Profilbild von Miss_Ari

Miss_Ari

aktives Lesejury-Mitglied

Miss_Ari ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miss_Ari über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Lass dich verzaubern von Nian!

Geschichten aus Nian

Kurzbeschreibung

Ein Land mit winzigen Menschen und Tieren sowie riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat vom Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als Erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Reitens auf Laub und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht. Als Kai mit seiner Familie an der Küste Ferien macht, geschieht etwas Unglaubliches: Die Riesen, nur noch als Sagengestalten bekannt, kehren zurück! Kais Eltern und Bruder werden von ihm getrennt, und auf seiner Suche nach ihnen findet er nicht nur die uralte Begabung in sich, Hilfe von Pflanzen annehmen zu können, sondern auch zu seiner inneren Stärke. Auch Lia als Tochter einer Großfamilie in Tokbergen erkennt in der Winterlandschaft des Gebirgslandes unvermittelt, welche machtvollen Kräfte in Bezug auf Wasser in ihr am Wirken sind. Als sie gerade erst zu verstehen beginnt, welche Verantwortung sie dadurch trägt, wird sie im folgenden Sommer in den Strudel der Ereignisse an der Küste hineingezogen.
(Quelle: Amazon)

Cover/Aufbau

Das Cover von Lindenreiter gefällt mir sehr gut, insbesondere die warmen Farben, die Bäume und der Fluss und auch der Lindenreiter macht für mich ein stimmiges Bild.
Das Cover lädt auch dazu ein, immer wieder zu verweilen. Nach dem Durchlesen des Buches fand ich das Cover noch schöner, da man mehr Details erkennen kann.
Das Buch ist in drei Teilen aufgebaut: Der Beginn, Grasfederer und Eisgleiterin.
Der erste Teil ist relativ kurzgehalten und lässt sich am Ehesten mit einem Prolog vergleichen. „Grasfederer“ und „Eisgleiterin“ haben jeweils einen Hauptprotagonisten und eine Handlung. Die Geschichten haben einen Bezug zueinander und bauen aufeinander auf.
Es wird nicht nur aus Sicht der Hauptprotagonisten erzählt, sondern auch aus die der Nebenprotagonisten, was ich sehr gut fand, da der Spannungsbogen so gut aufgebaut wird.

Eigene Meinung

Die Geschichten aus Nian sind sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ich habe Grasfederer und Eisgleiterin jeweils in einem Rutsch durchgelesen.
Der Einstieg in das Buch ist mir leichtgefallen, da der Schreibstil des Autors flüssig und verständlich ist und dazu einlädt, länger zu verweilen und die Protagonisten auf ihrem Weg durch die Handlung zu begleiten.
Kai’s Reise war sehr gelungen geschrieben und mit Spannung hat man die Handlung verfolgt. Die Kräutermütterchen haben mir hier am besten gefallen, wobei ich mich ungern festlegen möchte.
Die Reise mit Lia als Protagonistin fand ich wirklich schön, weil ich sie als starke Persönlichkeit empfunden habe, aber auch, dass sie als Figur im weiteren Verlauf der Geschichte reifer wird und im bildlichen Sinne wächst. Man erfährt in „Eisgleiterin“ auch die Zusammenhänge zu den vorherigen Teilen und ich hatte den ein oder anderen „Aha-Moment“.
Auch die linguistischen Besonderheiten haben mir gut gefallen. Hier wird in den einzelnen Buchabschnitten darauf geachtet, dass die Sprache der Bäume oder des Wassers unterschiedlich sind (Rechtschreibung sowie Stil).
Was mir wirklich sehr gefallen hat, ist, dass es eine Karte von Nian gibt, die sehr liebevoll und detailliert gestaltet ist. Da ich ein sehr großer Fan von Karten bei High-Fantasy-Romanen bin, hat es mir sehr gefallen, dass dies hier auch der Fall ist. Man konnte während des Lesens nachverfolgen, wo die Handlung momentan spielt. Das ist nicht nur wichtig, um den Handlungsverlauf nachzuvollziehen, sondern auch, um die Geschichte transparenter und Nian lebendiger zu gestalten.

