt es ähnlich .... Mobbing. Während Franzi denkt, dass sie nun mit Handy dazugehöen wird, zeigt das Handy ein fast menschliches Eigenleben und bringt Franzi in viele - teilweise verzwickte - Situationen.

Mich hat das Buch zwiegespalten zurückgelassen, denn ich bin mir nicht sicher, was der Autor bzw. das Buch für eine Intention hat. Viele Themen wie Armut, Einsamkeit, Mobbing werden kurz erwähnt und dann wiederherum nicht weiter ausgeführt, sondern der Schwerpunkt auf das Handy gelegt, was kriminelle Energien hat und irgendwie Franzis einziger Freund ist. Teilweise musste ich lachen, wenn das Handy sich in andere Handys hineinhackte und Franzi also ich erfuhr, welche Nachrichten und Lügen andere verschicken. Aber insgesamt waren das Cover und die Comics, mit denen der Text bereichert wurde, zwar toll, aber inhaltlich hat es mich nicht überzeugt.
Leider nur drei Sterne!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine Geschichte, die mich sehr nachdenklich, aufgewühlt und irgendwie verstört zurückgelassen hat.

Was Nina wusste

In seinem Buch "Was Nina wusste" erzählt der Autor David Großmann die Geschichte von drei Frauen - Großmutter Eva, Tochter Nina und Enkeln Gili - welche auf der wahren Lebensgeschichte von Eva Panic-Nahir basiert.

Warum hat Nina ihren Mann und kleine Tochter Gili damals alleine gelassen und warum hat sie ein so auffällig zerstörtes Verhältnis zu ihrer Mutter?

Was ist damals Jahre zuvor passiert, dass Nina von ihrer Mutter alleine gelassen wurde?

Warum? Es geht um ganz viele Fragen, die dieser Roman in aller Gemächlichkeit und doch mit immenser Wucht so nach und nach offenbart, in dem er die Lebensgeschichte von Vera aufrollt, wobei er dies in verschiedenen Zeitsprüngen zwischen Gegenwart und Vergangenheit macht.

Am 90. Geburtstag von Vera entsteht die Idee von einem Film und verwirklichen möchte dies Gili, ihres Zeichens Enkelin und Filmemacherin. Es geht auf eine gedankliche sowie reale Reise nach Kroatien u.a. auf die frühere Gefängnisinsel Goli Otok.Eingeflochten werden werden unabhängig vom Film in der Gegenwart, weitere Rückblicke aus dem Leben von Eva, Nina und Gili.

Ich konnte mich sehr schwer in die Frauen hineinversetzen, trotz scheinbarer Nähe, wrirkten sie für mich unnahbar. Die schrecklichen Erlebnisse, die geschildert werden, erschüttern mich, wühlen mich auf...sind fast unfassbar, doch so schrecklich real.

Ich habe mich mit dem Lesen des Buches schwer getan, obwohl der Autor wunderbare sprachliche Formulierungen findet. Selten habe ich ein Buch gelesen, was mich so aufgewühlt zurückgelassen hat, ohne das es mir wirklich gut gefallen hat. Ich fühle mich, in dem ich dies schreibe, irgendwie schlecht.....denn wie kann ich mir anmaßen über eine warhe Geschichte zu urteilen...?Leseempfehlung für dieses Buch? Schwierig......Ich vergebe drei Sterne.....