Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2018

Interessante Thematik leidlich spannend umgesetzt

Das Eis
0

In der Arktis beobachten die Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes wie ein Gletscher kalbt und eine Leiche freigibt. Der Umweltaktivist und Polarforscher Tom Harding verschwand auf einer Expedition mit seinem ...

In der Arktis beobachten die Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes wie ein Gletscher kalbt und eine Leiche freigibt. Der Umweltaktivist und Polarforscher Tom Harding verschwand auf einer Expedition mit seinem besten Freund Sean Cawson. Nun sollen in einer gerichtliche Anhörung die Todesumstände geklärt werden. Ein tragischer Unfall oder trifft Sean eine Schuld am Tod seines Freundes?

Laline Paull. erzählt eine brisante Geschichte über Freundschaft, Ideale und Erfolg um jeden Preis. Der Roman beginnt fesselnd und gesellschaftskritisch, verliert sich im weiteren Verlauf jedoch in teilweise langatmigen Rückblenden, lediglich die Frage, was damals wirklich geschah,, hält die Neugierde des Lesers aufrecht. Dabei sind die Beschreibungen der aktischen Landschaften und die Verknüpfung von aktuellen Themen, wie Umweltschutz, Klimawandel und Wirtschaftskriminalität, mit dem Romangeschehen sehr gut gelungen, dennoch vermag die Geschichte nicht durchgehend zu fesseln. Dies liegt zum einen an den mitunter abrupten Zeitsprüngen, zum anderen an der stereotypen Hauptfigur, für die der Leser kaum Mitgefühl entwickelt. Die Nebenfiguren bleiben recht blass, lediglich das Bild von Tom Harding, das durch die Rückblenden erzeugt wird, überzeugt.

Ein Roman mit packender Thematik, der zum Nachdenken anregt und die Folgen des Klimawandels anschaulich vor Augen führt, jedoch streckenweise etwas langatmig geraten ist.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Spannende High-Fantasy

Der Mond des Vergessens
0

Der weiße Prinz, führt einen erbitterten Krieg gegen andere Religionen und zwingt ihnen den Glauben des verstoßenen Gottessohnes Raijael auf. Er hat einen Großteil der fünf Inseln bereits eingenommen und ...

Der weiße Prinz, führt einen erbitterten Krieg gegen andere Religionen und zwingt ihnen den Glauben des verstoßenen Gottessohnes Raijael auf. Er hat einen Großteil der fünf Inseln bereits eingenommen und zieht nun gegen die große Insel Gul Kana in den Krieg. Diese wird vom König Jovan, Anhänger der Laijon Religion, regiert. Dort lebt auch der Waisenjunge Nail unter der Obhut des Kriegers Shawcroft. Auf Nail ruht die Hoffnung auf Rettung, denn er ist Teil einer alten Prophezeiung...

Der Mond des Vergessens erzählt eine komplexe Geschichte, die mit verschiedenen Erzählsträngen, wechselnden Handlungsorten und der Vielzahl an Figuren ein hohes Maß an Aufmerksamket verlangt. Ein imposanter Auftakt, spannend und vielschichtig mit interessanten Charakteren,, Eine mitunter recht brutale Geschichte um Götter, Religionskriege und dunkle Geheimnisse, die sich manchmal in detailreichen Beschreibungen verliert, aber trotz des Umfangs von gut 800 Seiten nie langweilig wird.
Leseempfehlung für High-Fantasy Leser.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Mörderisches Ruhrgebiet

Tod am Dom
0

Tod am Dom ist ein krimineller Freizeitführer von Rüdiger Schulte, erschienen im Mai 2017 bei Ruhrliteratur.

Ein Toter stört das sonntägliche Frühstück von Privatdetektiv Tomas Scheibner und Kollege Kung ...

Tod am Dom ist ein krimineller Freizeitführer von Rüdiger Schulte, erschienen im Mai 2017 bei Ruhrliteratur.

Ein Toter stört das sonntägliche Frühstück von Privatdetektiv Tomas Scheibner und Kollege Kung Fu. Hinter einer Statue auf dem Platz am St. Urbanusdom entdecken sie die Leiche des stadtbekannten Schönheitschirurgen Dr. Markus Ontrup. Von Rechtsanwältin Cleimann erfahren die Ermittler, dass Ontrup sie erst vor kurzem gebeten hat, Ermittlungen zu einer erworbenen Bronzestatue aufzunehmen, bei der es sich offenbar um eine Fälschung handelte. Sie fühlt sich trotz des Todes ihres Mandanten an den Ermittlungsauftrag gebunden und bittet Scheibner Nachforschungen anzustellen…

Rüdiger Schulte verknüpft die Krimihandlung mit bekannten und weniger bekannten Orten des Ruhrgebietes entlang der B224 zwischen Gelsenkirchen und Essen. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind geschichtliche Informationen, Freizeittipps und Sehenswürdigkeiten sufgeführt. Zudem findet sich am Ende des Buches eine Liebeserklärung an den Ruhrpott mitsamt seinen sprachlichen und humorigen Eigenheiten, sowie ein Rezept für Currywurstsoße.

