Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der letzte Band der Reihe

Der freie Vogel fliegt, Band 6

Ein geglungener Abschluss der Reihe. Die Zusammenhänge der Personen und wie es mit ihnen nun weitergeht wurde gut beschrieben.
Was ich schade fand, dass Xiaolu und Han Che nicht zusammen kamen. Was mir ...

Was ich schade fand, dass Xiaolu und Han Che nicht zusammen kamen. Was mir auch schon gereicht hätte. Hätte hätte Fahrradkette.
Ansonsten hat mir alles gefallen, besonders wieder das Cover und die Zeichnungen.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Peggys Geschichte

Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück

Inhalt: Peggys Leidenschaft ist die Kunst. Sie möchte eine Galerie eröffnen und selbständig sein von den Männern. Doch dann kommt da auch noch der Krieg und spielt eine Rolle in ihrem Leben.

Meinung: ...

Meinung: Ich kenne mich mit Kunst nicht so aus und deshalb kannte ich Peggy Guggenheims Leben noch vor dem Buch nicht. Für mich als Unerfahrene in diesem Gebiet wurde im Buch alles verständlich erklärt. Was mir am Ende noch gut gefallen hat, war das Nachwort, denn dort hat man erfahren wie es mit den Charakteren nach der beschriebenen Zeit weitergegangen ist. Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Doch bei den vielen Personen im ganzen Buch über habe ich leider manchmal den Zusammenhang verloren.

Fazit: Insgesamt ein interessantes Buch für Kunstliebhaber. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein besonders Jugendbuch

Still!

Inhalt: Mariella spricht nicht mehr. Nicht mit ihren Lehrern, nicht mir Schülern und nicht mit ihrer Mutter und ihrem Vater.Ihre Mutter ist total verzweifelt und hat keine Ahnung mehr was sie noch tun soll, damit sie endlich spricht. Doch dann lernt sie Stan kennen. Wird sie nun wieder sprechen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir. Der Schreibstil des Buches hat mir die ganze Zeit sehr gut gefallen, besonders die Nachrichten zwischen Mariella und Stan fand ich gut. Das Thema des Buches finde ich sehr spannend.Die Handlung war die ganze Zeit interessant. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Lehrer*innen.Ich fand ihr Verhalten gegenüber Mariella unangebracht, besonders das vom Sportlehrer.

Fazit: Ein besonders Jugendbuch, das von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Interessant

Das Museum der Brentanos

Inhalt: Günter, der Autor, ist auf den Spuren der Brentanos. Dafür reist er 2016 nach Giudecca Venedig, 2017 nach Hohenems und 2018 nach Schwabach.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gelungen für ...

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gelungen für das Thema. Der Schreibstil des Buches ist in der Ich Form geschrieben. Das gefällt mir gut, denn es lässt sich angenehm lesen. Was mir gut gefällt, dass das Buch mit Fotos aufgelockert wurde. Was mir auch gefallen hat, war die genaue Beschreibung von bestimmten Sachen wie zum Beispiel dem Hotel…
Was mir leider nicht so gut gefällt, ist die Größe des Buches.

Fazit: Ein informatives Buch. Das von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Besondere Verbindung

Eine Handvoll Südwind

Inhalt: In der Geschichte geht es um die 13 jährige Laura. Da ihre Mutter durch einen Schlangenbiss ums Leben gekommen ist, lebt sie mit ihrem Vater alleine. Die Beiden haben eine enge Bindungen. Was für die damalige Zeit ungewöhnlich ist, sie darf als Mädchen mit ihrem Vater auf Pferden reiten.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Der Sonnenuntergang im Hintergrund und das dunkle Pferd vorne ergänzen sich gut. Der Schreibstil des Buches am Anfang fand ich etwas komisch. Doch so ungefähr in der Mitte wird es besser. Was mir gut gefallen hat ist, dass Laura so viel Freiheit als Mädchen in der damaligen Zeit bekommen hat. Auch die Bindung zu Tornado gefällt mir.

Fazit: Ein kurzes, aber dennoch interessantes Pferdebuch.
Das Buch bekommt von mir 4von 5 Sterne.