Platzhalter für Profilbild

buchernarr

Lesejury Star
offline

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchernarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Könnte besser umgesetzt werden

Das Windsor-Komplott
0

Schloss Windsor organisiert einen Empfang von der Queen persönlich als ein toter Mann, ein russischer Pianist, aufgefunden wird. Sofort sind die Spür - und Ermittlungssinne der Queen alarmiert und die ...

Schloss Windsor organisiert einen Empfang von der Queen persönlich als ein toter Mann, ein russischer Pianist, aufgefunden wird. Sofort sind die Spür - und Ermittlungssinne der Queen alarmiert und die beschließt zusammen mit ihrer Privatsekretärin Rozie den Fall zu lösen. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 den Fall als Vorwand für einen diplomatischen Bruch sieht?
Das Windsor-Komplott ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin. Die Cosy-Crime-Reihe aus England soll die Leser amüsant unterhalten und mit Witz und Charme einen Krimi mit Humor verbinden. Ist dieser Versuch gelungen? Jaein, würde ich sagen. Ein paar Pasagen waren zu schmunzeln komisch aber er fehlte definitiv an Spannung. Gut, man weiß schon im Voraus, dass man bei dem Buch kein Chris Carter vorfindet, aber ein wenig mehr Action wäre nicht schlecht gewesen.
Die Einblicke im Palast sowie die Ausbreitung der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Kriminalfall an sich eher mäßig. Daher gibt es von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Leider kein ebenbürtiger Nesbo

Ihr Königreich
0

Familie Opgard, Vater, Mutter und zwei Jungen leben im Gebirge auf einer Farm. Doch als die Eltern plötzlich sterben müssen der 17-jährige Roy und der 16-jährige Carl sich allein durchschlagen. Carl wandert ...

Familie Opgard, Vater, Mutter und zwei Jungen leben im Gebirge auf einer Farm. Doch als die Eltern plötzlich sterben müssen der 17-jährige Roy und der 16-jährige Carl sich allein durchschlagen. Carl wandert in die Usa aus, studiert und heiratet und kommt nach 15 Jahren mit seiner Frau Shannon zurück mit einer scheinbar tollen Unternehmensidee. Er möchte auf deren germeinsames altes Grundstück eine Hotelanlage errichten. Roy unterdessen hat seinen Ort nie verlassen, ist einen Einzelgänger und wird mit der Rückkehr seines Bruders mit vielen seiner Gefühlen konfrontiert.
Seit Jahren lese ich die Harry Hole Reihe von Jo Nesbo sehr gerne weil der einzigartige Schreibstil der Autors mir meist gefällt. Doch dieses Buch war leider Langeweile pur. Ich habe mich durch die ersten Seiten gequält weil einfach die Geschichte nicht in Fahrt kommen wollte. Der Krimiroman spielt in verschiedenen Zeitebenen, erzählt aus Roys Sicht und das Buch zieht sich so in die Länge. Zudem kommt hinzu, dass ich die Erklärungen an einigen Stellen als ziemlich unglaubwürdig empfand, was mich umso mehr enttäuschte.
Leider kein ebenbürtiger Nesbo.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ruhiger, sonderbarer Roman

Das Leben ist ein wilder Garten
0

Der Landschaftsgärtner Carlo Weiß umwandelt die Gärten seiner Kunden in traumhafte Welten. Doch sein eigenes Leben kriegt er nur schwer in den griff. Seiner Frau verlässt ihn und seine Tochter zieht aus ...

Der Landschaftsgärtner Carlo Weiß umwandelt die Gärten seiner Kunden in traumhafte Welten. Doch sein eigenes Leben kriegt er nur schwer in den griff. Seiner Frau verlässt ihn und seine Tochter zieht aus um sich ihrem Studium zu widmen. Als seine Mutter, die an Demenz leidet, auch noch von Altenheim verschwindet, ist sein einsames Leben komplett auf den Kopf gestellt. Bei seiner Such nach ihr wird ihm nach und nach klar, dass er seine Familie um sich verliert, weil er nicht das notwendige Interesse an deren Leben und Bedürfnissen zeigt. Dies macht im unter anderem auch sein Assistent und Freund Agon klar, der eine einmalige Tiefe und Empathie für die Menschen entwickelt.
Obwohl der Roman vielschichtige Themen aufgreift und es letztendlich um wertschätzende Selbstanerkennung geht (denn nur wer sich anerkennt kann auch die anderen anerkennen) habe ich inhaltlich ein wenig mehr erwartet. Das Analyse blieb zu sehr an der Oberfläche und der Roman war teilweise langatmig und uninteressant. Es ist eine ruhige Geschichte, die vielleicht in eine andere Lesegemeinde besser abschneiden würde.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Keine würdige Nachfolge

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
0

Das Buch setzt nahtlos an den ersten Teil an, somit ist dieser auch Voraussetzung um der Geschichte problemlos folgen zu können. Faye lebt nun glücklich und ohne jegliche finanzielle Schwierigkeiten in ...

Das Buch setzt nahtlos an den ersten Teil an, somit ist dieser auch Voraussetzung um der Geschichte problemlos folgen zu können. Faye lebt nun glücklich und ohne jegliche finanzielle Schwierigkeiten in Italien. Ihrer Firma Revenge feiert Erfolge während ihr Ex Mann Jack nun im Gerfängnis sitzt. Aber ihr Glück währt nicht lange: jemand hat es wieder auf die Firma abgesehen. Gleichzeitig fliehen Häftlinge aus dem Gefängnis. Hat Jack erneut damit zu tun? Faye muss schnell handeln.
Obwohl ich auf den nächsten Teil der Reihe gespannt gewartet habe, hat mich dieses Buch nicht so ganz überzeugen können. Es gab hier und da ein paar Stellen, die ich sehr unrealistisch fand. Trotzdem war das Buch rasant geschrieben und man kann es in einem Rutsch durchlesen. Allerdings sollte man nicht alles auf die Waage setzten, denn sonst geht das Lesevergnügen verloren. Faye war mir ausserdem nicht mehr so sympatisch wie am Anfang. Die toughe, erfolgreiche Neureiche passte weniger zu ihrem Image und ich konnte mit ihr nicht so mitfühlen wie im ersten Band. Nichtsdestotrotz ist diese teils unglaubwürdig wirkende Fortsetzung doch fesselnd geschrieben.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Kein Thriller, an dem man sich erinnert wird

Der Fahrer
0

Endlich ein neuer Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald, auf den jeder Fan von Bestsellerautor Andreas Winkelmann sehnlichst gewartet hat. In Hamburg treibt wiedermal ein Serienmörder sein Unwesen. Diesmal ...

Endlich ein neuer Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald, auf den jeder Fan von Bestsellerautor Andreas Winkelmann sehnlichst gewartet hat. In Hamburg treibt wiedermal ein Serienmörder sein Unwesen. Diesmal handelt es sich bei den Opfern um junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Bei Recherchen stellt sich hearus, dass alle mitsamt Kundinnen bei dem Fahrerservice Mydriver gewesen waren, aber dies scheint auch zur Lösung des Fallen nicht beizutragen. Dann aber tauchen plötzlich überall merkwürdige Hashtags in Leuchtfarbe auf, genau wie die Opfer gefunden wurden...
Sozialle Medien und Co. sind diesmal das heikle Thema um diesen Thriller und ich muss sagen, es ist nicht der beste Winkelmann für mich. Natürlich versucht der Autor wieder den Leser auf der falschen Fährte zu leiten, jedoch passiert dies nicht so gekonnt wie bisher und schnell ist klar, wer sich hinrer all dem verbirgt. Die Unterhaltung ist zwar present, dank des gewohnten flüssigen Schreibstils, aber ich habe vom Autor schon spannenderes und komplexeres gelesen. Kein Thriller, an dem man sich erinnert wird.