Eine informative, kurzweilige und liebevolle Zusammenstellung, die mir neue Seiten meiner alten Heimat offenbart hat. Die Krimihandlung konnte mich jedoch nicht überzeugen, die rasante Jagd durchs Ruhrgebiet war eher ein gemütlicher Schlendrian und den Humor empfand ich als aufgesetzt.

Dennoch ein gelungenes Gesamtkonzept und eine Leseempfehlung für den zwar spannungsarmen, aber unterhaltsamen Krimi mit eingebundenen Freizeittipps.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Mäßig spannende Geschichte voller Emotionen

Stolen 1: Verwoben in Liebe
0

Stolen 1 : Verwoben in Liebe ist ein Jugendbuch von Emily Bold und 2020 bei Planet! erschienen.

Abby Woods hat schon viele Fehler begangen. Ihre letzte Chance ist Darkenhall, eine Londoner Schule, die ...

Stolen 1 : Verwoben in Liebe ist ein Jugendbuch von Emily Bold und 2020 bei Planet! erschienen.

Abby Woods hat schon viele Fehler begangen. Ihre letzte Chance ist Darkenhall, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den schwierigsten Schülern bessere Menschen zu machen. Dort begegnet sie dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian und begeht einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt...

Stolen ist ein fantasievolles, mystisches und romantisches Jugendbuch ab 12 Jahren. Der Einstieg in die Geschichte gestaltet sich jedoch schwierig und langatmig, es fehlt an Ausschmückungen und Details, vieles wird lediglich vorausgedeutet, aber nicht weiter erklärt. Lediglich die Neugier auf das dunkle Geheimnis der Brüder wächst. Es fällt schwer in die Welt von Darkenhall einzutauchen, zumal die Schule und die Nebenfiguren zu grob gezeichnet sind. Emily Bold konzentriert sich auf ihre Protagonistin und die gegensätzlichen Brüder, um die Geschichte voranzubringen und schreckt dabei auch vor dem ein oder anderen Klischee nicht zurück. Abby ist eine durchaus sympathische Protagonistin, sie hat viel durchgemacht und ist wütend und verzweifelt, sehnt sich aber insgeheim nach Nähe, gibt sich selbstbewußt und handelt oft impulsiv. Ihr Gefühlschaos ist stellenweise anstrengend, macht sie aber authentisch. Ihr Leid ist das eigentliche Kernelement in der Beziehung zu Tristan und Bastian und nimmt entsprechend viel Raum ein. Die fantastischen Elemente sind abgesehen von der etwas sperrigen Begrifflichkeit faszinierend und spannend und geben der Geschichte Dynamik, jedoch fehlt es auch hier an Details, so dass zu hoffen bleibt, dass die Thematik in den Nachfolgebänden noch vertieft wird.

Alles in allem ist Stolen eine Geschichte voller Geheimnisse und Emotionen, die durchaus unterhält, wenn man mystisch-romantische Geschichten mag, aber erst zum Ende hin Spannung aufbaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Mysteriöser, mäßig spannender Thriller

Das Schweigen der Angst
0

Das Schweigen der Angst ist ein Thriller von M. Sean Coleman und der zweite Fall für Alex Ripley, 2019 erschienen bei Bastei Lübbe.

Nach dem Besuch bei einer 15-jährigen Wunderheilerin, die seit Jahren ...

Das Schweigen der Angst ist ein Thriller von M. Sean Coleman und der zweite Fall für Alex Ripley, 2019 erschienen bei Bastei Lübbe.

Nach dem Besuch bei einer 15-jährigen Wunderheilerin, die seit Jahren im Koma liegt, ist die krebskranke Jane Hewitt geheilt, doch am nächsten Tag stirbt sie in den Armen ihres Mannes Ian. Dr. Alex Ripley, spezialisiert auf die Erklärung übersinnlicher Phänomene, wird auf den Fall aufmerksam und beginnt auf Holy Island vor der Küste von Nordwales zu ermitteln...

Das Schweigen der Angst ist ein düsterer und mystischer Thriller, der leider erst zum Ende hin wirklich spannend ist. Die raue Küste Wales ist die ideale Kulisse für mysteriöse Wunderheilungen und dunkle Geheimnisse und eine Spezialistin für übersinnliche Phänomene eine ungewöhnliche und interessante Ermittlerin, dennoch plätschert das Geschehen über weite Strecken vor sich hin, erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.

Alles in allem ein mäßig spannender Thriller, durchaus düster und mysteriös, aber insgesamt zu langatmig mit teilweise recht oberflächlich gezeichneten Figuren, der ein packendes Erzähltempo und Nervenkitzel vermissen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere