Profilbild von Lejadami

von Mara Pfeiffer

Inhaltsangabe/Klappentext:

von Mara Pfeiffer

Inhaltsangabe/Klappentext:
Als sich 05-Profi Finn Ringer überraschend bei Jo Zinn meldet, ist die wenig begeistert. Ausgerechnet Finn, dessen geplantes Coming-out ihr bester Freund mit dem Leben bezahlen musste. Doch als Finn von Ugonna Okorie erzählt, ist ihre journalistische Neugierde geweckt:. Der jugendliche Flüchtling spielt in der U19 des FSV Mainz 05. Nach seinem Kurzdebüt im Profiteam gibt es Auffälligkeiten bei der Dopingprobe. Finn ist überzeugt: die Probe wurde manipuliert.

Jo stürzt sich in die Recherche, dankbar, privaten Schwierigkeiten zu entkommen: Freund Hans möchte mit ihr zusammenziehen, Sohn Luca will eine zweite Katze und dann fordert sein Vater Tom auch noch das Sorgerecht für ihn. Jo möchte eigentlich nur ihre Ruhe. Doch je tiefer sie in die Story eintaucht, umso klarer wird ihr, dass hier eine enge Verknüpfung zu ihrem eigenen Leben besteht und die Hoffnung auf Ruhe rückt in immer weitere Ferne.

Format: Taschenbuch
erschienen am 24. August 2020 im Societäts-Verlag

Es handelt sich bereits um den zweiten Mainzer Krimi der Autorin Mara Pfeiffer. Ich kannte das Vorgängerbuch nicht und hatte eigentlich auch keinerlei Probleme in die Story zu finden, lediglich mit dem Verhalten der Hauptprotagonistin Jo konnte ich mich in einigen Kapiteln nicht anfreunden, denke aber dass mir hier die Geschehnisse aus Roman I mehr Verständnis gebracht hätte.

Dem Cover und dem Untertitel nach, hatte ich auch deutlich mehr Fußballvereinsgeschehen in diesem Krimi erwartet. So erlebten wir die neugierige Journalistin, die sich mit der Geschichte des Flüchtlingsjungen Ugonna auseinandersetzt und so auf manche „Vertuschungen“ stößt.

Ihre privaten Schwierigkeiten als alleinerziehende Mutter, ihr Doppelleben und vor allem ihr Alkoholproblem werden hier in den Hauptfokus gesetzt.

Aktuell brisante gesellschaftliche Themen wurden sehr gut in die Geschichte um Jo eingebracht.

Aufgrund des Schreibstils und der kurzen aussagekräftigen Kapitel fiel mir das Lesen sehr einfach.
Allerdings würde ich persönlich dies Werk eher als Drama einordnen.

Eine charakterstarke Hauptprotagonistin und brisante gesellschaftlich Themen machen dieses Buch absolut lesenswert. Für mich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Der „Schneckenmann“

Der Mondscheinmann

Es handelt sich bei diesem Werk bereits um den 8. Fall des Ermittlers Nils Trojan. Ich kannte keine der Vorgängerwerke um Trojan und hatte auch keinerlei Schwierigkeiten nicht in diese Story eintauchen zu können. Ganz im Gegenteil es geht gleich zu Beginn rasant los und die Spannung bleibt dem Leser durchgehend bis zum großen Finale erhalten. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Ich war fasziniert von dem Täter, der von Schnecken regelrecht besessen ist. Den Titel Mondscheinmann und das Cover mit einem Hasen konnte ich allerdings diesem Plot nicht zuordnen, der „Schneckenmann“ und eine Schnecke wäre passender gewesen.
Kommissar Trojan ist auf der Jagd nach einem Serienkiller und stößt dabei an seine Grenzen. Max Bentow beschreibt geschickt immer die notwendigen Informationen aus den Vorgängerbüchern, somit kann man dieses Buch unabhängig der vorigen Fälle lesen.
Es gibt zwischen der Hauptstory immer wieder eingefügte Kapitel in anderem Schriftformat und ohne Nummerierung, welche dem Leser Einblicke in die Kindheit des Mörders geben.
Sein Liebesleben mit der Kollegin, die während den Ermittlungen selbst in Lebensgefahr gerät, ist eine kleine Randgeschichte zum eigentlichen Plot. Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Eine fesselnde spannende Story, dem ich leider für das unpassend gewählte Cover und dem Titel einen Bewertungspunkt abziehen muss. Trotzdem von mir eine absolute Leseempfehlung! 🐞🐞🐞🐞 Rezi-Ladybug‘s.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Verhängnisvolle Affäre

Wer auf dich wartet

Ich kannte den Vorgänger „Bis ihr sie findet nicht“ und hatte ohne Vorkenntnisse keinerlei Probleme hier den zweiten Fall von DCI Jonah Sheens verständlich zu lesen, da dieses Buch in sich komplett abgeschlossen ist!
Die Story über den Tod von der Kunststudentin Zoe wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Bei Rückblicken in die letzten Monate Zoe’s vor ihrem Tod und den aktuellen Geschehnissen im Zuge der Ermittlungen lernen wir sowohl das Opfer als auch die Verdächtigen kennen.

