Profilbild von LinaLisa

LinaLisa

aktives Lesejury-Mitglied

LinaLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LinaLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

"Es war einmal....."

Elli Werner Reihe / Märchenblut

Elenor alias Elli Mitte 40 arbeitet bei der Mordkommission in Köln und wohnt mit ihrem Freund Michael der bei der Kripo arbeitet in einer sehr schönen Modernen Wohnung in Köln zusammen. Als Elli eines Abends eher von der Arbeit kommt und Michael überraschen will, bekommt sie den Schock ihres Lebens. Sie ertappt Michael mit Sabrina einer Arbeitskollegin in ihrem eigenen Schlafzimmer. 10 gemeinsame Jahre sind nun dahin und Elli beschließt einen drastischen Entschluss. Sie will weg aus Köln, sie will raus aus ihrer gemeinsamen Wohnung und erst recht will sie weg von Michael.

In Ludwigshafen wird eine Stelle frei und Elli zögert nicht lange und nimmt den Stellenwechsel an, denn in Ludwigshafen wohnt ihre langjährige Freundin Jessica bei der sie wohnen und unterkommen kann. Jessica wohnt sehr ländlich in einem alten Bauernhaus von ihrer Mutter. Alle Räumen sind mit einer verblassten Blümchentapete verziert und der kleine etwas ungepflegte verwunschene Garten, machten es Elli anfangs schwer sich wohl zu fühlen, aber dies verging sehr schnell und sie fühlte sich mit der Zeit immer wohler denn nichts erinnerte sie an Michael.

Ihr erster Arbeitstag in Ludwigshafen lief besser als gedacht! Sie wurde von allen Kollegen freundlich aufgenommen und ihren neuen Partner Adam Flick war ihr auch von Anfang an sehr sympathisch. Kaum waren alle Formalitäten geklärt, kam der Polizeidirektor Steiner zu ihnen mit ihrem ersten Fall denn es wurde eine nackte Frauenleiche im Schifferstädter Wald von einem Jäger und seinem Hund entdeckt. Die Frau hatte einen kleinen gelben Zettel in der Hand mit der Botschaft: “Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum? Ich meinte, es waren sechs Geißlein, so sind's lauter Wackerstein ...“!

Die beiden machten sich sofort auf den Weg zu dem Fundort der Frau, wo auch schon der gut aussehende Teamchef und Fallanalytiker Dr. Thomas Brunner auf sie wartete. Den ganzen Tag lang fanden Befragungen und Untersuchungen an der Frau statt aber ohne jeden Erfolg.

Der zweite Arbeitstag begann richtig bescheiden, denn kaum war Elli im Präsidium angekommen, bekam sie schon die Nachricht das eine weiter Frauenleiche aufgefunden worden ist und wieder mit einem gelben kleinen Zettel!

Was haben diese Märchenzitate zu bedeuten und was hat das ganze mit einem Waisenhaus zu tun?

Ich muss ehrlich sagen, dieser Krimi war der erste den ich nicht nach ein paar Seiten zur Seite gelegt habe weil er mich gelangweilt hat. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich musste einfach immer und immer weiter lesen. Ich fand es großartig, es war nie langweilig denn es ist einfach immer etwas neuen passiert, sei es ein neuer Mord oder die kleine Flirterei zwischen Elli und Brunner. Selbst das Ende hat eine totale unerwartete Wendung genommen, mit der ich nie gerechnet hätte. Nach diesem Buch werde ich mit Sicherheit noch mehr Krimis von dieser Autorin lesen.

Unglaublich Toll!

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning

In dieser kleinen Familiengeschichte geht es um die berühmteste Eremiten, die die Literatur zu bieten hat. M.M.Banning Mitte 50,wohnt mit ihrem 9 Jahre alten Sohn Frank in Bel Air in einem „Glashaus“. M.M.Banning arbeitet an ihrem zweiten Roman, nur kommt sie leider durch ihren Sohn Frank nicht dazu es überhaupt zu beginnen. Frank ist ein kleiner sonderbarer Junge. Er tobt gerne alleine im Garten, spricht als würde er von einem Telepromoter ablesen, er schaut und hört gerne alte Musik/ Filme und erinnert einen an einen gut gekleideten Oliver Twist. Durch seine besondere Art ist es nicht immer leicht für seine Mutter alles unter einen Hut zu bekommen, deswegen beschließt sie sich Hilfe ins Haus zu holen. Mr.Vargas ein bekannter und guter Freund von M.M. Banning möchte ihr helfen und schickt Alice Whitley, 24 Jahre und Mitarbeiterin von ihm zu ihr, damit sie M.M.Banning bei ihrem zweiten Roman unterstützen kann. Einige Tage später steht die junge Alice vor dem riesigen „Glashaus“ der Familie Banning, und ist schon ganz gespannt auf die bekannte Autorin. Das erste was Alice verinnerlichen muss sind 2 Regeln : 1. greife niemals Franks Sachen an und 2. greif niemals Frank an. Wie diese sehr humorvolle Geschichte seinen lauf nimmt müsst ihr schon selbst lesen. ;)

Meinen Meinung:

Das Buch wird aus der Sicht von Alice geschrieben und durch den einfachen Schreibstil liest es sich flott von der Hand. Mir hat das Buch von Anfang bis Ende total gefallen, besonders Frank habe ich durch seine Art sehr ins Herz geschlossen. Wer mal eine komplett andere Familiengeschichte lesen möchte und Humor mag ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Mich hat es rund um begeistert.

Begeisterung pur!

City of Bones

Die 15 Jährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in Brooklyn.Zunächst stellt sie fest, dass sie Dinge und Personen sehen kann, die außer ihr niemand sonst sehen konnte, dann wird ihre Mutter entführt und ein grausamer Dämon verwüstet ihre Wohnung und greift sie dabei noch an. Daraufhin lernt sie die Schattenjäger, Jace, Alec und Isabell kennen, und natürlich Hodge der sie in seinem Institut nach den ganzen Geschehnissen aufnimmt. Clary stand nun ganz alleine da, und bat Jace und seine Freunde ihr zu helfen ihre Mutter wieder zu finden. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach hier, dabei lüftet Clary ein lang gehütetes Familiengeheimnis,und sie stellt sich die Frage wem sie eigentlich noch trauen kann.

Bevor ich das Buch gelesen habe ,hatte ich schon vor längere Zeit den Film dazu geschaut gehabt, und ich fand ihn klasse. Daraufhin habe ich mir den ersten und zweiten Band von der Chronik der Unterwelt bestellt. Ich hatte große Erwartungen an die Bücher, und ich muss nun sagen, das mir der erste Band sehr gut gefallen hat, viel viel besser als der Film dazu. Ich war durch und durch begeistert von dem Buch,und konnte es kaum aus den Händen legen, da es sich auch schön schnell und einfach lesen lies. Am Ende des Buches nahm die Handlung eine für mich unerwartete Wendung, und ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Band weiter geht.

Fazit:

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne Geschichten über Schattenjäger, Dämonen, Werwölfen und Vampiren liest, und der es ab und an mal etwas düsterer mag. Kurz und knapp ich fand es klasse.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Der Horror hat einen Namen!

EVIL

Das Buchcover:

Das Cover des Buches ist recht schlicht in weiß, rot und grau gehalten, dennoch finde ich es sehr passend zu diesem Buch und seiner gesamten Handlung.

Die Handlung des Buches ...

Das Buchcover:

Die Handlung des Buches wird rückblickend aus der Sicht von David einem 12 jährigen Jungen aus Amerika erzählt. Er wächst bei liebevollen Eltern auf, in einer kleinen ruhigen Vorstadt wo alles perfekt erscheint, bis zu diesem Tag als er zum ersten mal Meg traf. Meg und ihre Schwester Susan sind vor kurzem bei ihrer Tante Ruth und ihren Söhnen eingezogen, denn sie sind die einzigen Verwandten die ihnen nach dem Unfalltod ihrer Eltern geblieben sind. Es dauert nicht lange bis David mitbekommt das in dem Nachbarhaus in dem Meg wohnt etwas nicht stimmt,und die grausamen Ereignisse häufen sich immer mehr an.

