Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine rührende Geschichte über Freundschaft, die viel Grund zum Lachen und Nachdenken bietet

Der geheime Garten

Wir begleiten die junge Mary dabei, wie sie wegen des Todes ihrer Eltern ins Moor zu ihrem Onkel ziehen muss. Dieser will nichts mit ihr zu haben und befindet sich meist auf Reisen.
Mary ist ein verzogenes ...

Mary ist ein verzogenes Gör und die Charaktere sind sich nicht zu schade, sie darauf hinzuweisen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man hat das Gefühl bekommen, die Bediensteten wären zwar recht einfach gestrickt, nehmen aber kein Blatt vor den Mund, was mich des Öfteren auch zum Lachen brachte. Man erlebt Marys Entwicklung hautnah mit, denn sie beginnt sich von dem dürren zickigen Mädchen in ein wohlgenährtes (im Hörbuch wird sehr oft "dick" verwendet 😂) aufgewecktes Ding zu verwandeln. Das hat sie vor allem ihrem Hausmädchen und deren Bruder Dickon zu verdanken, die sie regelrecht dazu provozieren, sich zu ändern.
Als sie dann auch noch ihren noch verwöhnteren kränklichen Cousin Colin kennenlernt, entwickelt sich zwischen den drei Kindern eine außergewöhnliche, gegensätzliche und ehrliche Freundschaft. Gemeinsam gehen sie jeden Tag durch den Eingang zum geheimen Garten des Hauses und pflegen ihn.

Rainer Strecker ist mir schon aus der Tintenwelt-Trilogie bekannt und konnte mich auch diesmal überzeugen. Ich liebe den Klang seiner Stimme und er lässt alles so aufgeweckt klingen, was hervorragend zu der Handlung passt. Die Aussprache ist sehr gut, das Sprechtempo ebenfalls.

Der Garten ist so wunderschön beschrieben, dass ich selbst mich am liebsten ebenfalls mit den Kindern dort befunden hätte. Man erlebt mit, wie der Garten aufblüht und fühlt sich richtig wohl in der Geschichte. Diese ist mit Humor und doch auch wichtigen Themen durchzogen, die allesamt weiterverfolgt werden und aus denen man am Ende eine gute Lehre ziehen kann.
Sehr gut gefallen hat mir außerdem die Charakterentwicklung, denn die war sichtbar vorhanden und nur zum Positiven bei gleich mehreren Personen - es ist immer schön, wenn sich die Charaktere gegenseitig beeinflussen und aus ihren Fehlern lernen.
Sogar Spannung konnte mir das Buch bieten, womit ich gar nicht wirklich gerechnet hatte. So wollte ich am Anfang unbedingt wissen, was das Weinen bedeuten zu hat, dann wollte ich mehr über den Garten wissen, mehr über den Gärtner erfahren usw. Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und schön ausgeschmückt.

Ich denke, das Buch motiviert nicht nur Kinder tatsächlich dazu, mehr Zeit im Freien zu verbringen und die Natur voll und ganz zu genießen - mir jedenfalls geht es so.

Selbst als (junge) Erwachsene hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist wundervoll gestaltet (das Cover und das Innendesign sind wunderwunderschön), die Audiogestaltung ist hervorragend, die Geschichte ist einfach fantastisch und egal ob jung oder alt: man kann so einiges aus dem Buch mitnehmen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Von innnen und außen schön

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

möglich zu fangen. Doch dann ändert sich plötzlich alles und Elaine beginnt, ihren Auftrag als Läuferin zu hinterfragen.

Dieses Cover ist einfach unglaublich schön und kommt auf den richtigen Büchern nochmal viel schöner rüber als auf den eBooks. Ich hatte schon einiges über Vortex gehört und musste mir jetzt meine eigene Meinung bilden. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht.

Die Sprache ist sehr bildlich und abwechslungsreich, es werden einfache, gut verständliche Sätze verwendet.
Durch die Geschichte wurde ich wie durch einen Vortex gesaugt: ich konnte mich nicht losreißen und musste der spannenden Handlung bis zum Ende folgen. Die Idee finde ich sehr außergewöhnlich und habe vorher auch noch nichts dergleichen gelesen, was die Thematik nochmal um einiges interessanter gemacht hat. Man erfährt viel über die Welt und wie es zu ihrer Veränderung gekommen ist. Elaine als Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Sie ist taff, freundlich und zeigt mehr als einmal Herz. Außerdem ist sie nicht unverbesserlich, sondern lässt sich auf Meinungen anderer ein. Auch Bale finde ich super. Er tut so, als wäre er ein harter Kerl ohne Herz, dabei ist er super lieb und fürsorglich.
Mich hat die Geschichte einfach total begeistert, es war unterhaltsam, spannend und rührend.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Fesselnd, humorvoll, erfrischend

Celestial City - Akademie der Engel

Ein wunderbarer Auftakt für eine vielversprechende Reihe.