Mein Fazit

Die Welt, die der Autor hier erschaffen hat, ist einfach großartig. Die wunderschönen Innenillustrationen, die liebevoll gestaltete Karte von Nian, aber auch die einzelnen Geschichten sowie die starken Protagonisten, haben mich in ihren Bann gezogen. Aber nicht nur das bisher genannte, sondern auch Probleme, die im Buch zum Tragen kommen, nehmen im weiteren Sinne Bezug zur Gegenwart, beispielsweise der Umgang von Menschen zur Natur oder Mobbing.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Lindenreiter, insbesondere auch aufgrund der wunderschönen Illustrationen, der flüssigen Schreibweise und der spannenden Geschichten für Kinder/Jugendliche sowie auch für Erwachsene geeignet ist und natürlich für alle, die für Märchen und Fantasy zu begeistern sind.
Ich habe den ersten Teil der Reihe geliebt und kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Landwandlerin und weiteren Abenteuern aus Nian.

Ich finde abschließend, dass 5 Sterne nicht genügend honorieren können, was diese Geschichte an Beitrag in der Märchen/Fantasy Welt vorzuzeigen hat.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Clans of Love and Magic-nicht nur magisch, sondern verzaubert

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Kurzbeschreibung:

Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans…

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ...

Kurzbeschreibung:

Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans…

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht …

(Quelle: Klappentext)

Cover/Aufbau:

Das Cover fällt einem sofort ins Auge und ich konnte mich nicht sattsehen. Besonders die Skyline von London bei Nacht finde ich sehr schön, aber auch die Goldakzente harmonieren wunderbar. Allein das Cover hätte mich dazu verleitet, das Buch zu lesen.
Den Aufbau der einzelnen Kapitel finde ich gut, vor allem, dass nicht nur aus Sicht von der Hauptprotagonistin erzählt wird, sondern man auch einen Einblick in die Geschehnisse eines der Hexenclans erhält (Träume und/oder Visionen). Somit ist der Spannungsbogen da und man erfährt von Kapitel zu Kapitel peu á peu immer mehr von der Handlung.

Eigene Meinung:

Mit Clans of London: Hexentochter erscheint der erste Band der magischen Dilogie von Sandra Grauer.
Dies ist mein erster Roman von Sandra Grauer und ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert von dieser Geschichte und dem Schreibstil der Autorin.
Aber nun zur Geschichte: Man erfährt noch vor Beginn des 1. Kapitels von der Prophezeiung, was ich sehr gut fand, weil man somit schonmal einige Anhaltspunkte hatte (beispielsweise, dass es zwei Hexenclans gibt). Andererseits war die Prophezeiung auch kryptisch und machte definitiv Lust, in die Geschichte einzutauchen.
Clans of London wird aus Sicht der Hauptprotagonistin, Caroline, erzählt. Ich finde Caroline als Protagonistin sehr stark, da sie weiß, was sie will und in meinen Augen auch sehr mutig ist und Tiefgang hat. Aber auch Ash, der mir anfangs arrogant und draufgängerisch rüberkam, hat sich im Verlauf der Geschichte zu Positiven gewandelt und ist mir ans Herz gewachsen. Der Weg mit Caroline und Ash durch die Handlung war spannend, magisch, aufregend und interessant.
Ich fand es schade, dass die Figur der Megan etwas oberflächlich war und man nicht viel über sie erfahren hat. Ebenso hätte ich gerne mehr über Henry erfahren, doch ich hoffe, dass dies im zweiten Teil der Dilogie noch erfolgt.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Handlung von Anfang bis zum Ende spannend und nachvollziehbar, ebenso auch undurchschaubar sowie interessant und aufregend war und keine Spur der Langeweile aufkam.
Dazu wird auch beigetragen haben, dass man nicht nur die Geschichte aus Caroline’s Sicht erzählt wird, sondern die schon erwähnten Einblicke eines der Hexenclans erhält.
Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Der zweite Band erscheint jedoch erst im Frühjahr 2020.

