Profilbild von zissynchen

zissynchen

zissynchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zissynchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ganz nett, aber weit unter dem was drin stecken könnte

Someone New

Ich habe lange überlegt, wie ich die Rezension zu diesem Buch schreiben soll, denn ehrlich gesagt kann ich den Hype um dieses Buch nicht verstehen.

Das Buchcover ist wirklich mehr als gelungen und passend. ...

Das Buchcover ist wirklich mehr als gelungen und passend. Ich mag auch den Schreibstil von Laura Kneidl sehr und finde das Buch insgesamt leicht lesbar, was es einfach zu einem netten Buch macht, aber es hat mich nicht überzeugt.

Die Protagonistin Micha ist verwöhnt, verurteilt den Lebensstil ihrer Eltern, aber lässt sich ihr Leben von ihren Eltern finanzieren. Für mich eine unsympathische Person, die ständig Aufmerksamkeit erwartet. Lediglich ihre nahezu perfekte Reaktion auf das Geheimnis von Julian und ihre enge Bindung zu ihrem Zwillingsbruder machen sie etwas sympathischer.
Julian und auch die anderen Charaktere sind mir wirklich sympathisch und haben mich davon abgehalten, dass Buch trotz unzähliger Wiederholungen nicht abzubrechen.

Ich habe keine Probleme mit sämtlichen Diversitäten, aber warum diese ständig in dem Buch wiederholt werden mussten, kann ich nicht verstehen. Die meisten Leser werden es schon beim ersten Mal verstehen. Das gilt auch für die ständige Erwähnung, dass Micah Comics liebt und gerne Kunst studieren will.
Viele der Nebencharaktere haben keinerlei Einfluss auf die Handlung und es wirkt, als wären sie nur Bestandteil des Buches geworden, damit es entweder weitere Teile geben kann oder man noch eine weitere Personengruppe unterbringt.
Was ich hier besonders Schade finde, das Geheimnis von Julian ist zwar ein wichtiges Thema, aber es wird über 400 Seiten um den heißen Brei geredet und dann überschlägt es sich. Ich hätte mir hier am Ende mehr Details gewünscht, aber hier wirkt es leider sehr abgehackt.

Für mich persönlich liegt der Schwerpunkt in Someone New an den falschen Stellen und das macht es für mich nur noch zu einem durchschnittlichen Buch. Schade, ich hatte mir hier mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Tolle Idee, aber nicht überzeugend

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Ein Serienkiller, der seine scheinbar wahllos ausgewählten Opfer zerstückelt und in der Stadt verteilt. Doch ist es nur die Lust am morden oder steckt doch mehr dahinter?

Ich muss sagen, obwohl ich begeistert ...

Ich muss sagen, obwohl ich begeistert von der Idee war und mich total auf dieses Buch gefreut habe, hatte ich große Probleme überhaupt in die Story reinzufinden. Es kam mir bis zur Hälfte des Buches vor, als wäre es eine Fortsetzung und ich hatte keine Idee, was überhaupt mit der Ermittlerin Henley, ihrer Familie und dem Team los ist. Als ich dann endlich mal mitkam und mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, mochte ich die Story um den Jigsaw Man doch ganz gerne, wenn es denn mal um die Ermittlungen und Morde ging.
Mir stand das Privatleben der Ermittlerin leider zu sehr im Mittelpunkt und es hat aufkommende Spannung oft direkt erstickt. Statt der privaten Probleme von Henley, hätte ich mir gewünscht, dass man als Leser auch Einblicke in die Gedanken des Serienkillers bekommt. Das hat leider völlig gefehlt.

Insgesamt ist mit alles zu sehr dahingeplätschert und dieser einen Moment, in dem man einen Thriller nicht mehr aus der Hand legen will, hat bei mir leider völlig gefehlt. Schade, denn grundsätzlich war die Idee dahinter wirklich toll, aber es wurde viel Potenzial verschwendet.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Chaotisch und nicht überzeugend

Fear No Evil – Furcht soll dich begleiten

Ich weiß kaum, wie und wo ich bei diesem Buch anfangen soll...Der Klappentext, so vielversprechend - ein psychopathischer Serienkiller, eine "verstoßene" FBI Ermittlerin und ein forensischer Psychologe. Eigentlich eine Garantie für ein Thriller, der mir den Atem raubt. Soweit meine Erwartung, aber hier wurde ich bitter enttäuscht.

Während ich im ersten Viertel Pausen machen musste, weil Menschen so ekelhaft und hässlich sein können, dass es mir zwischendurch zu viel war, wurde ich danach enttäuscht.
Das der Anfang heftig war, ist für mich völlig okay und etwas, mit dem man bei einem Thriller immer rechnen muss. Aber was danach kam, war ermüdend. Seitenlang wird ermittelt. gewandert, mit dem Flugzeug geflogen und dann entwickelt sich doch auch tatsächlich noch eine Lovestory zwischen der "Ermittlerin" und dem Psychologen. Dessen Schwester wurde übrigens von dem Psychopathen entführt und wird innerhalb von 48 Std. getötet, falls sie nicht gerettet wird und alles was ihr angetan wird, wird via Livestream übertragen. Welcher Mensch hat hier noch Zeit für romantische Gefühle?

Insgesamt wirkte das Buch auf mich chaotisch und von der Themenwahl überfrachtet. Klar, es ist der Abschluss einer Reihe und es sollen noch Handlungsstränge abgeschlossen werden, die Protagonisten ihr Happy End finden, aber es hätte bessere Momente in dem Buch gegeben, um die Geschichten der Protagonisten zu beenden.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Leichte Strandlektüre

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Männer, die heimlich Liebesromane lesen 🤫 um die Frauenwelt zu verstehen - bitte, allein die Idee ist schon zum schmunzeln. Und genau so war es...Der Profisportler Gavin versucht also mit Hilfe eines wirklich miesen Liebesromans - die Leser*innen kommen immer wieder in den Genuss einzelner Auszüge aus der Schnulze - und seiner Freunde aus dem Buchclub seine Ehe zu retten. Dabei stehen er und Thea vor mehr Problemen, als ich zu Beginn erwartet hätte, aber dennoch war Vieles doch sehr vorhersehbar. Das ein oder andere Klischee wurde natürlich auch bedient - mal zum Schmunzeln, mal zum Augenrollen.

Ich weiß, dass Buch wird hier oft gehypt, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Thea und Gavin haben bei mir aber auf keinen Fall Sympathiepunkte sammeln können. Ich fand Beide zu angepasst, beeinflussbar und naiv. Und Sorry, vielleicht habe ich es auch nicht verstanden, aber wenn meine Beziehung am Ende ist, gehören ein Orgasmus und biestige Spielerfrauen ganz sicher nicht zu meinen größten Problemen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Insgesamt ist das Buch süß geschrieben und leichte Kost, aber diese gezwungenen lustigen Szenen zwischendurch waren mir too much und die Sexszenen naja...Emotional hat mich das Buch überhaupt nicht berührt und ich würde es insgesamt als leichte Strandlektüre bezeichnen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

unterhaltsam, aber etwas zäh

ONE OF US IS NEXT

Nachdem ich "One of us is lying" förmlich durchgesuchtet habe, waren die Erwartungen an "One of us is next" natürlich schon eher hoch.

In der Fortsetzung wird an der Bayview High "Wahrheit oder Pflicht" ...

In der Fortsetzung wird an der Bayview High "Wahrheit oder Pflicht" gespielt und es kommen wieder einige Geheimnisse der Schüler ans Licht.

Der Einstieg in das Buch ist mir extrem leicht gefallen, der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Protagonisten sympathisch und jeder "Teenie-Typ" ist vertreten. Also, insgesamt gute Voraussetzungen für einen Jugendthriller.

Was mir tatsächlich gefehlt hat, war die Spannung. Sicher, von einem Jugendthriller kann man nicht das Maß an Spannung erwarten, wie in einem Psychothriller, aber an vielen Stellen hat es sich doch gezogen, bis wieder etwas passiert ist.
Anders als im ersten Teil hatte ich auch sehr schnell eine Vermutung, wer hinter "Wahrheit oder Pflicht" steckt und es war "nur noch" abzuwarten, wie Maeve und ihre Freunde auch dahinter kommen. Schade, denn im ersten Teil ist es der Autorin besser gelungen subtile Hinweise zu streuen und mich immer wieder hinters Licht zu führen.
Zum Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass noch Seiten gefüllt werden mussten oder versucht wurde, die Leser*innen noch irgendwie zu schockieren.

"One of us is next" ist zwar unterhaltsam, aber konnte mich nicht überzeugen.