Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Night Rebel 2 - Biss der Leidenschaft

»Night Rebel - Biss der Leidenschaft« schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende von Band 1 war ich mega gespannt auf die Fortsetzung und wurde nicht enttäuscht. Band 2 ist noch rasanter, noch spannender und aufregender. Die Autorin überzeugt durch eine sehr schöne bildliche Schreibweise, weshalb ich den Roman am Wochenende regelrecht durchgesuchtet habe. Freut euch, denn Jeaniene Frost hält einige Überraschungen für ihre Leser- und Leserinnen bereit. Neue Figuren bereichern und verkomplizieren die Geschichte und am Ende lässt sie dann eine Bombe platzen die mich sehr neugierig auf Band 3 macht.

Natürlich gibt es auch in diesem Band eine gute Portion erotischer Szenen zwischen Ian und Veritas. Dazu ein paar Intrigen und Machtspielchen. Mehr als einmal kommen sie in tödliche Gefahr und der Kampf mit dem Dämon Dagon geht in die zweite Runde. Ian ist nach wie vor mein Liebling in der Geschichte. Mit seinen 200 Jahren ist er recht jung für einen Meistervampir dennoch strahlt er eine Ruhe und Kompetenz aus, die dazu führt, dass man ihm uneingeschränkt vertraut und sich an seiner Seite wohlbehütet fühlt. Veritas ist mir hingegen für ein 4000 Jahre altes Geschöpf manchmal ein bisschen zu pubertär. Was sie alles erlebt und gesehen hat in diesen Jahrtausenden sollte sie etwas mehr Weitsicht gelehrt und vor allem geerdet haben. Wer darüber hinwegsieht wird in eine aufregende Geschichte eintauchen und ein paar wundervolle Lesestunden haben.

Fazit: »Night Rebel 2« gelungene Fortsetzung der Night-Rebell-Trilogie. Noch spannender und aufregender als Band 1. Ich warte gespannt auf den letzten Band »Night Rebel - Gelübde der Finsternis«. Klare Kauf- und Leseempfehlung für diese Reihe von mir!

Eure Catherine

Veröffentlicht am 12.02.2021

Gelungener Auftakt

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Veritas ist ein über 4000 Jahre altes Geschöpf, welches nicht älter aussieht als ein 20 jähriges Mädchen und mittels Magie ihr Aussehen verändern kann. Sie übt den Beruf der Gesetzeshüterin aus und jagt im Auftrag des Konzils abtrünnige, gefährliche Vampire um sie dem Gesetzt zuzuführen. Doch nebenbei verfolgt sie ihre eigenen Interessen, denn sie hat noch eine Rechnung mit dem Dämon Dagon offen. Der just in diesem Moment hinter dem Meistervampir Ian her ist um sich seine Seele einzuverleiben. Ian ist keineswegs begeistert für Veritas den Köder zu spielen, doch schon bald bemerken sie, dass sie nur gemeinsam stark genug sind den Dämon zu bekämpfen.

Von der Autorin, Jeaniene Frost, habe ich hin und wieder mal etwas gehört, aber bisher noch kein Buch von ihr gelesen. Dabei liebe ich Fantasiegeschichten mit Vampiren, Dämonen, übernatürlichen Kräften, Magie und natürlich ganz viel Liebe und Leidenschaft. Als ich das wunderschöne Cover zu »Night Rebell« sah war ich sofort hin und weg und als ich dann las eine neue Trilogie, da wusste ich diese Reihe muss ich lesen. Die Reihe baut mehr oder weniger auf das Cat & Bones Universum auf. Es gibt also Passagen im Buch, wo mir das Hintergrundwissen fehlt. Das ist aber auch der einzige kleine Kritikpunkt den ich anzumerken habe.

Die Autorin überzeugt mit einer sehr schönen bildlich, fesselnden Schreibweise. Das Kopfkino kommt sofort in Gang und ich versinke in der Geschichte. Die Erotischen Szenen sind sehr ansprechend geschrieben. Die Charaktere sympathisch und gut ausgearbeitet. Besonders Ian ist mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe die kleinen Kabbeleien zwischen Veritas und Ian und genieße es sie bei ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten. Stellenweise war es so spannend, dass ich den Roman kaum aus den Händen legen konnte. Und durch den fiesen Cliffhanger am Ende bin ich mega gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: »Night Rebel« Gelungener Auftakt zur neuen Night-Rebell-Trilogie um Ian & Veritas. Ein Roman voller Spannung, Leidenschaft, Erotik, Magie und übernatürlicher Wesen. Bei mir ist der Funke übergesprungen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Romantisch, amüsante Liebesgeschichten

