Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wenn Jäger zu Gejagten werden...

Hexenjäger

Hexenjäger von Max Seeck hat eigentlich alles, was für mich ein gutes Hörspiel in diesem Genre ausmacht:

1. eine sehr passende Stimme, die den Text vorträgt. Sabine Arnhold schafft es immer die richtigen Punkt zu treffen und eine wunderbare Stimmung zu vermitteln.

2. der Handlungsstrang- ich bin der Typ, der egal was für ein Buch ich lese oder höre immer darüber nachdenkt was passieren könnte. Ist ein Buch zu vorhersehbar, schmälert das etwas den Hör- oder Lesegenuss für mich. In diesem Hörbuch ist das nicht der Fall- ich habe gerätselt, spekuliert und gegrübelt... ich wurde immer wieder überrascht.

3. die Spannung- davon ist von Anfang an genug vorhanden und das Tempo wird bis auf einige bewusste Rückblicke in die Vergangenheit der Ermittlerin Jessica beibehalten.

4. die Charaktere, ganz klassisch lernen wir einige Charaktere näher kennen. Bis auf ein paar kurze Abschnitte war das Maß gut gewählt.

Jessica ist als erste am Tatort, ein grausamer Mord wird aufgedeckt. Dieser Mord ist genauso durchgeführt worden wie ein Thriller den der Ehemann des Opfers veröffentlicht hat. Schnell wird klar, dass jemand die 3 Bücher der "Hexenjäger-Serie" als Vorlage nehmen möchte. Schnell wird ein Verdächtiger gefunden... aber somit fängt auch das Verwirrspiel der Ermittlungen an. Jessica wird selbst immer mehr zum Ziel...

Temporeich, spannend und thrilling. Nur das Ende wirkt etwas komprimiert und zusammengewürfelt. Da es sich allerdings um den ersten Teil der Thriller-Serie handelt, werden wohl bewusst Fragen offen gelassen. Vielleicht liegt es auch an der "gekürzten" Fassung, das kann ich leider nicht beurteilen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die Macht der Worte

Das Perchtenerbe

Schon auf dem Cover kann man es erahnen- die zwei Gesichter eines Wesens sind abgebildet- eine strahlend schöne und warme Seite, doch die Rückseite ist dunkel und unheimlich. Dies wird sich in der Geschichte wiederfinden.

Alles beginnt in der dunkelsten und kältesten Zeit des Jahres. Auf den Straßen rennen lärmend junge Männer mit Fellen mit düsteren Masken herum. Marie empfindet das als schaurig und unangenehm. Es erinnert sie an die Computerspiele ihres Bruders und sie fürchtet sich sogar etwas. Die Großmutter möchte sie beruhigen und erzählt Ihr die Geschichte ihres Großvaters. Ein altes Familiengeheimnis wird weitergegeben und Marie lauscht ganz gebannt der Geschichte vom alten Glauben, als das Christentum verbreitet wurde, vom Aberglauben und von den Vorurteilen der Menschen.

Linhart, Sohn eines Abdeckers, leidet unter der Vorurteilen und Ängsten der Dorfbewohner. Der Beruf der Kinder wird durch die Eltern vorbestimmt. Doch er ist unzufrieden mit seinem Schicksal.

Auch Christe hat eine ungewisse Zukunft. Sie hat Angst, wünscht sich Halt, eine eigene Familie und will wie ihre Mutter mit dem Spinnen beginnen. Sie glaubt noch an die alten Götter und an Frau Percht.

Das Schicksal führt die beiden zusammen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Eine Geschichte über die Herkunft, den alten Glauben, Mystik und Vorherbestimmung. Eine gelungene Darstellung der Geschehnisse im düsteren Mittelalter um den Kampf der Vorherrschaft der katholischen Kirche und die direkten Folgen für das Volk.

Trotz der schwere des Themas leicht und flüssig zu lesen. Ein spannende Novelle über die Überlieferung alter Brauchtümer und Geschichten.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Traust Du Dich in die Schatten hinter der Wand?

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

"Ada - die vergessenen Kreaturen" von Miriam Rademacher: Man liegt im Bett und versucht einzuschlafen... es knackt und knarzt. Was ist das nur? Monster unter dem Bett? Geister im Schrank? Eine Frage mit der sich bestimmt jedes Kind einmal beschäftigt hat... auch ich kann mich gut erinnern.

Valerie geht es ganz ähnlich. Sie will nicht einschlafen. Ihr Vater, der kaum Zeit für sie hat, ist auf der Suche nach einem Kindermädchen. So tritt Ada in das Leben der 5-jährigen und das Abenteuer beginnt. Ein Junge verschwindet und die Geräusche in der Dunkelheit nehmen Gestalt an.

Ein Ausflug in die Welt der Mythen und Fabeln mit ganz eigenen Regeln beginnt. Hier handelt es sich aber keineswegs um ein Kinderbuch! Das Buch ist in sich abgeschlossen, man darf aber auf den zweiten Teil gespannt sein, denn für Ada steht schon die nächste Aufgabe bereit. Das Buch liest sich sehr leicht und ist durchweg spannend.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Spion hinter den Fronten

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Entkommen! Der gefangene Geheimagent von Christian & Florian Sußer

Entkommen! Der gefangene Geheimagent von Christian & Florian Sußer

Mit diesem Escape- Buch beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. 60 Minuten haben wir Zeit den Auslöser des ersten Weltkrieges zu entschlüsseln. Und 60 Minuten können wirklich sehr kurz sein!

Toller Rätsel-Spaß, auch für mehrere Personen. Da hätte ich mir ab und an doch Verstärkung gewünscht...
Es gibt aber auch Hilfe, wenn man sie braucht, was gerade bei Anfängern ganz schön ist.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Das Erwachen des Löwen

Das Geheimnis des Windes

Das Geheimnis des Windes von Michael Tschida hat mir kurzweilige Stunden beschehrt. Man bemerkt sofort, dass es nicht nur aus der Sicht eines Mannes geschrieben ist. Die Handlung ist spannend und ab und an etwas technik- und kampflastig. Die Scenen sind aber spannend geschrieben und ab und an hat es mich an Bourne Identity erinnert, auch wenn es eigentlich um eine andere Rahmenhandlung geht.

Die Hauptperson ist Leo. Am Anhfang noch zarte 14 Jahre alt, lernen wir ihn, seine Familie und seinen besten Freund Marc kennen. Er lebt ein ganz normales Leben- bis er eines Tages etwas zu tief ins Glas schaut und sich sein Leben, wie er es gekannt hat über nacht buchstäblich verändert. Zuerst zweifelt er an seiner Wahrnehmung, aber durch die Begegenung mit Sonia wird alles klarer.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit eines breits gelebten und beendeten Lebens, welches immer stärkeren Einfluß auf den jungen Leo nimmt.

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Entwicklung eines Menschen kombiniert mit Verschwörungstheorien, Sagen und Reinkarnation. Man kann die Welt und unsere Vergangenheit auch mit anderen Augen sehen.