Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Der Mensch hinter dem Star

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Wenn ich an Audrey Hepburn denke, kommt mir sofort das Bild einer eleganten Frau im kleinen Schwarzen und mit langen schwarzen Handschuhen in den Kopf. Ich denke sofort an Frühstück bei Tiffany und die Welt Hollywoods der fünfziger und sechziger Jahre. Aber das ist natürlich nur ein ganz kleiner Teil dieser Frau.

Die Geschichte des Romans beginnt in Audrey Kindheit und erzählt davon, wie ihr Vater die Familie verließ und von der schweren Kindheit während des zweiten Weltkrieges in Holland. Aber auch von dem Ehrgeiz und dem Willen einer jungen Frau, die ihren Traum verwirklichen will und Balletttänzerin werden will. Das hat nicht geklappt, stattdessen wird sie ein Filmstar. Trotz ihres Ruhms bleibt sie bescheiden und lebt lieber zurück gezogen, statt im Blitzlichtgewitter. Der Roman erzählt von einer Frau auf der Suche nach der Liebe und einer liebevollen Mutter.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Audrey Hepburn wurde mir näher gebracht und ich habe den Menschen hinter dem Hollywood Star kennengelernt.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Gib niemals deine Träume auf

Die Hafenschwester (1)

Gibt es wirklich keine Chance seiner Herkunft zu entfliehen?

Gibt es wirklich keine Chance seiner Herkunft zu entfliehen?
Vor dieser Frage steht die vierzehn jährige Martha. Sie ist im Hamburger Gängeviertel aufgewachsen und verliert ihre Mutter und ihre kleine Schwester an die Cholera. Sie beschließt Krankenschwester zu werden, doch diese Ausbildung ist eigentlich nur Töchtern aus gutem zu Hause vorbehalten. Immer wieder stößt sie auf Wiederstand.

Der Roman erzählt zum Einen Mathias Geschichte und gleichzeitig ist er ein Abbild der damaligen Zeit. Er erzählt vom Elend im Gängeviertel und von den unzumutbaren Bedingungen unter denen die Menschen dort leben. Von der Aussichtslosigkeit von Töchtern von Prostituierten und dem festen, unumstößlichem Weltbild der sogenannten besseren Gesellschaft. Aber auch vom Kampf der Hafenarbeiter gegen die schlechten Arbeitsbedingungen und von der Situation der Krankenhäuser der Zeit.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Er ist gut recherchiert und erzählt auf bildliche und emotionale Weise die Geschichte einer besonderen jungen Frau.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Starke Frauen im Mittelalter

Das Erbe der Päpstin

Jeder der gerne Mittelalterromane liest, ist hier genau richtig. Im Mittelpunkt des Romans steht Freya. Sie wächst als Sklavin bei den Dänen auf. Eines Tages sieht sie mit an wie ihre Mutter getötet wird und flieht daraufhin zusammen mit ihrer Schwester. Sie schaffen es tatsächlich dem Land der Dänen zu entfliehen und in die Geburtsstadt ihrer Mutter zu gelangen. Dort erfährt Freya, das ihr Großvater mittlerweile in Rom lebt. Dort angekommen wird sie Zeuge des Mordes an ihrem Großvater und an der Päpstin Johanna....

Anhand von Freyas Geschichte erlebt der Leser das Mittelalter und die unterschiedlichen Lebensweisen der Menschen. Wir sind in einer dänischen Siedlung, in Rom, auf einer Klosterinsel und in Dornstadt. Wir lernen Nonnen, Päpste, dänische Krieger und päpstliche Gardisten kennen. Wir sind in alten Bibliotheken und in Hospitalen. Und überall erleben wir, wie die Menschen lebten.
Das ganze ist in eine spannende Romanhandlung eingebettet. Darin geht es um Rache, Kriege und die Liebe. Freyas Leben ist aufregend und dennoch kann man sich vorstellen, das es genauso gewesen sein könnte.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Schonungslos und hoch emotional

Die Bibliothekarin von Auschwitz

Eigentlich weiß ich ganz genau, das ich von Büchern wie diesem lieber die Finger lassen sollte, da sie mich immer wieder tief berühren. Doch ich kann es nicht. Denn es ist so wichtig, das diese Bücher geschrieben werden und genauso wichtig ist es das sie gelesen werden.
Die Geschichte der jungen Dita hat mich sehr erschüttert zurück gelassen, ich habe oft geschluckt und am Ende geweint und ich habe lange gebraucht, dieses Buch zu lesen, da ich es oft nach einem Kapitel ersteinmal beiseite legen musste. Trotzdem konnte ich nicht von diesem Buch lassen.

Kurz zum Inhalt: Es geht um die fünfzehnjährige Dita. Sie ist Jüdin und in Prag aufgewachsen. Als sie neun Jahre alt ist ändert sich ihr Leben. Die Deutschen sind da und das Leben wird für Juden immer schwerer. Dita landet schließlich in Auschwitz. Sie lebt im Familienlager und ist Bibliothekarin in einer improvisierten Schule.
Neben Ditas Geschichte erfahren wir sehr viel über den schrecklichen Alltag im Lager. Schonungslos erzählt der Autor was damals geschah. Es ist doch immer etwas Anderes, wenn man vom Schicksal einzelner Menschen liest, als nur bloße Zahlen hört. Die Geschichte beruht auf wahren Ereignissen und auch das Nachwort enthält noch interessante Informationen.

Danke für dieses Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die Preußen in Bayern

Der falsche Preuße

Dieses Cover ist einfach ein Hingucker. Der Blick durch den Mann auf das historische München gefällt mir sehr gut und macht neugierig auf das Buch.

Der Roman führt uns in das München des Ausgehenden Neunzehnten ...

Der Roman führt uns in das München des Ausgehenden Neunzehnten Jahrhunderts und mit einem preußischen Reserve Offiziers in die für ihn Fremde Welt Münchens. Hier ist alles so anders als im heimischen Berlin. Hier gibt man keine privaten Abendgesellschaften hier geht man ins Wirtshaus.
Zusammen mit Frau Sophie und dem kleinen Sohn Friedrich hat es den Ermittler Wilhelm Freiherr von Gryszinski ins ferne München verschlagen. Die Einblicke in das Familienleben lockern den Kriminalfall auf. Man schmunzelt über die Lesesucht von Sophie und es läuft einen das Wasser im Mund zusammen, bei der Beschreibung der bayerischen Köstlichkeiten.

Doch natürlich steht im Mittelpunkt der Kriminalfall, dazu nur so viel es handelt sich um Mord. Hier werden die damals neusten Krimiballtechniken angewendet. Es gibt einen sehr wissenschaftlich interessierten Doktor und einen Urbayrischen Polizisten, namens Spatzel. Diese Mischung ist wunderbar gelungen und macht das Geschehen sehr lebendig. Auch die Ortsbeschreibungen sind gelungen und man ist zurück versetzt ins alte München.

Am Anfang der Kapitel sind Auszüge aus einem Buch für Ermittler aus der damaligen Zeit aufgeführt, das hat nocheinmal den historischen Bezug hergestellt.

Ein Muss für Fans historischer Krimis.