Ich hätte gerne mehr über die Nebenrollen erfahren und hoffe sehr, dass im zweiten Band der Dilogie mehr darauf eingegangen wird. Dieses Buch ist bisher eines meiner Jahreshighlights und erhält 5/5 Sternen von mir.
Eine klare Empfehlung an alle, die Fantasy und v.a. Geschichten mit Hexen und Zauberei lieben und/oder Romantasy mögen, da auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Das Portal nach Avalon

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Kurzbeschreibung

Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten ...

Kurzbeschreibung

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …

Quelle: Fischer Verlag

Cover

Das Cover sieht sehr magisch aus und der goldene Kompass macht das Cover zu einem richtigen Hingucker.

Mir hat Hidden Worlds gut gefallen. Es ist ein Urban Fantasy Roman, in dem viele magische Wesen wie z.B. Elfen, Gnome, Drachen etc. vorkommen.
Der Protagonist Elliott arbeitet im Merlin-Center, einem Kaufhaus für Magie. Er erfährt, dass das Portal nach Avalon vor vielen Jahren von der Kirche geschlossen wurde und es einen Kompass nach Avalon gibt. Und er möchte das Geheimnis entschlüsseln. Außerdem erfährt er mehr über seine Mutter, die ihn und seinen Vater vor vielen Jahren verlassen hat. Steckt da vielleicht mehr dahinter?
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Welt, die der Autor hier erschaffen hat, ist sehr magisch und voller Abenteuer. Nicht nur die Idee von einem magischen Kaufhaus finde ich neu, sondern auch noch der Zusammenhang mit Avalon und einem Kompass bietet viel Action und Spannung.
Ich bin gerne in diese Welt eingetaucht und bin gespannt, was der nächste Band noch zu bieten hat.

Mein Fazit

Ein spannender Urban-Fantasyroman mit einem neuen Setting und spannenden Figuren.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Kampf gegen Immernacht

Immernacht

Kurzbeschreibung

Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als es ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur … Eine magische Geschichte für alle Fantasy-Fans.
Quelle: Verlag

Cover

Das Cover ist im Hintergrund sehr düster gehalten, da die nahende Dunkelheit eine Bedrohung darstellt und im Vordergrund ist der golden-feurige Uhrwerkvogel abgebildet und unter ihm die Lichter der Stadt. Einfach nur ein wunderschönes Buchcover.

Protagonist, Antagonist und Nebenfiguren

Larabelle ist eine Tosher (Kanalsammlerin) und immer auf der Suche nach neuen Schätzen. Als Waisenkind ist sie es gewohnt, sich durchzukämpfen und auf sich allein gestellt zu sein. Larabelle ist eine mutige Protagonistin und entdeckt eines Tages ein Holzkästchen, welches ihre gewohnte Welt verändern wird…
Mrs. Hester ist die Magierin des Silberkönigs und verfolgt ihre eigenen Pläne. Dabei sind ihr die Konsequenzen, die durch ihr Handeln hervorgerufen werden, gänzlich egal.
Schattenjack oder auch Dschinn folgt den Befehlen seiner Herrin, in diesem Fall Mrs. Hester. Die Aufträge, die er ausführt, dienen allein dem Zweck, dass er eines Tages seine Freiheit, die er sich herbeisehnt, wiedererlangt.
Weitere Nebenfiguren sind authentisch beschrieben und gut gestaltet.

Das Buch ist aus wechselnden Perspektiven (personale Erzählperspektive) geschrieben, nicht nur aus die der Protagonistin Larabelle sowie der Antagonistin Mrs Hester, sondern auch aus Sicht verschiedener Nebenfiguren wie beispielsweise des Schattenjack. Diese Erzählform finde ich sehr schön, da man Einblicke erhält in viele Figuren und die Geschichte somit auch mehr Tiefe und Spannung bekommt. Der Spannungsbogen war die gesamte Zeit im Buch vorhanden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
„Immernacht“ ist ein sprachlich sehr ausdrucksstarkes Buch. Es ist sehr eindrucksvoll und bildgewaltig geschrieben.
Auch die Fantasy in diesem Buch kommt nicht zu kurz. Die Form und Anwendung der Magie, die hier beschrieben wird, ist auch besonders und neuartig.
Einziges Manko in diesem Buch ist, dass es teilweise sehr düstere und schreckliche Szenen gibt, die zwar nicht detailliert beschrieben, aber dennoch für 11-Jährige nicht unbedingt geeignet sind. Ich würde es eher für ältere Jugendliche und Erwachsene empfehlen.

Mein Fazit

Ein sehr starker Fantasyroman, den ich empfehlen kann für ältere Jugendliche und Erwachsene, die gerne Fantasy lesen.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2019

Kingdoms of Smoke- Ein gelungener Auftakt

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Ambrose, ...

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

(Quelle: Dtv)

Cover/Aufbau

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und gefällt mir wahnsinnig gut. Abgebildet ist ein Schloss, umhüllt in rotem Rauch.
Der Schutzumschlag ist sehr besonders, da sich zum einen Kurzbeschreibungen der 5 Hauptprotagonisten befinden und zum anderen sich auf der Rückseite die Weltkarte befindet. Ebenso war im Buch eine Charakterkarte von Catherine dabei. Als weitere Besonderheit sei noch der Anhang zu erwähnen, in dem sich eine Auflistung der Personen und Orte befindet.
Das Buch ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive der 5 Hauptprotagonisten geschrieben.

Protagonisten

Catherine ist eine Prinzessin, die in einer Welt lebt, wo Frauen unterdrückt werden und keine eigene Meinung haben dürften. Sie ist eine intelligente junge Frau, die während der Geschichte wächst und eine große Verwandlung durchmacht.
Ambrose ist heimlich verliebt in Catherine und wirkte auf mich loyal und ehrlich. Er erwies sich im Verlauf der Geschichte als sehr mutig und stark.
Tash ist 13 und Dämonenjägerin. Sie ist sehr mutig und kämpferisch, aber teilweise auch etwas naiv. Außerdem hat sie ein Faible für Stiefel, was sie sehr sympathisch macht.
March ist der Diener eines Königs, der Rache üben will für das, was seinem Volk angetan wurde. Anfangs konnte ich mit ihm noch nicht viel anfangen, erst mit Verlauf der Geschichte wurde er mir zunehmend sympathischer.
Edyon fand ich von Anfang an toll. Er ist etwas leichtgläubig und tollpatschig, aber ein herzensguter Mensch.
Die Nebencharaktere haben mir teilweise gefallen, aber mir waren auch einige sehr unsympathisch, allen voran König Aloysius sowie Prinz Boris, Vater und Bruder von Catherine.

Ich hatte schon vorher viel über das Buch gehört und konnte es kaum erwarten, es zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einnehmend. Der Aufbau des Buches hat mich ein wenig an „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin erinnert, was ich persönlich sehr gemocht habe, da ich ein großer Fan dieser Reihe bin. Auch in dieser Geschichte handelt es sich um Königreiche und Macht sowie Intrigen. Es gibt aber auch sehr viele Unterschiede. Ich fand die Story, die sich die Autorin hier ausgedacht hat, sehr originell und auch die Herausarbeitung der Charaktere gelungen. Catherine und Tash waren dabei meine Lieblingscharaktere.
Insgesamt war die Geschichte etwas vorhersehbar, was mich nicht unbedingt gestört hat. Der Spannungsaufbau war gut, hat aber noch mehr Potenzial.

Mein Fazit

Mir hat „Kingdoms of Smoke“ sehr gefallen und ich bin gespannt, ob sich die Fortsetzung steigern kann.
Eine schöne High Fantasy Welt mit sehr unterschiedlichen Hauptcharakteren und einer interessanten Geschichte.