Valerie Lane - Der zauberhafte Trödelladen / Das wunderbare Wollparadies

Willkommen in der Valerie Lane, der romantischsten Straße Oxfords. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Die Freundinnen/Ladenbesitzerinnen Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Ganz im Sinne von Valerie Bonham, ihrem Vorbild und heimliche Heldin, nach der die Straße einst benannt wurde. Valerie war eine herzensgute Frau, die immer für alle da war. Sie hatte die Mittwochstreffen ins Leben gerufen. Jene Abende an denen sie sich trafen um gemeinsam einen Tee zu trinken, leckere Plätzchen zu knabbern oder sich über den neuesten Klatsch und Tratsch zu unterhalten. Jeder war zu diesen Treffen willkommen Ladenbesitzer, Freunde, Familienmitglieder, Kunden und sogar der Obdachlose von der Ecke.

Die Autorin hat mit ihrer Valerie Lane einen ganz bezaubernden kleinen Ort geschaffen. Er wirkt wie aus der Zeit gefallen. Die schmucken Läden mit dem Blumenschmuck. Die liebevoll dekorierten Schaufenster. Über allem schwebt der Zauber der Nostalgie.

Über die jeweiligen Läden erzählt Manuela Inusa die Geschichten ihrer Besitzer. Mal traurig, mal heiter, doch immer romantisch und mit happy End. Und da »Das wunderbare Wollparadies« in der Weihnachts- und Adventszeit spielt, war es natürlich der perfekte Zeitpunkt für mich, um das Buch zu lesen. Die Autorin verstand es mich, mit ihren zauberhaften Geschichten, auf sanfte weise in Weihnachtsstimmung zu bringen. Ich fliege über die Zeilen, das Kopfkino kommt sofort in Gang und erweckt dank des flüssig, bildlichen Schreibstils die Valerie Lane mitsamt ihren Bewohnern in meinem Geist zum Leben. Authentisch und sympathisch wirkende Charaktere, eine harmonische romantische Geschichte, machen es mir leicht mich fallen zu lassen.

Dies war mein erster Ausflug in die Valerie Lane und ich bin von ihren Bewohnern und der gesamten Atmosphäre die in dieser süßen kleinen Oxforder Straße herrscht sehr angetan. Ja, es ist alles ein bisschen rosarot aber auf eine charmant süße Art, wenn man sich darauf einlässt wird man sich hoffnungslos verlieben.

Der Valerie Lane Doppelband wartet nicht nur mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis auf, er beherbergt auch exklusives Bonusmaterial. So haben wir gleich am Anfang des Buches eine romantische Playlist zu Ruby und Gary. Am Ende des ersten Teils finden wir Rubys Tipps aus dem zauberhaften Trödelladen wie z. B. Silberbesteck reinigen, Kratzer im Holz entfernen oder für uns Bücherwürmchen immer sehr interessant Bücher abstauben oder nasse Buchseiten trocknen. Am Ende von Teil 2 werden wir mit leckeren Rezepten wie Ginger Biskuits von Susan oder Meryls Weihnachtsmarmelade überrascht.

Fazit: Manuela Inusa hat mir mit ihren romantisch, amüsanten Liebesgeschichten ein paar sehr schöne und unterhaltsame Lesestunden beschert. Das war definitiv nicht mein letzter Ausflug in die Valerie Lane. Ich werde wiederkommen um Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid über die Schulter zu schauen. Klare Leseempfehlung!

Tipp: Manuela Inusa – Adventszeit in der Valerie Lane – DIY Buch, ist eine zauberhafte Ergänzung zur Valerie-Lane-Romanreihe.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Sommerroman

Immer wieder im Sommer

Katharina Herzogs Roman »Immer wieder im Sommer« war mal wieder ein sogenannter Spontankauf von mir. Ich wollte schon immer mal ein Buch der Autorin lesen und als ich es in der Buchhandlung liegen sah, musste es mit. Ein Kauf, den ich nicht eine Sekunde bereue. Nach dem Klapptext erwartete ich einen leichten Sommerroman, doch ich bekam so viel mehr.

Es sind die leisen Töne, die dieses Buch so besonders machen. Die Behutsamkeit mit der das Thema Demenz in die Geschichte eingearbeitet wurde ohne dass sie dabei ihre Leichtigkeit verliert.

Endlich Urlaub und Anna kann nur noch an eins denken: Die Kinder bei ihrem Exmann abliefern und endlich Zeit für sich zu haben. Sommer, Strand, die Seele baumeln lassen, ihr Leben neu gestalten. Immerhin ist sie seit 5 Jahren geschieden, es wird Zeit für sie die Vergangenheit loszulassen. Dabei stolpert sie immer wieder über die Frage nach verpassten Möglichkeiten. Was wäre, wenn ich mich damals nicht für Max und dieses Leben entschieden hätte? Wo würde ich heute stehen? Kann man an eine vergangene Liebe anknüpfen? Anna möchte endlich Antworten. Deshalb beschießt sie den Urlaub zu nutzen, um ihre Jugendliebe wiederzufinden. Doch anstatt wie geplant allein auf die Insel Amrum zu fahren, hat sie ihre gesamte Familie, nebst Kindern, Exmann, Mutter und Hund im Gepäck.

