Profilbild von wortmacht

wortmacht

wortmacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

liebster romy-band

Teufelsengel

„teufelsengel“ ist nun also der zweite band der romy-reihe von monika feth. dieser band ist etwas mehr in richtung psychothriller. aus verschiedenen perspektiven wird erzählt, wie das leben eben dieser menschen parallel verläuft und wie romy immer näher kommt, während andere leiden und wieder andere pläne schmieden. dabei wird so detailliert geschrieben, dass es manchmal schon wehtut.. ein wahnsinnig starker nachfolger der reihe! mein lieblingsband der romy-thriller.

für gossip girl-liebhaber

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

von „scandal“ hatte ich durch den klappentext eigetblich eine moderne version, ähnlich wie gossip girl, der dynasty erwartet.
das buch spielt aber tatsächlich im 19. jahrhundert und hat mich damit noch ...

das buch spielt aber tatsächlich im 19. jahrhundert und hat mich damit noch mehr überzeugt. der schreibstil ist dem jahrhundert angepasst, trotzdem aber nicht so dramatisch aufgesetzt wie in richtigen klassikern. mir gefiel besonders gut, dass zu beginn eines jeden kapitels ein kleiner text, ein zeitungsausschnitt oder ein briefchen war, was einen vorgeschmack auf die handlung in dem jeweiligen kapitel gab. auch, dass jedes kapitel einer anderen person gehörte, die immer anders dachten (und dementsprechend auch ein anderer schreibstil vorzufinden war), gefiel mir unfassbar gut! der plot war irgendwie zu erwarten, trotz dessen ist die geschichte spannend und aufwühlend. jegliche charaktere wurden mit so viel leben versehen, dass man das gefühl hat, penelope selbst nicht gern als freundin zu haben und elisabeth wollte ich des öfteren schütteln. das buch gefiel mir einfach unfassbar gut und ich brauche dringend den zweiten teil.

Veröffentlicht am 12.11.2019

die heimat in der ferne finden

New Beginnings

der schreibstil ist leicht und erfrischend, klar und definiert. die gedanken und handlungen werden präzise dargestellt, lassen aber genau freiraum zum träumen und interpretieren.
in die story konnte ich ...

in die story konnte ich mich gut fallen lassen, weil die autorin es einem so leicht macht, die protagonistin nachzuvollziehen. jeder hat schon irgendwie mal über ein auslandsjahr nachgedacht oder eine freundin, die länger im ausland war. man hat also genaue vorstellungen und die wurden nicht enttäuscht! mir gefiel, dass eben nicht alles super war, dass auch hier mal das handy kaputt geht und auch die gastfamilie nicht perfekt ist. auch, dass ryan nicht so ein furchtbarer bad boy ist und dies so ausführlich zelebriert (hallo will!), war wunderbar erfrischend. die einzelnen charaktere passten super stimmig zusammen und mussten genau so vorkommen, um die geschichte angenehm und warm zu gestalten. ab und zu hätte ich mir mehr einblick in die zeit des au-pairs gewünscht, gerne etwas mehr von liam gehört - aber ich glaube, das ist meckern auf hohem niveau. ein wunderbares buch in perfekter länge, welches nach einem gemütlichen kaminabend schreit (am besten natürlich in green valley) !

Veröffentlicht am 12.11.2019

da bleibt kein auge trocken

Wenn Donner und Licht sich berühren

auf dem rücken steht „ein absolutes meisterwerk“. und für mich war es das auch.

auf dem rücken steht „ein absolutes meisterwerk“. und für mich war es das auch.
die welt, in der jasmine und elliott leben, war für mich so detailliert und bunt. die autorin kam mit ihrem schreibstil, vielleicht liegt es auch an der übersetzung, so nach an den stil von john green heran. bis zu diesem furchtbaren ereignis in der gasse fühlte sich alles warm an, man hatte hoffnung für die zwei protagonisten und hat die liebe wirklich gespürt. aber nach diesem ereignis war plötzlich alles grau, alles traurig und auch ich saß in der bahn und musste mir tränen aus den augen blinzeln. alles, was um diesen zeitraum herum spielt, ist so einschneidend, dass es sich einfach furchtbar anfühlt, weiter zu lesen - aber man muss.
die stimmung in dem ganzen buch lässt einen irgendwie schweben, irgendwie ist alles gemütlich und deutlich. man kommt aus diesem wohligen gefühl gar nicht raus, irgendwie geht alles genau richtig und da passt es auch, dass schmerz eine große rolle spielt. es ist fast, als könnte man die musik spüren, die die ganze zeit zu spielen scheint.
teilweise fand ich die andeutungen und assoziationen mit der musik zu viel, als gäbe es nichts, was ansonsten nah ist oder spass im leben macht. dann aber, als die musik verloren scheint, wird es angetan mit „du kannst sie ja noch hören, nur nicht mehr spielen“.. da verlor das werk ein wenig an tiefe.
trotzdem kann ich dieses buch jedem and herz legen, der auch nur ansatzweise zuflucht, hoffnung, spaß oder jegliche andere emotionen in der musik findet. auch, wer john green mag, wird hier gut aufgehoben sein.
dieses buch IST ein meisterwerk. ich habe wirklich noch nie vergleichbares gelesen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

wow!

Throne of Glass – Die Erwählte

ab mitte des buches geht es schon auf das ende zu, was meiner meinung nach viel zu lang ist und sich dermaßen zieht, dass es nicht mehr spannend ist, sondern einfach nur noch interessant zu wissen ist, ob fall a oder b eintreten wird.
dass das ende dann so easy peasy aufgelöst wurde, erhärtet bei mir den verdacht, dass die ganze panik umsonst war, denn das problem hätte sich anscheinend eh von selbst gelöst.
dass celine so schnell auf die lösung und den hintergrund der sache kam, ist mir schleierhaft. oder eher, dass andere weitaus erfahrenere forscher dann nicht schon längst darauf gestoßen sind.
der charakter „mark“ ist sehr spannend: man lernt ihn nur scheisse kennen, von ihm wird aber nur positiv berichtet, wirkt also total bipolar, besessen von macht und demnach dumm einen fehler zu begehen, obwohl er so ein krasser wissenschaftler ist und es eigentlich besser wissen müsste. ein wenig vorhersehbar ist er also.
das buch war trotz der thematik leicht und schnell zu lesen. insgesamt ist dies hier ein buch, das auf hintergründe aufmerksam macht, die aktuell in der welt passieren.