Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

„Alle vier Frauen wurden aufs grausamste zu Tode gefoltert. Und alle waren wie kleine Mädchen verkleidet.“

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Ja und im Buch gehts direkt mit einem dieser Morde los und man ist direkt im Thema. Tom Bachmann, ein Profiler, aber auch der Seelenleser genannt, ist auf den sogenannten Blutkünstler angesetzt. Dieser tötet auf brutalste Frauen, mißhandelt sie noch lebendig heftigst und arrangiert sie dann getötet als „Kunstwerke“.

In abwechselnden Kapiteln erfahren wir auch einiges über Toms Kindheit und seine Jugend, sowie seinen Bruder Aaron. Gleichzeitig mordet der Blutkünstler, aber auch ein zweiter Mörder treibt sein Unwesen, bringt aber bevorzugt Pädophile um.

Stehen die beiden Mörder im Zusammenhang?

Die sehr detaillierte Darstellungen der Kunstwerke könnten zartbesaitete Leser durchaus abschrecken. Die Protagonisten sind für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich beschrieben und auch die Auflösung des Falles erscheint mir etwas zu konstruiert und einfach. Aber insgesamt ein durchaus lesbarer Thriller für zwischendurch, ohne große Überraschungen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Vegetarisch kochen mit fünf Zutaten

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Genau das Richtige für mich, so mein erster Gedanke.
Gerade jetzt, mit Homeoffice und wenig Lust aufwändiges zu kochen, brauche ich schnelle, einfache und trotzdem gute, aber auch ausgewogene Gerichte.
Und ...

Genau das Richtige für mich, so mein erster Gedanke.
Und da wir eh nicht so die Fleischesser sind, kommt mir das Büchlein gerade recht.
Ok, die One-Pott-Pasta ist jetzt nicht wirklich neu, aber in Verbindung mit der Thai Curry Paste hat sie die richtige Power dahinter. Den Tofu haben wir uns erspart, aber das ist eh Geschmackssache. Stattdessen habe ich einfach etwas mehr Gemüse reingeschnippelt. Lecker!
Kleine Gerichte in Form von Salaten folgen im nächsten Kapitel. Schön fotografiert, aber da war leider nichts neues für mich dabei.
Es folgen die Suppen und da es draußen grade bitterkalt ist, genau das Richtige.
Hmm....die Kohlrabicremesuppe.....unbedingt probieren, ich fand sie richtig gut.
Und weiter gehts mit Pasta (geht ja immer) und Pfannengerichten.
Ofengerichte, Aufläufe und Süßes, es findet sicher jeder einige für ihn passende Rezepte.
Im Anschluss gibts dann noch Tipps für die Einkäufe, Verwertung, sowie Vorratshaltung und Kombimöglichkeiten der einzelnen Zutaten.
Sicherlich werde ich noch einige Rezepte ausprobieren, denn mit nur fünf Zutaten gehts auch wirklich flott.
Für Kochanfänger absolut empfehlenswert, aber auch erfahrene Köche finden sicher noch das eine oder andere Leckerli für sich.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Was für ein schizophrener Bewohner........

Der Bewohner

Thomas Brogan, ein geflüchteter Serienkiller versteckt sich auf seiner Flucht vor der Polizei in einem leerstehenden Reihenhaus. Schnell entdeckt er, dass die Dachböden der Häuser miteinander verbunden sind und spielt sein perfides Spiel mit den Bewohnern der Häuser. Er beobachtet sie, klaut ihr Essen und spielt Katz und Maus mit ihnen.

Eine Bewohnerin, die schöne Colette fasziniert ihn besonders und mit ihr spielt er ein ganz besonderes Spiel.

Mal davon abgesehen, dass Thomas in ständigem Dialog mit seinem Alter Ego ist, was mich persönlich anfänglich amüsiert, aber so nach und nach dann doch genervt hat, finde ich manches doch etwas übertrieben bzw. inszeniert. Auch die anfängliche Spannung ließ immer mehr zu wünschen übrig. Der Schluss? Na ja, überraschend aber nicht unbedingt zufriedenstellend.

Für mich hatte der „Thriller“ definitiv zu wenig Thrill und wirkte stellenweise eher wie eine Krimikomödie.

Schade, denn der Ansatz war wirklich gut und hätte mehr Potenzial gehabt.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Alt werden wollen alle, alt sein niemand

Das Buch eines Sommers

Nicolas hat die Pharma Firma seines Vaters übernommen, obwohl er eigentlich viel lieber Schriftsteller geworden wäre, wie sein Onkel Valentin.
Er läuft aber nur der Zeit und dem Geld hinterher ohne zu ...

Er läuft aber nur der Zeit und dem Geld hinterher ohne zu merken, dass sich seine Familie immer mehr von ihm entfernt.
Dann stirbt sein Onkel und Nicolas kehrt mit seiner Familie an den Ort seiner Jugend, in Valentins Villa zurück.
Erst dort kommt er endlich zur Ruhe und macht sich mehr oder weniger Gedanken über sein Leben.
Doch findet er zu sich selbst? Kann er seinem Hamsterrad entkommen?

Ein Büchlein das man, auch aufgrund der Schriftgrösse, innerhalb kurzer Zeit gelesen hat. Locker flockig geschrieben, mit vielen Geschichten in DER Geschichte.
Leider bleiben die Protagonisten recht farblos und oberflächlich, manches wirkt etwas zu konstruiert und flach.
Eine Geschichte über Abschied und Neuanfang aber auch Jungend und Alter, eigentlich eine Geschichte über das Leben und was man daraus macht........oder auch nicht.
Für meinen Geschmack hätte der Autor noch etwas mehr in die Tiefe gehen dürfen, schade!
Trotzdem eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.09.2020

„Egal wie gern dich jemand hat – Jo hat dich Gerner!“

Immer wieder Gerner

Vom übergewichtigen Teenie mit Plattfüßen, über russische Märchenfilme bis zu seiner Vorliebe fürs Ost- Sandmännchen, lässt uns Wolfgang Baro alias Gerner an seinem jugendlichen Dasein teilhaben.
Der ...

Der erste Rausch, der erste Kuss, alles ganz wie im normalen Leben und total bodenständig, so ganz anders als der etwas überkandidelte Gerner.
Auch seine ersten Erfahrungen und Rollen mit bekannten Schauspielern erzählt er locker und flockig. Aber immer wieder landet er bei GZSZ. Warum eigentlich?
Er IST Jo Gerner! Mit Laib und Seele verkörpert er den Bösewicht, der immer wieder Übles plant und umsetzt. Ok, manchmal würde ich mir so einen Gerner in der realen Welt wünschen......als Anwalt, bissig wie er sein kann. Einfach klasse......und dazu der für ihn typische Gerner-Blick! Keiner kann so grimmig schauen wie Gerner.
Schon ganz interessant, welche Größen aus Politik, Sport und Schauspiel er auf seinem Weg bisher getroffen hat.
Na und dann Gerner und seine Frauengeschichten.....zttttt, was für ein Schwerenöter und wenn ihn mal so gar keine mag, dann nimmt er eben auch mal ne Professionelle, so einfach ist das für Jo.
Locker und flockig erzählt er aus seinem Leben, seinen Rollen und eben auch viel Hintergründiges aus GZSZ. Kein literarisches Meisterwerk, aber unterhaltsam und ganz spaßig.
Alles Gute zum 60. Jo Gerner, ähm Herr Bahro, bleiben Sie uns noch recht lange als Bösewicht erhalten und............. wir sehen uns dann später wieder wie üblich, bei GZSZ😉.