Basmaaa

aktives Lesejury-Mitglied

Basmaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Basmaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wohlfühlbuch mit nicht ganz überzeugender Liebesgeschichte :)

Truly

Die Protagonistin dieses Romanes ist Andie, 21 und eine unglaubliche Ordnungs-und Planungsfanatikerin. Sie war mir, noch bevor ich das Buch gelesen habe, absolut sympathisch. Ihre Aktionen sind nicht immer durchdacht und manchmal ist sie ein bisschen melodramatisch, aber das ist meistens ja typisch für eine 21-jährige und ich mochte das unglaublich, vorallem, weil sie in anderen Situation so verantwortungsbewusst und organisiert ist. Ich konnte mich wirklich UNGLAUBLICH mit ihr identifizieren und das kommt aufgrund meines (manchmal etwas verdrehten) Wesens nicht oft vor. Die Freundschaft mit June ist harmonisch und unglaublich lustig, sodass ich oft an meine beste Freundin und mich denken musste. Nur finde ich, dass zwar immer wieder darüber gesprochen wurde, dass die beiden mal eine Firma zusammen gründen wollen, aber nie was 'umgesetzt' wurde, also keine Hilfe bei einer Veranstaltung. Hätte mir wenigstens gewünscht, dass sie zum Beispiel was cooles in Masons Bar organisiert hätten.
Der einzige Charakter mit dem ich nicht warm geworden bin, ist Cooper, weil er sich einfach wie diese Typen verhalten hat, die halt nicht wissen was sie wollen. Ich dachte mir tatsächlich 1-2 mal “bitte Andie schieß ihn ab und nimm Mason” Sein Handeln hat für mich keinen Sinn gemacht und seine Gefühle Andie gegenüber konnte ich nicht richtig verstehen, weil er ja eigentlich nichts über sie weiß. Irgendwie kam nie ein richtiges Gespräch zustande und plötzlich wurde von Liebe gesprochen 😅
Was ich jedoch besonders genossen habe sind diese einfachen Anspielungen an das normale Leben, wie ein Spieleabend der durchgeführt wird oder dass sie einfach mal Brooklyn 99 guckt (BTW BESTE SERIE). Ich hatte so sehr das Bedürfnis mit denen zu chillen und mitzuspielen, weil es mir so real vorkam. Auch die Art, wie Andie über ihre Mutter spricht ist unglaublich bewegend. Ich weiß wie es ist ein Elternteil zu verlieren und ich finde die Autorin hat es absolut auf den Punkt gebracht.
Der Schreibstil ist flüssig und ich liebe die vielen kleinen Witze und verdrehten Gedanken die Andie und Cooper andauernd hatten. Ich habe das Buch an einem halben Tag durchgelesen und hätte gerne noch weiter gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Starke Protagonisten, aber jedoch etwas langatmige Handlung.

Das Flüstern der Magie

Protagonistin des Romans ist Fallon, eine Archivarin, die in Edinburgh ein Magiearchiv führt und dadurch immer wieder Aufträge hat um die magischen Gegenstände, die unter die Menschen gekommen sind, einzusammeln, wodurch sie sich gleichzeitig zu einer Meisterdiebin entwickelt. Sie hat aber keine magischen Kräfte, sie hat nur die Fähigkeit das Flüstern der Gegenstände zu hören, die halt magisch sind. Eines Tages trifft die Reed, der sich bereits aufgegeben hat und nach einer Nacht zusammen begeht Reed eine Dummheit, die für Fallon großes Unglück und ein Abendteuer verspricht. Fallon steht nämlich unter unfassbaren Druck durch ihre Eltern und die ganze Archivcommunity.

Den Einstieg in die Geschichte empfand ich als etwas holprig, obwohl ich den Schreibstil von Laura Kneidl eigentlich total mag, aber irgendwie hat man direkt in der Handlung gesteckt und ich brauche erstmal ein paar Seiten um zu verstehen, worum es eigentlich geht. Die Thematik dann fand ich aber echt cool. Fand es auch cool, dass der Beruf der Archivarin so vorteilhaft dargestellt wurde, da er ja oft den Ruf hat langweilig und öde zu sein. Fallon hat also die Aufgaben die magischen Gegenstände, die in der Menschenwelt verschräut sind, einzufangen und in ihr Archiv zu bringen, da viele der Gegenstände gefährlich sein können für Menschen. Ich meine stellt euch mal vor ihr geht zu einer Wahrsagerin, diese Prophezeit euch den Tod und ihr sterbt tatsächlich :I