Ein wunderbarer Auftakt für eine vielversprechende Reihe.
Der Schreibstil ist locker und an die Sprache der jungen Erwachsenen im Buch angepasst, um die es hauptsächlich geht. Dadurch fließt das ein oder andere Mal Umgangssprache mit ein, was den Text zwar auflockert, mir aber nach einer Weile nicht mehr so gut gefallen hat (sehr oft ´ne statt eine). Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, man merkt ihnen aber wirklich an, dass sie noch recht jung sind. Dafür gibt es ein paar charmante und witzige Bemerkungen, die Abwechslung reinbringen.
Die Story ist super cool, es geht um Engel und Dämonen und als alter Clare-Fan ist das Buch natürlich genau für mich geeignet. Die Welt und ihr Ausbildungssystem ist total faszinierend und wird in genau richtigem Maße erläutert. Auf den zweiten Band freue ich mich schon total, das Buch ist wirklich toll.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Magisch fesselnd!

Hex Files - Wilde Hexen

Schon der erste Band war super und auch der zweite konnte mich voll und ganz begeistern.

Der Schreibstil ist wieder sehr humorvoll, entspannt und angenehm zu lesen. Die Geschichte hat genau die richtige Länge. Wir bekommen es mit den schon bekannten Charakteren zu tun, die allesamt sehr liebevoll und lebensecht gestaltet sind. Hier gibt es keine pure Perfektion, ganz im Gegenteil, die Hauptperson Ivy zeigt einige Charakterschwächen, die sie aber umso sympathischer machen. Der Kater Brutus ist dieses Mal leider nicht ganz so präsent mit seinen tollen Auftritten, aber fehlen darf er natürlich trotzdem nicht.
Die Story führt uns in eine ganz neue Umgebung, raus aus der Stadt, rein in die Wildnis an das Set von Ivys Lieblings-Serie. Es ist von Anfang an sehr spannend, da man gar nicht richtig weiß, was dort passiert und warum. Doch wir begleiten Ivy auf ihren Ermittlungen, bei denen natürlich auch Winter involviert ist. Zwischen den beiden entwickelt sich endlich immer mehr.
Das Ende war dann sehr überraschend und man kann sich nicht sicher sein, dass es allen Beteiligten gut geht. Wir haben also mehr oder weniger einen abgeschwächten Cliffhänger, der mich aber nicht zu sehr hat verzweifeln lassen. Stattdessen freue ich mich sehr auf den nächsten Band, weil mir die Protagonisten wirklich ans Herz gewachsen sind und die Reihe mir einfach total gut gefällt.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Lädt zum Träumen ein

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

So schön das Cover auch ist, leider ist es ziemlich anfällig für Kratzer, "mal kurz in die Tasche stecken" ist keine gute Idee.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, locker und fesselnd. Es macht wirklich viel Spaß zu lesen und auch 300 Seiten auf einmal lesen ist hier kein Problem (ganz im Gegenteil, das passiert ziemlich schnell).
Die Handlung knüpft nahtlos an Buch 1 an. Diesmal werden wir komplett über die Welt, in der Lazlo und seine Freunde leben, aufgeklärt. Plötzlich wurde ein fantastisches komplexes Worldbuilding aufgedeckt, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Außerdem erfährt man einiges über die Götter und deren Intentionen. Die Emotionen konnten mich dabei durch die ergreifende Sprache mitreißen und in die jeweiligen Personen sehr gut hineinversetzen lassen. In diesem Band ist mehr Spannung und Action vorhanden als in den anderen, es geht auf und ab und es passieren schreckliche Dinge, die wieder durch unglaubliche Wunder abgelöst werden. Muse of Nightmares gefällt mir somit sogar noch ein bisschen besser als die Strange the Dreamer Bücher, auch wenn alle wirklich toll sind.
Das Ende ist herzergreifend befriedigend, ich bin froh, dass es keine allzu großen Verluste zu beklagen gibt und alles im Guten endet. Tatsächlich kann man sich gar nicht sicher sein, dass es sich wirklich um das Ende handelt, denn auf den letzten Seiten wird noch so einiges angedeutet. Weitere Geschichten wären locker noch drin und hätten mich sofort als Fan der Angel. Ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass die Aufspaltung in zwei Bücher einfach unnötig ist. Klar erhöht das die Spannung auf den nächsten Teil, aber mich hat es größtenteils nur genervt. Die Bücher sind mit 20€ ziemlich teuer und dafür dass sie nur ca. 250 Seiten enthalten (es waren ja bei den ersten 3 Büchern immer ca. 50 Seiten Vorschau für den nächsten Band) geht es dann einfach wahnsinnig ins Geld und könnte den ein oder anderen von einem Kauf abhalten. Man hätte ja wunderbar einfach 500 Seiten pro Buch abdrucken können und es somit auf zwei Bände begrenzen können für die man dann z.B. jeweils 25€ bezahlt. Vielleicht ändert der Verlag das ja noch irgendwann, da ich nicht die einzige dieser Meinung bin.
Alles in allem ist die Reihe aber wirklich nur zu empfehlen. Sie ist einfach wunderbar mit ihren liebenswürdigen Charakteren, der unglaublichen Welt(en) und der einzigartigen Handlung.