Profilbild von TasmanianDevil8

TasmanianDevil8

Lesejury Profi
offline

TasmanianDevil8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TasmanianDevil8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Endzeithriller, weniger Zomieroman

ZOMBIE RULES
0

Inhalt:
Zach Gundeson wird vor der Apokalypse von seiner ersten großen Liebe betrogen und schließlich brutal von ihren neuen Freunden zusammen geseschlagen, als er gerade erfahren hat, das seine letzte ...

Inhalt:
Zach Gundeson wird vor der Apokalypse von seiner ersten großen Liebe betrogen und schließlich brutal von ihren neuen Freunden zusammen geseschlagen, als er gerade erfahren hat, das seine letzte Verwandte an einem Herzinfarkt gestorben ist. Kurz danach bricht eine Seuch aus und die Welt versinkt im Chaos. Zach kann sich mit einem Freund Rick - einem alten Vietnam-Veteranen noch rechtzeitig auf eine kleine Farm zurückziehen. Dort sind sie von der Außenwelt abgeschottet und die Farm kann gut verteidigt werden. Die beiden bauen Nachrung an, züchten Vieh und gehen auf Suche nach Ressourcen und Überlebenden. Dort trifft Zach dann auch auf seine Wiedersacher vor der Apokalypse. Nun ist Zach der Stärkere durch seine Klugheit und durch das gelernte von seinem Freund Rick...

Bewertung:
Die Charaktäre sowie der Erzählerstil sind super. Allerdings rücken die Zombis komplett in den Hintergrund und es ist auch unglaubwürdig, wie wenig Zach mit Zombies in Berührung kommt. Für eine Stadt bzw. Ortschaft müssten eigentlich viel mehr Zombis dort sein.

Von dem Endzeitsczenario stimmt aber alles, was die Ressourcen angeht und die Gruppen, die sich gebildet haben. Man kann keinem mehr trauen, die Gesellschaft geht den Bach runter. Es herrscht die Macht des Stärkeren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine witzige Detektivarbeit mit etwas Magie :o)

Hex Files - Hexen gibt es doch
1

HEX FILES - HEXEN GIBT ES DOCH ****
von Helen Harper
Inhalt:
Ivy Wilde ist eine Hexe, die aus dem Heiligen Orden der Hexen und Hexer rausgeschmissen wurde. Aber das passt ihr ganz gut. So kann Sie ...

HEX FILES - HEXEN GIBT ES DOCH ****
von Helen Harper
Inhalt:
Ivy Wilde ist eine Hexe, die aus dem Heiligen Orden der Hexen und Hexer rausgeschmissen wurde. Aber das passt ihr ganz gut. So kann Sie ihr Leben als Taxifahrerin bestreiten und Abends – ganz pünktlich zum Feierabend – kann sie auf Ihre Couch zurück kehren und dort einfach nur rumgammeln, Junkfood futtern und sich mit Ihrer Katze auseinander setzen. Ihre Katze hat die Angewohnheit, Ivy Befehle zu geben und das führt meist zu Streitgesprächen ….
Aus einem Fehler heraus wird Ivy aber dazu gezwungen, mit einem Hexer – dem Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammen zu arbeiten, wobei die zwei sich durch einen Fluch nicht sehr weit voneinander entfernen dürfen. So muss Ivy ihr Leben vorerst an den Haken hängen und kann nicht mehr ihrer Faulheit frönen. Sie muss einen brisanten Fall mit Winter aufklären, bei dem sie selbst in gefährliche Situationen kommt und der Stress ist vorprogrammiert. Und als wenn ein störrischer Kater nicht schon genug wäre, kommt auch noch Winter dazu und bringt noch mehr Streit in Ihr Leben und die ruhige Relaxzeit ist vorüber….

Bewertung:
Die Charaktere sind verdammt gut ausgearbeitet und jeder hat so seine Fehler :o) Niemand ist perfekt. Vor allem Ivy fand ich super mit Ihrem Kater Brutus zusammen. Einfach zum schreien :o) Eine Katze die sprechen kann ist doch mal was anderes :o). Ich muss gestehen, ich hatte mehr Romantik und mehr Magie erwartet, wie es der Klappentext auch versprochen hat, allerdings war das beides eher im Hintergrund. Dadurch kam die Detektivarbeit von Winter und Ivy erst richtig zur Geltung und das hat der Geschichte auch die Spannung verliehen. Neben viel guten Sprüchen und Lachmomenten gab es genug Spannung und Rätselraten. Das Buch ist halt nicht nur eine reine Fantasygeschichte, sondern auch ein Krimme der besonderen Art. Ich fand es wirklich gut gelungen.

Fazit:
Ein Krimi mit viel Witz und Magie, bei der kein Auge trocken bleibt :o)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine starke Frau nimmt ihr Leben selbst in die Hand

Die Tochter der Bettlerin
0

Die Tochter der Bettlerin von Nora Berger ***
Inhalt:
Anna ist die Tochter einer Bettlerin. Ihre Mutter ist total verwahrlost durch den vielen Alkohol und der Hurerei. Aufgrund ihres Aussehens bekommt ...