Jedenfalls ist Fallon an sich eine sympathische Protagonistin,. Sie ist stark, selbstbewusst und frech und nimmt sich was sie will und das ist an einem Abend Reed. Die Kennenlerngeschichte der beiden ist auf jeden Fall ungewöhnlich, aber keineswegs nicht schön. Fands irgendwie cool, dass mal aus einem One-Night-Stand mehr wird. Reed allerdings konnte ich zu Anfang null leiden, muss aber sagen, dass ich im Laufe des Romans schon warm mit ihm geworden bin. Die beiden in Kombination haben mir echt gut gefallen, weil ich deren Dialoge wirklich unterhaltsam fand. Ich mag das Setting, Edinburg, auch echt gerne, nur find ich es kam nicht wirklich zur Geltung. Hätte auch irgendwie jeder andere Ort sein können.
Die Handlung fand ich eigentlich echt spannend und unterhaltsam und die etwas romantischeren Szenen mit Reed und Fallon zwischendurch fand ich wirklich gut eingebunden, nur fand ich den ausgelösten Plot nicht ganz so unterhaltsam, sondern eher ein bisschen schwerfällig. Irgendwie wird dann alles etwas dramatischer dargestellt, als ich es tatsächlich empfunden habe.

Der Schreibstil allerdings ist sehr einnehmend und unterhaltsam, so wie es von Laura Kneidl gewohnt bin. Das Cover ist wirklich eines der schönsten Cover in meinem Regal. Finde auch der Titel passt total super.

Alles in Allem eine Buch was ganz in Ordnung ist. Es hat mich nicht umgehauen aber auch nicht unbedingt enttäuscht.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ganz nett für Zwischendurch, wenn auch etwas verwirrend.

Pike - Er wird sich rächen

Pike wächst in den Straßen von Logans Beach auf. Er wird in das kriminelle Leben irgendwie hineingeboren und so hält er sich über Wasser, mit Auftragsmorden und Drogenhandel. Bis er eines Tages auf den Straßen Micky trifft, die völlig verwirrt umherläuft, und sofort verschwindet sie wieder aus seinem Leben, nachdem sie quasi vor seinen Augen verschleppt wird. Anschließend sehen sich die beiden wieder und es ist wie Pike es so schön formuliert hat ein Kampf zwischen "soll ich dich vögeln oder soll ich dich töten".

Die Geschichte wird abwechselnd aus Pikes und Mickys Perspektive erzählt. Pike ist auf der einen Seite ein knallharter Gangster, auf der anderen Seite ein loyaler Freund. Schließt er dich einmal in sein Herz, kämpft er für dich bis aufs Blut. Er arbeitet mit einem Gangsterboss zusammen, der sich King nennt und gleich in den ersten Kapiteln muss er sich mit ihm auseinander setzen, da Pike überfallen und eine große Ladung an Drogen entwendet wird. Bei einem erneuten Überfall der Gruppe gelingt es Pike einen von ihnen Gefangen zu nehmen unzwar Micky. Und dann beginnt das Drama um die Beiden. Micky ist sehr standhaft, egal wie oft Pike sie quält und der wird dadurch auf seltsame Art und Weise irgendwie befriedigt. Zwischen beiden entwickelt sich eine Liebe, wobei ich nicht sicher bin ob es sich um Liebe handelt oder eher um sexuelle Anziehung, bei dem der Jägerinstinkt ein bisschen durch die Decke gegangen ist. Jedenfalls entwickelt sich die Geschichte irgendwann in eine andere Richtung, die mich echt ein bisschen verwirrt hat und ein bisschen zu abgespaced wurde. Möglicherweise würde man mehr verstehen, wenn man halt die Reihe rund um King etc. gelesen hätte, aber so hatte ich einfach eine Menge Fragezeichen im Kopf.

Der Schreibstil ist wirklich voll angenehm, sodass ich das Buch in nicht mal 2 Stunden bereits ausgelesen hatte und obowhl die Geschichte mich zwischendurch etwas verwirrt hat, werde ich auf jeden Fall den nächsten Teil holen. Die Geschichte ist jetzt nicht tiefgründig oder regt regt jetzt besonders zum Nachdenken an, aber sie ist gut für zwischendurch.