Was wie ein leichter Sommerroman beginnt, mit viel Humor, Slapstick und Alltagschaos entwickelt sich zu einem ernsthaften Roman, als Annas Mutter sie mit ihrer Demenzdiagnose konfrontiert. Die beiden haben viel aufzuarbeiten, immerhin haben sie sich 18 Jahre nicht gesehen. Schritt für Schritt kommen sich Anna und ihre Mutter wieder näher und gleichzeitig beginnen ihre Kinder ihre Großmutter kennenzulernen. Eine Großmutter die zeitweise bemerkenswert klar im Kopf ist, doch sich mitunter, von einem Moment zum anderen, nicht mehr an ihre Enkelkinder erinnert, oder wo sie gerade ist.

Die Autorin versteht es dieses schwierige Thema sehr berührend aber auch schonungslos ehrlichen in die Geschichte einfließen zu lassen. Und erschafft damit einen sehr bewegenden Roman der mich mitten ins Herz traf.

Fazit: »Immer wieder im Sommer« ist ein Roman über das Leben, die Liebe, Familienbande und verpasste Möglichkeiten. Humorvoll, heiter, aber auch berührend und melancholisch. Ein Roman der nachklingt und bewegt. Der mich überrascht hat und den ich euch sehr gern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Krimispaß mit Urlaubsfeeling…

Mordseeluft

»Mordseeluft« war ein reiner Spontankauf von mir. Ich sah das schöne Cover, welches förmlich nach Urlaub schrie und ich hatte auf einmal Lust auf einen Kurztrip an die Nordsee. Ich mag die See, ich mag Krimis und wenn sie mit Humor geschrieben sind, dann mag ich sie noch viel mehr.

Als Caro auf der Insel mit Kind und Hund im Gepäck ankommt ist sie ziemlich am Ende, sowohl wirtschaftlich als auch mental. Nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann ist sie nicht nur Wohnungslos, auch ihre finanziellen Mittel sind fast aufgebraucht. Die Mutter-Kind-Kur kommt ihr da gerade recht. Eine kostenlose Unterkunft für sie und ihren Sohn Justus, plus Vollverpflegung und die viele gute frische Seeluft. Das war allemal besser als zusammen mit Justus auf dem Sofa ihrer besten Freundin zu übernachten. Und wo lässt es sich besser über einen Neuanfang nachdenken als weit weg von allen Heimischen Sorgen.

Hündin Aila wurde noch schnell bei Schwiegervater Hinnerk einquartiert, da in der Kurklinik keine Haustiere erlaubt waren und dann sollte dem Ferienbeginnen nichts mehr im Weg stehen. Urlaub für die Seele, entspannen, ein bisschen Walken am Morgen, ein paar Therapiesitzungen und viel Erholung. Doch als Caro bereits an ihrem zweiten Tag über eine Leiche stolpert ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Bestärkt durch ihren Schwiegervater und mit Hilfe von Jan Akkermann macht sich Caro, entgegen der Anweisung der Polizei, an die Aufklärung des Falls und stolpert dabei in so manch brenzlige Situation.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch und überzeugend. Der bildliche Schreibstil macht es mir leicht mich an die See zu versetzen. Ich höre schon die Möwen kreischen und habe gelernt: „Auf keinen Fall die Möwen füttern!“ Ein äußerst hilfreicher Rat, den ich bei unserem nächsten Nordseeurlaub ganz sicher berücksichtigen werde.

Mir hat dieser kleine Mordseetrip sehr gut gefallen. Mit viel Humor und Charme erzählt die Autorin, Emmi Johannsen, Caros Geschichte und ich hänge gespannt an den Zeilen. Ich habe gelacht, mit Caro ihren „Noch“-Ehemann verflucht, war mit ihr auf Mörderjagd und hatte ein paar sehr amüsante Lesestunden. Man könnte also sagen, »Mordseeluft« ist ein Inselkrimi der mir den Tag versüßt hat. Gern mehr davon!

Fazit: Krimispaß mit Urlaubsfeeling…

»Mordseeluft« ist eine leichte Krimilektüre, amüsant, spannend, kurzweilig mit einem feinen Humor und sympathischen Charakteren. Ein Buch das ich euch wärmstens ans Herz legen möchte und das euch garantiert keine Albträume in der Nacht beschert. Klare Leseempfehlung von mir!

4,5 von 5 Sterne

Eure Catherine