Die Tochter der Bettlerin von Nora Berger ***
Inhalt:
Anna ist die Tochter einer Bettlerin. Ihre Mutter ist total verwahrlost durch den vielen Alkohol und der Hurerei. Aufgrund ihres Aussehens bekommt sie auf der Straße keine Freier mehr und muss so ihren Lebensunterhalt erbetteln. Dabei nimmt sie Anna immer mit, die das meiste für sie erbettelt und Anna soll auch für ihre Mutter den Alkohol stehlen. Der Freund ihrer Mutter kassiert derweil das ganze Geld ein, was die Mutter nicht versäuft. Beide wollen nun, dass Anna selbst durch Hurerei zu Geld kommt, denn ihr gutes Aussehen würde ihr dabei eine Menge Geld einbringen. Der Freund will nun Anna dazu bringen, in dem er sie erst einmal vergewaltigt und ihr ihre Jungfräulichkeit nimmt. Anna kann fliehen und nimmt ab da ihr Leben selbst in die Hand. Ihr Wunsch ist es nur, weg von der Straße zu kommen und einen ehrenhaften Job zu bekommen. Sie bekommt eine Anstellung als Hausmädchen in dem reichen Haushalt von Trenck. Und der junge gut aussehende Trenck, der auch eine hohe Stellung beim König Friedrich innehat, hat es Anna sehr angetan, sie verliebt sich in ihn und versucht ständig in seiner Nähe zu sein…..

Bewertung:
Das Cover passt gut zur Geschichte und Nora Berger hat einen flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Gleich von der ersten Seite fiebert man mit Anna mit. Die Gefahren sie sie ausstehen muss und ihren Mut sind wirklich gut beschrieben. Nur auf Dauer wurde mir Anna etwas zu undurchsichtig. Ich finde es schon etwas verwirrend, das Anna von drei Männern vergewaltigt wird und nur über ihre körperlichen Wunden spricht. Und das auch nur eine kurze Zeit. Die seelischen Qualen kommen da überhaupt nicht durch und auch als Anna bemerkt, das sie aufgrund dieser Vergewaltigung ein Kind erwartet, wird nur nebenbei erwähnt. Ihre Sorgen das sie in der Armee als Frau entdeckt wird, nach dem ihr Bauch immer runder wird, kommt nur selten zum Tragen und man vergisst es zwischendurch auch immer wieder. Irgendwann ist dann das Kind plötzlich da, Anna will es jetzt doch behalten und lässt es aber bei einer kurzen Bekannten, während sie Trenck hinterher rennt… Ich hätte da mehr Trennungsschmerz erwartet und mehr Verantwortung dem Neugeborenen gegenüber….
Aber trotz der ganzen Anmerkungen von mir, fand ich die Geschichte insgesamt doch ganz gut und vor allem spannend. Auch der geschichtliche Hintergrund ist gut beschrieben. Ganz bsonderns noch einmal im Prolog.
Und auch das Ende fand ich dann doch etwas abgebrochen, schließlich weiß man bis jetzt noch immer nicht, wie Anna der Verhaftung entgeht und wie bzw. ob sie ihr Kind je wieder sehen wird, da die Frau, bei der sie das Kind gelassen hat, ja als Hexe im Dorf verschrien ist und es zu einem Angriff kommt. Wie ist der ausgegangen? Lebt das Kind noch? Wenn ja wo?...

Fazit: Eine Geschichte über eine tapfere Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Spannende Geschichte einer Haremsdame

Das Lied der Pferde
0

Das Lied der Pferde – von Ricarda Jordan (alias Iny Lorentz) ***
Inhalt:
Cöln 1072: Aenlin hat einen Zwillingsbruder. Während für Sie nur eine vorteilhafte Ehe vorgesehen ist, soll ihr Zwillingsbruder ...

Das Lied der Pferde – von Ricarda Jordan (alias Iny Lorentz) ***
Inhalt:
Cöln 1072: Aenlin hat einen Zwillingsbruder. Während für Sie nur eine vorteilhafte Ehe vorgesehen ist, soll ihr Zwillingsbruder das Handelsgewerbe seines Vaters einmal übernehmen. Doch der hat kein Interesse daran, ihn zieht es immer wieder in Richtung Kirche, er möchte Mönch werden. Aenlin dagegen würde das Gewerbe liebend gern übernehmen, aber für eine Frau ist das unmöglich.
Als ihr Bruder als Geschenk eine wunderschöne goldene Stute bekommt, mit der er auf seine erste große Handelskarawane gehen soll, bekommt er Panik. Er kommt mit dem Pferd so gar nicht klar, Aenlin dagegen hat sich sofort in die Stute Meletay verliebt und wünscht sich nichts sehnlicher, als selbst auf die Reise zu gehen und Meletay zu reiten. Sie hat auch ein unglaubliches Gespür für Pferde und besitzt eine Singstimme, die Meletay sofort beruhigen kann.
Kurzerhand übernimmt Aenlin den Platz ihres Bruders und geht selbst auf die große Reise und begibt sich dadurch in große Gefahr. Sie gerät in Gefangenschaft und soll als Sklavin an einen Harem verkauft werden…..