Ich wusste nicht wovon dieses Buch handelte nur das es auf einer wahren Geschichte basiert,und ich muss sagen, nach dem ich es zu ende gelesen hatte ,es ist der Wahnsinn,es hat mich gepackt ,mitgerissen und einfach nicht mehr los gelassen. Man konnte es sehr flüssig lesen, und diese detaillierten Erklärungen von diesen vielen grausamen geschehen , waren einfach perfekt. Mich hat dieses Buch auch noch eine lange zeit danach sehr beschäftigt, da diese Handlung nicht ohne ist.

Fazit:

Ein hervorragend geschriebenes Buch, das man trotz oder gerade wegen des schockierenden Inhalts nicht aus der Hand legen kann. Psychologischer Horror vom Feinsten, den zartbesaitete Leser allerdings mit Vorsicht genießen sollten.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Toller Reihenauftakt

Wolfszeit

Klappentext:

Klappentext:

„Dies war ihre Reise und sie gedachte, sie bis zum Ende zu gehen. Nur manchmal, in Nächten wie diesen, wenn die Einsamkeit übermächtig wurde und wie ein schmerzender Knoten in ihrer Brust saß, wünschte sie sich, nicht ganz alleine reisen zu müssen.“
Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird. Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Cover:

Ich mag das Cover unfassbar gerne! Es hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht und was mir besonders gut gefällt ist, das wir unsere 5 Protagonisten/ Hauptfiguren als Silhouette im unteren Teil des Covers vorfinden.

Bjela Schwenk hat ihren Schreibstil, der Zeit in dem diese Geschichte spielt super angepasst. Ich muss ehrlich sagen, das es für mich am Anfang etwas ungewohnt war und ich ein paar Start Schwierigkeiten hatte, dies hat sich aber von Seite zu Seite gelegt und ich hab dieses Buch förmlich verschlungen! Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Landkarte am Anfang des Buches. So konnte man während man liest, immer genau sehen, wo sich unsere Charaktere gerade befinden und in jedem Kapitel ob am Anfang oder am Ende, findet man Illustrationen, was die ganze Geschichte noch viel lebhafter und anschaulicher gemacht hat. In diesem ersten Band lernen wir unsere 5 Hauptcharaktere genauer kennen! Kaya ist ein liebenswertes, hilfsbereites, unbeschwertes und manchmal auch naives Mädchen, die nur eins will! Kriegerin werden! Sie möchte in die Geschichte eingehen, bis sie feststellen muss, dass die Taten, die sie dafür tun muss, gar nicht so heldenhaft sind wie sie immer dachte. Tkemen ist ein ungeduldiger, eigenbrötlerischer aber doch sehr loyaler gefallener und verstoßener Samurai! Elais ist eine verstoßene Elfenmagierin und möchte, an der Schule für Magie, ihre Bestimmung finden. Haku ist Kayas bester Freund! Da sein Totemtier nur im hohen Norden lebt, musste er seine Heimat verlassen und ist nun ein Außenseiter in seinem Volk. Als er Kaya nach vielen Jahren wider trifft, gibt es nur noch eine Aufgabe für ihn. Sie zu begleiten und zu beschützen! Und zu guter letzt hätten wir da noch Thea eine Halb-Myr und Tochter des großen und berüchtigten Anführers der Diebesgilde. Sie möchte ihrem herzlosen Vater zeigen was in ihr steckt und die Gilde übernehmen, doch es kommt alles anders als geplant. Ich habe alle 5 in mein Herz geschlossen, da sie komplett verschieden sind und alle etwas ganz besonderes an sich haben! Das Buch hat mich teilweise traurig gemacht, erschüttert, berührt und zum Lachen gebracht! Ich bin wahnsinnig auf Band 2 gespannt und welche Abenteuer uns dort noch erwarten!