Ich mag an solchen Romanen eigentlich total, dass die Typen zwar ziemlich zwielichtig, aber immerhin halt loyal sind und wenn sie sich einmal verlieben, tun sie alles für die Frau. Bei Pike war ich mich ehrlich nicht sicher, ob er wirklich so tiefgründig ist.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Süße Geschichte über 2 Chancen, auch wenn etwas oberflächlich

Dream Again

Der 5. Teil der Again-Reihe und natürlich musste ich ihn haben. Ich mag es bei den Mona Kasten Büchern total, dass man die jeweiligen Protagonisten oft schon in den Büchern davor kennelernt bzw. dass deren Geschichte oft angeschnitten wird. Ich in dem Freundeskreis würde wohl trotzdem keine Geschichte bekommen, weil ich es trotzdem schaffen würde single zu bleiben.
Die Protagonistin des Romans ist Jude, die frisch aus L.A. zu ihrem Bruder nach Woodshill zieht, Ihre Träume sind zerplatz bzw. sie konnte sich nicht in Hollywood behaupten und kehrt ohne Schulabschluss oder irgendwelche Karrierechancen zurück. Ihr Bruder aber wohnt augerechnet in einer WG mit ihrem Ex-Freund, den sie aufgewachsen ist und den sie dazu noch immer als ihre große Liebe bezeichnet hat und Blake hat gar keine Lust auf Jude und trägt es ihr extrem nach dass sie ihn einfach verlassen hat. Zudem ist Blake zusätzlich extrem schlecht drauf, weil er sich bei beim Sport eine derartig schlimme Verletzung zugezogen hat, sodass er seinen Traum extrem gefähdet sieht.

Jude als Protagonistin fand ich anfangs ziemlich sympathisch. Sie versucht Blake weitesgehend aus dem Weg zu gehen und auch ihre positive Einstellung zu allem mochte ich, aber ab Mitte des Romans ging sie mir absolut auf die Nerven, also so richtig. Sie versucht sich an Nebenjobs, da sie ja keinen Schulabschluss hat und ihr ewiges Selbstmitleid fand ich irgendwann so anstrengend, denn sie ist 19. 19?!?! Die meisten machen in dem Alter ihren Abschluss.. und sie tut so als wäre ihr Leben zuende. Blake, den ich aus den anderen Teilen extrem mochte, konnte ich die meiste Zeit verstehen. Er wurde von seiner großen Liebe ohne Erklärung verlassen und er lässt wirklich KEINE Gelegenheit aus um ihr das auch unter die Nase zu reiben. Irgendwann hat mich genervt, dass er sich keine 10 minuten wie ein Erwachsener benehmen konnte. Ja Blake, wir haben verstanden, dass du ungerecht behandelt wurdest und es tut mir auch leid wegen deiner Verletzung aber REIß DICH MAL ZUSAMMEN. Und Jude, die sich vornimmt den Jungen in Ruhe zu lassen, ändert ihre Meinung so oft, wenn sie nur sein Sixpack sieht. Im Grunde sind beide andauernd nur um einander rumgetanzt und naja die Handlung war irgendwie total vorhersehbar.
Aber trotzdem, habe ich die süßen Momente zwischen denen genossen. Ich mag es wenn die Liebe eine zweite Chance bekommt und auch wenn das echt hätte schneller gehen können (Jude ernsthaft bekomm doch einfach den Mund auf).
Das Ende fand ich aber echt doof, weil es nicht so gewirkt hat als hätten die Protagonisten eine Entwicklung durchgemacht. Theoretisch war nach dem Buch vor dem Buch, irgendwie.

Jedoch liebe ich Mona Kastens Schreibstil. Ich hatte die ganzen Zeit richtige Woodshill Vibes, das hat mir wirklich unglaublich gefallen und auch, dass Everly total oft vorkam und oft auf die Schwester Bruder Beziehung eingegangen wurde.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ganz süß, aber habe zu viele offene Fragen..

It was always you

Das Buch war dermaßen in aller Munde, dass ich mich unglaublich darauf gefreut habe. In dem Buch geht es um Ivy, eine 19 Jährige Studetin, die mit 14 vom ihrem Stiefvater auf ein Internat geschickt wird, nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall stirbt. Zurückgelassen hat sie außerdem ihre beiden Stiefbrüder, Asher und Noah. Diese hat sie seitdem auch nicht mehr gesehen, da sie nie wieder von ihrem Stiefvater gebeten wurde nach Hause zu kommen. Als sie eines Tages eine Nachricht von ihm bekommt in der er sie bittet sofort nach Hause zu kommen, reist sie zum ersten Mal von New York, wo sie sich mit ihrer besten Freundin bereits ein schönes Leben erschaffen hat. Sie fürchtet sich davor, da sie und ihr 6-Jahre ältere Stiefbruder Asher sich dermaßen schlimm gestritten haben, dass sie letzenendes weggeschickt wurde.