Bei den Ermittlungen stellt man fest, dass Zoe eine beliebte und freundliche junge Frau war, die in ihrem Freundeskreis sehr geschätzt war. Wer also hatte Grund sie zu töten? Ich persönlich mochte Zoe nicht, denn durch die Perspektivwechsel zu ihrem Leben vor ihrem Tod und ihrem Verhalten konnte ich keine Sympathie zu ihr aufbauen. Durch die Rückblicke in die Geschehnisse davor meint man als Leser den Ermittlern voraus zu sein, doch trotz dieses Wissens tappt man um die Fragen des Täters immer wieder im Dunkeln. Dieses „auf die falsche Fährte führen“ hat die Autorin geschickt in ihre Story verpackt, die meiner Meinung nach noch mehr Dramatik und Psychospielchen hätte gebrauchen können…
Es gibt hier viele Verdächtige mit unterschiedlichen Motiven und ich hatte zur Mitte hin mal eine Vermutung, die sich dann zum Ende auch bestätigt hatte. Die Autorin ließ den Fall durchgehend rätselhaft und undurchschaubar erscheinen und ließ mich als Leserin mit den Ermittlern mitfiebern und immer wieder an meiner Vermutung zweifeln.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar und schnell lesbar. Die Hauptprotagonisten sind bildlich und charakterlich sehr gut dargestellt und man kann sich als Leser ein gutes Bild der einzelnen Personen machen.

Ein packender Krimi, der durch die Perspektivwechsel geschickt auf falsche Fährten führt. Von mir gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Band II der Hulda-Triologie

INSEL

Der Charakter Hulda bleibt in Band 2 eher oberflächlich, so wie bereits in Band 1 tat ich mir schwer echte Sympathie für sie zu entwickeln. Das Geheimnis um den Tod ihrer Tochter und ihres Ehemanns lässt den Leser hier völlig im Unwissen… aber da es sich ja um eine rückwärts erzählende Triologie handelt, gab es die Aufklärung hierfür bereits im ersten Teil „Dunkel“. Hulda begibt sich in diesem Band auf die Suche nach Ihrem Vater, diese Suche wird aber eher zur Randgeschichte.
In „Insel“ ermittelt Hulda in einem Mordfall auf einer abgelegenen Insel, in dem vier Freunde ein Anlass vor 10 Jahren als Anlass eines Treffens nehmen. Als jedoch Katja tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage … war es überhaupt Selbstmord? Hulda ermittelt auf ihre Art und findet schnell Zusammenhänge zum damaligen Ereignis!

Der Schreibstil war wieder wie in Band 1 sehr fesselnd und bildlich geschrieben. Der Plot diesmal eher abgeschwächter und auch der Charakter von Hulda ist eher nicht mein Fall, trotz alledem schaffte es Jonasson mich auch hier wieder zu begeistern. Wie macht er das nur? Liegt es an den wechselnden Rückblicken in die Jahre 1987 und 1997 oder bin ich tief im Inneren doch ein „Hulda-Fan“? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie diese Triologie endet und warte sehnsüchtig auf den letzten Band „Nebel“ der im September erscheint!

Eine rückwärtserzählenden Triologie, die mich aufgrund leichter Schwächen trotzdem fesselte und die Lektüre regelrecht verschlingen ließ. Ich vergebe hier wie bereits bei „Dunkel“ 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥𝕤𝕒𝕟𝕘𝕒𝕓𝕖/𝕂𝕝𝕒𝕡𝕡𝕖𝕟𝕥𝕖𝕩𝕥:

𝔻𝕚𝕖 ℕ𝕒𝕔𝕙𝕥 𝕚𝕟 𝕕𝕚𝕣
von Leah Konen
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥𝕤𝕒𝕟𝕘𝕒𝕓𝕖/𝕂𝕝𝕒𝕡𝕡𝕖𝕟𝕥𝕖𝕩𝕥:
Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund Davis landet die New Yorkerin Lucy im beschaulichen Woodstock. Die einsame junge Frau, die noch nicht über den frühen Tod ihrer Eltern hinweggekommen ist, schließt allzu schnell Freundschaft mit dem benachbarten Ehepaar John und Vera und baut eine nicht gerade gesunde Beziehung zu den beiden auf. Bald stiftet das rätselhafte Paar Lucy zu einer Verschwörung an: Sie wollen Johns Tod vortäuschen, um ihren eigenen Kleinstadt-Geheimnissen zu entfliehen. Auch Lucy soll dabei eine Rolle spielen – zum Dank wollen Vera und John sie mitnehmen. Ein verlockender Gedanke für Lucy, denn Davis ist in Woodstock aufgetaucht. Doch dann wird John tatsächlich tot aufgefunden …

Format: Klappbroschüre
erschienen am 1. Juli 2020 im Droemer -Verlag

Nachdem Lucy den Absprung und somit die Flucht von ihrem gewalttätigen Ex geschafft hat mietet sie sich in einer heruntergekommenen Cottage ein, in der sie anonym und ohne Angst mit Ihrem Hund zusammen ein neues Leben beginnen möchte. Schnell entwickelt sie eine sehr tiefe Freundschaft zu dem doch für den Leser rätselhaften Nachbarpaar. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander und irgendwann wird Lucy in eine prekäre Situation gebracht, denn die geheimnisvollen Nachbarn weihen sie in ihren Plan ein … John’s Tod vorzutäuschen, um ihn vor einem Vorfall in der Vergangenheit zu schützen, damit er dafür nicht belangt werden kann. Doch als John tatsächlich Tod in der Felsenschlucht gefunden wird, beginnt für Lucy ein Albtraum! Wurde der Plan nur Mittel zum Zweck und wem kann Lucy noch vertrauen? Wie weit steckt die extrovertierte Ehegattin Vera mit drin oder doch ihr Ex Davies?

Die Autorin schreibt die Story aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Lucy und lässt uns somit an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben, das macht sie sympathisch … doch leider auch sehr gutgläubig. Die Story beginnt eher langatmig und unspektakulär,
erst ab der Hälfte kommt die ersehnte Spannung auf!

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein ausgeklügeltes und psychologisches Spiel verpackt in einem leicht lesbaren und packenden Thriller, in dem nichts so ist wie es scheint. Ich gebe hierfür 4 Sterne.