Bewertung:
Das Cover und der Titel haben mich annimiert, das Buch näher anzuschauen. Jedoch sieht man beidem nicht auf den ersten Blick an, das es sich um einen Historischen Roman handelt.
Ricarda Jordan hat schon immer einen guten und flüssigen Schreibstil gehabt und beweist das auch wieder in diesem Roman. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und gut beschrieben. Auch in dieser Geschichte ging es wieder um eine Frau, die Ihren eigenen Weg gehen muss. Nur dieses mal konnte ich mit Aenlin nicht wirklich warm werden, denn sie wird am Anfang (in der Leseprobe) als starke und eigensinnige Frau dargestellt, was mir gut gefallen hat. Doch im Laufe der Geschichte verwandelt sie sich in eine Haremsdame, die sich den Wünschen ihres Herren anpasst und nicht einmal mit ihrem Leben hadert. Trotz allem ist es aber eine fesselnde Geschichte mit viel Geschichtlichem Hintergrund.

Die Gefühle von Aenlin hätten auch bei weitem besser beschrieben werden können, so ist zum Ende des Buches auch gar nichts davon zu lesen, wie sie sich fühlt, als ihr “Herr“ sie misshandelt und Schaden zufügt. Das gerät alles in den Hintergrund. Ach fand, das ihre Liebe zu Jamie mehr hätte beschrieben werden müssen, irgendwo fehlt mir da die Romantik und die Gefühlsausbrüche….

Fazit: Eine gut ausgearbeitete Historische Geschichte über das Leben einer Haremsdame….

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein Mittelalter mit Romantik uns Spannung

Eine widerspenstige Braut
0

Eine widerspenstige Braut
Von Catherine Bybee

Inhalt
Tara McAllister ist eine junge Frau, die aus persönlichen Gründen noch immer mit ihren 25 Jahren eine Jungfrau ist. Sie ist mit ihrer besten Freundin ...

Eine widerspenstige Braut
Von Catherine Bybee

Inhalt
Tara McAllister ist eine junge Frau, die aus persönlichen Gründen noch immer mit ihren 25 Jahren eine Jungfrau ist. Sie ist mit ihrer besten Freundin auf einem Mittelaltermarkt in Boston, als sie einen waschechten Highland-Krieger trifft. Ein Blick in seine Augen und es ist um sie geschehen. Sie entwickelt starke Gefühle für ihn.

Duncan MacCoinnich ist direkt aus dem 16. Jahrhundert in Taras Zeit gereist, um eine gefährliche Druidin Grainna aufzuhalten, die aus seinem Jahrhundert verbannt wurde. Er fühlt sich sofort zu Tara hingezogen und ihm bleibt auch nichts anderes übrig, als Tara mit in seine Zeit zu nehmen, bevor Grainna sie zu fassen bekommt. Als Tara bemerkt, das sie auf einmal im 16. Jahrhundert feststeckt, lässt sie ihre Wut an Duncan aus. Duncan versucht alles um sie zu schützen, doch es beginnt Grainna ist noch nicht aus dem Weg geräumt und macht ihm und Tara weiterhin Schwierigkeiten, die das ganze Jahrhundert etwas angeht. Grainna will wieder ihre Schreckensherrschaft über alle wiedererlangen.

Bewertung
Die Figuren in dem Buch sind alle sehr lebendig gestaltet und man kommt von der ersten Seite gleich problemlos in die Geschichte und die Handlung hinein. Der flüssige Schreibstil ist perfekt zum abschalten und eine schöne Reise in das Mittelalter zu machen. Weder Spannung noch Romatik fehlen hier. Was mich allerdings ein klein wenig gestört hat ist, das Tara sehr schnell akzeptiert, das es so etwas wie Zeitreisen gibt und sie lernt viel zu schnell Ihre neu gewonnen Kräfte zu nutzen, von denen sie nicht einmal weiß, das sie sie hat. Gerad am Schluß kann sie auf einmal so viel mit ihrer Kraft anfangen ohne dafür geübt zu haben oder überhaupt gewusst zu haben, das so etwas möglich ist…. Auch kommt der Hintergrund über das Mittelalter nur sehr wenig zur Geltung, ich hätte mir mehr davon gewünscht.

Trotz allem fand ich es eine schöne Unterhaltung und bin innerhalb kürzester Zeit mit dem Buch fertig gewesen.

Fazit
Eine leichte Geschichte über das Mittelalter und eine Zeitreise mit zwei sich liebenden Menschen / Druiden.