Also erst einmal liebe ich den Schreibstil. Ich liebe es wenn Autorinnen die Gabe haben, etwas vollkommen banales total schön und ein bisschen ironisch rüberzubringen. Ivy wirkt direkt wie ein sympathisches bodenständiges Mädchen, die sehr unter der Trennung ihrer Familie leidet. Wem würde es dabei denn anders gehen? Jedenfalls trifft sie sofort auf Asher in einer sehr komprimierenden Situation.. und ich wusste direkt, Asher ist ein Typ in den ich mich ein bisschen verknallen werde. Ich steh auf dieses Bad-Boy mit weichem Kern aber um ehrlich zu sein war Ashers Verhalten derartig verwirrend für mich, dass ich davon ein Schleudertrauma bekommen könnte. Ich habe zunächst verstanden, dass es ziemlich angepisst und genervt von Ivy ist und sie andauernd bezichtigt es bloß auf das Geld der Familie abgesehen zu haben, aber andauernd hat er wieder Phasen wo er total lieb zu ihr war, was darauf vermuten lässt, dass die beiden eine tiefschürfende Vergangenheit haben, was jedoch nicht bestätigt wird, weil Ivy andauernd nur erzählt wie Asher sie gequält hat. Jedoch fände ich eine romatische Vergangenheit der beiden halt echt ein bisschen befremdlich, da Asher bei Ivys Auszug 21 war. Also ein erwachsener Mann und Ivy ist zu dem Zeitpunkt noch eine Pubertierende. Andauernd wird halt ausgezeigt, dass die beiden zusammen kommen sollten, nur verstehe ich nicht auf welcher Grundlage. Falls er bereits aus sie gestanden hat mit 15, wäre das einfach nur weird, wenn er sich aber neu in sie verliebt hat mit 19, frage ich mich, wie das überhaupt zustande gekommen sein, da die beiden kein Anständiges Gespräch miteinander führen. Sie wissen einfach nichts voneinander außer dass beide Vegetarier sind..? Ich fand ihn manchmal wirklich süß und er hat wundervolle Sachen gesagt, aber verstehe die Grundlage deren Beziehung halt nicht. 6 Jahre Altersunterschied finde ich nicht sonderlich groß, wenn ein Part jedoch noch in der Pubertät steckt, finde ich es einfach falsch. Es kommt raus, dass sich jedoch eine Menge erreignet hat, was wirklich ein bisschen Herzschmerz verursacht hat. Muss aber dazu sagen dass ich Verletzungen bei Typen einfach sexy finde. Ich fand es auch hübsch, dass immer wieder auf ihr Hobby zurückgegriffen wurde und wir ein paar ihrer Schriften zusehen bekommen habe.
Noah wirkte für mich wie ein total komsicher Typ. Ich kann, ganz ernsthaft, nichts mit ihm anfangen. Fand auch dass er manche Sätze gesagt hat, die ihn unglaublich unsympathisch haben erscheinen lassen. Sam fand ich toll. Lustiger Typ und ich finds super, dass die eine ähnliche Einstellung zum zelten hatten wie ich, denn ich finde es furchtbar. Harper fand ich ist eine absolute Katastrophe. Ich glaube ihr Charakter war daraus aufgelegt sympatisch zu erscheinen und quirklig aber ich fand sie oft so nervig und respektlos. Schenkt ihrem Freund Dinge die er nicht mag, steckt neugierig überall ihre Nase rein und als sie Ashers Verletzungen absolut respektlos kommentiert hat, hätte ich sie ihr wirklich den Ehrenpreis der Zicken verliehen. Da war mir ihre beste Freundin Aubree wirklich lieber.

Der Schreibstil ist flüssig und es macht auch unglaublich Spaß das Buch zu lesen nur geht es im Prinzip nur um die Liebesgeschichte, die meiner Meinung nach irgendwie zu viele Lücken hat.
Ich werde den Teil "It was always Love" aber trotzdem lesen, weil ich neugierig bin ob ich Noah in dem Teil immer noch so unsympathisch finde. Kann mir nämlich vorstellen, dass er sich ganz schön ins Zeug legen muss, um bei ihr zu landen.

Das Cover ist minimalistisch und ziemlich hübsch. Auch die Farben erinnern mich ein bisschen an funkelnde Sterne am Nachthimmel.