Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine tiefgründige und schöne Geschichte

Ein Sonntag mit Elena

Der Mann war beruflich viel unterwegs und baute als Ingenieur riesige Brücken auf der ganzen Welt. Nach dem Tod seiner Frau ist es ruhig geworden. Nur seine älteste Tochter seiner drei Kinder sieht er ab und zu. An einem Sonntag hat er ein traditionelles Mittagessen für seine älteste Tochter gekocht, doch sie sagt kurzfristig ab. Im Park lernt er dann Elena und ihren Sohn kennen und lädt sie spontan zum Essen ein.

Bereits die Beschreibung klang nach einer sehr interessanten und tiefgründigen Geschichte. Deshalb habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut.
Gesprochen wird das Buch von Julia Nachtmann, die mir sehr gut gefiel. Ihre Stimme war äußerst angenehm und ich konnte mich hervorragend fallen lassen und mich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Sie hat toll betont und sehr einfühlsam gesprochen.
Die Charaktere wurden interessant beschrieben, ich konnte mir gute Bilder von ihnen machen.
Zu Beginn brauchte ich ein wenig, um in die Geschichte hineinzufinden. Die Geschichte war wirklich sehr feinfühlig und berührend. Erzählt wurde sie aus Sicht der jüngeren Tochter, mit der der Vater lange keinen Kontakt hat. Durch Rückblicke gab es Einblicke in die Familie und deren Leben. Ich konnte miterleben, welche Verbindungen es zwischen ihnen gab, aber auch, warum welche Risse entstanden sind. Und ich konnte erleben, welche Auswirkungen eine unverhoffte Begegnung haben kann und zu welchen Veränderungen sie führen kann.

Eine warmherzige und tiefgründige Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein schöner Roman

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904. Damit der hochverschuldete Familiensitz gerettet werden kann, verlobt sich Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Als sie kurz vor der Hochzeit den jungen Polen Karol kennen lernt, verliebt sie sich in ihn. Für welchen Weg entscheidet sie sich? Vernunft oder Liebe?

Der Klappentext und das schöne Cover haben mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe mir eine bewegende und aufregende Geschichte erhofft, mit der ich in die damalige Zeit eintauchen kann.
Der Schreibstil ließ sich wirklich prima lesen. Sehr flüssig und zügig kam ich im Buch voran und konnte stets folgen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich gedanklich ganz in der damaligen Zeit war.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Charlotte hat mir sehr gut gefallen. Eine starke und mutige junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen will. Aber die dann auch bereit ist, sich selbst hintenanzustellen. Ihre Zweifel und die Zerrissenheit bezüglich ihrer Entscheidung für Vernunft oder Liebe waren deutlich spürbar. Ich konnte hervorragend mit ihr mitfühlen und ihre Gedanken und Gefühle verstehen. Ich fragte mich automatisch, wie ich wohl in ihrer Situation gehandelt hätte.
Die Geschichte wurden aus mehreren Perspektiven erzählt, was mir gut gefiel und viele Einblicke gab. Dennoch blieb leider einiges etwas an der Oberfläche, statt in die Tiefe zu gehen.
Das offene Ende gibt einen Ausblick auf eine Fortsetzung, die ich sehr gerne lesen möchte. Denn ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht.

Ein schöner Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 17.09.2020

Kalmann, ein besonderer Mensch

Kalmann

Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn. Sein Leben besteht aus der Jagd auf Polarfüchse sowie Haie, um diese zu Gammelhai zu verarbeiten. Doch die Räder in Kalmanns Kopf laufen manchmal rückwärts und als er eines Winters eine Blutlache im Schnee entdeckt, nehmen die Ereignisse seinen Lauf.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, denn die Beschreibung klang faszinierend. Und beim Diogenes Verlag erscheinen häufig ganz besondere Bücher.
Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich musste das Buch erstmal wieder beiseite legen, um ein paar Tage später einen zweiten Anlauf zu nehmen. Dann fiel es mir leichter, in die Geschichte hinein zu finden.
Kalmann war ein wirklich außergewöhnlicher Protagonist. Er war geistig nicht der Hellste, aber man merkt seinen guten Charakter in so ziemlich jedem seiner Gedankengänge.
Die Geschichte wurde in der Ich-Form ausschließlich aus Kalmanns Sicht erzählt. Das fand ich sehr interessant und gelungen, denn dadurch weiß man auch nur das, was Kalmann weiß und wie er es wahrnimmt.
Seine Gedanken waren sehr häufig sehr ausschweifend, so dass ich dachte, er ist gar nicht richtig bei der Sache. Er ließ sich leicht ablenken. Das vertiefte aber den Eindruck, dass er eine geistige Behinderung hatte.
Was mich berührt hat, waren seine Gedanken zu den anderen Menschen und wie sie ihn behandelten. Wenn sie über ihn lachten, lachte er mit, damit er nicht außen vor war. Das machte mich schon nachdenklich und betroffen.
Richtig toll fand ich seinen Großvater, der sich immer für ihn einsetzte und ihm zeigte, dass er trotzdem ein toller und wichtiger Mensch war. Auch viele Weisheiten, die er Kalmann erzählte, waren einfach nur echt und wahr. Zum Beispiel die Bedeutung des Bauchgefühls und wie wichtig es sei, dass man darauf höre.
Zu Beginn konnte mich das Buch nicht so richtig fesseln. Doch je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr war ich gefangen. Auch die Spannung steigerte sich erst im Laufe des Buches. Zum Ende hin konnte ich gar nicht schnell genug lesen.
Für mich war das Ende sehr gelungen und schlüssig, insgesamt ein prima Abschluss.

Kalmann wurde zu einem Held, der immer alles richtig machen möchte und der mir nach dem Zuklappen des Buches sehr sympathisch war. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein schöner Liebesroman

Truly

Andie reist nach Seattle, um dort zu studieren und ihre Freundin wiederzusehen. Doch der Start ist holprig, bis sie endlich einen Job und eine Wohnung findet. Und sie trifft auf Cooper, der zugleich hilfsbereit und abweisend zu Andie ist. Er gibt ihr Rätsel auf, doch sie will wissen, was dahintersteckt und wer er wirklich ist.

Auf diesen Roman habe ich mich wahnsinnig gefreut, denn neben dem Klappentext hat mich auch das wundervolle Cover direkt angesprochen.
Der Schreibstil gefiel mir richtig gut, sehr leicht und flüssig und ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Andie fand ich gleich sympathisch und es fiel mir leicht, mich auf sie und ihre Gedanken und Gefühle sowie ihr neues Leben einzulassen und sie zu begleiten. Cooper war entsprechend seiner Rolle sehr verschlossen. Das passte eigentlich super, dennoch war es auch für mich sehr schwer, ihn zu durchschauen. Aber sympathisch war er ebenfalls. Und ich wollte unbedingt wissen, was er verbarg.
Sehr schön war, dass die Geschichte aus beider Sichten erzählt wurde. Das fand ich klasse, weil ich dadurch vertiefte Einblicke in beide Protagonisten bekam.
Die Story hat mir gut gefallen, eine leichte Liebesgeschichte, die mich gefangen nehmen konnte. Ich war sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen beiden entwickelt, was sie gemeinsam erleben und welche Bindung sie aufbauen.

Ein schöner Liebesroman, der mir eine tolle Lesezeit geschenkt hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein prickelnder Roman

Die unfreiwillig amourösen Abenteuer des Phil Smith | Erotischer Roman

Phil Smith gerät immer wieder in erotische Abenteuer mit unterschiedlichen Frauen, die sich mit ihm vergnügen wollen. Die Orte für diese sexuellen Begegnungen sind dabei ebenso unterschiedlich. Leidenschaftlich bricht Phil alle Tabus.

Ein erotischer Roman, bei dem es um einen männlichen Hauptprotagonisten ging, machte mich sehr neugierig.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen, so dass ich das Buch zügig durchgelesen hatte.
Die Abenteuer und Erlebnisse von Phil waren sehr abwechslungsreich, eine bunte Mischung. Es ging richtig heiß her bei Phil. Die erotischen Szenen waren anschaulich und direkt beschrieben. Leider haben mir nicht alle Abenteuer gefallen, was aber ganz sicher Geschmackssache ist.

Ein interessanter und prickelnder erotischer Roman, der nicht ganz meinen Geschmack traf. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.