Profilbild von Gelinde

Unter einem guten Stern

Unter einem guten Stern

Unter einem guten Stern, von Minnie Darke

Cover:
Das Cover gefällt mir, mit seinen funkelnden Sternen und der funkelnden Schrift.

Als Justin ihre Jugendliebe Nick wiedertrifft, erkennt sie, dass ...

Unter einem guten Stern, von Minnie Darke

Cover:

Als Justin ihre Jugendliebe Nick wiedertrifft, erkennt sie, dass sie ihn nohc immer liebt.
Weil er sich stets nach dem Horoskop in der Zeitschrift richtet, für die Justine arbeitet, ergreift sie ihre Chance und manipuliert es in der Hoffnung, Nick in ihre Arme zu treiben. Doch das Schicksal lässt sich nicht in sein Planung pfuschen und so gehen ihre Aktionen in völlig andere Richtungen.

Medine Meinung:
Eine tolle Love-Story die viele Irrungen und Wirrungen durchstehen muss bevor das schöne Happy End ansteht.

Was mir aber hier fast noch viel besser gefallen hat, sind die Rahmenbedingungen.
Es wird aufgezeigt wie eine „Aktion“ die nächste nach siech zieht und wie ein großer Bogen geschlagen wird und sich aber dann irgendwann der Kreis wieder schließt. Die „Umlaufbahnen“ vieler Personen berühren sich immer wieder auf unbewusste Art und sind dann aber doch richtungsweisend für den weiteren Werdegang oder Lebensabschnitt.

Autorin:
Minnie Darke – Sternzeichen Zwillinge, Aszendent Jungfrau, skrupellose Scrabble-Meisterin, Strickprofi, Liebhaberin von Büchern, frisch angespitzten Stiften und Russischem Karawanentee – arbeitet am liebsten an ihrem Küchentisch oder im kleinen Schreibstudio in ihrem Garten in Tasmanien

Ein wunderschönes romantisches Buch, das mir sehr entspannte und verträumte Lesestunden geschenkt hat.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Cover:
Das Cover ist klasse und gibt schon mal einen Vorgeschmack auf die stürmische Nacht.
Und die Augen vom Schlummerbär haben Lichtreflektionen, ja nachdem ...

Cover:
Und die Augen vom Schlummerbär haben Lichtreflektionen, ja nachdem wie man das Cover schwenkt.

Eine wunderbare Geschichte.
Der Erzählstil ist sehr einfühlsam und empathisch, die Dialoge sind lebendig und kindgerecht, das ganze wird anschaulich und witzig erzählt.
Ich denke die Kinder können sich das gut vorstellen und in ihrem Kopf läuft ein Kopfkino mit.
Die Figuren finden einen direkten Weg ins Herz der Kinder und auch von mir als Vorleser.

Es geht um Hilfsbereitschaft, Mut und um Freundschaft.
Das Happy End macht dann alle Kinder glücklich und zufrieden.

Die Illustrationen ergänzen das Erzählte auf sehr schöne Weise und geben dem Ganzen eine eigenen Faszination.
PS: Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass bei den Bären vorne und hinten im Buch, dem Bär die Augen langsam zufallen (von oben nach unten).

Das Format mit 24 x24 ist schön groß.

Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Cover:
Das Cover ist richtig cool gemacht, wie das ganze Buch erinnert es an ein Comic.

Inhalt und meine Meinung:
Sam Wu wird von einem Mitschüler gemobbt und verspottet: ...

Inhalt und meine Meinung:
Sam Wu wird von einem Mitschüler gemobbt und verspottet: er sei ein Angsthase.
Deshalb muss ein Plan her um das Gegenteil zu beweisen.
Also schafft sich Sam erst mal eine gefährliche Schlange an. Nur blöd, dass er selber Angst vor ihr hat.
Das Beste aber sind seine treuen Freunde Zoe und Anton, und nicht zu vergessen seine kleine Schwester Lilli, die alle tatkräftig helfen.

Es ist total witzig und schon ein bisschen irre was dann so abgeht.
Die Kids treiben einigen Aufwand um einen Geist zu vertreiben. Wobei sie sich einige Anregung aus ihrer Lieblingsserie „Space Blasters“ holen.

Schreibstil :
Er ist super witzig und flott, sehr abwechslungsreich mit vielen Bildern, Sprechblasen und sonstigen Zeichnungen gestaltet. Das ganze Buch wirkt wie ein Comic und fesselt bestimmt auch Kinder an die Seiten die sonst nicht so viel mit Lesen und Büchern am Hut haben.

Autorenduo:
Katie und Kevin Tsang lernten sich 2008 während ihres Studiums an der Chinese University of Hong Kong kennen. Seitdem haben sie auf drei verschiedenen Kontinenten gelebt und sind zusammen in über 40 Länder gereist. Kevin wurde in Kopenhagen geboren und wuchs in Atlanta, Georgia, auf. Einige von Sam Wus Erfahrungen basieren auf Kevins Kindheit. Katie ist in Südkalifornien geboren und aufgewachsen. Katie und Kevin leben derzeit in London.

Es ist schon abenteuerlich, was Sam und seine Freunde so auf die Beine stellen.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Being Young - ein Juwel

Being Young

Being Young, Linn Skåber und illustriert von Lisa Aisato

Being Young, Linn Skåber und illustriert von Lisa Aisato

Cover:
Das wunderschöne Cover zeigt einige der wundervollen Illustrationen die es im Buch dann in voller Größe auf einer ganzen Seite zu bewundern gibt.

Inhalt + meine Meinung:
Die Autorin hat sich mit vielen Jugendlichen unterhalten und sie eine Zeit lang begleitet. Daraus wurden diese Texte und Geschichten die auf den Gefühlen der Befragten basieren. Viele Zitate sind wörtlich wiedergegeben.

Ein unglaublich tolles und sehr vielfältiges Buch.
Es wird viel hinterfragt und es gibt so viele kluge Gedanken (die selber zum Nachdenken anregen). Es werden schwere Zeiten beschrieben und es gib t wunderschöne Gedichte. Mit den Worten der Jugendlichen wird ihre Hilflosigkeit in manchen Situationen zum Ausdruck gebracht und auf der anderen Seite ist es sehr witzig und lustig. Es ist zum Weinen und doch voller positiver Hoffnung und optimistischer Energie.
Es geht um Freundschaft und Liebe (im weitesten Sinn).
Und auch Wünsche und Hoffnungen werden zum Ausdruck gebracht.

In diesem Buch kann man sich einfach verlieren und wohlfühlen, trotz oder gerade wegen der wichtigen Botschaft die es sendet.

Was das Buch so ganz besonders macht, sind die umwerfenden Illustrationen.
Sie sind einfach so wunderschön, so gefühlvoll, sie transportieren so viel Emotionen oder sind irre witzig.
Ich kenne die Illustratorin schon aus dem Buch „Die Schneeschwester“ und war dort schon begeistert und hätte mir am liebsten die Bilder an die Wand gehängt.

Dieses Buch ist ein prima Geschenk für alle Jugendlichen.
Aber auch für alle Erwachsenen um sich wieder jung zu fühlen oder sich wieder in die Gefühls- und Gedankenwelt der Jugendlichen hinein zu versetzten.

Autorin:
Linn Skåber ist Schauspielerin, Comedian und Autorin. Sie schreibt fürs Theater und fürs Fernsehen. «Being Young» ist ihr erstes Buch.

Illustratorin:
Lisa Aisato, 1981 geboren, ist eine gefeierte norwegische Illustratorin, Autorin, Künstlerin. Sie wurde nominiert für den Astrid Lindgren Memorial Award, den H.C. Andersen Award, den Brageprisen, den norwegischen Kritikerpreis und den Preis der Buchblogger. 2016 erhielt sie den Sørlandet Literaturpreis. Aisato lebt mit ihrer Familie auf einer südnorwegischen Insel, wo sie eine eigene Galerie betreibt.

Dieses Buch ist wie ein kostbares Juwel, und ich weiß nicht was mir besser gefällt, der tolle einfühlsame, so wie auch humorvolle Text oder die herausragend brillanten Illustrationen bei denen man sich jede einzelne Seite am liebsten an die Wand hängen würde.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne mit ***

Veröffentlicht am 02.09.2020

Eine Hühnerschaukel für Rosa - witzig

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Ein tolles Kinderbuch das alle Kleinkinder aber bestimmt auch noch Leseanfänger begeistern wird.

Rosa ist anders als „normale“ Hühner. Sie fürchtet sich vor Regenwürmern, ...

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Rosa ist anders als „normale“ Hühner. Sie fürchtet sich vor Regenwürmern, ist aber an allem interessiert, sehr neugierig und ungeduldig.
Wie viele Kinder, die sie deshalb sofort ins Herz schießen werden.

Das Format ist mit seinen 22cm x 30cm angenehm groß.
Auf 32 Seiten wird die Geschichte mit schönen kindgerechten Texten erzählt.
Witzig und humorvoll und am Schluss sind alle glücklich.

Die Illustrationen sind ausgesprochen liebevoll, und mit ganz vielen wunderbaren Details, so gibt es auf jeder Seite sehr viel zu entdecken.
Besonders lustig sind die kleinen Käfer, die z.B. mal eine Kartoffel transportieren, dann mit einer Rettungsliege daherkommen als Hermine fast abstürzt, oder ein Käfer liegt einfach faul in der Hängematte und trinkt heißen Tee.

Ein wunderschönes Kinderbuch, super auch als Geschenk, dem ich gerne volle Punktzahl und 5 Sterne gebe.