Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Freunde stehen sich bei

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein

"Vom kleinen Waschbären , der sich traute , mutig zu sein" ist eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren aus der Feder von Autorin und Illustratorin Kerstin Toepel .

Der kleine Waschbär Henry möchte seinen ...

Der kleine Waschbär Henry möchte seinen Freund das Eichhörnchen Baby Ben wieder zu seinen Eltern zurück bringen , doch der Wald in dem sie wohnten ist gerodet . Was tun ? Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise .

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und wundervoll Illustratiert . Man merkt auf jeder Seite wie viel liebe Kerstin Toepel hineingesteckt hat .

Wir waren von der ersten Seite an begeistert von Henry und Ben . Auf jeder Seite gab es so viel zu entdecken !

Eine absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 10.10.2020

Bitte mehr vom Schlummerbär

Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht

Kam es von meinem vier jâhrigen Patenkind nachdem wir "Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht" gelesen hatten und ich stimme ihm zu !

Lisa Rothenhöfer hat eine wundervolle Geschichte geschrieben ...

Lisa Rothenhöfer hat eine wundervolle Geschichte geschrieben , die Santiago Alzate bezaubernd illustriert hat . Sie ist in einfachen Worten geschrieben , so das schon die kleinsten alles verstehen .

In der Geschichte erlebt der kleine Schlummerbär eine Gewitter Nacht und hat zuerst dolle Angst , doch als er eine Maus in Not bemerkt ist er tapfer und kommt zur Hilfe .

Das Bärchen zeigt das man keine Angst haben muss , sie besiegen kann und anderen zu Hilfe eilt .

Ein wirklich herziges Buch das nicht nur den Kindern Spaß macht !

Veröffentlicht am 28.09.2020

Wer entscheidet über Leben und Tod ?

GOTT

Mit "Gott" hat Ferdinand von Schirach wieder ein Theaterstück verfasst . In diesem geht es um das Thema Sterbehilfe , aber nicht um die rechtliche Grundlage (die ja seit Februar diesen Jahres geklärt ist) sondern um die ethische Frage "wer über Leben und Tod entscheidet" .

Er zeigt in dem fiktiven Fall um Richard Gärtner alle Für und Wieder auf und bietet jede Menge Diskussionsmaterial .
Richard Gärtner ist 78 Jahre und Geistig sowie körperlich gesund , doch nach dem Tod seiner Frau hat er keine Freude mehr am Leben und möchte dieses durch Hilfe von Medikamenten beenden . Darf er das ? Diese Frage stellt sich eine Ethikkommission aus Medizinern , Rechtsberatern und der Kirche , auch Freunde von Herrn Gärtner kommen zu Wort .

Und wie es bei Schirach so ist , bietet er uns kein Perfektes Ende , wir müssen selbst entscheiden ob und wie wir urteilen .

Ich bin seit "Terror" großer Schirach Fan , seine Bücher unterhalten mich gut und bringen mich zum Nachdenken . Sie bieten viel Stoff um mit Freunden und Familie zu fachsimpeln und zu diskutieren , denn jeder sieht das "große ganze" aus einem anderen Blickwinkel und hat seine eigene Meinung darüber und das ist auch gut so .

Weiter so !

Veröffentlicht am 15.09.2020

Das Leben der Melisande

Das Schicksal der Henkerin

"Das Schicksal der Henkerin" aus der Feder des Autorenduos Sabine (Klewe) Martin (Conrath) ist der dritte Teil um Melisande Wilhelmis .

Auch wenn es schon der dritte Band ist kann man ihn ohne Probleme ...

Auch wenn es schon der dritte Band ist kann man ihn ohne Probleme einzeln lesen . Es gibt viele Rückblicke die einem in die vorangegangenen Ereignisse einführen .

Wir befinden uns im Jahr 1340 in der Stadt Rottweil .
Melisande ist mit Wendel Fuger verheiratet und hat zwei kleine Kinder (Gertrud 8Jahre und Antonius 6Jahre) .
Eines Tages erhält sie einen Brief von ihrem Bruder Rudger , diesen hatte sie die letzten 15 Jahre für Tod gehalten . Er sitzt im Kerker und braucht ganz dringend Hilfe . Melisande macht sich auf den Weg , doch es war eine Falle ...auch ihre Kinder machen sich auf den Weg um ihrer Mutter zu helfen und geraden von einem Missgeschick ins nächste...kann die Familie in ihr ruhiges Leben zurück kehren...

Dieser historische Roman ließt sich wie ein Krimi , er ist spannend bis zur letzten Seite und hat so einige Wendungen , die ich nicht habe kommen sehen .
Die Figuren und Handlungsorte sind sehr gut beschrieben, ich habe mich immer gut informiert gefühlt .
Oft hatte man durch die vielen Intrigen und Wendungen kaum Zeit um Luft zu holen , aber das macht auch den Reiz eines solchen Romans aus .

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 13.09.2020

Muffel Furz Teufel Abenteuer im Mittelalter

Die Olchis im Land der Ritter

30Jahre erfreut Erhard Dietl jung und alt schon mit seinen Olchis . Die kleinen Stimmer haben sich in die Herzen der Kinder und so mancher Erwachsener gepupst .

Zum Jubiläum geht es "Ins Land der Ritter" ...

Zum Jubiläum geht es "Ins Land der Ritter" .

Die Olchi Kinder entdecken in der Schatzruhe von Olchi Oma ein Amulett . Dieses hat Oma vor 800 Jahren von einer weisen Kräuterfrau bekommen um die große Liebe zu finden . Was soll man sagen , sie ist immerhin seitdem mit Olchi Opa zusammen . Ein Grund um in Brauseweins Zeitmaschine zu steigen , ins Mittelalter zu Reisen und der Kräuterfrau zu danken ! Doch dort warten noch mehr Abenteuer , die schöne Gunhilde wird vom bösen Ritter Gregor gefangengehalten . Doch die Olchis haben einen stinkigen Plan zur Rettung ausgeheckt .

Wir sind absolute Olchi Liebhaber , mein Patenkind ist 4½ Jahre und kann nicht genug von den Muffigen Abenteuern bekommen .

Die Geschichte ist altersgerecht geschrieben , bringt jedes Kind zum lachen und hat ganz tolle Illustrationen .